Grundschule Glienicke/Nb. Glienicke Kreis Oberhavel
Glienicke/Nordbahn

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Glienicke/Nb. Glienicke Kreis Oberhavel
Hauptstraße 63/64
16548 Glienicke/Nordbahn
Schulleiter/in:Frau Burmeister
Telefon:033056 69280
Fax:033056 69284
E-Mail:grundschule|at|glienicke-nordbahn.de*
Internet:www.grundschule-glienicke.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
148743
2410131
3511150
4512055
5510551
6511964
Summe28643294
(Anteil 45.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
454200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Burmeister033056 69280;
grundschule.glienicke|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Thielicke033056 69280;
grundschule.glienicke|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Selchow03305669281;
c-selchow|at|glienicke.eu
Hausmeister/inHerr Hauck03305669280
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Knöpke03305669280;
grundschule|at|glienicke-nordbahn.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Röglin03305669280;
grundschule|at|glienicke-nordbahn.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Burmeister03305669280;
grundschule.glienicke|at|schulen.brandenburg.de
2. Sekretär/inFrau Bandermann03305669280;
bandermann|at|glienicke.eu

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.07.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Menzel03391/40444-60,
birgit.menzel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Humanistische Lebenskunde
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Humanistische Lebenskundexxxxxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Humanistische Lebenskundexxxxxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Sowohl offene Unterrichtsformen (Tages- und Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit, ...) als auch guter Frontalunterricht.
    - Partner- und Gruppenarbeit
    - Lernen im fachbetonten Unterricht
    - Differenzierung durch Teilungsunterricht
    - Projektarbeit
    - Fachübergreifendes Lernen
    - Lernen an außerschulischen Orten
    - Wir bemühen uns um das Klassenlehrerprinzip im Anfangsunterricht.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Differenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch in Kl.5/6 eine Teilungsstunde je Woche

      eine Förderstunde je Woche im Rahmen der Differnzierung

    • Zielgruppe: Förderung aller Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Neigungsunterricht

      Neigungsunterricht in den Wahlbereichen Tischtennis, Tanz, Religion, Fußball für Mädchen, Kreativwerkstatt, PC, Bühnentechnik, Foto, Handball, Deutsch, Handarbeit, Basketball, Fahrradwerkstatt, Technisches Basteln, Geschichte, Mathe, Kunst, Discjockey

    • Zielgruppe: Förderung in Deutsch und Mathematik in Kleingruppen im Rahmen der VHG.

      individuelle Förderung in Kleingruppen.

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten in den Fächern Deutsch/Mathematik

      Förderung in den Fächern Deutsch/Mathematik in Kleingruppen

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      individuelle Förderstunden nach individuellen Förderplänen

    • Zielgruppe: Speziell für leistungsstarke/begabte Schülerinnen und Schüler

      Begabtenförderung im Rahmen der Ganztagsangebote

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5, 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BadmintonHerr Bittighofer
    Ballkoordination/BallsportHerr Bittighofer/Herr Kostorz
    BasketballxHerr Bittighofer
    Begabtenförderung Experimentex
    Begabtenförderung Sportx
    Bildhauerei, NaturstudienFrau Cmok
    Chorx
    DJ AGJugendclub Glienicke
    Deutschförderungx
    EntspannungFrau Linder
    Evangelische ReligionFrau Oppermann
    Fensterbilderx
    Foto AGHerr Haselhorst
    Foto-AGFrau Mettke
    Fußball/Fußball f. MädchenHerr Kostorz/Bittighofer
    HandarbeitxFrau R. Fabian
    Holzwerkstattx
    InstrumentalunterrichtMusikschule Oberhavel
    Katholische ReligionFrau Kubas
    Kleine BotanikerFrau Mettke
    Kleine Sportspielex
    Kochen und BackenFrau Fischer
    LebenskundeHerr Bohländer, Frau Heim
    Lego-Projektx
    Matheförderungx
    Musical- und Ballett AGFrau Unterhofer
    Nähen macht SpaßFrau Schröfel
    Origamix
    Perlenwerkstattx
    Spanischx
    SprachförderungFrau Tiedt
    Technisches Bastelnx
    Tennisx
    TischtennisHerr Bittighofer
    kreatives Schreibenx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Praktika für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe
      In Kooperation mit:

      weiterführende Schulen der Umgebung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume30
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung6
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer16.0
    pro Computer mit Internetzugang16.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.06.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Lernen, Wissen zu erwerben

    Für das Schulleben:

    Lernen zu handeln und zusammen zu leben

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum in der Verantwortungsgemeinschaft von Kindern, ihren Eltern, den Pädagogen und den Kooperationspartnern unserer Schule.

