Schuldaten

Robinson-Grundschule Brieselang

Brieselang

Robinson-Grundschule Brieselang

Brieselang

Stammdaten

Kontakt

Karl-Marx-Straße 130
14656 Brieselang

Telefon: 033232 38843
Fax: 033232 208974
s103706 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103706
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Lindner
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Gemeinde Brieselang

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Robinson-Grundschule Brieselang

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind Verfechter des Lernens mit Kopf, Herz und Hand und offen für alle Kulturen der Welt, die uns bereichern.
"Wenn die Gedanken groß sind, dürfen die Schritte klein sein." Auf dem Weg zur Inklusion sind wir bereits sehr erfolgreich seit dem Jahr 2010.
Unser moderner Unterrichtsansatz: "Heute schon bewegt?" verlangt eine Rhythmisierung jeder Unterrichtsstunde durch Bewegung.
"Sprachen öffnen Türen" Wir nehmen am Erasmus Plus Programm seit vielen Jahren teil und schicken Lehrer zur Fortbildung ins Ausland.
Wir gehen alle möglichst respektvoll und freundlich miteinander um.
Wir verbessern die mathematischen Kompetenzen in allen Fächern.
Es gibt schöne Projekte zur Konfliktprävention und Persönlichkeitsbildung.
Unser Anspruch ist zwar hoch, aber wir nehmen Rücksicht auf Schwächere.
Sooft wie möglich, gehen wir für unsere Waldprojekte in den Brieselanger Forst.
Mit dem regelmäßigen Methodentraining steigern wir Team-, Methoden-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Robinson-Grundschule Brieselang

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.10.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Verbesserung der mathematischen Kompetenzen in allen Fächern
  2. Konfliktprävention durch Antimobbing- und persönlichkeitsbildende Projekte
  3. "Heute schon bewegt?" Mehr Bewegung im Schulalltag durch Rhythmisierung jeder (!) Unterrichtsstunde
  4. Waldprojekte in Kooperation mit der Oberförsterei Brieselang in allen Jahrgangsstufen zum Thema "Zurück zur Natur"

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Auszug aus dem Leitbild:
Wir wollen eine weltoffene und tolerante Schule sein, in der die Schüler verschiedene Kulturen und Sprachen kennen und schätzen lernen.
Die Arbeit an unserer Schule soll transparent und von Freude, Frohsinn und Qualität geprägt sein.
Unsere Schüler sollen lernen, ihr Leben selbstbestimmt und friedvoll zu gestalten. Im Unterricht bekommen die Mädchen und Jungen durch vielfältige Methoden grundlegendes Wissen vermittelt. Das Methodentraining, das mehrmals im Jahr stattfindet, nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Die Kinder lernen so, mit dem Zeitgeist zu gehen. Sie lernen nicht stumpfsinnig auswendig, sondern eignen sich clevere und effektive Methoden an, wie man sich schnell und unkompliziert Wissen aneignet. Sie lernen, Informationen zu filtern und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das erwartet die Gesellschaft.

Für das Schulleben:

Unser Motto:
"Nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Tür finden." und "Heute schon bewegt?"
Zahlreiche schulische Veranstaltungen stärken den Zusammenhalt und fördern die Empathie und das Selbstvertrauen der Kinder.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir freuen uns über jegliche konstruktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und sind für jede Unterstützung sehr dankbar. Kooperationen, die dem Schulleben dienlich waren und die die positive Lern- und Arbeitsatmosphäre unterstützen, stärken wir durch Ausbau, Wertschätzung und Festigung. Von Kooperationspartnern, mit denen die Zusammenarbeit problematisch und unzuverlässig war, trennen wir uns schnell und konsequent.

