Schuldaten

Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg

Oranienburg

Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 8
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 59270
Fax: 03301 592726
s121046 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 121046
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Schiebe
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Landkreis Oberhavel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg

Besonderheiten

  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Das LHG hat sich in den mehr als 20 Jahren als Schule profiliert, die sowohl auf eine breite humanistische Ausbildung als auch die Förderung sozialer Kompetenzen Wert legt. Unsere Schülerschaft identifiziert sich in hohem Maße mit unserer Schule, dies zählt zu den im letzten Visitationsbericht (2013) ausgewiesenen Stärken. Das zeigt sich in einer starken aktiven Mitwirkung der Schüler/innen am Schulleben, was unsere Schule zu einem kulturellen Zentrum der Stadt Oranienburg macht. Unsere Konzerte, Theateraufführungen und andere Veranstaltungen zählen bis zu 800 Zuschauer. Umgekehrt wirkt das LHG unterstützend bei vielfältigen Aktivitäten in Oranienburg und im Kreis Oberhavel mit, was die Verbundenheit unserer Schule mit der Stadt und der Region ausdrückt. Hervorzuheben sind auch unsere zahlreichen überregionalen Schulpartnerschaften und Kooperationen mit externen Partnern. In der Evaluation unserer Arbeit, der Stärkung des Teamgeistes durch kollegiale Unterrichtsbesuche, der Erweiter...

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.09.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Das Louise-Henriette-Gymnasium bietet eine hohe Fachlichkeit des Unterrichts und individuelle Unterstützung für unsere Schüler/innen in ihren Lernprozessen. Anspruchsvoller Unterricht wird ergänzt durch eine Vielfalt intellektueller, sportlicher, kultureller und sozialer Aktivitäten. Unser Ziel ist es, im umfassenden Sinne zu erziehen, so dass die Schüler/innen Freude am Lernen, kritisches Denken und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Ihre Kreativität soll gefördert werden und sie sollen Probleme im Team bewältigen können. Von gleicher Bedeutung ist die Vermittlung ethischer und moralischer Werte wie Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft. Unterricht ist der Kern schulischen Handelns.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Lehrerinnen und Lehrer sehen folgende Qualitätsmerkmale von gutem Unterricht als verbindlich an:

Eine Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, Verlässlichkeit beim Einhalten von Regeln, Fürsorge, Verantwortung und Gerechtigkeit geprägt ist, ist für die Schule von großer Wichtigkeit.
Unser Unterricht zeichnet sich durch inhaltliche Klarheit aus. Die Klärung des Anspruchsniveaus, Aufgabenklarheit und Verständlichkeit in jeder Phase des Unterrichts gehören ebenso dazu wie die Plausibilität des thematischen Ablaufs und die Verbindlichkeit der Ergebnissicherung.
Die Strukturiertheit des Unterrichts ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal, welches einer Rollen-, Prozess- und Regelklarheit unterliegt und durch Rituale gefestigt werden kann.

„Man kann einen Menschen nicht lehren, sondern ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Für das Schulleben:

Das gemeinsame Handeln von Lehrkräften, Eltern und unseren Schülerinnen und Schülern hat an unserer Schule eine lange Tradition, was sich in verfestigten Partizipationsgremien niederschlägt. Eltern und Schüler/innen beteiligen sich aktiv am Schulleben:

Konferenzen der Eltern und Schüler/innen vertreten jeweils ihre schulischen Interessen und erhalten die Möglichkeit, in allen Gremien der Schule, z.B. Schulkonferenz, Fachkonferenzen, Konferenz der Lehrkräfte, Sitzungen der Steuergruppe oder anderer Arbeitsgruppen mitzuwirken.
Ehemalige Schüler/innen leiten Projekte in den Projektwochen.
Ein aktiver Förderverein, bestehend aus Eltern, Lehrkräften, Ehemaligen und anderweitig mit unserer Schule verbundenen Menschen, wirkt in hohem Maße motivierend und unterstützend auf unser Schulleben ein.

Eine fest installierte Steuergruppe, die sich aus Vertretern der Schulleitung, der Lehrkräfte, der Eltern und Schüler/innen zusammensetzt, überprüft die hier genannten Grundsätze ...

