Europaschule "Marie & Pierre Curie" Oberschule
Guben

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Europaschule "Marie & Pierre Curie" Oberschule
Akazienstraße 10
03172 Guben
Schulleiter/in:Frau Kreisig
Telefon:03561 68560
Fax:03561 685617
E-Mail:schule|at|europaschule-guben.com*
Internet:www.europaschule-guben.com
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
735730
838128
937028
1036329
Summe12271115
(Anteil 42.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
332730

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)1

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 09.10.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kreisig03561 68560;
curie-gesamtschule.guben|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Böhme03561 68560;
curie-gesamtschule.guben|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schindler03561 68560;
schule|at|europaschule-guben.com
Vertrauenslehrer/inFrau Effenberger
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Quappe
Schülersprecher/in in der SchuleHanna Fahrentz
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ladewig
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Janus03561 68560;
curie-gesamtschule.guben|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Woithe
3. Vertrauenslehrer/inFrau Putsche

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Europaschule

  • Schule mit Schulprofil

    Deutsch-Polnisches Schulprojekt

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Polnischxxx
    Russischx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Polnisch
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Polnischxxx
    Russischx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Gruppenarbeit,
    Partnerarbeit,
    Einzelarbeit,
    Plenum,
    Projektarbeit,
    handlungsorientierter Unterricht,

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: SuS mit Lern-, Leistungs- und Entwicklungsproblemen

      Sonderpädagogische Förderung nach individuellen Förderplänen durch Klassenlehrer, Fachlehrer und Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: SuS mit Teileistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie) und Aufmerksamkeitsdefiziten (ADHS, ADS)

      individuelle Förderung im Unterricht und in zusätzlichen Förderstunden, enege Zusammenarbeit mit dem Elternhaus

    • Zielgruppe: SuS mit musischer oder künstlerischer Begabung

      Förderung und Weiterentwicklung im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft

    • Zielgruppe: alle SuS der Jahrgangsstufe 7

      online Diagnose in den Fächern Deutsch, Matehmatik und Englisch

    • Zielgruppe: leistungsschwache SuS

      Förderunterricht durch Fachlehrer in Deutsch, Mathe, Englisch, Informatik und Methodentraining im Rahmen des Ganztages

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 9, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      25 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8, 9, 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Aerobicx
    Basketballx
    Computer 1x
    Fotografiex
    FußballHerr Dalitz
    Grünes Schulhausx
    Handarbeitx
    Homepagex
    KegelbillardESV Lok Guben
    Kochen und BackenFrau Kreisig
    Künstlerisches Gestaltenx
    PeacemakerxFrau Göldner
    Radsportx
    SchulsanitätsgruppeFrau Göldner
    Schülercafex
    Tanzenx
    TauchenTauchclub
    TischtennisESV Lok Guben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Wir sehen uns als Praxislernschule in der Verantwortung die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region durch die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen zu fördern. Aus diesem Grund steht für uns die Vermittlung praxisorientierter und anwendungsbereiter Kenntnisse an erster Stelle. Enge Beziehungen zu den Unternehmen unserer Region und unser Netzwerk Schule-Wirtschaft sollen uns dabei helfen, die Anforderungen der Unternehemen in unserer Arbeit stärker zu berücksichtigen und die Schüler für die Berufswahl fit zu machen. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit realisieren wir die berufliche Frühorientierung und Berufsberatung vor Ort.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit, Firmen der Region

    • Ausbildungs- und Studienbörse
      In Kooperation mit:

      Netzwerk Schule Wirtschaft

    • Betriebsbesichtigungen für Lehrerinnen und Lehrer
      In Kooperation mit:

      Firmen der Region

    • Betriebsbesichtigungen für SuS ab Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Firmen der Region

    • Bewerbungscamp im Jahrgang 9
      In Kooperation mit:

      INISEK, GBV, Agentur für Arbeit, Firmen der Region, HWK, IHK,

    • Elternversammlung zur Berufsorientierung in den Jahrgängen 9 und 10
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit, weiterführende Schulen

    • Potentialanalyse im Jahrgang 7
      In Kooperation mit:

      FFW

    • Praxislernen in Betrieben jeden Freitag im 2. Halbjahr Jahrgang 9 und im 1. Halbjahr Jahrgang 10
      In Kooperation mit:

      Firmen der Region

    • Praxislernen in Werkstätten mit einer Orientierungs- und einer Vertiefungswoche Jahrgang 8
      In Kooperation mit:

      GBV

    • Wöchentlicher Sprechtag zur Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Zukunftstag ab Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Firmen der Region

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume27
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich13
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung7
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.3
    pro Computer mit Internetzugang4.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.11.2007 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, an der alle Jugendlichen die Chance auf die bestmögliche Bildung haben. Dies kann nur dann gelingen, wenn die individuellen Stärken und Schwächen der SuS berücksichtigt werden und in die Planung des Bildungsprozesses mit einfließen.
    Am Ende der 10. Klasse soll jeder SuS unserer Schule soziale und fachliche Kompetenzen besitzen, die es ihm ermöglichen eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.
    Ganztagsarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Durch den Einsatz zusätzlicher zeitlicher Ressourcen und durch die Berücksichtigung innovativer Unterrichtsformen, muss es uns noch besser gelingen, das Leistungspotenzial unserer SuS auszuschöpfen.

