Schuldaten

Elbtalgrundschule

Bad Wilsnack

Elbtalgrundschule

Bad Wilsnack

Stammdaten

Kontakt

Dr.-W.-Harnisch-Straße 2
19336 Bad Wilsnack

Telefon: 038791 2073
Fax: 038791 79422
s800200 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 800200
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Gleiniger
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Stadt Bad Wilsnack

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Elbtalgrundschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir leiten unsere Kinder zu einem höflichen und respektvollen Verhalten an und sorgen für eine konsequente Einhaltung unter Beachtung der Verschiedenheit und besonderer Lebensumstände unserer Kinder.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Elbtalgrundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Unterrichtsqualität entwickeln- unter besonderer Berücksichtigung des 5- Punkte- Planes sowie weiteren Entwicklung der mathematischen Kompetenzen
  2. Umsetzung des Rahmenlehrplans in Fächern Gewi und Nawi
  3. Fortbildung Digitalisierung
  4. Enwickeln von Strategien zur Nutzung der digitalen Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Siehe Leitsatz 1, 2

Für das Schulleben:

Die Schule versteht sich als transparente Einrichtung. Kooperationspartner, Eltern und Schulträger nehmen maßgeblichen Anteil am Schulleben.
Siehe Leitsatz 2,3

Für Kooperation und Partizipation:

Wir legen Wert auf einheitliches und einvernehmliches Handeln und Teamarbeit aller Kooperationspartner.
siehe Leitsatz 3

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung organisiert den Unterricht im Benehmen mit den Lehrerinnen und Lehrern und den Kooperationspartnern und schafft optimale Bedingungen, um den Schulalltag gerecht zu werden. Dabei werden Evaluationsstrategien genutzt, die durch das Schulentwicklungsteam entwickelt werden.
siehe Leitsatz 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 03.06.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 5
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 11
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,3
pro Computer mit Internetzugang 6,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Gleiniger Telefon: 0387912073
E-Mail: grundschule-bad-wilsnack@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

1 .Kinderschutz (kobra.net)

  1. Handlungs- und Rechtssicherheit
  2. Stress, Entspannung
  3. Präventionsarbeit Anti-Mobbing
  4. Fobi im Arbeitskreis Rechenschwäche/ LRS
  5. Digitaler Unterricht
  6. Schwimmunterricht
  7. Beitrag des Fachunterrichts zur Kompetenzförderung im Schreiben, richtig schreiben
  8. Beitrag des Fachunterrichtes zur weiteren entwicklung mathematischer Kompetenzen auf Grundlage verständnisorientierten Unterrichtes - ABAKO

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Chor ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,54 27 17,5
2 1,46 30 20,6
3 1 19 19,0
4 1 25 25,0
5 1 26 26,0
6 2 31 15,5
Summe 8 158
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier
Herbstfest
Herbstcross
Weihnachtliches Schulfest
Chorauftritt: Weihnachtsmarkt, Sängertreffen, Frühlingsfest
Familiensportfest
Weihnachtlicher Hochsprung
Sportfest
Stadtrallye
Tag der offenen Tür
Lesefest

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Käguruwettbewerb ja
Waldspiele Gadow ja
Müllparcours ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Lesemütter
Elternstammtisch
Gemeinsamer Theaterbesuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Elbtalgrundschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Schule durch die Bereitstellung finanzieller Mittel, durch Mithilfe bei der Durchführung von Schulveranstaltungen, durch Ergänzung des Schulangebotes, durch Mitgestaltung der Schule und deren Umfeld,

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Blockflöte

außerschulischen Partner

Schulgarten

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Gerätturnen

außerschulischen Partner

Kochen

außerschulischen Partner

Nähen

außerschulischen Partner

Lego

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Laufgruppe

außerschulischen Partner

Umweltfreunde

außerschulischen Partner

Kneippen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule mit Grundschulteil Glöwen
    Wettbewerbe Vergleichsarbeiten Gemeinsame Exkursionen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • SOS Beratungszentrum
    Optimale Förderung eines jeden Kindes in seinem Leistungs- und Sozialverhalten Besondere Angebote sind "Entspannung" und weitere Ganztagsangebote

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TV Eintracht Bad Wilsnack e. V:
    Förderung des Sports im Rahmen des Ganztagsangebotes

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • KMG Bad Wilsnack
    Förderung der Bildung und Erziehung im Rahmen des Schwimmunterrichts - Bereitstellunng des Schwimmbeckens
  • Oberförsterei Bad Wilsnack
    Ganztagsangebot zur Thematik Wald und Tiere

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • MGV Amecitia1880Bad Wilsnack
    Praktizierte Jugendarbeit durch generationsübergreifende musikalische Zusammenarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht
Freiarbeit
Wochenplan
Tagesplan
Portfolioarbeit
Werkstätten
Binnendifferenzierung
Lernen am Computer
gemeinsamer Unterricht
Klassenrat

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flexible Eingangsphase
altersgemischte Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Alle Klassen
    Binnendifferenzierung
  • alle Schüler Klasse 5 und 6
    Leistungsdifferenzierung und Neigungsdifferenzierung
  • Leistungsschwächere Schüler
    Förderunterricht in Kleingruppen
  • Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Kleingruppenarbeit
  • Schüler mit sonderpädagodischen Förderschwerpunkt
    Betreuung im gemeinsamen Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 3
Hören 0
Sprache 0
emotionale und soziale Entwicklung 0
autistisches Verhalten 0
Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten