Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Große Müllroser Straße 16
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Reinhardt
Telefon:0335 540208
Fax:0335 2847244
E-Mail:u.v.hutten|at|schulen-ff.de*
Internet:www.huttenschule-frankfurt-o.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:-Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

- Praxisorientiert zum erfolgreichen Schulabschluss

- Humanistische Erziehung und umfassende Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ab Klasse 7

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7613763
8614675
9612748
10510445
Summe23514231
(Anteil 44.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
423310

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 06.11.2018

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Reinhardt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bartelt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Fricke0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Hausmeister/inHerr Krüger0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schneewolf
Schülersprecher/in in der Schule Hannah Schmidt
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Albrecht
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Reinhardt0335540208;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • kooperative Form

  • teilgebundener Ganztag (in Jahrgängen 7 + 8)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie-11
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
Englisch-11
Mathematik-11

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie-11
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
Englisch-12
Französisch-22
Geografie-11
Geschichte-21
Informatik-21
Kunst-11
Mathematik-11
Musik-11
Physik-21
Politische Bildung-11
Russisch-11
Sport-21

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie-1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
Englisch-1
Mathematik-1

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie-1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
Englisch-1
Französisch-2
Geografie-1
Geschichte-2
Informatik-2
Kunst-1
Mathematik-1
Musik-1
Physik-2
Politische Bildung-1
Russisch-1
Sport-2

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

-Produktives Lernen (abweichende Organisationsform für SuS der Klassen 9 und 10, um in der Praxis zu lernen und sich Wissen praxisorientiert anzueignen; reelle Chance für
teilnehmende SuS, Abschluss "Erweiterte Berufsbildungsreife" zu erreichen)

-Schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen" für Klassen 7 und 8 (zur Stärkung der Persönlichkeit und Förderung von eigenverantwortlichem positiven sozialen
Verhalten)

- lerntherapeutische Betreuung für SuS der Klassen 7 und 8

- Unterricht in Vorbereitungsgruppe zur schrittweisen Eingliederung fremdsprachiger SuS in den Regelunterricht und Förderkurse zur Erlangung besserer Deutschkenntnisse

- Praxislernen ab Klasse 7 (zur frühzeitigen und fundierten Berufsorientierung der SuS )

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Einzugliedernde mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache

    Deutsch-Förderung in der Schule (in 3 Förderkursen), 1 Vorbereitungsgruppe zur Integration in den Regelunterricht

  • Zielgruppe: SuS der 7. + 8. Klassen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

    Förderstunden LRS + Rechenschwäche im Rahmen des Ganztages

  • Zielgruppe: SuS der 7. + 8. Klassen mit unterschiedlichsten Problemlagen zur Stärkung der Persönlichkeit

    schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen"

  • Zielgruppe: SuS der 9. + 10. Klassen

    Berufseinstiegsbegleitung

  • Zielgruppe: alle SuS

    Leistungs- und Binnendifferenzierung

  • Zielgruppe: bedürftige SuS der 7. und 8.Klassen

    lerntherapeutische Unterstützung

  • Zielgruppe: individuelle Förderung von SuS der 7. + 8. Klassen in den Prüfungsfächern D, En + Ma

    Förderstunden im Rahmen des Ganztages und Hausaufgabenbetreuung im Mittagsband (mit Computernutzung)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Eventx
Fußballx
Handletteringx
Kochenx
Kunstx
Musikx
Polnischx
Senegalx
Tanzen/Fitnessx
Tischtennisx
UNESCOx
allgemeiner Sportx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

thematische Praxislernwochen, Potenzialanalyse, "Komm auf Tour" in Klasse 7

Nutzung des Berufswahlpasses ab Klasse 7

INISEK-Projekte in Klassen 7 - 9

Praxislernwochen bei Bildungsträgern in Klasse 8

Produktives Lernen in Klassen 9 + 10 als besondere Lernform

Berufseinstiegsbegleitung in Klassen 9 + 10

Teilnahme an Berufemesse "Vocatio-Oderregion" in Klasse 9, Teilnahme am Zukunftstag

Berufsorientierung und -beratung in Schüler- und Elternversammlungen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit + dem OSZ (z. B. gemeinsame Elternversammlung in Klasse 10, Schnuppertag für Schüler)

Betriebspraktika in Klassen 9 + 10 und Sozialpraktikum in Klasse 9

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufseinstiegsbegleitung und Potenzialanalyse
    In Kooperation mit:

    Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW gGmbH)

  • Berufsorientierung
    In Kooperation mit:

    Oberstufenzentrum "Konrad Wachsmann" Frankfurt (Oder)

  • Berufsorientierung und Berufseinstiegsbegleitung in Kl. 9 und 10
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder)

  • Berufsorientierung, Betriebsbesichtigung
    In Kooperation mit:

    ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH

  • Betriebspraktika in Kl. 9 und 10 + Sozialpraktikum in Kl. 9, Teilnahme am Zukunftstag
    In Kooperation mit:

    regionalen Betrieben + sozialen Einrichtungen der Stadt Frankfurt (Oder) und der Region

  • INISEK-Projekt "# KLEIST" im Jahrgang 7
    In Kooperation mit:

    Kleist-Gedenk-und Forschungsstätte Frankfurt (Oder)

  • INISEK-Projekt "INVENTOR - wir entwickeln und konstruieren dreidimensional" im Jahrgang 9
    In Kooperation mit:

    bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH Frankfurt (Oder)

  • INISEK-Projekt "MILENA - miteinander lernen und arbeiten" im Jahrgang 7
    In Kooperation mit:

    IB Berlin-Brandenburg gGmbH Frankfurt (Oder)

  • INISEK-Projekt "PRALER-Praxislernwochen; Lernen für die Praxis - Lernen in der Praxis" im Jahrgang 8
    In Kooperation mit:

    ÜAZ Bauwirtschaft Frankfurt (Oder)

  • Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, Berufsorientierung
    In Kooperation mit:

    Seniorenheim "Am Jungclaussenweg" Frankfurt (Oder)

  • schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen" zur indiv. Förderung in Kl. 7 + 8
    In Kooperation mit:

    Stadt Frankfurt (Oder), Stiftung SPI-Niederlassung Brandenburg

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer8.6
pro Computer mit Internetzugang8.6

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.02.2018 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Unser Leitbild lautet: Gemeinsam lernen wir lebensnah und berufsorientiert - und das mit Methode.
Die Vermittlung eines soliden, anwendungsbereiten Wissens sowie von Fähigkeiten + Fertigkeiten zur selbstständigen Aneignung von Wissen sind dabei unser Ziel. Eine Voraussetzung für das Erreichen dieses Zieles ist ein einheitliches + konsequentes Handeln aller Beteiligten.
Die kontinuierliche + intensive Vorbereitung unserer SuS auf die Berufs- und Arbeitswelt sowie die Ausbildung und Festigung von sozialen Kompetenzen stehen im Fokus unserer Unterrichtsarbeit.
Als Ganztagsschule messen wir der individuellen Förderung unserer SuS eine große Bedeutung bei. Die lerntherapeutische Betreuung in den Jahrgangsstufen 7+8, die besondere Lernform Produktives Lernen in den Jahrgängen 9+10 sowie das schulinterne Projekt Wegweiser für gemeinsames Lernen dienen ebenfalls der Umsetzung dieses Zieles. Die Integration von einzugliedernden SuS in den Regelunterricht gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Für das Schulleben:

Ein angenehmes Schulklima ohne jegliche Form von Gewalt + ein faires Miteinander sind Grundvoraussetzungen für ein gemeinsames Lehren und Lernen. Wir halten geltende Regeln + Normen ein. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 sind Grundregeln für den Unterricht sowie eine gemeinsame Schulvereinbarung zwischen Lehrkräften, Eltern und SuS in Kraft getreten, die Richtlinien sowie Konsequenzen bei Nichteinhaltung aufzeigen + zu einem besseren Schulklima beitragen sollen. Dabei werden wir auch durch unsere Schulsozialarbeiter unterstützt.
Wir sind eine lebendige Schule mit vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten + legen Wert auf die Nutzung außerschulischer Lernorte bei unseren Partnern. Viele UNESCO- und INISEK-Projekte bereichern unseren Schulalltag. Traditionspflege spielt eine ebenso große Rolle wie die Pflege unserer Schulpartnerschaft mit einer Schule im Senegal und regelmäßige Schulfahrten, u.a. die Sprachreise nach England im Jahrgang 9.

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind die Eltern unserer SuS.
Wir wollen:
- auf der Basis gegenseitigen Vertrauens + Wertschätzung die Zusammenarbeit mit unseren Eltern intensivieren, sie verstärkt in Schulentwicklung einbeziehen und
gemeinsam mit ihnen gute Schule machen
- unsere Eltern als Partner + "Botschafter" für die Öffentlichkeitsarbeit gewinnen
- dass sich unsere Eltern gut informiert fühlen. Probleme sollen ausdrücklich angesprochen und
gemeinsam gelöst werden
Wir möchten, dass sich alle unsere SuS aktiv am Schulleben beteiligen und ihre Mitwirkungsrechte wahrnehmen. Dabei werden sie durch Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter unterstützt. Ebenso wichtig ist uns die Aktivierung des sozialen Engagements unserer SuS, u.a. in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.
Nur durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit zahlreichen Unternehmen der Wirtschaft und anderen Institutionen ist es uns möglich, hervorragende Berufs- und Studienorientierung zu leisten.

Für das Schulmanagement:

Unser Entwicklungsvorhaben ist ein einheitliches pädagogisches Handeln.
Folgende Ziele haben wir uns in diesem Zusammenhang gesetzt:
- Berücksichtigung pädagogischer Kontinuität
- Einsatz der Lehrkräfte nach Qualifikation und dabei Vermeidung von Mehrfachbelastungen
- Einarbeitung neuer Lehrkräfte durch intensive Zusammenarbeit mit Fachkonferenzen und Klassenleitern
- kontinuierliche Beratung von Lehrkräften und regelmäßige Zusammenkünfte auf Klassen-, Jahrgangs- und Schulleitungsebene
- Identifizierung aller Lehrkräfte, Schüler + Mitarbeiter mit der Schule (z.B. durch Schaffung gemeinsamer Schulhöhepunkte + Traditionspflege)
- Verbesserung der Lern- u. Arbeitsbedingungen (z.B. Neubau Haus 2)
- Anerkennung der Schule innerhalb der Stadt (z.B. Medienpräsenz)

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2018

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

1. Unsere ganztägige Betreuung - Entwicklungsvorhaben: Individuelle Förderung
2. Unser Schulmanagement - Entwicklungsvorhaben: Einheitliches pädagogisches Handeln
3. Unser Unterricht - Entwicklungsvorhaben: Gemeinsamer Unterricht
4. Mitwirkung und Kooperation - Entwicklungsvorhaben: Einbindung der Eltern intensivieren - SuS
für Mitwirkung sensibilisieren
5. Unsere Berufsorientierung - Entwicklungsvorhaben: Wir bereiten unsere SuS erfolgreich auf die
Berufswahl und Ausbildung vor

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2018

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür (10.11.2018)
schulinterner Hochsprungwettbewerb "Hochsprung mit Musik" (17.12.2018)
Huttens Weihnachtsleuchten (Grundschultag) [5.12.2018]
Sprachreise Klasse 9 (12. - 18.5.2019)
Bildungsfahrt 10
Mittelaltermarkt Klasse 8
Methodenwoche Klasse 7 (1. Schulwoche jeden Schuljahres)
Besuch der senegalesischen Delegation im Frühjahr 2019

