Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Oberbarnim

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Am Tornowsee 1 d
15377 Oberbarnim
Schulleiter/in:Frau Zeller
Telefon:033433 57482
Fax:033433 57092
E-Mail:Schule_am_Tornowsee|at|t-online.de*
Internet:https://www.schule-am-tornowsee.net/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11101
2216
31101
4110
5192
61101
Summe7655
(Anteil 7.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
131160

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 19.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Zeller033433 57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Koschmieder033433 57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schulz033433/57482
Hausmeister/inHerr Günther033433/57482
Vertrauenslehrer/inFrau Zeller033433/57482
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wavschiniak033433/57482
Schülersprecher/in in der Schule Dave- Rico Klebs03343357482
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Kapahnke
Vorsitzende/r LehrerratFrau Schlönvogt03343357482
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Wavschiniak033433/57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Betreuung in Ganztagsschulen
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
      Gesellschaftswissenschaften
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Naturwissenschaften
      Politische Bildung
      Sachunterricht
      Sonderpädagogische Maßnahme
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Politische Bildungxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Politische Bildungxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      - fächerübergreifende Klassenprojekte
      - Lernen mit vielfältigen Unterrichtsmethoden und in verschiedenen Sozialformen
      - Werkstattunterricht
      - Wildnisklassenzimmer
      - Klassenmusizieren
      - Projektwoche mit der Grundschule Buckow
      - Verhaltenstraining wöchentlich auf Klassenbasis
      - Exkursionen
      - Arbeit mit Portfolio

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - Vorlesezeiten (Lehrer lesen für Schüler, Schüler lesen für Schüler)
      - Wahrnehmen der Betreuungsangebote innerhalb der VHG
      - AG-Angebote im Rahmen der VHG

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Förderung sprachauffälliger Kinder

        individuell in Kleingruppen von Sprachheilpädagogen
        Logopädie von Logopädin vor Ort

      • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit ASS - Wahrnehmungsschulung

        Einzelförderung mit Fachpersonal und Sonderpädagogen
        Ergotherapie von Ergotherapeuten vor Ort

      • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Koordinationsschwierigkeiten und/oder motorischen Defiziten

        individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen
        Ergotherapie von Ergotherapeuten vor Ort

      • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

        individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen

      • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechnen

        individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen

      • Zielgruppe: Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und autistisches Verhalten, die nach dem Rahmenplan der Jahrgangsstufen 1-10 unterrichtet werden

        wöchentliches Verhaltenstraining, Musiktherapie, Ergotherapie, schülerzentrierter und differenzierter Unterricht, Kleinklassen, Verhaltenssteuerung mittels Tokensystemen, Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und Strategien zum Lösen von Aufgaben

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

        6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,5,6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        64 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 2, 3, 4, 5, 6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      FahrradHerr Langbecker
      Mädchen- AGFrau Spielmann
      SchnitzkursHerr Büssow
      Sportx
      SurvivalHerr Langbecker
      Technikx
      Tiergestützte Pädagogik (Hund)Herr Götze
      WaldschuleHerr Büssow

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Die Schüler unserer Schule erhalten bereits ab der 1. Klasse Werkstattunterricht. Hier werden gezielt motorische Fertigkeiten geschult und handwerkliche Grundkenntnisse vermittelt.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Praxislernen
        In Kooperation mit:

        in der Werkstatt und im Wald

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume7
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette0
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer5.0
      pro Computer mit Internetzugang5.0

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.10.2014 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Lernen nach Rahmenlehrplan der Jahrgangsstufen 1-10
      - max. 6 bis 10 Schülerinnen und Schüler pro Klasse in den Klassenstufen 1 bis 6
      - individuelles Eingehen auf die Leistungsvoraussetzungen jedes Kindes
      - Verständnis und Konsequenz beim Abfordern schulischer Leistungen
      - Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
      - Einsatz von Verstärkersystemen zur Bekräftigung vereinbarter Normen und Regeln beim Lernen und im schulischen Miteinander
      - gezieltes, auf die Klassensituation bezogenes Training des Sozialverhaltens im Rahmen der wöchentlichen Schwerpunktstunden

      Für das Schulleben:

      - angenehmes Schulklima
      - Rituale, verständliche Regeln
      - gemeinsame Feste
      - Klassenfahrten
      - Projektwochen
      - Höhepunkte und Traditionen

      Für Kooperation und Partizipation:

      - Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule, Eltern und Kind
      - Beratung, auch durch Schulsozialarbeiterin
      - Elternbesuche
      - Vernetzung aller am Erziehungsprozess Beteiligten
      - aktive Einbeziehung der Eltern, Erzieher und Kooperationspartner bei der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten und Festen
      - 2x jährlich Klassenelternversammlung mit Betreuungsangebot und 1 thematische Elternversammlung
      - regelmäßige Beratungen der Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher (ab Klasse 1)
      - Dankeschönbuffet der Schulleitung für Schüler mit besonderen Leistungen im Unterricht und im Verhalten

