Erich Kästner Grundschule Cottbus
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Erich Kästner Grundschule Cottbus
Puschkinpromenade 6
03044 Cottbus
Schulleiter/in:Frau Theunert
Telefon:0355 791125
Fax:0355 3819682
E-Mail:ErichKaestner-GS-Cottbus|at|t-online.de*
Internet:http://erichkaestner-gs-cottbus.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Unser Leitbild: Sprachen bauen Brücken und lesen weckt Fantasie
Begegnungssprache Französisch in Klasse 1 und 2
Englisch als 1. Fremdsprache ab Klasse 3
Sorbisch als Regionalsprache ab Klasse 1
Ganztagsschule in Form der VHG

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137541
237340
337836
425120
524525
624623
Summe15368185
(Anteil 50.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
242200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Theunert0355 791125;
kaestner-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Urbanowicz0355 791125;
kaestner-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Spiegelberg0355791125;
erichkaestner-GS-cottbus|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Schröder0355791125;
erichkaestner-GS-cottbus|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/inFrau Megel0355791125;
erichkaestner-GS-cottbus|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Jepel0355791125;
erichkaestner-GS-cottbus|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Zoe Koch0355791125
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Marquardt0355791125;
erichkaestner-GS-cottbus|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Wollenick0355791125;
kaestner-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Koch0355/4866-301,
michael.koch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Sachunterricht
    Sorbisch/Wendisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Französischxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sorbisch/Wendischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Französischxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sorbisch/Wendischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - offener Unterrichtsbeginn und Lernzeit
    - fachübergreifender Unterricht
    - Tagesplan- und Wochenplanarbeit
    - Partner- und Gruppenarbeit
    - Projektarbeit, Werkstattarbeit
    - Blockunterricht
    - gemeinsamer Unterricht

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - alle Schülerinnen und Schüler - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in den Bereich Schreiben -Begabtengruppe MENSCHENSKINDER

      - innere und äußere Differenzierung
      - Gruppenarbeit innerhalb der Lernzeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Jahrgangsstufen 1-6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Jahrgangsstufe 3,4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BriefmarkensammlerHerr Kunert
    FotoclubHerr Klimen
    Französischx
    Fußballx
    KinderfeuerwehrHerr Lange
    Kleine HandwerkerFrau Bromund
    Meine eigene WebseiteHerr Klimen
    PCHerr Theunert
    SG BallspieleHerr Theunert
    SG BasketballHerr Fahrentz
    SchachHerr Kesik
    SchülerbibliothekFrau Fleischer
    SchülerzeitungHerr KLimen, Fr.Fleischer
    TöpfernFrau Nagel

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer21.4
    pro Computer mit Internetzugang21.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2012 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    -Entwicklung der Lesekompetenz
    -Entwicklung der Sprach- und Fremdsprachenkompetenz
    -Lernen mit allen Sinnen; Arbeit mit verschiedenen Medien

    Für das Schulleben:

    -Entwicklung von Normen des Zusammenlebens
    -Gegenseitige Achtung und Akzeptanz
    -Gewaltfreie Konfliktlösung
    -Selbstverantwortung der Schüler stärken

    Für Kooperation und Partizipation:

    -Partnerschaftliche Zusammenarbeit und demokratische Mitbestimmung

    Für das Schulmanagement:

    -Einbeziehung aller Mitwirkungsgremien

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    -Pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    -Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Curriculum
    einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    -Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
    -Kooperation zwischen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal in der Horteinrichtung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 11.09.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -Erich Kästner Grundschultag -Weihnachtskonzert - Streitschlichter
    -Tag des Sports -Familiensportfest - Begabtengruppe MENSCHENSKINDER
    -Schulmathematikolympiade -Lichterfest
    -Sorbiche Vogelhochzeit -Fasching
    -Känguruwettbewerb der Mathematik -Fest der Sprachen
    -Projektwoche -Kästnerfest
    - Zwergenolympiade Klasse1 mit Klasse 6 -Bildung von Patenschaften

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    -zentraler Elternsprechtag
    -Erich Kästner Grundschultag
    -Elterninformationsabende zu LuBK und Ü 7
    -Elternkonferenzen

    Schülerzeitung

    Schülerzeitung Erich Kästner (Kontakt: Herr Klimen)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Schulförderverein

    Förderverein der Erich Kästner Grundschule (Kontakt: Frau Alex 0355/ 791125)

    -Ausbau der Tätigkeit der Schülerarbeitsgemeinschaften
    -Bildung und Erschließung sinnvoller Freizeitmöglichkeiten
    -Erschließung von Mitteln und Leistungen für Vorhaben zur Gestaltung der Schule
    -Beratende Unterstützung der Eltern und Lehrerinnen in Bildungs- und Erziehungsfragen
    -Förderung von Schülervertretungen
    -Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule
    -Unterstützung folgender Veranstaltungen: Sportfest, Familiensportfest, Lampionumzug, Weihnachtskonzert, Fasching, Projektwoche, Schulfest

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Publiczna Szkola Podstawowa Nr.8 Polen

        Jährlicher Schüleraustrausch zur Entwicklung des Europäischen Gedankens. Entwicklung und Festigung von Freundschaften.