Für das Schulmanagement:

Eine veränderte Bildungslandschaft erfordert ein modernes Schul-, Personal-, Qualitäts- und Konfliktmanagement und unheimlich viel Idealismus, Toleranz, Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl. Durch die Mitwirkungsgremien haben alle Beteiligten Mitwirkungs- und Rederecht. Transparente Kommunikation vermeidet viele Missverständnisse im Voraus. Konflikte werden besprochen sowie präventiv behandelt. Zielgerichtet und bewusst wird am Ausgleich von Anspannung und Entspannung im Schüler- und Lehrerarbeitsalltag gearbeitet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Die letzte Schulvisitation war im Mai 2020 fast beendet. Der Bericht konnte aufgrund von Corona nicht erstellt werden. Der Visitationsbericht von 2013 ist nach Voranmeldung im Sekretariat oder auf der Homepage einsehbar.
Wir sind mit unseren bisherigen Erfolgen sehr zufrieden. Wir werden versuchen, all das Positive an unserer Schule zu bewahren und alle Hinweise und Fehler gemeinsam überdenken und darüber beraten. Wir versuchen außerdem dabei im Fluss des Lebens und gegenüber den Herausforderungen der aktuellen Zeit standhaft, neugierig, authentisch und positiv zu bleiben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Elternbefragungen 2014 und 2019
Kollegenhospitationen
Schulleitungshospitationen
Coaching

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 3
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 24,1
pro Computer mit Internetzugang 24,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 30,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 34
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lindner Telefon: 033232 38843
E-Mail: grundschule.brieselang@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Skroch Telefon: 033232 38843
E-Mail: grundschule.brieselang@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Paschkowski

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Erweiterung der mathematischen Kompetenzen in allen Fächern
  • Heute schon bewegt? -Rhythmisierung jeder Unterrichtsstunde durch Bewegung
  • Aufholen nach Corona - verschiedene Projekte
  • Waldprojekte
  • Konfliktprävention
  • Leistungsbewertung
  • Gesundheitserziehung
  • Medienbildung
  • Mitarbeitergespräche
  • Hospitationen im Unterrricht
  • Heute schon bewegt?
  • Coaching Seiteneinsteiger
  • Projektarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Rahmenlehrplanimplementierung
Schulinternes Curriculum
Inklusion

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Biologie ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Technik ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 75 18,8
2 3 76 25,3
3 4 87 21,8
4 4 84 21,0
5 3 58 19,3
6 3 72 24,0
Summe 21 452
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Methoden-,Team- und Kommunikationstraining mehrmals im Schuljahr an festen Terminen
Projekt "Miteinander-ohne Gewalt"
Themenbezogene Projektwoche (z. B. 100. Geburtstag Astrid Lindgren 2022, Hausmärchen der Brüder Grimm 2023) im Herbst jeden Jahres
Hochsprung mit Musik
Tag der offenen Tür
Besuche in den Kitas und umgekehrt
Kontakte zu den weiterführenden Schulen
Einsatz von Schülerlotsen (inkl. Ausbildung)
AG Aktives Zuhören
Hausaufgabenbetreuung
Vorlesewettbewerb
Vorlesetag
Frühjahrsmusical
Schulkonzerte
Europatag
Sportfest
Spendenlauf
Robinsonfest
Schulbibliothek
Mediation (Ausbildung von Konfliktlotsen)
Arbeitsgemeinschaften
Teilnahme an Wettbewerben
Waldprojekte
Persönlichkeitstraining

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Preisträger auf Landkreisebene
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Preisträger
Bundesjugendspiele ja im Rahmen des Sportfestes der Schule
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja "The Big Challenge" Preisträger auf Bundeslandebene
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Teamsiege in unterschiedlichen Rubriken
Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik ja Thema: "Miteinander ohne Gewalt" Preisträger
Schülerwettbewerb "Alle für Eine Welt für alle ja Preisträger beim Bundespräsidenten
Bundesbegegnungen Schulen musizieren ja "Klasse Musik" Preisträger mit Studioaufnahmen
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja Preisträger
Landesolympiade Mathematik ja Preisträger auf den vorderen Plätzen Bundeslandebene
Gesunde Ernährung ja Preisträger
Schönstes Waldbild (Collage) im Havelland ja Holzbank für Aula gewonnen 1. Preis
Malwettbewerbe ja
Känguruhwettbewerb ja Preisträger auf den vorderen Plätzen
Englisch The big Challenge ja Bundeslandsieger