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige Zusammenkünfte mit gewählten Elternvertretern
- regelmäßige Elterngespräche (nach individueller Absprache) und Laufbahngespräche ab Klasse 9
- Eltern unterstützen Klassenfahrten, Wander- und Projektfahrten und schulische Höhepunkte und nehmen an den Veranstaltungen der Mitwirkungsgremien teil
- md. 2 Elternversammlungen im Schuljahr
- Eltersprecher beteiligen sich an Elterngesprächen/Anhörungen und Hospitationen bei Bedarf
- individuelle Gespräche zur Aufnahme in Klasse 7 mit allen zukünftigen Eltern und Schülern
- Mitarbeit im Förderverein der Schule

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Schulförderverein

Verein der Freunde und Förderer der Oberschule "Ulrich von Hutten" (Kontakt: Vorsitzende Frau Steglich (a.steglich@huttenschule-frankfurt-o.de))

Er unterstützt "förderungswürdige Anliegen". Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, ansprechende Außenanlagen, sinnvoll gestaltete Aufenthaltsräume, Schulhöhepunkte und nicht zuletzt Lehr- und Lernmittel. Auch die Homepage der Schule wird finanziert.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in der Welt
    • Lyceé "Djignabo" Ziguinchor (Senegal)

      Schüler- und Erfahrungsaustausch

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Amt für Jugend und Soziales Frankfurt (Oder)

        enge Zusammenarbeit, Einzelfallbetreuung

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • ASB Frankfurt (Oder)

          Schulsanitätsausbildung im Jahrgang 7

        • AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

          Schulgesundheitsfachkraft an der Schule (Teilnahme am Modellprojekt)

        • Frankfurter Arbeitsloseninitiative e. V.

          Schülerfrühstück zum (ganz) kleinen Preis (Projekt "Frankfurter Tafel - Domizil")

        • Gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft FfO., Seniorenheim

          Berufsorientierung und Betreuungsservice durch SuS - Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen

        • Stiftung SPI NL Brandenburg

          Sozialarbeit an Schule

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2018

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        - Rechtsberatung für Lehrkräfte (Rechtssicherheit im Schulalltag gewährleisten)
        - Betriebsbesichtigung bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt (Kennnenlernen des Kooperationspartners für Berufsorientierung)
        - Evaluation und Weiterentwicklung SCHiC

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR3.12.9
        DeutschKooperativ/FOR3.63.5
        DeutschSchule insgesamt3.53.3
        MathematikKooperativ/EBR2.93.2
        MathematikKooperativ/FOR3.73.3
        MathematikSchule insgesamt3.63.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR3.12.9
        DeutschKooperativ/FOR3.63.5
        DeutschSchule insgesamt3.53.3
        MathematikKooperativ/EBR2.93.2
        MathematikKooperativ/FOR3.73.3
        MathematikSchule insgesamt3.63.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife54.7
        Erweiterte Berufsbildungsreife54.7
        Fachoberschulreife5147.7
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4643
        Summe107100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000
        Berufsbildungsreife54.75.9
        Erweiterte Berufsbildungsreife54.722.7
        Fachoberschulreife5147.733.8
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe464337.7
        Summe107100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2011

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        2. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.150521154914
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2113.2
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft10.98.5
         schulorganisatorische Gründe¹6.63.9
         elementare Ereignisse0.50.3
         sonstige Gründe3.10.6
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.810.1
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben2.52.3
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.21.9
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.20.2
         Anordnung von Mehrarbeit0.20.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²3.95.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.21.4
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %14.23.1

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        1. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12068958512
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.411.5
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft5.57.7
         schulorganisatorische Gründe¹2.62.9
         elementare Ereignisse0.20.1
         sonstige Gründe1.10.8
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %38.5
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.32.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.31.7
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben10.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.9
         Nutzung der Vertretungsreserve²1.54.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.10.8
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %6.43

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        Kommentar der Schulleitung

        Trotz mehrerer langzeiterkrankter und generell fehlender Lehrkräfte ist es uns gelungen, die ersatzlos ausgefallenen Unterrichtsstunden schrittweise zu minimieren.

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


        (Stand:18.12.2018)