Schuldaten

Grundschule Guteborn

Guteborn

Grundschule Guteborn

Guteborn

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 4
01945 Guteborn

Telefon: 035752 5132
Fax: 035752 948877
s113177 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 113177
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Richter
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Amt Ruhland

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Guteborn

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen. Teamarbeit ist uns wichtig. Wir lernen voneinander (Schüler und auch Lehrer). Unsere Schule hat eine optimale Lage in ländlicher Umgebung mit viel Platz zum Entdecken und Erkunden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Guteborn

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.01.2012 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes für "Gemeinsames Lernen in der Schule"
  • Gestaltung des Schullebens
  • Umsetzung der Kooperationen
  • räumliche und sächliche Ausstattung der Schule nach dem Umbau forcieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • handlungsorientierter Unterricht
  • Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes: kompetenzorientierter Mathematikunterricht, Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz
  • Vermitteln von grundlegenden gefestigten Kenntnissen
  • hohe Qualität des Unterrichts
  • Teamarbeit
  • individualisierende Lernanforderungen
  • Chancengerechtigkeit durch Integration
  • Vermittlung von Lernstrategien und Entwicklung der Schlüsselkompetenzen
  • wertorientierte Erziehung
  • umweltorientierte Bildung und Erziehung

Für das Schulleben:

  • Schule soll Lebens- und Erfahrungsort sein
  • gegenseitige Achtung und Toleranz
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Pflege von Traditionen, Höhepunkten und Ritualen im Schulalltag
  • Teilnahme an den verschiedensten Wettbewerben
  • vielfältige Projekte
  • Dokumentation des Schullebens auf unserer Homepage

Für Kooperation und Partizipation:

  • aktive Beteiligung aller Eltern, Lehrer und Schüler am Schulleben
  • Pflege und Weiterentwicklung der Kooperationsbeziehungen mit:

- Kitas des Schulbezirkes (Kooperationsverträge vorhanden) - den benachbarten Grundschulen (Kooperationsverträge vorhanden) - Oberschule Ruhland (Kooperationsvertrag vorhanden) - Oberförsterei Lipsa (Kooperationsvertrag vorhanden) - Evangelische Kirchgemeinde Ruhland und Hohenbocka (Kooperationsvertrag in Vorbereitung) - Sparkasse Niederlausitz (Kooperationsvertrag vorhanden) - Wasser- und Abwasserverband Lausitz (Kooperationsvertrag vorhanden) - Polizeiwache Lauchhammer (Kooperationsvertrag vorhanden) - BASF Schwarzheide (Kooperationsvertrag vorhanden) - Theater Senftenberg (Kooperationsvertrag vorhanden) - Fachhochschule Lausitz (Kooperationsvertrag in Vorbereitung)

Für das Schulmanagement:

Grundlage bildet das Schulprogramm und der Jahresarbeitsplan.

  • Erstellung der schulinternen Rahmenpläne in den Fachkonferenzen
  • Organisation des Unterrichts und des Schullebens auf kollegialer Basis
  • Unterrichtsbesuche und Beratung
  • Förderung der Teamarbeit und einer gerechten Verteilung der Aufgaben im Kollegium
  • Anerkennung der geleisteten Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 08.01.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,2
pro Computer mit Internetzugang 6,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 13
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Richter Telefon: 0357525132/ Fax: 035752948877
E-Mail: s113177@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355/4866 109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitale Medien in der Schule (Whiteboardtafeln, Schulserver, mobile Endgeräte, Apple Teacher)

Digitale Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik
Umsetzung 5-Punkte-Programm Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen

Verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 44 22,0
2 1 28 28,0
3 2 42 21,0
4 1 18 18,0
5 2 33 16,5
6 1 22 22,0
Summe 9 187
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Schuljahr 2020/21 Ausfall von 3 Stammlehrkräften durch Schwangerschaft!

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Leseprojekt (Krabatmühle)
  • Schulaufnahmefeier
  • Schulfasching
  • Zeugnisfest
  • Schulfest
  • Schulsportfest
  • 4. Schuljahr: Aufenthalt im Schullandheim
  • 6. Schuljahr: Abschlussfahrt
  • Schulanfängerprojekt
  • regelmäßige Theaterbesuche
  • Weihnachtsfeier
  • Waldjugendspiele
  • Verkehrsprojekt mit Fahrradprüfung Klasse 4
  • Verkehrsprojekt Busschule, Fußgängerpass
  • Umweltprojekt
  • Projekt Kindertag
  • traditionelles Weihnachtskonzert mit Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtssingen in den Gemeinden
  • Aufführung Bändertanz zu Dorffesten
  • Herbstfest (gemeinsam mit unseren zukünftigen Schulanfängern) und Herbstprojekte in allen Klassenstufen
  • kulturelle Umrahmung von Feiern unseres Patenbetriebes WAL
  • Dankeschön-Veranstaltung mit Elternsprechern und Lehrern am Ende eines jeden Schuljahres
  • Zirkusprojekt Klassenstufen 1 - 6 aller 6 Jahre
  • Projekte zur gesunden Lebensweise (Milchreise, Klasse 2000 gesunde Ernährung...)
  • Toleranz durch Dialog
  • Ziggy zeigt Zähn

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Wettbewerb ja Dieser Wettbewerb wurde im Schuljahr 2020/21 coronabedingt abgesagt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Bastelabende
  • Betreuung von Ständen zu Schulfesten und Weihnachtsmarkt durch Eltern
  • Bastelabend zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes
  • Elternstammtisch (in einzelnen Klassen)
  • gemeinsame Weiterbildungen, z.B. Elternmedienabend, Unterschiede Jungen-Mädchen, Ziggy zeigt Zähne...
  • Unterstützung bei Wandertagen und Wanderfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Christenlehre

außerschulischen Partner

AG Flöte

außerschulischen Partner

Akkordeon

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Melodika

außerschulischen Partner

Gesellschaftsspiele

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

Tanz und Rhythmik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Geschwister-Scholl-Oberschule
    Übergang in die Klassenstufe 7 Durchführung gemeinsame Wettbewerbe und überschulischer Projekte
  • Grundschule Schwarzheide-Wandelhof
    Durchführung gemeinsame Wettbewerbe und überschulischer Projekte

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Fachhochschule Lausitz

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • AWO Reionalverband Brandenburg Süd e.V.
    Durchführung eines kreativen Bildungsangebotes im Bereich Tanzen mit einer öffentlichen Endpräsentation mit der Zielsetzung besoders die Bereiche Kultur, Kunst, Selbstbild, soziales Miteinander, Gesundheit und Sport zu fördern
  • CVJM Ruhland e.V.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • FSV Guteborn
    Leitung einer Ballspiele-AG durch den FSV Guteborn an der Grundschule

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • BASF Schwarzheide
    Klasse 4: Besuch des gläsernen Labors im Hygienemuseum Dresden Klasse 1-3: Besuch der Betriebsfeuerwehr Nutzung der Wissensfabrik zum Thema Wasser
  • Oberförsterei Senftenberg
    Umsetzung der Themen der Waldpädagogik in allen Jahrgangsstufen
  • Sparkasse Niederlausitz
    Knax-Tag für Klasse 1 Unterstützung bei Schulfesten, Olympiaden usw. Geschenke für Schulanfänger Unterstützung des Unterrichs Thema "Geld"
  • Theater Senftenberg
    regelmäßige Durchführung von Theaterbesuchen in allen Jahrgangsstufen
  • Wasser- und Abwasserverband Lausitz
    Betriebsbesichtigungen Unterstützung zum Unterrichtsthema "Wasser" finanzielle Unterstützung von Projekten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Amt Ruhland
  • Evangelische Kirchgemeinden Ruhland und Hohenbocka
    Durchführung Christenlehre
  • Gemeinden Guteborn, Grünewald, Schwarzbach, Hermsdorf, Hohenbocka
  • Kita "Am Born" Guteborn
    Schaffung eines freudvollen Übergangs der Schulanfänger in die Klassenstufe 1
  • Kita "Am Kastanienbaum" Grünewald
    Schaffung eines freudvollen Übergangs der Schulanfänger in die Klassenstufe 1
  • Kita "Kinderhaus" Hohenbocka
    Schaffung eines freudvollen Übergangs der Schulanfänger in die Klassenstufe 1
  • Kita "Schlossgeister" Schwarzbach
    Schaffung eines freudvollen Übergangs der Schulanfänger in die Klassenstufe 1
  • Polizeiwache Lauchhammer
    Präventation (Gewalt, Drogen, Mobbing...) Unterstützung bei Projekten, wie Fahrradprüfung, Busschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Offener Unterricht:

  • Freie Arbeit
  • Wochenplan
  • Werkstatt
  • Projektarbeit
  • Stationenlernen Gelenkte Unterrichtsformen:
  • Frontalunterricht
  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit
  • Kreisgespräche Weitere Lernformen:
  • Exkursionen
  • Ausflüge
  • Wanderungen
  • Erkundungen
  • Schulfahrt/ Klassenfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangs- und fachübergreifende Einzelprojekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Zielgruppe: alle Schüler/innen
    innere und äußere Differenzierung Lern- und Entwicklungspläne für jeden Schüler Durchführung ILEA plus in den Jahrgangsstufen 1, 3 und 5 FDL in den Jahrgangsstufen 1 und 2
  • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/innen
    leistungsdifferenzierter Unterricht in allen Unterrichtsfächern, jahrgangsübergreifende Fördergruppen zusätzliche Förderangebote nach dem regulären Unterricht
  • Zielgruppe: leistungsstarke Schüler/innen
    leistungsdifferenzierter Unterricht in allen Unterrichtsfächern, leistungsorientierte Angebote Teilnahme an überschulischen Wettbewerben
  • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Begabungen
    leistungsdifferenzierter Unterricht in allen Unterrichtsfächern, individuelle Förderung duch Teilnahme an Wettbewerben, Nutzung außerschulischer Angebote (Kinderuni, "Kleiner Emil", Tag der Naturwissenschaften, AG's an weiterführenden Schulen...)
  • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    Arbeit in Kleingruppen, individuelle Förderpläne, spezielle Förderung im Rahmen des Förderunterrichts, Binnendifferenzierung des Unterrichts, Einbeziehung der Eltern durch Lernverträge
  • Zielgruppe: Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf
    Gemeinsamer Unterricht, individuelle Förderpläne, Einzelförderung und Gruppenförderung durch Nutzung des LES-Pools, Einsatz von Pädagogischen Unterrichtshilfen und sonstigem Personal, intensive Betreuung und Beratung durch die Sonderpädagogin

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1
Hören 1
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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