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Grundschule Hirschfeld
Hirschfeld

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.06.2018 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

fundiertes Grundwissen durch Arbeit mit dem SchiC, Lernen mit allen Sinnen; seelisches und körperliches Wohlbefinden durch Spiel, Sport, Spaß., koop. Förderpl. für diagnostizeirte SuS sowie f. SuS mit Teilleistungsstörungen, Entwicklung von Lese-u.Rechtschreibkompetenz, Unterricht ist geprägt von: Binnendifferenzierung,Methodenvielfalt, hoher Schüleraktivität, Reflexion von Lernprozessen, klaren Zielvorgaben,Motivation und Freude sowie vom Einsatz digitaler Medien,jährlichen kollegialen u. Schulleiterhospitationen, Bewerbung f. Schule f. Schule f. gemeinsames Lernen zum Schuljahr 19/20 wurde nicht genehmigt (begründet)

Für das Schulleben:

Hilfestellung bei Lebens- und Lernproblemen, Gemeinschaftssinn, Toleranz, Fairness, Integration, soziales
Lernen, vielfältige Freizeitangebote, enge Zusammenarbeit Kita, Hort, Amt Schradenland, Gemeinden sowie mit den zahlenmäßig gestiegenen Kooperationspartnern .Die sportlich- künstlerische Ausrichtung unserer Schule wird durch AG/s und entsprechende Projekte immer neu belebt. Traditionelle Projekte werden beibehalten, neue unterstützen die Veränderung(Leitbild), gestiegene Zahl der AG's (5) ist eine Bereicherung des Schullebens , 16/17 Grundsanierung d.Turnhalle u.Übergabe des intergenerativen Bewegungsparcours auf dem Schulgelände 17/18 Turnhalleneinw., in zwei Räumen mediengest. Lernen ab Kl. 1

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationspartner = Verbindungsglied zu Wirtschaft und Gesellschaft - Polizei, Theater,
Karl-von-Lingenthal-OS Ortrand,Elsterschulzentrum Elsterwerda, Kreismedienzentrum LKEE, Kitas Hirschfeld und Großthiemig,
Freiwillige Feuerwehr Hirschfeld, Heimatverein,Seniorenverein, Hirschfelder Spielmannszug,SV Hirschfeld u. SG Traktor (Tischtennis), diese Kooperationspartner sind wichtiger Bestandteil unserer päd. Arbeit

Für das Schulmanagement:

Regelmäßige Personalgespräche, Hospitationen durch den Schulleiter sowie aller Kollegen untereinander, Einbeziehung aller Kolleginnen in Vorhaben und Entwicklungskonzepte= Verantwortungserweiterung, SL arbeitet mit einem Interventionsdesign zur Erstellung u. Evaluation des SchiC ,einschließlich der Umsetzung des 5-Punkte Programms zur Entw. der Kompetenzen unserer SuS im Lesen u. Schreiben, kolleg. Miteinander, Öffentlichkeitsabeit - Zeitung, Stadtkanal, Homepage sowie Einladungen an Eltern, Vertreter der Gemeinde, Vereine und des Amtes zu Höhepunkten der Schule, regelmäßige Absprachen mit der Bürgermeisterin, den Kita- Leiterinnen, den gewählten Gremien sowie Vertretern des Amtes gehören zu unserem Schulalltag, Teilnahme an den Sitzungen der Gemeindevertreung, kulturelle Unterstützung bei Veranstaltungen beider Gemeinden, Antrag f. Schule für gemeins. Lernen - von allen Kollegen unterstützt

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

SchiC - zentr. Element der Unterrichtsentw., Teil A konkretisiert, unter Einbeziehung des Schulprogramms, wie die Schule ihre Schulentwicklung aktuell u. künftig fortsetzt,mit den Festlegungen zu den Teilen A,B,C des SchiC spiegelt sich auch der RLP in seinen drei Teilen wieder, das 5- Punkte-Progr. zur Förderg. der Kompetenzen der SuS im Lesen u. Schreiben ergänzt die Fachpläne; Förderung u. Forderung unser SuS = Auftrag an die GS, binnendifferenzierter u. niviaustufenbandorientierter U.,Schwerpunktstd. werden f. D,MA u. EN verwendet, GU- Std. durch SoPäd. erteilt, Kooperative Förderpl. für alle SuS m. Diagnostik u. Teilleistungsstörg., vielf. Lernsoftware ist vorhanden; enge Zusammenarbeit m. Eltern u. SuS- Garant für optimale Bildung u. Erziehung, schon im Leitbild erkennbar, vielfältigste Formen; gegenw. 13 Kooperationen, unterst. den schulischen u. außerschul. Bereich, finden sich im Leitbild wieder

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2020



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