Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule
Löwenberger Land

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule
Am Waldstadion 4
16775 Löwenberger Land
Schulleiter/in:Herr Klicks
Telefon:033094 50240
Fax:033094 50150
E-Mail:libertasschule|at|t-online.de*
Internet:http://libertasschule.loewenberger-land.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Bewährtes erhalten - Neues wagen - Zukunft gestalten

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13613520.3
23783726
33633821
43613520.3
53683822.7
63603020
72.2441520
82.3482821.1
92.2501322.7
102.3351115
Summe27568280
(Anteil 49.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
443600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Klicks033094 50240;
oberschule.loewenberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Glass033094 50240;
oberschule.loewenberg|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Hanke03309450240
Sekretär/inFrau Telm03309450240
Hausmeister/inHerr Rabeus03309450240
Vertrauenslehrer/inFrau Trenner
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schönberg
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schönberg
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Klicks03309450240;
libertasschule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.06.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schießke03391/40444-68,
kornelia-schieszke|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterricht
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterricht
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Französisch
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Lernbereich Naturwissenschaft
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projektunterricht
    - Praxislernen
    - Wandertage
    - Klassenfahrten
    - Schwimmunterricht in Klassenstufen 3 und 7
    - Fahrradausbildung in Kooperation mit der Polizei in Klassenstufe 4
    - Theaterbesuche
    - Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Projektwoche mit jahrgangsübergreifenden Aufführungen (Literarisch-Musikalischer Abend)
    - Tag der englischen Sprache
    - Werde der Gewi-Experte (Gesellschaftswissenschaftlicher Wettbewerb)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Begabtenförderung Schwerpunkt Deutsch

      Ganztagsangebot im Mittagsband

    • Zielgruppe: Begabtenförderung Schwerpunkt Englisch

      Ganztagsangebot im Mittagsband

    • Zielgruppe: Begabtenförderung Schwerpunkt Mathematik

      Ganztagsangebot im Mittagsband

    • Zielgruppe: Begabtenförderung Schwerpunkt Sport

      Ganztagsangebot AG Volleyball und Leichtathletik

    • Zielgruppe: Förderung leistungsschwacher Schüler in den Klassen 1 bis 6

      Individual- und Gruppenförderung im Regelunterricht und zusätzliche Förderung außerhalb des Regelunterrichts

    • Zielgruppe: Förderung von Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      Individual- und Gruppenförderung im Regelunterricht und zusätzliche Förderung außerhalb des Regelunterrichts

    • Zielgruppe: prüfungs- und abschlussorientierte Förderung für Klasse 10

      Individual- und Gruppenförderung im Regelunterricht und in speziellen Projekten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      16 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5,6,7,8,9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BerufseinstiegsbegleitungHerr Brandowski
    Erlebbare Geschichtex
    GitarreHerr Remy Kube
    Im Land der Trolle und Fjordex
    Kreatives Gestalten Kl. 3Fr. Biegall
    Kreatives Gestalten Kl. 4Fr. Biegall
    Kreatives Gestalten Kl.7-10x
    Leichtathletik Kl. 1-3Herr Gennrich
    Leichtathletik Kl. 6-10Frau Ulbrich/Frau Rademann-Hauck
    Musikschule FröhlichMusikschule Fröhlich
    Russische Sprache und Kulturx
    Streitschlichterx
    Tanzen Kl. 1-6Musikschule Oberhavel
    Volleyballx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Förderung von Kompetenzen, um die Anforderungen an das zukünftige berufliche Leben erfolgreich zu bewältigen
    - Schülerbetriebspraktika in Klassenstufen 8, 9, 10
    - externes Bewerbungstraining in Klassenstufe 9
    - ständige Kontakte zur Agentur für Arbeit mit persönlichen Schülergesprächen und Elterngesprächen
    - Vorstellung von Betrieben der Region im Unterricht einschließlich Betriebsbesichtigungen
    - fächerübergreifende und handlungsorientierte Unterrichtsform
    - Potentialanalyse für Klasse 7 zum frühen Erkennen der Stärken
    - INISEK-Projekt: Praxislernen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.06.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Arbeitsgemeinschaften innerhalb und außerhalb der Schule zur indiv. Kompetenzenförd.
      In Kooperation mit:

      u.a.: Dachdeckerei Ludwig, Löwenberger SV

    • Berufseinstiegsbegl. in Kooperation mit 3B GmbH in Zehdenick ab Kl.9 für eine individuelle Förderung
      In Kooperation mit:

      3B GmbH Zehdenick

    • Berufsvorstellung und Vorstellungsgespräche in englischer Sprache
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Regio-Tour Klasse 9, 10: Ausbildungsplätze unserer Region
      In Kooperation mit:

      u.a.: DKB, vivaris, KFL, C&J, Lehrbauhof, Agrar aktiv, Löwenmenü, INTERPANE, Gemeinde, ATR, AOK ...

