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Grundschule "Rosa Luxemburg"
Luckau

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.05.2007 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Eine hohe Qualität des Unterrichts und Kontinuität in der Unterrichtsarbeit bilden die Grundlage für alle Aktivitäten und Vorhaben unserer Schule.
Den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch kommt eine besondere Bedeutung zu.

Ordnung und Disziplin sind Voraussetzung für eine gute Lernarbeit.
Der naturwissenschaftliche Unterricht wird durch vielfältige Angebote im Neigungsunterricht gestärkt.

Für das Schulleben:

Wir schaffen ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen, sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen.
Wert legen wir auf Offenheit und gegenseitiges Vertrauen aller Beteiligten.
Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler.
Wir unterstützen die Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und erziehen sie zur Selbstständigkeit.

Für Kooperation und Partizipation:

Wichtigste Interessenpartner der Schulkinder und Lehrkräfte sind die Eltern. Wir bemühen uns um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Der grundschulförderverein ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung das aufwendige ergänzende Lernangebot bei Projekten, Exkursionen und Kunstveranstaltungen.
Die Stadt Luckau ist unser Schulträger. Sie unterstützt uns in allen wirtschaftlich-finanziellen
Fragen.
Die Kooperationspartner arbeiten mit uns zuverlässig zusammen und gewährleisten so ein anspruchsvolles Schulleben.

Für das Schulmanagement:

Wir legen Wert auf Offenheit und gegenseitiges Vertrauen aller MitarbeiteInnen.Pädagogische Zielstellungen werden in den Mitwirkungsgremien und Konferenzen dargelegt. Die Schulleitung arbeitet kooperativ mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen und signalisiert Gesprächsbereitschaft. Sie unterstützt Maßnahmen zur schulinternen Weiterentwicklung der fachlichen, pädagogischen und kommunikativen Kompetenzen der Lehrkräfte. Die Schulleiterin fördert die Öffnung der Schule zu ihrem Umfeld.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan
einschl. der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Basis schulischer Gremienbeschlüsse
Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards
beurteilt
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern und Wahrnehmung der gemeinsamen
Verantwortung für Bildung und Erziehung
-Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2019



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