      • ecole Bungart Frankreich

        Briefkontakte zwischen Schülergruppen beider Schulen zur Sprachanwendung Französisch
        Grußbotschaften zu besonderen Anlässen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschulen der Stadt Cottbus

          Zusammenarbeit im Netzwerk mit allen Grund-und Förderschulen der Stadt Cottbus
          Individ. Förderung, Lesekompetenz, Schule für alle,
          Hospitationen, Portfolio, Fachkonferenzarbeit

        • Paul Werner Oberschule

          Zusammenarbeit zum Übergang in die Sekundarstufe 1

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • BBC,LCC, Schach

            Sportförderung Basketball, Leichtatletik, Schach

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Carl Thiem Klinikum Cottbus

              -Ausbildung frühzeitiger sozialer Kompetenzen
              -Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung herstellen
              -Entwicklung von Berufsvorstellungen für den medizinischen Bereich

            • Wissensfabrik Siemensstiftung

              Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz
              Förderung des technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Verständnisses-MINT

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • BTU Cottbus

                Netzwerk Begabung Brandenburg
                Sprachbegabtenförderung
                Bgabtenförderung MENSCHENSKINDER
                MINT

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Briefmarkensammler Cottbus

                  -sinnvolle Freizeitgestaltung

                • Freiwillige Feuerwehr Sandow

                  Angebot einer AG "Kinderfeuerwehr" im Bereich Ganztag
                  Fördern des Verständnisses zu grundlegenden Fragen des allgemeinen Brandschutzes

                • Jugendhilfe Cottbus e.V. Familienhaus

                  -Arbeitsgemeinschaftsangebote Tanzen und Leseclub

                • Kita Otti,Kia Anne Frank, KIta Spreeperlen

                  -Gestaltung eines kontinuierlichen Übergangs von Bildung und Erziehung beim Wechsel in die Grundschule
                  -Gemeinsame Erstellung Kooperationskalender

                • Konservatorium Cottbus

                  -Verbesserung der Zusammenarbeit im musisch-künstlerischen Bereich
                  -Stärkung der Persönlichkeit durch die Unterstützung der Entwicklung von Begabungen und Talenten

                • Polizeischutzbereich Cottbus

                  -Zusammenarbeit im Bereich Drogen -und Gewaltprävention, Verkehrssicherheit und die Herausbildung von eigenverantwortlichem Handeln

                • Sparkasse Spree-Neiße

                  -Wirtschafts- und Sparerziehung im Rahmen des WAT-Unterrichtes
                  -finanzielle Unterstützung bei Projekten

                • Stadt- und Regionalbibliothek

                  -Entwicklung von Lesekompetenz
                  -Unterstützung des Zugangs zur multimedialen und virtuellen Informationswelt

                • piccolo Theater Cottbus

                  -Zusammenarbeit im Bereich Deutsche Sprache und Literatur
                  -Stärkung der Persönlichkeit und die Herausbildung von Standards im Bereich Sprechen und Zuhören

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Schuljahr 16/17:
                -Inklusion- Erstellung eines Programms für den einheitlichen Umgang mit Kindern die emotionale Schwierigkeiten zeigen
                -Erarbeitung des schulinternen Rahmenplanes, Medienplan, Curriculum und Sprachenplan
                -Weiterentwicklung der Medienkompetenz

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                24 Stunden Schwimmenx
                Citylaufx
                Energie bewegt unsx
                Engl. Olympicsx
                Fußball Klasse 6x
                Informatik-Biberx
                Jugend forschtx
                Kreis- Mathematikolympiadex
                Känguru Wettbewerb der Mathematik Kl. 3-6x
                MINT Wettbewerbex
                The Big challenge Kl. 5 u. 6x
                Triathlonx
                Umweltwettbewerbex
                Zweifelderball Jungen und Mädchenx

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                2. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.92163093806
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.111.8
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft12.38.6
                 schulorganisatorische Gründe¹2.52.3
                 elementare Ereignisse0.20.3
                 sonstige Gründe00.6
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %1410.3
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.62
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.30.9
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen20.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
                 Anordnung von Mehrarbeit0.50.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²3.95.1
                 Vertretungseinsatz von Referendaren2.90.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.12.2
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.11.5

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                1. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.78892548761
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.110
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft8.37.5
                 schulorganisatorische Gründe¹2.61.6
                 elementare Ereignisse00.3
                 sonstige Gründe0.20.7
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.98.6
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.21.7
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.20.7
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.70.8
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
                 Anordnung von Mehrarbeit0.30.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²3.24.4
                 Vertretungseinsatz von Referendaren3.10.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.11.6
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.21.5

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:13.11.2018)