Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Große Müllroser Straße 16
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Reinhardt
Telefon:0335 540208
Fax:0335 2847244
E-Mail:u.v.hutten|at|schulen-ff.de*
Internet:www.huttenschule-frankfurt-o.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:-Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

- Praxisorientiert zum erfolgreichen Schulabschluss

- Humanistische Erziehung und umfassende Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ab Klasse 7

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7614678
8512247
96.512655
104.59248
Summe22486228
(Anteil 46.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
393300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 23.11.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Reinhardt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bartelt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inHerr Siewert0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Hausmeister/inHerr Krüger0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schneewolf
Schülersprecher/in in der Schule Melissa Müller
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Albrecht
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Reinhardt0335540208;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • kooperative Form

  • teilgebundener Ganztag (in Jahrgängen 7 + 8)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie-11
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
Englisch-11
Mathematik-11

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie-11
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
Englisch-12
Französisch-22
Geografie-11
Geschichte-21
Informatik-21
Kunst-11
Mathematik-11
Musik-11
Physik-21
Politische Bildung-11
Russisch-11
Sport-21

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie-1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
Englisch-1
Mathematik-1

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie-1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
Englisch-1
Französisch-2
Geografie-1
Geschichte-2
Informatik-2
Kunst-1
Mathematik-1
Musik-1
Physik-2
Politische Bildung-1
Russisch-1
Sport-2

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Produktives Lernen (abweichende Organisationsform für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zur Erlangung eines Schulabschlusses)
Schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen"

Praxislernen (frühzeitige und fundierte Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler )
Klasse 7 : thematische Praxislernwochen, Potenzialanalyse
Klasse 8 : Praktikum bei den Bildungsträgern
Klasse 9 : Schülerbetriebspraktikum + Sozialpraktikum
Klasse 10 : Schülerbetriebspraktikum

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Einzugliedernde mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache

    Förderung DAZ in der Schule (in 2 Förderkursen), 2 Vorbereitungsgruppen

  • Zielgruppe: SuS der 7. + 8. Klassen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

    Förderstunden LRS + Rechenschwäche im Rahmen des Ganztages

  • Zielgruppe: SuS der 7. + 8. Klassen mit unterschiedlichsten Problemlagen zur Stärkung der Persönlichkeit

    schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen"

  • Zielgruppe: SuS der 9. + 10. Klassen

    Berufseinstiegsbegleitung

  • Zielgruppe: bedürftige SuS der 7. Klassen

    lerntherapeutische Unterstützung

  • Zielgruppe: individuelle Förderung von SuS der 7. + 8. Klassen in den Prüfungsfächern D, En + Ma

    Förderstunden im Rahmen des Ganztages

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Eventx
Fußballx
Kochen (2x)xx
Kunstx
Musikx
Polnischx
Schulsanitäterx
Senegalx
Spanischx
Tanzen/Fitnessx
Tischtennisx
UNESCOx
allgemeiner Sportx
kreatives Handwerkx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Produktives Lernen in Klassen 9 + 10 als besondere Lernform

Berufsorientierung und -beratung in Schüler- und Elternversammlungen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit + dem OSZ (gemeinsame Elternversammlung in Klasse 10, Schnuppertag für Schüler)

Besuch der Berufesmesse "Vocatium-Oderregion" in Klasse 9, Teilnahme am Zukunftstag

Berufseinstiegsbegleitung in Klassen 9 + 10

Nutzung des Berufswahlpasses ab Klasse 7

INISEK-Projekte (z. T. jahrgangsübergreifend)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Besuch des Berufsinformationszentrum in Kl. 9 und 10
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit, HWK, IHK, Deutsche Telekom AG, ArcelorMittal

  • Betriebspraktika in Kl. 9 und 10 + Sozialpraktikum in Kl. 9
    In Kooperation mit:

    regionalen Betrieben + sozialen Einrichtungen

  • Bewerbungstraining mit Wirtschaftspartnern, Betriebsbesichtigung (ArcelorMittal)
    In Kooperation mit:

    ArcelorMittal

  • Potenzialanalyse in Kl. 7
    In Kooperation mit:

    Berufsförderungswerk e.V., ÜAZ Bauwirtschaft Ffo-Wriezen

  • Praxistage mit Wirtschaftspartnern in Klasse 8
    In Kooperation mit:

    Bildungsträgern: DAA, ÜAZ, bbw

  • Veranstaltungen mit dem Seniorenheim (Kennenlernen von Berufen in Altenpflege + Gesundheitswesen)
    In Kooperation mit:

    Seniorenheim "Am Jungclaussenweg" in Frankfurt (Oder)

  • schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen" zur indiv. Förderung in Kl. 7 + 8
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer8.1
pro Computer mit Internetzugang8.1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.04.2014 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

In der Praxis anwenden, was im Unterricht gelernt wurde.

- Berufliche Orientierung ab Klasse 7

Wahlunterricht fördert die Individualität.
Den Schüler fördern und fordern! (z. B. im Förderunterricht im Rahmen des Ganztagesangebot)

- Seine Grenzen erkennen und an seine Grenzen gehen lassen.

Schulinterne Curricula in allen Fächern, für alle Kurse.
Transparente Leistungsbewertung
Kompetente Lehrkräfte

Lernen nach neuen Methoden (Fortbildungsprogramm).

Verlässliche Schule - Vertretungskonzept (www.huttenschule-frankfurt-o.de)

Für das Schulleben:

Gemeinsame Erlebnisse verbinden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse, des Jahrgangs, der Schule. (Jahrgangs- und Projektfahrte, Sprachreise Klasse 9, Estradenprogramm im Rahmen des Senegalprojektes, Kino- und Theaterbesuche)

Die gemeinsam erarbeitete Hausordnung regelt das schulische Zusammenleben. Unsere Ordnungsgruppe unterstützt die Aufsichten.

