Schuldaten

Oberstufenzentrum Lausitz

Schwarzheide

Oberstufenzentrum Lausitz

Schwarzheide

Stammdaten

Kontakt

Lauchhammerstraße 33
01987 Schwarzheide

Telefon: 035752 949450
Fax: 035752 949459
s200025 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200025
Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Leitung: Herr Held
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Landkreis Oberspreewald-Lausitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum Lausitz

Besonderheiten

  • Türöffner: Zukunft Beruf
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Oberstufenzentrum Lausitz

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.09.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Kooperation zwischen Lehrkräften
  • Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Qualität von Unterricht wird gekennzeichnet durch praxisorientierte Inhalte, Methodenvielfalt und klare Struktur. Ziel sind Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz im jeweiligen Beruf/Bildungsgang. Der unterricht orientiert sich an der Lebens- und Arbeitswelt und den Erfahrungen der Schüler und Auszubildenden.

Für das Schulleben:

Pflege des Sozialklimas und ausgeglichene Gestaltung der Arbeits- und Lebensbedingungen;
Schüler-Lehrer-Verhältnis ist gekennzeichnet durch gegenseitige Achtung der Persönlichkeiten

Für Kooperation und Partizipation:

Optimierung des Überganges von Schülern aus der Sekundarstufe 1 in Bildungsgänge der Sekundarstufe 2;
Berufs- und Studienorientierung für die Schüler der Schule;
Gestaltung eines gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsprozesses mit den Partnern der beruflichen Bildung

Für das Schulmanagement:

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit schulischen Gremien und Partnern der Berufsbildung zur Erfüllung der schulischen Aufgaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

  • interne Evaluation von schulischen Veranstaltungen über digitale Umfragen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschluss nach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 37
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 7
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 68
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 37
Fachkabinette 25
Laborräume 1
Kantine 2
Cafeteria 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,2
pro Computer mit Internetzugang 2,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 62
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Held Telefon: 035752 949450
E-Mail: s200025@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Weigel Telefon: 035752 949450
E-Mail: s200025@schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiterin Frau Weißer Telefon: 035752 949455
2. Abteilungsleiterin Frau Birnbaum Telefon: 03573 870 2531
3. Abteilungsleiterin Frau Münch Telefon: 03574 870 2501
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866 109
E-Mail: Datenschutz-Schulen-CB@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Umgang mit digitalen Tools für Verwaltungsaufgaben (PTravel)
  • Umgang mit Extremismus im Schulalltag
  • Lesen im Fachunterricht
  • Einarbeitung der Sprach- und Leseförderung in schulinterne Curricula (BISS-Transfer)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Englisch 1 1 1
Wirtschaftswissenschaften (b.) 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Chemie 1 1 1
Französisch (ab 11.) 1 1 1
Französisch 1 1 1
Geschichte 2 2 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Musik 2 2 1
Rechnungswesen 1 1 1
Sport 2 2 2
Wirtschaftsinformatik 1 1 1
Geografie 1 1 1
Informatik 1
Englisch 1 1 1
Mathematik 2 2 2
Physik 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufs- und Studienorientierung Wirtschaft Rechnungswesen
Wissenschaftspropädeutik Geschichte Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutik Musik Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutik Politische Bildung Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Kommunikation 1 Deutsch
Algorithmen 2 Mathematik
Umgang mit Fremdsprache 1 Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 7,7 7,9
Englisch Grundkurs 7,4 8,5
Leistungskurs 7,3 9,5
Mathematik Grundkurs 6,1 4,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2023/2024
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe 129
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 529
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 44
Berufsfachschule: Soziales 59
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 43
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 55
Fachschule Sozialwesen 23
Fachschule Technik 17
Summe 899

Quelle: Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,5 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,5 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,5 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 4,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,1 18,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 3,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,3 38,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,4 36,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,5 4,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 12,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,1 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,2 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 11,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 7,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 3,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Tag der offenen Tür
  • Sportwettkämpfe/Schulmeisterschaften
  • Berufsschultour der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg
  • Skifahrt/Theaterbesuche/Musicalfahrten/Messebesuche
  • Projekttage an der Hochschule Lausitz/BTU Cottbus
  • Tag des Ausbilders/Tag der Betriebe
  • Weihnachtskonzert
  • Projekttage in verschiedenen Unternehmen
  • Auszeichnungsveranstaltungen/Bestenehrungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade ja
Wettkampf um den Pokal des MBJS im Fußball ja
Wettkampf um den Pokal des MBJS im Volleyball ja
Sportlichste/r Brandenburger/in ja
Volleyballturnier des OSZ Lausitz ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer des OSZ Lausitz e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Zuschüsse für Exkursionen/Schulfahrten/Schülerprojekte - Auszeichnungsfahrten für Schüler - Präsente für Schüler - Unterstützung Sponsoring - Förderung internationaler Schulpartnerschaften - Unterstützung Aufholen nach Corona und Gesundheitsmanagement

