kein Schulname angegeben
Schulort

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
617
7175
82227
91126
102217
Summe76925
(Anteil 36.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Sekretär/inFrau Köpper0355/24695;
jh-pestalozzi-fs-cottbus|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Perko0355/24695;
jh-pestalozzi-fs-cottbus|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Hoyer0355/24695;
jh-pestalozzi-fs-cottbus|at|t-online.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Hoyer0355/24695;
jh-pestalozzi-fs-cottbus|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Brüning0355/24695;
jh-pestalozzi-fs-cottbus|at|t-online.de
2. Sekretär/inFrau Kollosche0355/24695;
jh-pestalozzi-fs-cottbus|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Koch0355/4866-301,
michael.koch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Gesellschaftswissenschaftenxxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaften
    Physikxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Allgemeine Grundlagen
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationx
    Englischx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachx
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Informatikx
    Kunstx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundex
    Mathematikx
    Musikx
    Naturwissenschaftenx
    Physik
    Sportx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxx
    Englischxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachx
    Gesellschaftswissenschaftenxxxxx
    Informatikxxxxx
    Kunstxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxx
    Musikxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikxxxx
    Sportxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx
    sonstiges Fachxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Wochenplanarbeit
    - Projektorientierter Unterricht
    - Freiarbeit
    - fächerübergreifendes Unterrichten
    - Morgenkreis u.a.
    - klassenübergreifender Unterricht in Kl.8 und 10
    - projekt-und handlungsorientierter Unterricht
    - Alltagslernen (Finden von Ämtern , Einrichtungen , Einkäufe tätigen , Preise vergleichen etc.)
    - Gestalten eines Lebensordners/Berufswahl-Pass ab Kl.7
    - Berufsvorbereitung ab Kl.7
    - Arbeitsstunden zur HA-erledigung im Rahmen des Ganztages
    - Arbeit mit dem Lebenskompetenz-Programm " Lion Quest - Erwachsen werden"

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Differenzierte Lernangebote:
    Durch ein differenziertes Lernangebot mit Fördermaßnahmen, Wahlmöglichkeiten und Formen selbstbestimmten Lernens wollen wir den individuellen Fähigkeiten und Neigungen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers weitgehend gerecht werden.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - Differenzierender Unterricht und gezielte Angebote im Wahl - Pflichtbereich

      innere und äußere Differenzierung
      - Einzelförderung

    • Zielgruppe: - stark wahrnehmungs - und bewegungsgestörte Kinder werden in verschiedenen Formen der Psychomotorik gefördert

      - Gruppentherapie
      - im Unterricht
      -zeitliche Variabilität im gesamten Tagesablauf
      - rhythmische Gestaltung von Belastungs- , Entspannungs- und Ruhephasen

    • Zielgruppe: -Snoezelen Raum : -hier können Schüler kommen , die an Reizüberflutung leiden

      Einzel -und Gruppentherapie

    • Zielgruppe: Schulung der Grob - und Feinmotorik

      Einzel - und Gruppentherapie (Sportgruppe"Adipos.")

    • Zielgruppe: Schulung sozialer Kompetenzen

      -Gruppentherapie
      -innere Differenzierung im Unterricht
      -Therapiegruppen im Schulsozialbereich

    • Zielgruppe: Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten

      -Verhaltensmodifikation (z.B. Token-Programm)
      -Schulclub (kobra.net )
      -umfangreiches sportliches Angebot für alle Schüleriinen und Schüler
      -Aktivitäten im Bereich der Schulsozialarbeit
      Einzelfallhelfer/2Gruppenhelfer vor Ort