Für Kooperation und Partizipation:

Um die anspruchsvollen Ziele zu erreichen, unterhält das LHG seit vielen Jahren zahlreiche Kooperationsbeziehungen mit anderen Schulen bzw. außerschulischen Organisationen, Behörden oder Institutionen. Dazu zählen:

Generationenprojekt im Rahmen von „Hands Across the Campus“,
Kooperation mit der Grundschule Friedrichsthal und der Grundschule Waldschule in Oranienburg
Schüleraustausch mit unserer Partnerschule dem Emmauscollege in Rotterdam,
Kooperation mit der Polizeiinspektion Oberhavel sowie der überregionalen
Suchtpräventionsfachstelle,
Kooperationsvertrag zwischen ALBA Berlin und dem LHG
Kooperationsvertag mit der Agentur für Arbeit Neuruppin
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kaufland Oranienburg und dem LHG.
Partnerschaft mit einer amerikanischen Schule im Rahmen von GAPP Partnerschaft

Für das Schulmanagement:

Eine fest installierte Steuergruppe, die sich aus Vertretern der Schulleitung, der Lehrkräfte, der Eltern und Schüler/innen zusammensetzt, überprüft die hier genannten Grundsätze unseres pädagogischen Handelns und leitet in Absprache mit dem Kollegium Entwicklungsschwerpunkte ab, die unsere Leitlinien sichern und stetig weiterentwickeln.
Die Festlegung von verbindlichen Entwicklungsschwerpunkten der pädagogischen Arbeit sowie die Formulierung eines konkreten Arbeitsplanes werden entsprechend der schulinternen Curricula in den jeweiligen Schuljahren vorgenommen, evaluiert und ergänzt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Steuergruppe liegt in der ständigen Evaluation und Optimierung der Formen des digitalen Lernens

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 04.03.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 6
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 31
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 32
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,5
pro Computer mit Internetzugang 8,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 19,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 57
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schiebe Telefon: 0330159270
E-Mail: gabriele.schiebe@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Steuer Telefon: 0330159270
E-Mail: martin.steuer@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Zimmermann Telefon: 03301-59270
E-Mail: bettina.zimmer@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digatilisierung , Arbeiten mit der cloud, Hybridunterricht
Distanzlernen Teil1-3
Erziehung vom Kinde aus (Reformpädagogik)
Deutsch Sek I und Sek II
Distanzlernen im Deutschunterricht
Lehrendenbeirat am Deutschen Theater
Sketchnotes für musisch-äthetische Fächer

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Vorträge im Rahmen vonBUSS Tätigkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Erziehungswissenschaften/Pädagogik ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Latein ja ja
Psychologie ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Geografie 1 1
Englisch 2 2
Geschichte 1 1
Mathematik 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 2
Chemie 1 1
Darstellendes Spiel 2 2
Geografie 2 2
Französisch 1 1
Geschichte 4 3
Informatik 1 1
Kunst 2 2
Latein 0 1
Musik 2 1
Politische Bildung 2 2
Physik 2 2
Spanisch 1 1
Sport 5 4
Pädagogik 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Journalismus Deutsch Kunst, Politik
Technik Physik Keine Angaben
Psychologie Biologie Keine Angaben
Foto und Film Informatik Keine Angaben
Mensch und Gesellschaft Biologie Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,6 3,1
Mathematik 3,2 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 3 2,8 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 3 2,8 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 102 94,4 97,3
Summe 108

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,0 8,8
Leistungskurs 8,4 9,2
Englisch Grundkurs 7,3 9,3
Leistungskurs 8,2 10,1
Mathematik Grundkurs 5,2 6,3
Leistungskurs 5,1 7,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 5 120 24,0
8 5 140 28,0
9 5 123 24,6
10 5 132 26,4
11 Kurssystem 77 -
12 Kurssystem 98 -
Summe 20 690
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,9 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 50,0 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 48,8 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 51,2 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 50,9 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projektwoche, Weihnachtskonzert, Frühlingskonzert, Klassikkonzert, Theateraufführungen, Spätlese Rezitationswettbewerb religions-philosophische Woche für Schüler der S Sportfeste für Sek I und Sek II Schulschachmeisterschaft

  1. Stufe der Mathematikolympiade

Durchführung des Känguru-Wettbewerbs, Informatik-Biber, Durchführung der Biologieolympiade und Geographie (NGS) Nachhaltigkeitstag Schulhoffest zur Unterstützung von Hilfsorganisationen Literarische Lesungen öffentliche Verteidigung Facharbeiten Klasse 9 Teilnahme Jugend trainiert für Olympia Tag für Afrika Versteigerung von Schülerarbeiten des Fachbereiches Kunst Typisierungskampagnien zur Unterstützung der DKMS

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Erste Plätze im Land Brandenburg
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Jugend debattiert ja Kreissieger 2020
Schülerzeitungswettbewerb der Länder ja vordere Plätze beim Landeswettbewerb
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Gute Landesplatzierungen
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade ja Weltmeister 2014
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja Biber
JUGEND FORSCHT ja Anmeldung eines Patentes
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Landessieger Basketball
Bundesjugendspiele ja
European Union Science Olympiade ja
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I ja
Landesolympiade Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische finden in einigen Klassen statt
Elterncafe im Rahmen des Elternsprechtages