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Beschrieben sind die Maßnahmen zur Berufsorientierung in Abhängigkeit vom jeweiligen Bildungsgang im OSZ. Darüber hinaus steht das OSZ Lausitz als aktiver Ansprechpartner für Grund- und Oberschulen sowie Ausbildungsbetriebe und weitere Partner zur Verfügung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Beratung zur Berufs- und Studienplanung für Abiturienten Agentur für Arbeit (Studien- und Berufsberater)
Informationsveranstaltungen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr Bundeswehr
Nutzung der Hochschulbibliothek für Schülergruppen BTU Cottbus-Senftenberg
Schnupperstudium; Praktika in Laboren; Exkursionen BTU Cottbus-Senftenberg
schulinterne Beratung zum Erwerb von Studienberechtigungen in Klassen der dualen Berufsausbildung
Studienberatung BTU Cottbus-Senftenberg
Berufsorientierung/Beratung von SuS der BFSG mit eBBR und FOR Schulleitung, Arbeitsagentur, Kammern

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg
    - gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler mit dem Ziel, diesen einen optimalen Übergang von Klasse 10 in nachfolgende Bildungsgänge zu erleichtern - Informationsveranstaltungen zu Bildungsgängen der Sekundarstufe II an der Oberschule -Begleitung von Aktivitäten zur Berufsorientierung, z.B. durch "Probeunterricht" am OSZ -Realisierung konkreter Unterrichtsprojekte beider Schulen
  • Förderschule Hand in Hand Senftenberg
    - Erarbeitung eines Maßnahmekatalogs, um die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der "Hand in Hand"-Förderschule auf eine berufsvorbereitende Maßnahme zu verbessern - Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer im Sinne von schulinterner Fortbildung zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am OSZ - Projekttag ?Probeunterricht? am OSZ Lausitz für Schüler der Werkstufenklassen der ?Hand in Hand? Schule
  • Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen
    - gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler mit dem Ziel, diesen einen optimalen Übergang von Klasse 10 in nachfolgende Bildungsgänge zu erleichtern -- gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler mit dem Ziel, diesen einen optimalen Übergang von Klasse 10 in nachfolgende Informationsveranstaltungen zu Bildungsgängen der Sekundarstufe II an der Oberschule -Begleitung von Aktivitäten zur Berufsorientierung, z.B. durch "Probeunterricht" am OSZ -Realisierung konkreter Unterrichtsprojekte beider Schulen
  • Geschwister-Scholl-Schule Ruhland
    - gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler - Informationsveranstaltungen zu Bildungsgängen der Sekundarstufe II an der Oberschule in den Jahrgangsstufen 6 und 9 - Begleitung von Aktivitäten zur Berufsorientierung, z.B. durch "Probeunterricht" am OSZ - Realisierung konkreter Unterrichtsprojekte beider Schulen
  • Grundschule Blauer Planet Annahütte
    -Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer im Sinne von schulinterner Fortbildung zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Oberstufenzentrum Lausitz - Berufsfrühorientierung durch Möglichkeit zum Praxislernen in verschiedenen Abteilungen des Oberstufenzentrums an Projekttagen der Grundschule - gegenseitige Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen
  • Karl-Eduard von Lingenthal Schule Ortrand
    - gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler mit dem Ziel, diesen einen optimalen Übergang von Klasse 10 in nachfolgende Bildungsgänge zu erleichtern - Informationsveranstaltungen zu Bildungsgängen der Sekundarstufe II an der Oberschule -Begleitung von Aktivitäten zur Berufsorientierung, z.B. durch "Probeunterricht" am OSZ -Realisierung konkreter Unterrichtsprojekte beider Schulen
  • Oberschule Am Wehlenteich Lauchhammer
    - gemeinsame Beratung der Lehrkräfte im jeweiligen 2. Schulhalbjahr zu Lernergebnissen und Kompetenzen der künftigen Schüler und der aufgenommenen Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit dem Ziel einer optimalen Gestaltung des Übergangs - Informationsveranstaltungen zu Bildungsgängen der Sekundarstufe II an der Oberschule -Begleitung von Aktivitäten zur Berufsorientierung, z.B. durch "Probeunterricht" am OSZ -Realisierung konkreter Unterrichtsprojekte beider Schulen