    • Zielgruppe: alle Schüler und Schülerinnen

      -Förderung im Aufbau sozialer Gefüge
      -Förderung des selbständigen Handelns
      -Förderung der vorhandenen Fertigkeiten und Fähigkeiten
      -Abbau allgemeiner Lernschwierigkeiten und Schulängste
      -Arbeit nach individuellen Förderplänen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      69 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6 bis 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Kombination: Lernen und autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6 und 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    "Das schaffe ich" (Mi)x
    "Kleine Holzbude"Frau Hoyer -Honorarkraft
    Allgemeiner SportSven Lehmann
    Beauty und Wellnesx
    Computer/Homepagex
    Digitalfotografiex
    Fahrradreparatur 7-10(Do)Hensel Honorarkraft GT
    FußballHr.Lehmann Honorarkraft GT
    Gesellschaftsspielex
    GraffitiHr.Kammer Honorarkraft GT
    Hausaufgabenstunde(Do)x
    Kleine Köche/ Das besondere DinnerFrau Lewitzka-Honorarkraft GT
    Kleine Reparaturen (Mi)Herr Krüger-Honorarkraft GT
    Kleine Reparaturen (Do)Herr Krüger-Honorarkraft GT
    Kochen (Do)x
    SchulclubSchulsozialarbeiterin
    Schulgartenx
    Selbstverteidigung (Mi)Herr Fiedler-Honorarkraft GT
    Selbstverteidigung (Do)Herr Fiedler-Honorarkraft GT
    Tanzx
    Töpfernx
    VolleyballHr.Lehmann Honorarkraft GT

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Klasse 7: Grundlagenvermittlung Berufsorientierung
    Beginn der Arbeit im Berufswahlpass
    Potenzialanalyse in Kl.7 (Theorie/ Schuljahr 2017/18)

    Klasse 8: Berufsvorbereitender und praxisbezogener Tag: Informatik, Erkundung verschiedener Berufsfelder
    - Potenzialanalysen in Theorie und Praxis ( 2 Tage Theorie in FAA 7.Schuljahr 2017/18 )
    Praxis ( 2x2 Praktikabereiche / mit jeweiliger Auswertung)
    Klasse 9: 2 zweiwöchige Schülerpraktika in Betrieben der Region, ansonsten Praxistag in der Schule
    Klasse 10: Pro Schulhalbjahr: 1 Woche Praktikum in Betrieben der Region - dann jeden Mittwoch Praktikatag
    - ab Klasse 7 Arbeit am und mit "Berufswahlpass"
    an der Schule/vor Ort: zur Zeit 2 Berufseinstiegsbegleiter
    Mitarbeit im Netzwerk : Berufsvorbereitung - und Orientierung ( Zusammenarbeit Schule und Agentur für Arbeit )

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Beratung und Information, Schüler-und Elterngespräche
      In Kooperation mit:

      Arbeitsagentur Cottbus(BIZ, persönliche Gespräche in Kl.9)

    • Berufsvorbereitung /Praxislernen Kl.7+ 8
      In Kooperation mit:

      Gemeinnütziger Berufsbildungsverein Guben e.V.

    • Berufswahl-Pass übergeben in Kl. 7+8 (Schuljahr 2017/18)
      In Kooperation mit:

      durch Arbeitsagenturn Cottbus

    • Besuch weiterführender Bildungseinrichtungen
      In Kooperation mit:

      Koop. mit "Bundesverband f. Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft " Deutscher Wirtschaftsverband

    • Bewerbungstraining Kl.9
      In Kooperation mit:

      INISEK Projekt

    • Elternversammlung(mit Arbeitsagentur und IHK Cottbus)für Kl.9 und 10/September2017
      In Kooperation mit:

      Arbeitsagentur und Handwerkskammer Cottbus

    • Exkursionen, Betriebsbesichtigungen
      In Kooperation mit:

      Betriebe der Region Cottbus, Arbeitsagentur, Gemeinnütziger Bildungsverein : "Guben e.V. ,Bewerbungs

    • Fortbildungsveranstaltungen, Hospitationen, Absprachen
      In Kooperation mit:

      RAG Bildung gmbH,Arbeitsagentur, Krankenkassen

    • Projektorientiertes Arbeiten Klasse 7 bis 10
      In Kooperation mit:

      nach Bedarf

    • Vor Ort sind 2 Berufseinstiegsbegleiter
      In Kooperation mit:

      FAA

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume26
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.2
    pro Computer mit Internetzugang2.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.10.2009 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Die methodische Gestaltung reicht von traditionellen bewährten Unterrichtsprinzipien bis hin zu geöffneten Unterrichtsformen in unterschiedlicher Prägung.
    -Arbeit an Leitthemen entspr. der neuen Rahmenlehrpläne
    -Entw. von fächerübergreifenden Kompetenzen , Verbesserung der Lernkompetenz

    -Vorbereitung auf das Leben und den Berufseintritt durch Entw./Fö von Schlüsselqualifikationen wie : Teamfähigkeit,Selbständigkeit,Zuverlässigkeit,Ordnung und Leistungsbereitschaft
    - Schule als "Haus des Lernens" ist ein Ort , an dem alle willkommen sind,die Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden , die persönliche Eigenart in der Gestaltung von Schule ihren Platz findet;
    -an dem gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden
    -wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann ;

    Für das Schulleben:

    Das Schulleben wird durch viele Aktionen, Projekte und Maßnahmen vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Sammeln von sozialen Erfahrungen, Erweiterung der sozialen Kontakte, Unterstützung bei psychischen ,sozialen und physischen Problemen
    Dabei soll jeder Schüler erreicht werden.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Kooperation und Partizipation mit bestehenden Partnern sollen weiterhin positiv und aktiv entwickelt werden.
    - ständige Evaluation schulinterner Planungsmaterialien, Angebote und deren Umsetzung unter den Aspekten der veränderten wirtschaftlichen -,z.T. auch sozialen Strukturen und
    der derzeitigen Arbeitsmarktlage;

    Für das Schulmanagement:

    Hohes fachliches und pädagogisches Wissen und Können verbunden mit einem kollegialen Miteinander, offen für Probleme von Seiten der Eltern -und Schülerschaft.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der Schulischen Gremienbeschlüsse
    2. Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogen oder schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst.
    3. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern schaffen.
    4. Beratungs- und Fortbildungsbedarf, Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Gestaltung des Unterrichts in der Allgemeinen Förderschule (ALF) (01.08.1994-31.12.1997)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulfest zum Thema :" Miteinander statt nur dabei sein"
    Lesefest (in der Stadt - und Regionalbibliothek)
    3 Sporttage im Januar 2018 sowie Sportfest 2017/18
    3 Projekttage zu Weihnachtszeit incl.Weihachtsfeier in den klassen
    Projekte zum Osterfest
    Frühjahrsputz
    Klassenfahrten
    Abschlussfeier der 10. Klassen
    Einsatz zur Verschönerung der Schule (April/Mai) - Beteiligung aller Klassen

    Abschlussprojekte der 10. Klassen
    sportliche Wettkämpfe im Fußball, Volleyball, Drachenboot, Crosslauf auch mit anderen Schulformen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Eines von vielen wichtigen Zielen in der Elternzusammenarbeit sollte sein, dass sich nicht nur die Schüler, sondern auch alle Eltern mit dieser Schule, der Arbeit für unsere Kinder und dieser besonderen, notwendigen Schulform identifizieren können.
    1. Beratung im Rahmen der Elternarbeit:
    - verlässlicher Unterricht für alle Klassenstufen
    - verlässlicher Vertretungsplan bei Unterrichtsausfall
    - Klassenspiegel über Charakteristika der Schüler und klassenspezifische Rituale im Schulalltag zur schnellen Information im Vertretungsfall
    - bessere Absprachen zwischen und mit den Lehrern bei Veranstaltungen
    - umfassende, praxisbezogene Vorbereitung auf die Berufswelt
    - Mitgestaltung der Schule im praktischen Sinn
    2. Eltern in den verschiedenen Gremien - eine Chance zur breiten Mitwirkung
    3. Elternsprechtag ( schon als Tradition /November)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Schulförderverein

    "Pestalozzi" Förderverein der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Förderschule Cottbus e.V. (Kontakt: Frau Reinhold)

    - Unterstützung bei der Gestaltung der Schule
    - Unterstützung bei der Durchführung von Festlichkeiten
    - Förderung des Verständnisses der Öffentlichkeit für die Arbeit der Schule
    - Förderung des Lehr - und Lernklimas durch Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Initiativen zur Verbesserung der Lernbedingungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grund-und Oberschulen der Stadt Cottbus