    Für das Schulmanagement:

    - zielgerichtete Entwicklung der Schulqualität durch Aufbau und Verankerung eines effektiven
    Qualitätsmanagementsystems an unserer Schule
    - systematische Evaluation - basierend auf vorher festgesetzten Zielen
    - systematische Nutzung externer und interner Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
    - Auf- und Ausbau eines kontinuierlichen und gemeinsam getragenen Projekt- und Prozessmanagements
    - systematische Fehleranalyse und Beschwerdemanagement
    - Professionalisierung durch systematische Qualifizierung/Fortbildung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Einstieg in einen systematischen und kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess
    - Ausbau eines positiven Schulklimas und förderlichen Lernatmosphäre
    - Verankerung von Bausteinen aus dem Bereich Mediation im Schulalltag (konstruktive Lösung von
    Konflikten, Ausbildung und Einsatz von Schüler-Konfliktlotsen)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür
    - Weihnachtsmarkt
    - Sportfest
    - Klassenfahrten
    - Wandertage
    - Crossläufe
    - Sponsorenlauf
    - Zentrales Kinderfest des Ortes mit Schule, Hort und Kitas
    - Ehrungsveranstaltungen zum Schuljahresende
    - gemeinsame Schuljahreseröffnung
    - Einschulungsfeier mit Programm
    - Verabschiedungsfeier der 6. Klassen
    - Theatertage im November
    - Fasching auf Klassenstufenebene
    - Hospitationen der zukünftigen Lernanfänger
    - Rezitatorenwettstreit und Vorlesewettbewerb
    - in Zusammenarbeit mit der Polizei jährliche Projekttage (Verkehrserziehung, Gewaltprävention, Umgang mit
    Fremden, ...)

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Lesepatenschaften
    - Elternarbeitsgruppe Mensa

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulförderverein

    Schulförderverein Grundschule Glienicke (Kontakt: Herr Koohgilani)

    - finanzielle Hilfe, dass alle Kinder an Klassenreisen teilnehmen können
    - Förderung und Unterstützung der Elternarbeit in den Gremien
    - Einsatz für die Zukunft des Schulstandortes Glienicke
    - Unterstützung unterschiedlicher Projekte/Höhepunkte (Einschulung, Verabschiedung der 6. Klassen,
    Schul-T-Shirts, Weihnachtsmarkt, ...)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschulen OHV

        Beteiligung an Wettkämpfen

      • Marie-Curie-Gymansium Hohen Neuendorf

        Begabtenförderung Mathematik ab Klasse 5

      • Neues Gymnasium Glienicke

        Frühförderkurse für Kinder ab Klasse 5
        Gemeinsame Projekte (z. B. "Sprachen")

      • Schulen der Umgebung

        Mitarbeit im Netzwerk 7 der Grundschulen

      • Weiterführende Schulen der Umgebung

        Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs in Klasse 7 (z. B. gemeinsame Elterninformationsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch der Schüler, gemeinsame Projekte, wie z.B. die Herbstralley in Mühlenbeck)

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Hort Glienicke

          Hauptkooperationspartner im Rahmen der VHG

        • Jugendclub Glienicke

          Angebote im Rahmen der VHG

        • Kita "Burratino"

          Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule
          Zusammenarbeit/GorBiks

        • Kita "KinderGarten"

          Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule
          Zusammenarbeit/GorBiks

        • Kita "Kleine Strolche"

          Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule
          Zusammenarbeit/GorBiks

        • Kita "Mischka"

          Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule
          Zusammenarbeit/GorBiks

        • Kita "Sonnenschein"

          Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule
          Zusammenarbeit/GorBiks

        • Kita "Zwergeland"

          Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule
          Zusammenarbeit/GorBiks

        • Kooperation mit Sportvereinen
        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • Humboldt-Universität, TU, FU Berlin, Uni Potsdam

            Praktika

          • Studienseminar Bernau

            Referendariat

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Computerbildung Berlin

              PC-Kurse im Rahmen der VHG

            • Duden Lerninstitut

              Beratung von Eltern und Lehrern, Fortbildungsveranstaltungen und Lerntherapie

            • Humanistischer Verband

              Lebenskundeunterricht

            • Kinderkunstverein Artifex

              kostenpflichtiger Kunstkurs im Rahmen der VHG

            • Kirche

              Religionsunterricht

            • Musikschule Oberhavel

              kostenpflichtiger Instrumentalunterricht für die Kinder

            • PUR gGmbH Hennigsdorf

              Gestaltung gemeinsamer Projekte, Schulstation

            • Polizei

              Gestaltung gemeinsamer Projekte

            • Schulbibliothek

              Die Schulbibliothek befindet sich in unserem Schulgebäude.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - Neue Rahmenlehrpläne
            - Medieneinsatz
            - Umgang mit Heterogenität

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.2% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            "ALBA-Käthe-Cup", Basketballxx1. Platz 2014/2015
            2. Platz 2015/2016
            1. Platz/Wanderpokal des Bürgermeisters Mühlenbecker Land 2015/2016
            2. Platz 2016/2017
            "Hoffmann-von-Fallersleben-Cup" FußballxxMädchenmannschaft, 3. Platz 2014/2015
            Mädchenmannschaft, 1. Platz 2015/2016
            Jungenmannschaft, 3. Platz 2015/2016
            Englisch - Big Challengex
            Fußball DFB TalentewettbewerbxxMädchenmannschaft, 2. Platz 2016/2017
            Fußball-Cup "Jugend trainiert für Olympia"xx1. Platz 2015/2016
            2. Platz 2016/2017
            1. Platz Mädchenmannschaft 2016/2017 Landesfinale
            Handball Jungsxx2. Platz 2016/2017 Landesfinale
            Jugend trainiert für Olympia "Leichtathletik"x2. Platz Regionalfinale JtfO Jungenmannschaft 2015/2016
            1. Platz Mädchen Hochsprung 2016/2017
            2. Platz Jungen Hochsprung 2016/2017
            2. Platz Mädchen Kugelstoßen 2016/2017
            Jugend trainiert für Olympia Kreisfinale "Fußball"xx1. Platz 2015/2016
            2. Platz 2016/2017
            Lesewettstreit der 6. Klassen Schulsiegerx
            Mathematik Kreisausscheidx2 Schüler Klasse 6 erreichte herausragende Leistungen
            Mathematik Känguru-Wettbewerbx
            Mathematik-Olympiade (Kreisebene)x3 Schüler der 3., 4. und 6. Klassen belegten herausragende Leistungen 2016/2017
            Mini-Marathon BerlinxxMädchenmannschaft, 2. Platz 2014/2015
            Mädchen-Soccer-Finale 2016xx5. Platz 2015/2016
            Mädchenfußball-Cup Borsigwaldexx1. Platz 2015/2016
            2. Platz 2016/2017
            Rezitatorenwettstreit Schulebenex
            Rezitatorenwettstreit auf Klassenbasisx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.07.2017

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.122492795608
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %20.512.7
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft14.29.1
             schulorganisatorische Gründe¹42.5
             elementare Ereignisse2.20.5
             sonstige Gründe0.20.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.511
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben3.52.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.10.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.81.1
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.3
             Anordnung von Mehrarbeit1.40.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²7.35.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.32.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %41.7

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.131182762319
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.210.1
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft7.27.6
             schulorganisatorische Gründe¹1.91.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe0.10.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.48.8
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.21.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.90.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.70.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.64.7
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen11.5
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.3

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:25.03.2019)