Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule
Löwenberger Land

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule
Am Waldstadion 4
16775 Löwenberger Land
Schulleiter/in:Herr Klicks
Telefon:033094 50240
Fax:033094 50150
E-Mail:libertasschule|at|t-online.de*
Internet:http://libertasschule.loewenberger-land.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137331
236035
338039
436539
536136
636136
72.44214
82.44316
92.34627
102377
Summe27.1568280
(Anteil 49.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
473621

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)7

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 09.12.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Klicks033094 50240;
oberschule.loewenberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Glass033094 50240;
oberschule.loewenberg|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Hanke03309450240
Sekretär/inFrau Telm03309450240
Hausmeister/inHerr Rabeus03309450240
Vertrauenslehrer/inFrau Trenner
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schönberg
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schönberg
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Klicks03309450240;
libertasschule|at|t-online.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Otto, Jutta
2. Sekretär/inFrau Jacob, Iris

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Köhn03391 40444-71,
dorit.koehn|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BerufseinstiegsbegleitungFrau Gutsche
    Erlebbare Geschichtex
    FußballHerr Frömming
    Im Land der Trolle und Fjordex
    Kreatives Gestalten Kl. 3Fr. Biegall
    Kreatives Gestalten Kl. 4Fr. Biegall
    Kreatives Gestalten Kl.7-10x
    Leichtathletik Kl. 1-3Herr Gennrich
    Leichtathletik Kl. 6-10Frau Ulbrich/Frau Rademann-Hauck
    Musikx
    Musikschule FröhlichMusikschule Fröhlich
    ReitenFrau Pigorsch
    Russisch x
    Russische Sprache und Kulturx
    Streitschlichterx
    Tanzen Kl. 1-6Musikschule Oberhavel
    Volleyball --4x
    Volleyball 7-10x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Förderung von Kompetenzen, um die Anforderungen an das zukünftige berufliche Leben erfolgreich zu bewältigen
    - Schülerbetriebspraktika in Klassenstufen 8, 9, 10
    - externes Bewerbungstraining in Klassenstufe 9
    - ständige Kontakte zur Agentur für Arbeit mit persönlichen Schülergesprächen und Elterngesprächen
    - Vorstellung von Betrieben der Region im Unterricht einschließlich Betriebsbesichtigungen
    - fächerübergreifende und handlungsorientierte Unterrichtsform
    - Potentialanalyse für Klasse 7 zum frühen Erkennen der Stärken
    - INISEK-Projekt: Praxislernen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume0
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer10.9
    pro Computer mit Internetzugang17.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulfeste in Frühlin, Sommer oder Herbst, Gewaltpräventionsmaßnahmen für Lernanfänger

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.11.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Libertasschule Löwenberg (Kontakt: Frau Ramona Urbschat )

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
      • Fritjof Nansen Realschule Gronau

        ERASMUS+

      • Schulpartnerschaft in Europa
      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Jean Cermont Schule

          - Zuarbeit im Produktiven Lernen

        • Strittmatter-Gymnasium Gransee

          - Zusammenarbeit zur reibungslosen Gestaltung des Übergangs der Grundschüler an das Gymnasium

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Christiani e.V.

            - Zusammenarbeit zur Wiedereingliederung von Schülern in den Regelschulbetrieb zur Anbahnung eines berufsqualifizierenden Schulabschluss

          • DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

            - Sozialarbeit an den Schulen

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Förderverein Schulsport e.V.

              - Unterstützung bei Schulsporthöhepunkten

            • Löwenberger Sportverein

              - Gewinnung von Nachwuchs im Bereich Fußball und
              Leichtathletik
              - gegenseitige Unterstützung der personellen und materiellen Ausstattung bei schulinternen Sportwettkämpfen

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • C&J GmbH Löwenberg

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung Zweiradmechatroniker
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

              • DKB Stiftung für gesllschaftliches Engagement

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung Garten- und Landschaftsbauer, Maler, Fachkraft im Hotel- und Gaststättenwesen
                - gegenseitige Unterstützung bei Projektarbeiten
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

              • Hof Grüneberg

                - Gesundheitsförderung
                - Erlernen von sozialem Verhalten
                - Steigerung des Selbstbewusstseins

              • KFL GmbH Löwenberg

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung des Landmaschinenschlossers
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

              • Kurt- Mühlenhaupt Museum

                - Intensivierung der künstlerischen Orientierung der SchülerInnen
                - Sensibilisierung von Kinder und Jugendlichen für eine Beschäftigung mit kulturell/künstlerischen Projekten aller Art
                - Unterstützung und Förderung der kulturellen Bildung der SchülerInnen

              • Lehrbauhof Oranienburg

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 8-10
                - Präsentation von Berufen des Bauhandwerks

              • Reitsport- und Ponyfarm

                - Verbesserung des Freizeitangebots
                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung (Tierpfleger)

              • vivaris

                - Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung in der Lebensmittelbranche

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • 7 Kitas der Gemeinde Löwenberger Land

                  Vorbereitung der Einschulverfahren
                  Hospitation und gemeinsame Anleitung im Ü1-Verfahren

                • Gemeinde Löwenberger Land

                  Unterstützung in Berufs- und Studienorientierung
                  Projektorientierte Zusammenarbeit in allen Schulformen

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • 3B gemeinnützige Bildungs GmbH

                    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10

                  • Liebenberger Freundeskreis Libertas e.V.

                    - Intensivierung der historischen und demokratischen Bildung und Erziehung
                    - Sensibilisierung von Kinder und Jugendlichen für eine Beschäftigung mit historischen/gesellschaftlichen Projekten
                    - Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von Projekten

                  • RAA Neuruppin

                    Unterstützung bei der Entwicklung demokratischer Schulkultur

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.11.2019

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.12.2019

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  verantwortliche Fachbereichsleitung DAZ für Schulamtsbereich Neuruppin

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.12.2019

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.43.7
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.23.5
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.8
                  MathematikSchule insgesamt3.23.2
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.3
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs2.73.1

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.43.7
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.23.5
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.8
                  MathematikSchule insgesamt3.23.2
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.3
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs2.73.1

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife26.9
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1344.8
                  Fachoberschulreife1034.5
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe413.8
                  Summe29100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000.1
                  Berufsbildungsreife26.95.7
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1344.822.3
                  Fachoberschulreife1034.535.9
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe413.836
                  Summe29100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---3 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.1% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Big Challengexx2.Platz auf Landesebene, 4.Platz auf Bundesebene für L.Bonath 2018
                  Bundesjugendspielexxjährlicher sportlicher Höhepunkt als Schulsportfest
                  Känguruxx
                  Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"xTeilnahme
                  Schülerzeitungswettbewerb der LänderxxLandessieger 2014
                  zweiter Platz 2013
                  Starke Schule xx2.Platz im Landeswettbewerb und Delegierung zum Bundeswettbewerb 2017

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  2. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.77705856220964928228
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.79.41214.4
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft5.13.57.67.8
                   schulorganisatorische Gründe¹2.45.12.24.2
                   elementare Ereignisse0.20.80.40.3
                   sonstige Gründe001.92.1
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.97.810.711.8
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben0.82.42.13.2
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.10.70.90.3
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.51.12.6
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.10.10.3
                   Anordnung von Mehrarbeit0.30.10.90.7
                   Nutzung der Vertretungsreserve²5.75.35.96
                   Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.101.51.7
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.71.32.6

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  1. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.930058002659661087278
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.820.51012.8
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft10.613.67.58.5
                   schulorganisatorische Gründe¹2.64.71.62.7
                   elementare Ereignisse000.20.1
                   sonstige Gründe2.62.20.81.5
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.914.78.810.1
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben25.11.93.1
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.610.90.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.24.10.82.6
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.30.10.10.3
                   Anordnung von Mehrarbeit0.70.50.90.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²8.78.44.94.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren000.20.1
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.40.711.1
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.95.81.22.7

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:11.07.2020)