Schuldaten

Hans-Grade-Grundschule

Borkheide

Hans-Grade-Grundschule

Borkheide

Stammdaten

Kontakt

Georg-Rothgießer-Straße 1
14822 Borkheide

Telefon: 033845 40308
Fax: 033845 41969
s101308 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101308
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Glumm
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Borkheide

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Hans-Grade-Grundschule

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir gestalten seit Jahren erfolgreich Erasmus+ (vorher Comenius) mit und nehmen an verschiedenen Auslandsaufenthalten teil.
Wir haben eine sehr hohe Außenwirkung durch verschiedene Teilnahmen an z. B. Weihnachtsmarkt, Gemeindefest, Gesundheitswoche, Maibaumaufstellung, Theateraufführungen etc.
Wir sind ab dem Schuljahr 20/21 Schule für "Gemeinsames Lernen".

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Hans-Grade-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir bilden und erziehen unsere SchülerInnen in einem freundlichen, kindgerechten Umfeld zu verantwortungsvollen Menschen.

Für das Schulleben:

Wir arbeiten transparent, organisiert und flexibel miteinander. Wir gestalten ein interessantes, abwechslungsreiches und rücksichtsvolles Miteinander.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten aktiv und vertrauensvoll mit allen Eltern,Kooperationspartnern und der Gemeinde zusammen.

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten im Kollegium und in kleinen Teams sehr eng zusammen und pflegen ein offenes, flexibles und vertrauensvolles Miteinander.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 13.01.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 15
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 8
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,3
pro Computer mit Internetzugang 7,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Glumm Telefon: 033845 40308
E-Mail: s101308@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Klewitz Telefon: 033845 40308
E-Mail: s101308@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Pohl Telefon: 033845 40308
E-Mail: gs-borkheide@amt-brueck.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

bildungspol.Schwerpunkt, GL
bildungspol.Schwerpunkt, GL

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Lernbereich Ästhetik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,74 67 24,4
2 2,26 54 23,9
3 2 49 24,5
4 2 48 24,0
5 2 33 16,5
6 2 51 25,5
Summe 13 302
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest, Schulfasching am Rosenmontag, Projektwoche, Sportfest, Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Gemeinde, Teilnahme an der Maibaumaufstellung, Schülerversammlungen am ersten und letzten Schultag, Einschulungsfeier, Streetsoccerturnier, MAZ-Staffellauf, Theaterfahrten, Gesundheitswoche, Familientag,

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Känguru ja
Sudoku ja
Staffellauf ja
Big Challenge ja
Völkerball ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch auf Klassenbasis geregelt, thematisierte Elternabende mit Referenten,

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein Borkheide

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulveranstaltungen (Schulfeste, Projekttage, Projektfahrten, Ausstattung, Sportveranstaltungen, Einschulungsfeierm,)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Der Propeller

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ab in die Natur

außerschulischen Partner

kleine Spiele

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Yoga

außerschulischen Partner

Lebensraum Wald

außerschulischen Partner

Kicker

außerschulischen Partner

Bienen

außerschulischen Partner

ILZ/Hausaufgaben

Lehrkraft der Schule

Cheerleader

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Religion

außerschulischen Partner

Jugend- Feuerwehr

außerschulischen Partner

LEGO

außerschulischen Partner

kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Tanz und Bewegung

außerschulischen Partner

Sportspiele

außerschulischen Partner

Naturforscher

außerschulischen Partner

Streetsoccer

außerschulischen Partner

Basteln

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Nähen

Lehrkraft der Schule

kleine Gärtner

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Sally-Bein-Gymnasium Beelitz
    Projekttag: "Schüler unterrichten Schüler"
  • Oberschule Brück

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Stiftung JOB

Kooperationen mit Sportvereinen

  • BSV 90 (Herr Dostal)
    Poi

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Feuerwehr Borkheide (Herr Bijick)
    Jugendfeuerwehr
  • Feuerwehr Borkwalde (Herr Voigt)
    Jugendfeuerwehr
  • Frau Böttcher
    Förderhilfe im Flex-Unterricht
  • Frau Grebe
    Spiele von A bis z, Kochen
  • Frau Müller
    Yoga für Kinder
  • Frau Theil
    Klavierunterricht
  • Herr Firla
    Schulbienen
  • Herr Güthoff
    Streetsoccer
  • ILZ/Hausaufgabenbetreuung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit, Werkstattarbeit, Lernbuffet...

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Projektarbeit, Stationenlernen, Werkstattarbeit, Lernbuffet...

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung von leistungsschwachen Schüler/innen, Förderung von Schülern mit LRS und Rechenschwäche, Förderung von sprachauffälligen Kindern, Angebote für schneller lerndene Schüler/innen
    Arbeit in Kleingruppen, Binnendifferenzierung, individuelle Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
Sprache 0
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sehen 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten