Elsterschulzentrum Primarstufe & Sekundarstufe I
Elsterwerda

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Elsterschulzentrum Primarstufe & Sekundarstufe I
Schulweg 7
04910 Elsterwerda
Schulleiter/in:Frau Braun
Telefon:03533 3185
Fax:03533 165153
E-Mail:os-eda|at|schulen-ee.de*
Internet:http://www.elsterschulzentrum.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Elbe-Elster
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.9188
21.1239
31207
412013
51198
612412
725520
825328
925621
1047933
Summe16367159
(Anteil 43.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
353080

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal3
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 11.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Braun03533 3185;
oberschule-1.elsterwerda|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Wiedemann03533 3185;
oberschule-1.elsterwerda|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Engelmann035333185;
os-eda.engelmann-ee.de
Sekretär/inFrau Ballnat 035333185;
os-eda|at|schulen-ee.de
Hausmeister/inHerr Ungermann01621016176;
frank.ungermann|at|lkee.de
Vertrauenslehrer/inFrau Engelmann
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Doreen Petzel01624342141;
doreenpetzel|at|googlemail.com
Schülersprecher/in in der Schule Lena Model
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bianca Mareck
Vorsitzende/r LehrerratFrau Obenaus
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Neustadt

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Drobner0355/4866-401,
heike.drobner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Sport/Zirkusprojekt (ab Jahrgangsstufe 7)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxx
    Geografiexx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaften
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxx
    Sachunterricht
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxx
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatik
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Französischxxx
    Geografiexx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenxxxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Kleingruppenunterricht, Binnendiffernzierung, induviduelles Lehr-und Lernmaterial

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Flex A /B , Ganztagsunterricht in Klasse 5 / 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Kinder mit sopäd. Förderbedarf "Lernen", "Emotinale /Soziale Entwicklung"

      individueller Förderunterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BastelnFr. Ulrich
    Chorx
    JugendarbeitHr. Schickora
    Junge Sanitäterx
    Kreatives Gestaltenx
    Pro Civitate Hr. Kuhn
    SpielmannszugFr. Noack
    TennisxTennisverein
    Theaterx
    Volleyballx
    Zirkusx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume22
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.2
    pro Computer mit Internetzugang6.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Das Elsterschulzentrum fordert und fördert die Lern -und leistungsbereitschaft, Werteorientierung, Offenheit, Respekt und Toleranz gegenüber Menschen, Sachen und Ideen nach dem Motto : Stärken stärken und Schwächen schwächen.

    Für das Schulleben:

    Einhaltung von aufgestellten Regeln und Normen, Konfliktbewältigung, konstruktive Zusammenarbeit im Team, Offenheit und Zusammenhalt sowie Respekt und Toleranz gegenüber Menschen, Sachen und Ideen, demokratisches Handeln

    Für Kooperation und Partizipation:

    Kooperation innerhalb der Schule und nach außen insbesondere zur Schulaufsicht , zum Schulträger ,besonders Elternarbeit / Mitwirkungsgremien (Einebeziehungin die Gestaltung von Unterricht, insbesondere bei Projekten und Schulhöhepunkten), Kooperation mit anderen Schulen (Grund - Ober -und weiterführende Schulen ), Kooperation mit Agentur für Arbeit , RAA, Polizei und weiteren Partnern im Rahmen des Ganztages bzw. AG's

    Für das Schulmanagement:

    Gestaltung und Optimierung von Schule und schulischen Prozessen entsprechend unseren Zielvorstellungen, Lernwirksamkeit des Unterrichts überprüfen und evaluieren, Qualitätsmanagement

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I ,Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Tag der offenen Tür, Weihnachtsprojekt, Theaterfahrten, Sportwettbewerbe, Sommerfest, Zirkuswoche, Wandertage, Klassenfahrten, Chorauftritte, Abschlussfeier Klasse 6 und 10,

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Bildungs-,Erziehungs-und Jugendarbeit der Grund -und Oberschule Elsterwerda (Kontakt: Fr. Dietrich)

    Projekte, Schüleraustausch, Unterstützung und Finanzierung schulischer Aktivitäten

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
      • Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe,Herzensretter Brandenburg

        Stärkung der Wiederbelebungskompetenz von Schülerinnen und Schülern

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschSchule insgesamt3.83.7
      DeutschIntegrativ/A-Kurs3.43.5
      DeutschIntegrativ/B-Kurs3.93.8
      MathematikSchule insgesamt2.93.2
      MathematikIntegrativ/A-Kurs2.83.3
      MathematikIntegrativ/B-Kurs3.03.1

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschSchule insgesamt3.83.7
      DeutschIntegrativ/A-Kurs3.43.5
      DeutschIntegrativ/B-Kurs3.93.8
      MathematikSchule insgesamt2.93.2
      MathematikIntegrativ/A-Kurs2.83.3
      MathematikIntegrativ/B-Kurs3.03.1

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       
      ohne Abschluss00
      Berufsbildungsreife23.6
      Erweiterte Berufsbildungsreife1526.8
      Fachoberschulreife1832.1
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2137.5
      Summe56100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       
      ohne Abschluss000.1
      Berufsbildungsreife23.65.7
      Erweiterte Berufsbildungsreife1526.822.3
      Fachoberschulreife1832.135.9
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2137.536
      Summe56100100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxxReginalmeister, Teilnahme an der Landesmeisterschaft
      First LEGO League DeutschlandxxTeilnahme
      Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburgxx
      regionale Schulolympiadenxx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2020

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Oberschule)
       
      2. HalbjahrPRS1PRS1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.28107109220964928228
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %27211214.4
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft8.69.87.67.8
       schulorganisatorische Gründe¹2.13.62.24.2
       elementare Ereignisse0.820.40.3
       sonstige Gründe15.65.51.92.1
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %25.918.310.711.8
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben0.33.12.13.2
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen000.90.3
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.32.91.12.6
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.10.3
       Anordnung von Mehrarbeit1.11.20.90.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²9.48.65.96
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen15.15.51.51.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.12.71.32.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Oberschule)
       
      1. HalbjahrPRS1PRS1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.368388172659661087278
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2115.41012.8
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft14.712.27.58.5
       schulorganisatorische Gründe¹2.73.21.62.7
       elementare Ereignisse000.20.1
       sonstige Gründe3.600.81.5
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %20.713.38.810.1
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben0.93.61.93.1
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen0.100.90.2
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.83.50.82.6
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.10.3
       Anordnung von Mehrarbeit1.51.40.90.8
       Nutzung der Vertretungsreserve²15.26.14.94.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.20.1
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.12.211.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.42.11.22.7

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:29.10.2020)