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Grundschule Trebbin
Trebbin

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.06.2007 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Klare Kriterien für "Guten Unterricht", Differenzierung, einheitliches Handeln der Lehrkräfte, Kompetenzorientierung
Ziel: Grundlagen für den Übergang in die weiterführende Schule und für lebenslanges Lernen schaffen

Für das Schulleben:

"Bewegte Schule", Klare Raumgliederung, Programm Antibullying, Streitschlichterprogramm, Wiederholungen und Rituale im Schulablauf, einheitliches Handeln der Lehrkräfte, Vorschule

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperatinsvertrag mit Kitas
Kooperationsvertrag mit der Goetheoberschule Trebbin
Zusammenarbeit mit der Bibliothek
(Stadtbibliothek im Gebäude der Grundschule; Unterstützung bei der Förderung von Lese-, Informations- und Medienkompetenz, so auch bei der Durchführung des Lesewettbewerbs)
Zusammenarbeit mit der Polizei
(Verkehrserziehung im Rahmen der Fahrradprüfung der 4. Klassen, Schulwegsicherung, Busschule, Gewaltprävention, Programm Antibullying)
Zusammenarbeit mit Vereinen/ Musikschulen...
(Kooperationen mit den Musikschulen Fame und Fröhlich, den Sportvereinen SC Trebbin (Abteilungen Leichtathletik, Handball, Tanz) Ringen, VfB Trebbin (Fußball) Karate und Judo)

Für das Schulmanagement:

* Organigramm und Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung werden regelmäßig aktualisiert,
* Beteiligungs- und Entscheidungsrechte der Gremien werden gewahrt,
* in der Vorbereitungswoche wird der Jahresarbeitsplan festgelegt und durch Homepage und Aushänge veröffentlicht,
* ein Aufgabenverteilungsplan des Kollegiums wird jährlich in der ersten Konferenz der Lehrkräfte aktualisiert.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

* bewusste Wahrnehmung und Entwicklung der Unterrichtsqualität. (Differenzierung)
* Arbeit an schulinternen Lehrplänen
* weitere Konkretisierung und Aktualisierung der Grundsätze der Leistungsbewertung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016



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