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenz, Elternversammlungen, Schulkonferenz, Schülerkonferenz, Sportfest, Projekte, Fachkonferenzen, Kreiselternrat, Wandertage, Klassenfahrten, Steuergruppen SchiC und Schulentwicklung, Anfangsunterricht, Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Robinson-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte wie Fasching, Tag der offenen Tür und Schulstart " Erste Klassen" Grünes Klassenzimmer Sportfest Robinsontag Ausstattung Drachenfest Fasching Tag der offenen Tür Musical Sportveranstaltungen Kinderfeste

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Empfehlung der Expolingua (Sprachenmesse Berlin) für Eltern und Schüler, die Interesse an einem Schuljahr im Ausland haben
  • Kooperation mit den weiterführenden Schulen im Kreis Havelland
  • enge Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Brieselang
  • Kooperation mit dem Goethe-Gymnasium Nauen
  • Kooperation mit Havellandgrundschule Markee

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Schülerbetriebspraktikum verschiedenen Trägern
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Havellandschule Markee

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Akkordeon/ Melodica

außerschulischen Partner

Aktives Zuhören Kl. 2

Lehrkraft der Schule

Basteln

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Computerbildung

außerschulischen Partner

Erste Hilfe

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Gitarre

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Kunst

außerschulischen Partner

Musical

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Natur und Umwelt

außerschulischen Partner

Spanisch Kl. 6

Lehrkraft der Schule

Yoga

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Förderschulen HVL
    -enge Kontakte bei der Erstellung von Lernplänen und Lerngruppen
  • Goethe-Gymnasium Nauen
    -gemeinsame Projekte wie Sportfest, Spendenlauf, Teamtrainingseinheiten
  • Havellandschule Markee
    -Förderkonzeption -Inklusion -Musicalbesuch
  • Musik- Kunst- und VHS HVL
    -Kunst -Gitarre -Tag der offenen Tür -Projekte
  • Musikschule Fröhlich
    -Akkordeon
  • Gesamtschule Brieselang
    -gemeinsame Fortbildungen -Erfahrungsaustausch zwischen den Fachkonferenzen bzw. Fachlehrern -gegenseitiger Austausch von Materialien und Technik -Besuche des Schulleiters in Elternversammlungen der 6. Klassen -gemeinsamer Besuch von AGs -Grundschüler und Oberschüler bestaunen Ergebnisse ihrer Projekttage -Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte -Infoveranstaltung Schullaufbahnberatung
  • Weiterführende Schulen der Umgebung
    -Feedbackbögen zum Wissensstand unserer Schüler -Schnupperstunden Russisch an unserer Schule -Besuch von Fachkonferenzen -Besuch von Informationsveranstaltungen
  • Zeebr@Grundschule
    -Vergleichsarbeiten Kl. 5 -Schüleraustausch -Lehreraustausch -übergreifende Fachkonferenzen

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Linden-Grundschule Nauen
    persönliche Schülerbegegnungen als Projekt

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Technische Universität Berlin
    -Erarbeitung von Plänen zur Schulhofgestaltung in Zusammenarbeit mit der AG Schulhof, die leider aus finanziellen Gründen nur ansatzweise umgesetzt werden konnten
  • Universität Potsdam
    -Unterstützung der Forschungen zu Studien
  • Humboldtuniversität Berlin
    -Unterstützung bei Studien
  • Studienseminare Potsdam und Bernau
    -Ausbildung von Lehramtskandidat*innen

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Deutsche Schule Costa Rica (Vermittlung von e-mail-Freundschaften)
    Austausch per e-mail; Skype
  • Grundschule South Carolina/ USA
    Austausch per e-mail; Skype