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Louise-Henriette-Gymnasium

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projektage, Technikgruppe, Ausgestaltung der Schule, Auszeichnung und Wahl des Förderpreisträgers des Louise-Henriette-Gymnasiums Unterstützung der Abiturfeierlichkeiten ( Abi-T-shirt) aktive und engagierte Schüler werden unterstützt bei der Teilnahme an Wettbewerben Werbematerial

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Iwa(h)n

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Siehe Konzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Kaufland
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Besuch der Messe Vocatium
YouLab Oranienburg
Beratung durch Bundeswehr
Gespräche mit ehemaligen Schülern

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Jugend Debattiert

Lehrkraft der Schule

Generationenprojekt

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Toleranz AG

Lehrkraft der Schule

Basketball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schach

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Orchester

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Technik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Friedrichsthal
    Ü 7, Unterstützung durch unsere Technikgruppe Zusammenarbeit der Fachkonferenzen
  • Waldgrundschule Oranienburg
    Wetterstation

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • FU Berlin
    Klimawandel und seine Folgen gefördert durch die Robert-Bosch Stiftung Wetterstation
  • Messe Vocatium
  • Uni Potsdam
    Studium lohnt

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Domino World Oranienburg
    Generationenprojekt, Respekt und Wertschätzung
  • AOK Berlin Brandenburg
    Berufsorientierung, Assessment Tests
  • TÜV Rheinland
    Unterstützung bei Schulprojekten

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Alba Berlin
    Unterstützung beim Aufbau einer Basketball Mannschaft
  • Schachklub Oranienburg
    Durchführung von schulinternen Schachmeisterschaften

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • AOK Oranienburg
    Vorbereitung auf die Bewerbung, Studienorientierung
  • Domino-world
    Betreuung von Senioren
  • Kaufland Oranienburg
    Unterstützung im Unterricht ( LER- Diebstahl) WAT-Berufsberatung BIO- gesunde Ernährung
  • Milchwirtschaftliche Lehr- und Untersuchungsanstalt Oranienburg
    Unterstützung zu Unterrichtsthemen im Wahlpflicht unterricht und während der Projekttage
  • Schwante Land
    Unterstützung bei der Ausgestaltung von Konzerten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Schachklub Oranienburg
    Berufsorientierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

„Man kann einen Menschen nicht lehren, sondern ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Am Louise-Henriette-Gymnasium sollen alle Schüler/innen die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen erwerben, die ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben ermöglichen. Neben der Vermittlung durch die Persönlichkeit des Lehrenden spielt die eigene Aktivität der Schüler/innen die entscheidende Rolle. Wir wollen weiter konsequent nach Möglichkeiten suchen, in unserem Unterricht die Anteile zu stärken, in denen Schüler/innen selbst aktiv werden können, sie selbst Verantwortung für den Lernvorgang und für den Lernerfolg tragen lassen. Schüler/innen sollen befähigt werden, ihren Lernprozess zunehmend auch selbst zu organisieren. Dies erfordert aber auch die Aufstellung von festen Verabredungen, Regeln und Ritualen, um Beliebigkeiten im Lernprozess zu vermeiden. Wir schaffen in einem aufsteigenden Curriculum und zentral angesetzt...

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Es werden Hausaufgabenzimmer zur Unterstützung der SuS angeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Ballsportarten
    Vorbereitung der Schüler auf die Teilnahme an Wettkämpfen
  • Deutsch als Zweitsprache
    Förderunterricht Deutsch
  • Fremdsprachen
    Vorbereitung der Schüler auf DELF Prüfung und Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Vorbereitung der Schüler auf Toeffl Zertifikat
  • Hausaufgabenzimmer für die Fächer Ma, D, En, Frz,
    Hilfestellung bei der Anfertigung der Hausaufgaben
  • Kreisklub Mathematik Klasse 5-12
    Talenteförderung
  • Louise Solarstrom AG
    Energiemanagement, Nachhaltigkeit
  • Mathematikförderung
    für besonders begabte Schüler
  • Mathematik Klasse 10 (ab 2. HJ)
    Prüfungsvorbereitung
  • Musikförderung
    für besonders begabte Schüler (Erlernen von Instrumenten, Tontechnik, Eventmanagement)
  • Orchester Chor
    Begabtenförderung im musikalischen Bereich
  • Partnerschaft mit der Domino World Oranienburg
    Förderung sozialer Kompetenzen, Empathie, Verantwortungsbewusstsein
  • Schach
    für begabte Schüler zur Vorbereitung Schachwettbewerben
  • Technikgruppe
    Teilnahme an Schulungsmaßnahmen
  • Jugend Debattiert
    Auseinandersetzung mit politisch relevanten Themen, Lernen von Techniken der Argumentation, Fairness im politischen Diskurs

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sprache 1
autistisches Verhalten 1
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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