    • Teilnahme an der Ausbildungsbörse in Zehdenick Klasse 10
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • youlab in Orianienburg: Ausbildungsmesse für Klasse 9
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume20
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer20.2
    pro Computer mit Internetzugang20.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.10.2009 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Im Unterricht herrscht eine lernförderliche Atmosphäre, die durch gegenseitigen Respekt und Toleranz gekennzeichnet ist. SchülerInnen werden entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen gefördert und gefordert. Die LehrerInnen verstehen sich als Lernpartner, die den SchülerInnen bei ihren Lernwegen unterstützen und begleiten.

    Für das Schulleben:

    Alle Beteiligten am Schulleben verstehen die Schule als veränderbaren und gestaltbaren Lern- und vor allem auch Lebensort. Dies setzt einerseits einen gemeinsamen Umgang in würdiger Art und Weise voraus und andererseits die Einsicht, dass Veränderungen unabdingbare Voraussetzung für Schulentwicklung sind.

    Für Kooperation und Partizipation:

    In der Sekundarstufe ist eine Fokussierung auf Partner mit Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung gewollt. In der Primarstufe liegt der Schwerpunkt in den erfolgreichen Zusammenarbeiten Kita-Schule und Verknüpfung sportlicher und kultureller Inhalte.

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 29.09.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Sportfeste Klassen 1- 6 und 7- 10
    - Schulmeisterschaften in den Ballspielarten
    - Schulmathematikolympiade
    - Känguru Mathematikwettbewerb
    - Kindertagsfest Klasse 1 - 3
    - Day of the English Language Kl. 5-10
    - Pancake Day
    - Literarisch-Musikalischer Abend
    - Auszeichnungsveranstaltung "Jahrgangsbeste"
    - Herbstfest der Grundschule
    - Fasching und Kindertag der Grundschule
    - Tag der offenen Tür
    - Fest des Fördervereins
    - Einschulungsolympiade
    - Projektwoche
    - Crosslauf
    - Aktion Tagwerk

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - individuelle Elterngespräche nach Bedarf
    - 2 bis 3 Elternversammlungen je Klasse
    - Lehrersprechstunden
    - Elternkonferenzen
    - Schulkonferenzen
    - Elternfortbildung
    -gemeinsame Aktivitäten, wie Klassenfahrten, Sportwettkämpfe

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Schule Löwenberg e.V. (Kontakt: - über Sekretariat der Schule 033094/50240)

    -Schulfeste
    -finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten/Projekten
    -Organisation von Ehemaligentreffen
    -Unterstützung bei der Schulhofgestaltung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
      • Fritjof Nansen Realschule Gronau

        ERASMUS+

      • Schulpartnerschaft in Europa
      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Jean Cermont Schule

          - Zuarbeit im Produktiven Lernen

        • Strittmatter-Gymnasium Gransee

          - Zusammenarbeit zur reibungslosen Gestaltung des Übergangs der Grundschüler an das Gymnasium

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Christiani e.V.

            - Zusammenarbeit zur Wiedereingliederung von Schülern in den Regelschulbetrieb zur Anbahnung eines berufsqualifizierenden Schulabschluss

          • DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

            - Sozialarbeit an den Schulen

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Förderverein Schulsport e.V.

