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Johann-Heinrich-Bolte-Grundschule Fehrbellin
Fehrbellin

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

-Auseinandersetzung mit Grundfragen des menschl. Zusammenlebens und des Anbahnens von Wertorientierungen
- Beherrschung der Verkehrssprache, insbesondere Sicherung der Lesekompetenz und des richtigen Schreibens
- Selbstregulation des Wissenserwerbs
- reflektierte und produktive Nutzung von Medien
- Kompetenz im Umgang mit Fremdsprachen
- Antibullying
- Integration unserer ausländischen Schüler
- eigene Stärken erkennen

Für das Schulleben:

- Musisch- soziale Erziehung
- Computergestützte Bildung und Erziehung
- Partnerschaftliche Beziehungen (Schüleraustausch)
- Offener Ganztagsbetrieb
- Antibullying
- Sport
- Förderung eines gesunden Selbstbewusstseins

Für Kooperation und Partizipation:

- Elternmitarbeit
- Unterstützung des Schullebens durch den Förderverein, Vereine und Institutionen
- Unterstützung der außerunterrichtlichen Arbeit durch den Jugendverein
- Zusammenarbeit im Ganztagsbetrieb mit dem Sportverein
- Wertorientierungen durch Zusammenarbeit mit der Kirche
- Musisch- soziale Erziehung durch Zusammenarbeit mit Musikschulen
- Zusammenarbeit in allen Bildungs-und Erziehungsfragen mit Hort und KITAs
- Beschäftigung eines Schulsozialarbeiters

Für das Schulmanagement:

- Förderung der Teamentwicklung im Kollegium
- Stärkung der Professionalität der Kolleginnen durch Hospitationen, Mitarbeitergespräche und Aufgabenverteilungen, die die Stärken des Einzelnen hervorheben
- Wertschätzung und Anerkennung der geleisteten pädagogischen Arbeit
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche zu Befindlichkeiten der Kollegen
- enger Kontakt zu den Elternsprechern aller Klassen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.12.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) - Stärkung Persönlichkeit
- Mitbestimmungs- und Teilhabefähigk.
- Projekte u. workshops
- Computerarb.
b) -Schwerpunktstunden in Ma,D, und Englisch
c) - HA-Betreuung,LRS-Förd.,Dyskalkulie-Förd.,Sport-Förd.,PC-AG
d) - Ganztagsangebote tw. für Jungen und Mädchen getrennt, individuelle Lesetexte
e) -im WAT-Unterricht
f) - Klassenrat,Schülerkonferenz,EV,Elternkonferenz,Schulkonferenz
g) - Kooperationsvereinbarungen mit außerschulischen Partnern (Vereine, Institutionen und Privatpersonen)
h) - Fortbildungskonzept

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.12.2020



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