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB- Schulstation
    -Hausaufgabenbetreuung -Yoga -Konfliktschlichtung (Mediation) -Elternarbeit -Teamberatung mit Schulleitung -Schulsozialhelferin
  • Jugend- und Sozialamt
    -Problemfeldbesprechung -Information des Jugendamtes bei Verhaltensproblemen -Helferkonferenzen -Runde Tische
  • Humanistischer Freidenkerbund
    Projekte zur Gewaltprävention Schulsozialhelferin
  • Kinderheime in Brieselang
    Austausch zu Schülern; Helferkonferenzen
  • alle 8 Kitaeinrichtungen Brieselangs
    siehe separate Konzeption zur Zusammenarbeit
  • Horizont e.V. Nauen
    -Bereitstellung von Einzelfallhelfer*innen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Grün-Weiß-Brieselang
    -Leitung der AG Fußball

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Computer Bildung Berlin
    Computerkurse
  • Firmen und Geschäfte Brieselangs und Umgebung
    -Teilnahme am Sponsoring Spendenlauf -Ball- und Buchsponsoring
  • Oberförsterei Brieselang
    -Projekttage und regelmäßige Waldexkursionen
  • Panasonic
    -Sponsoring Lehrerkopierer
  • WSG Wildau
    -Mittagsversorgung in der Schule
  • MAFZ Paaren Glien
    -Projekte auf dem Gelände in Paaren Glien zum Sachunterricht
  • Theater Pampelmuse Potsdam
    -jährliches Theaterstück mit Mitmachaktionen durch besondere Pflege des Kontaktes zu Herrn Knabe (Ensemble-Leiter)

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Traglinge e.V.
    -Unterstützung benachteiligter Kinder durch Sponsorenläufe
  • alle Kitas Brieselangs
    -separate Konzeption -Besuche der Schulleiterin in allen 8 Kitagruppen im Herbst jeden Jahres -Schnuppernachmittage für alle Kitakinder
  • Erasmus plus Partner
    -Akkreditierung durch PAD und dadurch jährliche Lehrerfortbildungen im Ausland im Rahmen von Erasmus Plus (früher Comenius) über den Pädagogischen Austauschdienst in Bonn

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Neben dem Frontalunterricht zur Einführung in neue Themen:

  • Methodentraining in allen Klassenstufen
  • Freiarbeit
  • Wochenplanarbeit
  • Stationsarbeit
  • Projektarbeit
  • weitere offene Unterrichtsformen im Freien wie z. B. Arbeit im grünen Klassenzimmer, Waldprojekte mit Oberförsterei
  • Frühjahrsmusical
  • Vorlesewettbewerb
  • Vorlesetag
  • Projekte zur Konfliktprävention
  • Teamtraining

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Wir haben eine übergreifende Gruppe im Fachbereich DAZ zum Erlernen der deutschen Sprache für unsere ukrainischen Kinder.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • -Angebote von Arbeitsgemeinschaften -Schule für Gemeinsames Lernen -LRS-Förderung -Lesepaten -Gemeinsamer Unterricht zur Inklusion -häusliche Angebote
    -Kleingruppen am Nachmittag in Abstimmung mit dem Hort -Einzelförderung; Förderung in kleinen Gruppen -LRS- Diagnostik und Förderung an der Schule -Einzelförderung im Lesen durch Lesepaten in der Schulbibliothek
  • -Deutschförderung Klassen 1/2 -Matheförderung Klassen 1/2 -individuelle Leseförderung
    -durch Lernassistentinnen der Uni Potsdam erfolgt eine individuelle Unterstützung der Kinder innerhalb des Unterrichts
  • -LRS- Förderung in Klasse 3 -keine Dyskalkulieförderung, sondern nur Beratung -Differenzierte Unterrichtsarbeit -Gründung von Förderausschussverfahren -Beratungsgespräche durch Lehrer und SchL -Unterricht nach Förderplan und RLP der Förderschule
    -in Kleingruppen, Einzelunterricht
  • -zusätzliche Angebote durch Videokonferenzen in den Hauptfächern Klassen 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 9
Sprache 4
emotionale und soziale Entwicklung 10
geistige Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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