Integration und Toleranz statt Ausgrenzung: Senegal - Partnerschaft / UNESCO - Projekt-
arbeit, Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit z. B. Gestaltung von Ausstellungen.

Für Kooperation und Partizipation:

Entscheidungen treffen alle! (Gewählte Vertreter in den Gremien regeln die Angelegenheiten der Schule.)
Bildungsträger (bbw, ÜAZ, DAA) unterstützen das Praxislernen. - Kooperation mit der Kompetenzagentur für Schülerinnen und Schüler WinBO).
Kooperation mit der Polizei hilft Konflikte zu vermeiden, berät in Konfliktsituationen und stellt Vertrauen her.

- Schülerinnen und Schüler können Neigungen in AGs nachgehen - auch Externe leiten
- Berufsberatung über Fachunterricht ("Wirtschaft, Arbeit, Technik")
- Agentur für Arbeit
- weiterführende Bildungseinrichtungen (OSZ)

Für das Schulmanagement:

- Entwicklung eines vertrauens- und achtungsvollen Miteinanders
- Enge Zusammenarbeit mit den Konferenzen der Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie der Fach- und Jahrgangskonferenzen
- Organisation von schulinternen Fortbildungsveranstaltungen
- regelmäßige Evaluation aller Vereinbarungen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

siehe Schulprogramm

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür (25.11.2017)
schulinterner Hochsprungwettbewerb (18. + 19. Dezember 2017)
Huttens Weihnachtsleuchten (Grundschultag) [6.12.2017]
Sprachreise Klasse 9 (22. - 27.4.2018)
Bildungsfahrt 10 (18. - 22.6.2018)
Mittelaltermarkt Klasse 8 (9.05.2018)
Methodenwoche Klasse 7 (1. Schulwoche)

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige Zusammenkünfte mit gewählten Elternvertretern
- regelmäßige Elternsprechstunde (nach individueller Absprache)
- Eltern unterstützen Klassenfahrten, Wander- und Projektfahrten und schulische Höhepunkte
- Elternversammlungen

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Schulförderverein

Verein der Freunde und Förderer der Oberschule "Ulrich von Hutten" (Kontakt: Vorsitzende Frau Steglich (a.steglich@huttenschule-frankfurt-o.de))

Er unterstützt "förderungswürdige Anliegen". Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, ansprechende Außenanlagen, sinnvoll gestaltete Aufenthaltsräume, Schulhöhepunkte und nicht zuletzt Lehr- und Lernmittel. Auch die Homepage der Schule wird finanziert.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in der Welt
    • Lyceé "Djignabo" Ziguinchor (Senegal)

      Schüler- und Erfahrungsaustausch

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Amt für Jugend und Soziales

        enge Zusammenarbeit, Einzelfallbetreuung

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • ASB

          Ganztag

        • AWO Potsdam

          Modellprojekt "Schulgesundheitsfachkraft"

        • Frankfurter Arbeitsloseninitiative e. V.

          Schülerfrühstück zum (ganz) kleinen Preis (Projekt "Frankfurter Tafel - Domizil")

        • Gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft FfO.

          Berufsorientierung und Betreuungsservice durch SuS (Seniorenheim)

        • INISEK - Regionalpartner Süd- Ost

          INISEK-Projekte

        • Stiftung SPI NL

          Sozialarbeit an Schule

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        - Erstellung des schulinternen Curriculums nach den neuen Rahmenlehrplänen
        - Lösungs(er)schaffende Interventionen im Umgang mit Konflikt- und Gewaltsituationen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2017

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR3.12.9
        DeutschKooperativ/FOR3.63.5
        DeutschSchule insgesamt3.53.3
        MathematikKooperativ/EBR2.93.2
        MathematikKooperativ/FOR3.73.3
        MathematikSchule insgesamt3.63.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR3.12.9
        DeutschKooperativ/FOR3.63.5
        DeutschSchule insgesamt3.53.3
        MathematikKooperativ/EBR2.93.2
        MathematikKooperativ/FOR3.73.3
        MathematikSchule insgesamt3.63.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife54.7
        Erweiterte Berufsbildungsreife54.7
        Fachoberschulreife5147.7
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4643
        Summe107100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000
        Berufsbildungsreife54.75.9
        Erweiterte Berufsbildungsreife54.722.7
        Fachoberschulreife5147.733.8
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe464337.7
        Summe107100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2011

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        2. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.150521154914
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2113.2
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft10.98.5
         schulorganisatorische Gründe¹6.63.9
         elementare Ereignisse0.50.3
         sonstige Gründe3.10.6
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.810.1
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben2.52.3
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.21.9
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.20.2
         Anordnung von Mehrarbeit0.20.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²3.95.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.21.4
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %14.23.1

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        1. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12068958512
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.411.5
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft5.57.7
         schulorganisatorische Gründe¹2.62.9
         elementare Ereignisse0.20.1
         sonstige Gründe1.10.8
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %38.5
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.32.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.31.7
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben10.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.9
         Nutzung der Vertretungsreserve²1.54.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.10.8
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %6.43

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        Kommentar der Schulleitung

        - viele Langzeiterkrankungen von Lehrkräften, die nur z. T. durch Vertretungen kompensiert werden konnten (durch eigene Lehrkräfte bzw. aus anderen Schulen)

        - kein Musiklehrer für Klassen 7 - 9

        - Lehrkräftemangel in LER und WAT (nur durch Kürzungen in anderen Klassen durch eigene Lehrkräfte kompensiert)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017


        (Stand:18.06.2018)