    Für das Schulleben:

    Neben der Bildungsarbeit ist die Erziehung Kern unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, SuS zu bewussten mündigen Staatsbürgern zu erziehen, die sich der globalen Dimension ihres Handelns durchaus bewusst sind. Aus diesem Grund ist es eine der vorrangigsten Bestrebungen Grundwerte zu vermitteln und grundsätzliche Normen des Zusammenlebens an der Schule zu demonstrieren und durchzusetzen. Dazu arbeiten wir eng mit den Schulsozialarbeitern und verschiedenen öffentlichen Institutionen zusammen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Enge Beziehungen zu den Unternehmen unserer Region sollen uns dabei helfen, die Anforderungen dieser Unternehmen in unserer Arbeit stärker zu berücksichtigen.
    Als Europaschule an der Grenze zu Polen sehen wir in der Zusammenarbeit mit polnischen Schulen und Elternhäuser eine besondere Aufgabe. Durch die enge Kooperation mit polnischen Schulen verbunden mit Lehrer- und Schüleraustausch und gemeinsamen Wettbewerben und Projekten, leisten wir einen Beitrag zur Erziehung der Jugend im Sinne von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz.

    Für das Schulmanagement:

    Klare Strukturen, festgelegte Regeln und konsequentes Handeln gelten im Schulalltag für alle in der Schule lernenden und lehrenden Menschen.
    Schüler, Lehrer und Eltern werden in alle Prozesse einbezogen und arbeiten aktiv mit.
    Die Arbeitsweise der Schulleitung ist geprägt von Freundlichkeit, Transparenz und Kollegialität.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    g) Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Jährlich finden folgende sportlichen Aktivitäten satt:im Oktober der Mannschaftstriathlon, im Dezember das Handballturnier und im Sommer die Schulmeisterschaften in Leichtathletik. Regelmäßig nehmen wir am 24 Stundenschwimmen teil.
    Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstalten wir unseren traditionellen Weihnachtsmarkt in der Schule.
    Am Freitag vor den Osterferien organisieren wir den Frühjahrsputz
    Im November gibt des den Fachlehrersprechtag und im Mai den Klassenlehrersprechtag zur Laufbahnberatung
    Einmal pro Halbjahr findet eine Projektwoche mit jahrgangsspezifischen Angeboten statt.
    Am vorletzten Schultag veranstalten wir unseren jährlichen Projekttag zum Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - regelmäßige Zusammenkünfte der Elternsprecherin und der Schulleitung
    - Aufbau eines reglmäßigen Angebotes von Informationsveranstelungen für interessierte Eltern.
    - aktive Teilnahme von Eltern am Schulleben
    - monatlich treffen sich unsere Eltern zum Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Schulförderverein

    Verein der Eltern&Freunde der Europaschule "Marie & Pierre Curie" (Kontakt: Frau Lieske,)

    Der Förderverein unterstützt durch Beiträge, Spenden und Fördermittel
    - die Schülerinnen und Schüler der Europaschule
    - offizielle Schulveranstaltungen
    - die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Freizeitbereich
    - Bildung und Erziehung in der Projektarbeit
    - die sinnvolle Freizeitgestaltung
    - die Gemeinnützigkeit
    - den Ausbau und die Pflege der Schulpartnerschaften

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Corona Schröter Grundschule

        Die Kooperation dient dem besseren Verständnis der speziellen Lernsituation vor Ort und dem nahtlosen Übergangn der SuS in die Sek I. Sie ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch zwischen den SuS, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern.
        Aktivitäten: Triathlon, Unterstützung beim PXL, zusammenarbeit der FK, Lernprojekte, Hospitationen

      • Friedensschule

        Die Kooperation dient dem besseren Verständnis der speziellen Lernsituation vor Ort und dem nahtlosen Übergangn der SuS in die Sek I. Sie ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch zwischen den SuS, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern.
        Aktivitäten: Triathlon, Unterstützung beim PXL, zusammenarbeit der FK, Lernprojekte, Hospitationen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Haus der Familie

          Projekt: Schulverweigerung-2. Chance: Unterstützung bei der pädagogischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern/Schülerinnen und Schülern/Schülerinnen mit Tendenzen zur Schulverweigerung;
          Unterricht für einen Teil dieser Schüler im Haus der Familie. Reintegration

        • IPP

          Erfolgreiche und systematische Reintegration von jungen Menschen in die Regelschule. Standartiserte Verfahren sollen diese erleichtern, individuelle Bedürfnisse und Bedarfe erfassen, zielgerichtet fördern und fordern und Ergebnisse abrechenbarer machen.