      Für das Schulmanagement:

      - Arbeitsplan mit Geschäftsverteilungsplan
      - Ziel- und Maßnahmenpläne für bildungspolitisches und schulinternes Entwicklungsvorhaben und Cotrollingverfahren
      - Zielvereinbarungsgespräche mit allen MitarbeiterInnen
      - Zielauswertungsgespräche mit allen MitarbeiterInnen
      - Teilnahme am Projekt "Partners in Leadership"
      - Evaluation durch Schüler, Eltern und Lehrer
      - Evaluation Lese-Curriculum

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - Anpassung des SchiC an das Schulprogramm und die Kompetenzbereiche
      - Unterrichtsentwicklung: Binnendifferenzierung und vielfältige Arbeitsmethoden
      - Entwicklung von sozialen Kompetenzen

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Schulvisitation

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      - Herbstsportfest
      - Projekttage "Herbst"
      - Projekttage "Weihnachten" mit Programm, TT-Turnier und Theaterfahrt
      - Weihnachtsfeier
      - Sportlichste/r Schüler/in gesucht
      - Fasching
      - Kinderfest
      - Projektwoche mit GS Buckow
      - Lesefest
      - TT-TURNIER
      - Sportfest
      - jährliche Klassenfahrten über eine Woche
      - Neptunfest
      - Vorlesezeiten

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      - Thematische Elternversammlungen
      - Hausbesuche
      - Erziehungsberatung durch Klassenleiterin, Erzieher und Schulsozialarbeiterin
      - gemeinsame Auswertung von Elternfragebögen
      - individuelle Beratungen zur Förderung und Schulperspektive
      - Einsatz von Kooperationsvereinbarungen mit Eltern und Schülern
      - gemeinsame Vorbereitung schulischer Höhepunkte
      - Elternabende der Ganztagskinder
      - Begleitung zu Hilfeplangesprächen

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Schulförderverein

      Förderverein (Kontakt: 033433/57482 oder 033433/56693)

      - Unterstützung von Schülerfahrten und Exkursionen
      - Anerkennung guter Leistungen von Schülern
      - Kauf ausgewählter Lern- und Lehrmittel, die nicht über den Schulhaushalt erworben werden können
      - Organisation von Veranstaltungen

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Buckow

          - Unterstützung im Gemeinsamen Unterricht, bei der
          Förderdiagnostischen Lernbeobachtung und bei der
          Förderplanung
          - gemeinsame Projektwoche
          - schulübergreifende Fachkonferenzen und
          Fortbildungen
          - sonderpädagogische Beratung und Förderung

        • Grundschulen des Landkreises MOL

          -sonderpädagogisch begleitete Re-Integration/ Rückschulung unserer Schüler in wohnortnahe Grundschulen
          - Fortbildungsangebote für alle Schulen

        • Johanniter-Gymnasium Wriezen
        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • AWO - Tagesgruppen

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Chance e.V.

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Diakonie - Tagesgruppen

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Diakonisches Werk

            - Kooperationspartner Ganztag

          • HSI

            - Träger der Schulsozialarbeit
            - Träger der integrativen Nachmittagsbetreuung
            - regionale Vernetzung

          • Heimverbund

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Horte und Kitas des Landkreises MOL

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Kreismusikschule Märkisch-Oderland

              Klassenmusizieren an Förderschulen

            • Oberförsterei Müncheberg / Waldsieversdorf

              Waldschule

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Autismus 2
            Kollegiale Fallberatung Rechtschreibstrategien 2

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2019

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            - Frau Myrrhe: Lernberaterin (BUSS) für Grundschulen in MOL Ost
            - Frau Zeller: Einzelfallbesprechungen mit Kitas, Schulen und Horten
            - Frau Koschmieder: Einzelfallbesprechung mit Kitas, Schulen und Horten

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2019

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 10.3% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Herbstcrosslauf/Herbstsportfestxxschulintern
            Lesewettbewerbxxschulintern
            Schulsportfestxxschulintern
            Sportlichster Schüler/Schülerinxxschulintern
            Tischtennisturnierxxschulintern
            Triathlon mit KooperationsschulenxxKooperationsschulen

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.2862114395
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.614.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft15.49.7
             schulorganisatorische Gründe¹1.12.2
             elementare Ereignisse00.5
             sonstige Gründe02.1
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.712.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.73.9
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen1.72.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.91.4
             Nutzung der Vertretungsreserve²11.14.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.92.3
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.91.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.3514132641
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.612.9
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft10.18.8
             schulorganisatorische Gründe¹1.52.1
             elementare Ereignisse00
             sonstige Gründe01.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.411
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.23.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen02.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.7
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.20.3
             Anordnung von Mehrarbeit2.31.4
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.33.7
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.61.9
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.21.9

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:30.05.2020)