Logo Schulportraits

Wiesenschule Oberschule Jüterbog
Jüterbog

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.11.2017 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Die Unterrichts- und Erziehungsarbeit orientiert sich an praxisorientierten, motivationsorientierten und demokratischen Werten. Kommunikation, Integration und Toleranz sind dabei Schwerpunkte unserer Arbeit.
Gemeinsame Strategien zur Förderung der Lesekompetenz werden entwickelt und umgesetzt.
Integration von ausländischen Jugndlichen.
Umsetzung des Konzeptes Schule für gemeinsames Lernen

Für das Schulleben:

Ganztagsangebot für die Jahrgänge 7 bis 10;
Zahlreiche Angebote zur Berufsorientierung (Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V.);
Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung für eine sichere Zukunft (Diakonisches Werk);
Kooperation mit der Agentur für Arbeit;
Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch zwei Berufswegecoaches;
Wettbewerbe (Sport, Mathematik, Geographie, Chemie)
Arbeitsgemeinschaften
Förderunterricht
Projekte (Suchtprävention, Russlandprojekt, Kanada, Judentum, Baseball, auch über INISEK)
Exkursionen, Klassenfahrten (8. und 10. Klassen)

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationsverträge mit Bibliothek, Sportvereinen, Diakonie, Kreishandwerkerschaft
Arbeit mit Schülern und Eltern in den Mitwirkungsgremien (Konferenzen)
Fortbildungen
Kooperationen mit Grundschulen und OSZ u. anderen Oberschulen

Für das Schulmanagement:

Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Gestaltung der Schule, Schulgelände
Gestaltung der Website der Schule mit einem Redaktionsteam (Webmaster, Lehrer, Schüler)
Zusammenarbeit mit der Regionalpresse für eine positive und umfassende Außenwirkung

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Pädagogische Ziele und Schwerpunkte, Organisationsformen im Unterricht;
Schulinterne Rahmenlehrpläne, gemeinsame Grundsätze der Leistungsbewertung, Individualisierter Unterricht
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern;
Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal;
Schule für gemeinsames Lernen

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.09.2019



Impressum | Datenschutz | Druckversion