        -qualifizierte Diagnostik , Beratung und Förderung für Eltern und Lehrer
        -Arbeitsgruppe zur Abstimmung inhaltlicher Sachverhalte :
        -gemeinsame Abstimmung von Vergleichs- und Abschlussarbeiten in Kl.8-10

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendhilfe e.V. Cottbus

          Durchführung handwerklicher Vorhaben-Gestaltung Speiseraum,
          - Betreuung und Hilfe für Kinder und Eltern in Problemsituationen der Familien und des Schulalltags
          -Teilnahme an Eltern- und Hilfeplangesprächen

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Cottbusser Sportjugend

            sportliche Aktivitäten am Nachmittag

          • Ringerclub Cottbus e.V.

            - Freizeitangebote
            - sportartübergreifende Zielstellung
            - sportliche Aktivitäten im Nachmittagsbereich

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Arbeitsagentur für Arbeit Cottbus/Berufsberatung

              Schüler sollen durch einen frühzeitigen Einsatz von Berufsorientierunglänger und intensiver in ihrem Berufswahlprozess begleitet werden .Sie werden dadurch besser befähigt ,sinnvolle Entscheidungen über ihren weiteren Ausbildungs- und Berufsweg zu treffen.z.B. ab Kl.7 Potentialanalyse , "Komm auf Tour", Berufsfelder (testen), Schülerpraktika, Berufswegekonferenzen

            • BWA Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft

              Unterstützung der Betriebspraktika,
              - berufsbegleitende Maßnahmen
              -" Fitmachen " für eine Berufsschule bzw. Lehre nach dem Schulabschluss
              - berufsbegleitende Maßnahmen

            • Betriebe der Region

              Durchführung von Betriebspraktika
              - Unterstützung im Bewerbungstraining (INISEK-Projekt Kl.9)

            • Deutsches Erwachsenen - Bildungswerk in Brandenburg e.V.

              Kooperationsvertrag über die (berufs-/fach-) praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zum/zur Sozialassistent/-in

            • FAW gGmbH (Fortbildungsakademie Wirtschaft)

              Übergang von Schule und Beruf erleichtern

            • Freiwilligen Agentur Cottbus

              Kooperationsvereinbarung zu einem "Service- Learning-Lernen durch Engagement Projekt"
              Lebensnah Lernen

            • Gemeinnütziger Berufsbildungsverein Guben e.V.

              -Unterstützung /Praxislernen in Kl.8-10

            • Humanistisches Jugendwerk Cottbus e.V.

              -Unterstützung im Ganztagsbereich z.B. im Tanz,Grafitti,Holz

            • SHB Südost

              Übergang von Schule und Beruf erleichtern

            • Sparkasse Spree-Neiße

              -Unterstützung bei der Umsetzung Rahmenplaninhalte zum Thema "Geld" und "Berufsvorbereitung"
              (Umgang mit Geld,Zahlungsverkehr)
              -Bereitstellung von Unterrichtsmittel
              -Unterstützung schulischer Höhepunkte
              -Sponsoring

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Fau Lewitzka

                "Gesunde Ernährung - Das besondere Dinner "
                Unterstützung des Ganztagsangebotes

              • Hr.Kammer

                Unterstützung des Ganztagsangebots im Krativen Gestalten

              • Lions Clubs International

                Life-Skills Programm für Schüler in Kl.7-10
                "Lion Quest"

              • Reginalwerkstatt Brandenburg e.V. Cottbus

                Absprachen zum Einsatz von unterstützenden Kräften zur Gestaltung des kommenden Schuljahres entsprechend der dann gültigen gesetzlichen Möglichkeiten

              • Regionalbibliothek Cottbus

                -altersgerechte Bibliothekseinführung für Schüler , literarische Veranstaltungen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              2011/12 - gemeinsame Fahrt nach Potsdam / geführte Stadtrundfahrt
              - Diktatur und Demokratie
              2012/13 - Neuzelle (Klosteranlage)
              2013/14 - Fachexkursion - Besuch der "Gärten der Welt" in Berlin
              2014/15 - Fachexkursion nach Bad Muskau /Schmalspurbahn
              2015/16 - Fachexkursion zum Kräutergarten nach Burg/Spreewald
              2016/17 - Fachexkursion - Stadtmuseum Cottbus incl Stadtführung durch Cottbus
              2017/18 - Fachexkursion - Kammergericht in Berlin incl. Schiffsrundfahrt auf der Spree/Regierungsviertel

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              -Mitarbeit in der sonderpädagogischen Diagnostik - und Beratungsstelle Cottbus
              -Netzwerk "Grund- und Förderschulen"
              -Steuerungsgruppe Inklusion der Stadt Cottbus
              -Rahmenplanimlementierung Sport ( Fr.Reinhold/ Fr.Hüsges)
              - "Lion Quest" ein Präventionsprogramm für 10-14 jährige Schüler
              -Kooperation mit Paul Werner Oberschule Cottbus( Schwerpunkt " Auf den Weg zur Inklusion/in Richtung Oberschule")
              - Dienstberatungen der Förderschulen des Staatlichen Schulamtes Cottbus
              -Arbeitsgruppe Inklusion der Agentur für Arbeit
              - Fortbildungen zum neuen Rahmenlehrplan ( speziell in Deutsch,Mathe , Sport und Naturwissenschaften)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2017

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              2006 Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2006xxEinsendung hat in der Endrunde der Jury vorgelegen. (beste Arbeiten)
              2007 Löwenzahn- fragen,forschen und wissen !" fit &gesundxxProjekt 2007/08
              2007 Lidl- Schüler - Fitnescup 2007xxKl.4 Landessieger
              2000 EURO für die Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung
              2008 "Fair bringt mehr"xx2008/09 Klasse 9
              3.Platz
              2009 "Bio find ich kuh-l"xx7.bundesweiter Schülerwettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau
              2009 Videowettbewerb der Stadt Cottbus mit dem Film von Erik Schiesko und unseren Schülernxx1. Platz mit dem Film "Abgefahren"
              2010 Cottbus hilft Japanxx
              2010 Projekt "Lebensnah Lernen-Lernen durch Engagement"xxUrkunde "Demografischer Wandel" überreicht durch Staatskanzlei Brandenburg
              2010
              2010/2011 Berufsvorbereitung Kl.7-10xxAuszeichnung" Schule mit hervorragender Berufsorientierung" bis 2014
              2011 Genuss aus der Heimat- Woher kommt die Milch ?xxein spannender Erlebnistag auf einem regionalen Bauernhof
              2011 "Zweifelderball" Klasse 4/5xxWettkampf mit Grund- und Förderschulen überregional
              1.Platz
              2011 "Fair bringt mehr "Wettbewerb für mehr Miteinanderxx3.Platz im Projekt Brandenburg
              1000,- EURO
              2011 /12 Diktatur & Demokratie Kl.10xxin Verbindung mit Stolpersteine
              2011 Berufsvorbereitung an der Schulexx2011 gemessen an allen Schulformen
              "Schule mit Hervorragender Berufsorientierung"
              2011- 2015 Berufsorientierung/ BerufsvorbereitungxxSchule mit hervorragender Berufsorientierung
              2011 - 2015
              2011/ 12 Teilnahme am Projekt"Stolpersteine"xxkaufen und legen von 3 Stolpersteine in der Stadt Cottbus
              in Kl.10
              2011/12 KLARO Klasse 2000xxGesundheitsprojekt Kl.4/5

              2011/12 Teilnahme Kl.2/3
              2012 Gesunde ErnährungxxSchule erhielt einen Scheck überreicht im Wert von 3000,-EURO
              2012 "Fair bringt mehr" Jung trifft altxxPreisgeld 2000,- + Urkunde
              2012 "fair bringt mehr"xxWettbewerb u.a. SekI und SekII
              1.Platz
              2012 Diktatur und Demokratie"Stolpersteine" 2012xxStadt erhielt 360,- EURO
              für 3 weitere Stolpersteine
              2012 Kl.8 " Schüler mit Wirkung"xxPreis erhalten
              2012 /13 SchülertreffenxxSchüler aus der Klasse 6 treffen sich 3Tage zum Erfahrungsaustausch mit Schülern der Klasse 6 der "Till Eulenspiegel Grundschule " in Berlin und als Gegenbesuch in Cottbus
              2012 Kl.10 Demokratie Projekt "Freunde,gemeinsam sind wir stark"xx" Besondere Anerkennung"
              2012 Lebensnah Lernen-Lernen durch EngagementxxUrkunde"Demogrfischer Wandel" Dankeschön überreicht durch Chef der Staatskanzlei Brandenburg
              2012 Wanderausstellung in Cottbus
              2012 in Kl.9 drehen eines Filmes zum Thema "Cybermobbing"xxmit Erfolg teilgenommen
              2012/ 13 Teilnahme am Projekt "Zeitsprünge"xxein Film entstand zu Zeitsprünge "Blinde Kuh- raus bist du"
              in Kl.8
              2013 Projekt "Leben in der DDR"xx2.Cottbuser Toleranzpreis (2014 erhalten)
              Scheck im Wert von 500 ¤; erhalten
              (Ausschreibung galt für alle Schultypen)
              2013 Tischkickerfinalexx" Gruppe "Fantastic Kickers" belegten den 3.Platz
              2013 "Fair bringt mehr" Miteinander - Voneinanderxx2.Platz in der Wertung der Sekundarstufe I
              (aus 78 Einrichtungen)
              Preisgeld 1500,00 ¤;
              2013 Schülerwettbewerb Kobra.net Brandenburgxx1. Platz Preisverleihung im Rahmen Wettbewerbs "Schülerclubs kooperieren"
              2013/14 "Videoprojekt über Toleranz im Umgang miteinanderxx"Toleranz im Umgang miteinander"
              3.Platz und "Toleranzpreis"
              2014 Videoprojekt "Cybermobbing" Klasse 9xxMit Erfolg teilgenommen
              2014 "Meine Freiheit -deine Freiheit" Kl.9/10xxMit Erfolg
              2015 "Begrüßen - Willkommen" Kl.10xx
              2015 Filmdreh"Mobbing im Alltag"xxmit Erfolg
              2015 Wettbewerb "Fair bringt mehr"xxin der Kategorie "weiterführende Schule" teilgenommen.
              Geld- Preis
              50 Jahre Energie Cottbus 2016xxFanfrühstück gewonnen
              BBZ Veranstaltung "Geburt" 2016xxSchüler der 9.Klasse hatten 1 Woche eine Babysimulator-Übungspuppe zu betreuen
              Fußballturnier Oktober 2015xxPokal
              Platz 1
              Fußballturnier der Schulenxxorganisiert vom Kinderschutzbund
              Projekt "Anne Frank" 2016 Klasse 10xxFahrt nach Prag
              Projekt "Entkommen,ankommen,Willkommen"xxToleranzpreis
              Gewinner mit 800 ¤; ( Wettbewerb unter 11 Bewerbern)
              Sportliche Wettkämpfe der Stadt Cottbus 2014/15xxFußball
              Zweifelderball
              Stadtlauf
              Drachenbootrennen
              Leichtathletik
              Beachfußball (Kl7/8)
              Wettkämpfe der Stadt Cottbus und Überregional
              Crosslauf in der Stadt
              2012 11. Hallenfußball 3. Platz/Wanderpokal
              2013 12. Hallenfußball 2.Platz / Wanderpokal
              Fußball Regionalfinale /2. Platz "Jugend trainiert"
              2014 1. Platz Volleyballturnier
              2.Platz Fußballturnier
              Sportliche Wettkämpfe der Stadt Cottbus 2015/16xxFußball
              Zweifelderball
              Stadtlauf
              Drachenboot geplant
              Straßenfußball /MeisterschaftxxBrandenburger Sportjugend
              Besuch im "Tropical Island "gewonnen
              kleine Dartturniere im Schulclub der Schulexx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2018

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Fehlerhafte Parameter in "generateTable($arr_stammdaten, $arr_data)"Fehlerhafte Parameter in "generateTable($arr_stammdaten, $arr_data)"
              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:23.10.2018)