              - Unterstützung bei Schulsporthöhepunkten

            • Löwenberger Sportverein

              - Gewinnung von Nachwuchs im Bereich Fußball und
              Leichtathletik
              - gegenseitige Unterstützung der personellen und materiellen Ausstattung bei schulinternen Sportwettkämpfen

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • C&J GmbH Löwenberg

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung Zweiradmechatroniker
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

              • DKB Stiftung für gesllschaftliches Engagement

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung Garten- und Landschaftsbauer, Maler, Fachkraft im Hotel- und Gaststättenwesen
                - gegenseitige Unterstützung bei Projektarbeiten
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

              • Hof Grüneberg

                - Gesundheitsförderung
                - Erlernen von sozialem Verhalten
                - Steigerung des Selbstbewusstseins

              • KFL GmbH Löwenberg

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung des Landmaschinenschlossers
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

              • Kurt- Mühlenhaupt Museum

                - Intensivierung der künstlerischen Orientierung der SchülerInnen
                - Sensibilisierung von Kinder und Jugendlichen für eine Beschäftigung mit kulturell/künstlerischen Projekten aller Art
                - Unterstützung und Förderung der kulturellen Bildung der SchülerInnen

              • Lehrbauhof Oranienburg

                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 8-10
                - Präsentation von Berufen des Bauhandwerks

              • Reitsport- und Ponyfarm

                - Verbesserung des Freizeitangebots
                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung (Tierpfleger)

              • vivaris

                - Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
                - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
                - Sensibilisierung für Erstausbildung in der Lebensmittelbranche

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • 7 Kitas der Gemeinde Löwenberger Land

                  Vorbereitung der Einschulverfahren
                  Hospitation und gemeinsame Anleitung im Ü1-Verfahren

                • Gemeinde Löwenberger Land

                  Unterstützung in Berufs- und Studienorientierung
                  Projektorientierte Zusammenarbeit in allen Schulformen

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • 3B gemeinnützige Bildungs GmbH

                    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10

                  • Liebenberger Freundeskreis Libertas e.V.

                    - Intensivierung der historischen und demokratischen Bildung und Erziehung
                    - Sensibilisierung von Kinder und Jugendlichen für eine Beschäftigung mit historischen/gesellschaftlichen Projekten
                    - Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von Projekten

                  • RAA Neuruppin

                    Unterstützung bei der Entwicklung demokratischer Schulkultur

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2019

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  - Methodenvielfallt im Unterricht
                  - Kommunikation und Konfliktlösung
                  - Handlungs- und Rechtssicherheit für Pädagogen
                  - interaktiver Medieneinsatz im Unterricht
                  - Arbeitskreis LRS und Diskalkulie
                  - Teambildung, einheitliches Handeln

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2019

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  verantwortliche Fachbereichsleitung DAZ für Schulamtsbereich Neuruppin

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2019

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.33.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.13.1
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.5
                  MathematikSchule insgesamt3.03.2
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs2.93.1
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.1

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.33.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.13.1
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.5
                  MathematikSchule insgesamt3.03.2
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs2.93.1
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.1

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife12.6
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1230.8
                  Fachoberschulreife1025.6
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1641
                  Summe39100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife12.66
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1230.821.6
                  Fachoberschulreife1025.635
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe164137.3
                  Summe39100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---5 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Big ChallengexVordere Platzierung für Schüler aus Klassenstufe 6
                  Jugend Trainiert für Olympiaxx- Teilnahme am Kreis- und Regional- und Landesfinale
                  Kreis Mathematikolympiadexx3. Platz
                  Erfolgreiche Teilnahme
                  Känguruxx3. Platz
                  Erfolgreiche Teilnahme
                  Starke Schulexx2. Platz Land Brandenburg

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2017

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  2. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.911462262143431032918
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.614.511.613.2
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft89.88.68
                   schulorganisatorische Gründe¹3.23.62.43.9
                   elementare Ereignisse0.410.40.3
                   sonstige Gründe000.31
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.810.510.410.2
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben2.43.71.82.7
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.610.80.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.32.60.92.2
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.50.10.20.2
                   Anordnung von Mehrarbeit0.40.410.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²6.56.46.35.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.400.90.7
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.841.23

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  1. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.837057602144651021245
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.415.610.212
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft10.310.67.78.2
                   schulorganisatorische Gründe¹2.73.81.72.8
                   elementare Ereignisse0.30.60.10.1
                   sonstige Gründe0.10.60.80.9
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.38.98.89
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben32.81.72.4
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen11.10.80.3
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.11.30.71.9
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.90.40.10.2
                   Anordnung von Mehrarbeit0.80.710.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²5.75.34.85
                   Vertretungseinsatz von Referendaren000.40.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.8010.6
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.16.71.53

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:18.07.2019)