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • ESV LOK Guben e.V

            Die Kooperation dient der Schaffung außerunterrichtlicher Sportangebote, wodurch vor allem den noch nicht im Sportverein organiserten SuS interessante Anreize für eine sportliche Betätigung angebotej werden sollen. Leitung der Arbeitsgemeinschaften: Mädchenfußball, Tischtennis, Billardkegel, Kegeln.

          • Radsportverein Guben

            Unterstützung bei der Durchführiung der Radsport AG im Rahmen des Ganztagsangebotes

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Agentur für Arbeit

              Unterstützung bei der Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klasse 7. Intensive Beratung bei der beruflichen Frühorientierung, der Ausbildungsplatzsuche und der Vermittlung vor Ort alle 14 Tage. Durchführung des Bewerbercamps im Jahrgang 9 und Teilnahme an Elternversammlungen im Jg 9 und 10. Voerstellung des BIZ in Cottbus.

            • Gemeinnütziger Berufsbildungsverein

              Realisierung der Praktischen Berufsorientierung im Rahmen der Werkstatttage. Durchführung der Orientierungs- und Vertiefungswoche in den Berufsfeldern Metall, Holz, Garten, Malen und Hauswirtschaft.

            • Sparkasse Spree Neiße Direktion Guben

              Das Planspiel Börse inklusive der dazugehörigen Unterlagen wird der Schule kostenfrei angeboten. Schuklassen können praxisnahen Unterricht in den Gschäftsräumen der Sparkasse in Anspruch nehmen. Sparkassenmitarbeiter referieren unterrichtsbegleitend zu bestimmten Themen, w.z.B. Zahlungsverkehr, Börse, Europäische zentralbank, Ausbildung in der Sparkasse.

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Naemi-Wilke-Stiftes

                Vorstellung der Beratungsstelle in der Schüler- Lehrer- und Schulkonferenz, Gruppen- und Einzelangebote für die Jugendlichen, Eltern und Lehrer, Vorträge zu Themen wie "Pupertät", "Süchte", "Mobbing"

              • Fabrik e.V

                Schule und Verein streben gemieinsame Projekte und Seminare an, die sich an den Befdürfnissen der Juge4ndlichen orientieren. Durchführung der AG Hip Hop im Rahmen des Ganztages, Unterstützung bei Schulfesten, Organistion und Druchführung von Präventionsprojekten. Theateraufführungen, Durchführung des Abschlussballes

              • KJFZ

                Verbesserung des schulischen Freizeitangebotes durch Zusatzangebote im Rahmen des Ganztages im Mittagsband, Unterstützung bei Exkursionen

              • Polizeiwache Guben

                Präventionsarbeit und pädagogische Beratung

              • Volkssolidarität

                Die Kooperation soll durch die Begegnung von Jung und ALt einen Beitrag für die positive Entwicklung des Generationsdialoges leisten:
                Unterstützung bei der Durchführung von AG, Betreuung bei Projetken

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Gemeinsames Lernen
              - Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne
              - Fortbildungsveranstaltungen (inklusive Hospitationen) an der Grundschule, zur Erleichterung des Überganges
              - regelmäßige SchiLF-Veranstaltungen zu aktuellen Problemen und am Computer

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.83.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs4.33.0
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.53.4
              MathematikSchule insgesamt3.33.1
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.2
              MathematikIntegrativ/B-Kurs2.93.0

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.83.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs4.33.0
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.53.4
              MathematikSchule insgesamt3.33.1
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.2
              MathematikIntegrativ/B-Kurs2.93.0

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife1013.3
              Erweiterte Berufsbildungsreife2026.7
              Fachoberschulreife2026.7
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2533.3
              Summe75100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife1013.35.9
              Erweiterte Berufsbildungsreife2026.722.7
              Fachoberschulreife2026.733.8
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2533.337.7
              Summe75100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              24 - Stundenschwimmen der Wasserwachtxx1. Platz im Sekundarbereich 1
              Big-challengexx
              Handballturnierxx
              Känguruh-Wettbewerbxx
              LEGO Leagexx
              Triathlonxx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2017

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.150901154914
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %21.313.2
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft8.68.5
               schulorganisatorische Gründe¹8.23.9
               elementare Ereignisse3.20.3
               sonstige Gründe1.40.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.610.1
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben3.62.3
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.90.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.71.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit1.60.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²6.45.5
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.91.4
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.73.1

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12560958512
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.311.5
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft9.27.7
               schulorganisatorische Gründe¹4.72.9
               elementare Ereignisse0.60.1
               sonstige Gründe0.80.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.58.5
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben2.22.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen1.20.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen11.7
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.50.9
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.14.5
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.70.8
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.83

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:15.08.2018)