Logo Schulportraits

Grundschule "Theodor Fontane"
Brandenburg an der Havel

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2007 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Das Lernen erfolgt im gemeinsamen Unterricht mit dem Ziel allen Kindern systematischen und fachlich hohen Wissenserwerb zu ermöglichen. In vielen lebensnahen und problemorientierten Situationen wird Wissen angewendet und der praktische Umgang mit dem Erlernten getestet.

Für das Schulleben:

Dazu gehört eine Schulkultur, in der dem Unterricht, dem Schul- und Lernklima, der Unterrichtsathmosphäre sowie der Arbeits- und Lernzufriedenheit viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Schulleben aktiv gestalten können, Freude am Lernen haben und stolz auf ihre Schule sein.

Für Kooperation und Partizipation:

Lernen soll nicht nur in der Schule erfolgen, deshalb werden vielfältige Lernorte, Lernpartner und Projektangebote genutzt. So arbeiten wir aktiv mit dem Naturschutzzentrum, der Bibliothek, der Polizei, der Verbraucherschutzzentrale, der Wredow`schen Zeichenschule sowie dem Theater zusammen.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung unterstützt und fördert pädagogische Neuerungen und sorgt durch günstige Voraussetzungen für Innovationsprozesse. Selbstgesetzte erzieherische und pädagogische Ziele werden regelmäßig auf ihre Wirksamkeit untersucht und unterliegen ständiger Selbstevaluation.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Umsetzung pädagogischer Ziele; Schwerpunkte und Organisationsformen
Umsetzung von Vorgaben des Rahmenlehrplanes und der schulinternen Lehrpläne
Zusammenarbeit/ Transparenz aller Gremien
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017



Impressum | Datenschutz | Druckversion