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Erich Kästner Grundschule Cottbus
Cottbus

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.09.2019 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Motivation und Kompetenz der Pädagogen beeinflussen entscheident die Qualität des Unterrichtes. Differenzierung, kooperative Lernformen,selbstbestimmtes Lernen, Entwicklung von Methoden und Sozialkompetenzen.

Für das Schulleben:

Wir gestalten, wenn die gegebenen Umstände es zulassen, mit den verschiedenen Gremien ein vielfältiges Schulleben. Traditionen, feste Regeln, zahlreiche Projektangebote in den verschiedenen Bereichen,werden von unseren unterschiedlich orientierten Schüler*innen sehr gerne angenommen und mitgestaltet. Sprachentage, Mint-Projekte, Umweltaktivitäten,Sportwettkämpfe,Forscherfeste,Konzerte,Talentefeste, Friedensfest, Europatage...

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere Schule hat ein starkes,zuverlässiges und umfangreiche Netz mit Kooperationspartnern.Partner die mit ihrem Fachwissen und ihrer Persönlichkeit den Unterricht unserer Schüler*innen bereichert und somit auch inhaltlich noch anschaulicher den Lernprozess festigt.Viele unterschiedliche Gremien, Klassensprecher,Kinderparlament, Streitschlichter, Menschenskinder, Team Klasse Musik, Team EKG, Team Ganztag...stärker durch die gemeinsame Arbeit im Team unser aktives Schulleben.

Für das Schulmanagement:

Schulleitungsteam=Leistung-Offenheit-Verlässlichkeit-Teamarbeit-Kooperation=Wertschätzung und Vertrauen. Schulleitung achtet auf Umsetzung der Konzepte,verbessert aktiv Veränderungsprozesse, initiiert die fachliche und pädagogische berufliche Handlungskompetenz .

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2021

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

-Aufarbeitung der Rahmenlehrplaninhalte in allen Fächern durch Distanzlernen (Corona)
-Zielstellungen aller Fachkonferenzen erarbeiten/ Auswertung und Zielsetzung nach Lernstandsanalysen
-Medienkompetenz der Schülerschaft stärken: Arbeit in der Brandenburger Schulcloud
-Fortbildungsschwerpunkt für Lehrerschaft: Arbeit mit der Brandenburger Schulcloud

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2021



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