  • Robert-Schlesier-Oberschule Calau
    - gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler mit dem Ziel, diesen einen optimalen Übergang von Klasse 10 in nachfolgende Bildungsgänge zu erleichtern -- gemeinsame Beratung der Lehrkräfte zu Methoden und Grundfragen der didaktischen Gestaltung von Unterricht und zur Auswertung der Lernergebnisse der Schüler mit dem Ziel, diesen einen optimalen Übergang von Klasse 10 in nachfolgende Informationsveranstaltungen zu Bildungsgängen der Sekundarstufe II an der Oberschule -Begleitung von Aktivitäten zur Berufsorientierung, z.B. durch "Probeunterricht" am OSZ -Realisierung konkreter Unterrichtsprojekte beider Schulen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus-Senftenberg (ehemals: Hochschule Lausitz
    Bereicherung kultureller, sozialer und wissenschaftlicher Felder der Partner durch: - Informationsveranstaltungen der Allgemeinen Studienberatung der BTU zur Studienmotivation und zum aktuellen Studienangebot - schulinterne Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte des OSZ - Einbeziehung der Möglichkeiten der Hochschulbibliothek in die fachliche Ausbildung am OSZ - Betreuung von Studierenden in Praktika am OSZ
  • College der BTU Cottbus-Senftenberg
    Ziel der Kooperation besteht darin, die SchülerInnen durch Studienorientierungsmaßnahmen an der Schule und an der BTU Cottbus-Senftenberg vor allem im Rahmen der Seminarkurse mit den Schwerpunkten Studien- und Berufsorientierung bzw. Aufbau wis-senschaftspropädeutischer Kompetenz zu unterstützen. Die Kooperationspartner schaffen durch gegenseitige Unterrichtung die Voraussetzun-gen für einen kontinuierlichen Austausch von Informationen (u.a. rechtzeitiges Mitteilen von Terminen) und Erfahrungen, die im Sinne der Vereinbarung von Bedeutung sein können. Insbesondere sollen die SchülerInnen des Oberstufenzentrums Lausitz durch Einblicke in die Studienangebote der BTU Cottbus-Senftenberg bei der beruflichen Orientierung unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Deltion College in Zwolle (Niederlande)
    - Fortsetzung des Auszubildendenaustausches (bisher über BAND-Projekt) - Weiterentwicklung der Austauschaktivitäten beider Schulen in den Berufsfeldern Tourismus und Gastgewerbe - Prüfung der möglichen Erweiterung des Austausches auf andere Berufsgruppen (z.B. Metall- und KFZ-Technik) - Durchführung einer Komplexvorbereitung mit landeskundlichem und sprachlichem Inhalt für die deutschen Auszubildenden am Deltion College - Akquisition von Praktikumsplätze und enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Praktikumsbetrieben in Vorbereitung und während des jeweiligen Austausches - Die am Austausch beteiligten Lehrkräfte informieren sich gegen-seitig über die unterschiedlichen Ausbildungsansätze. - Beide Schulen nutzen vorhandene Programme (z.B. Leonardo), um Lehrkräften ebenfalls einen Austausch zu ermöglichen.

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Jiangsu Jiangdu Berufsschule in Yangzhou
    zunächst Absichtserklärung zur Kooperation mit Blick auf - Weiterbildung chinesischer Lehrkräfte (Handlungsorientierter Unterricht) - möglichen Schüleraustausch

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IHK Cottbus
    Teilnahme am Projekt "Berufsbildung ohne Grenzen" - Vermittlung von SuS-Praktika im EU-Ausland, Studienreisen von Lehrkräftem

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projektunterricht
  • ergänzende

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinen und Schüler
    Berücksichtigung im Unterricht: - Prüfungsvorbereitung - individuelle Bedarfe in verschiedenen Fächern und Lernfeldern
  • Schülerinnen und Schüler in berufsvorbereitenden Maßnahmen
    Ergänzungsunterricht zum Erwerb eines schulischen Abschlusses
  • vorzeitige Auslerner
    zusätzliche Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung teilweise andere Organisationsformen des Unterrichts
  • SuS Berufsfachschule Grundbildung mit eBBR und FOR
    - gemeinsame Suche und Vermittlung in Praktikums- und Ausbildungbetriebe - Vermittlung in Praktika und Beschulung in verschiedenen dualen Ausbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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