Schuldaten

Fred-Vogel-Grundschule

Fredersdorf-Vogelsdorf

Fred-Vogel-Grundschule

Fredersdorf-Vogelsdorf

Stammdaten

Kontakt

Tieckstraße 38
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

Telefon: 033439 835610
Fax: 033439 53934
s101000 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101000
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Förster
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Fred-Vogel-Grundschule

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Modern - aktiv - tolerant - sportlich - kreativ -
eine kinderfreundliche Grundschule vor den Toren Berlins

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Fred-Vogel-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.02.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
d) Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätstsandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Es ist uns wichtig, die individuellen Leistungsmöglichkeiten und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen sowie Neigungen, Einzelbegabungen und besondere Interessen zu fördern und zu fordern. Um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden, nutzt das Kollegium alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der individuellen Förderung:
• Gemeinsamer Unterricht
• Begleitung des Unterrichts durch Erzieher und Sonderpädagogen
• Individuelle Lernzeit (ILZ)
• Differenzierter Unterricht
• Förderunterricht

Für das Schulleben:

• Die Fred-Vogel-Grundschule ist für Kinder, Lehrer und Erzieher ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
• Lehrkräfte, Erzieher, Eltern sowie Schüler gestalten die Schule partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung.
• Unser Lehrer-Schüler- Verhältnis ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Vertrauen.
• Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist entdeckendes, kompetenz- und problemlösungsorientiertes Lernen sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen.
• Als Partner der Eltern hilft die Fred-Vogel-Grundschule bei der Bewältigung von Schul- und Erziehungsproblemen.
• Die Fred-Vogel-Grundschule ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld und kooperiert mit zahlreichen außerschulischen Partnern.
• Das Kollegium legt Wert auf ein einheitliches Handeln und Teamarbeit.

Für Kooperation und Partizipation:

Schule und IKB organisieren gemeinsam das Ganztagsangebot für die Kinder der Fred-Vogel-Grundschule. Beide Partner führen hierzu ihre Kompetenzen in den Bereichen der Kinderbetreuungs- und Grundschulpädagogik zusammen, um die Kinder in ihrem Recht auf Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und zu fördern. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, sie auf das zukünftige Leben vorzubereiten, sie zu fordern und zu fördern und sie zu sozialorientierten, selbstbewussten und emotional stabilen Menschen zu erziehen.

Für das Schulmanagement:

Das Kollegium ist die wichtige Basis zur erfolgreichen Arbeit mit den Kindern. Deshalb wird eine wertschätzende Kultur im Umgang miteinander gepflegt und auf die Sorgen und Hinweise der Lehrkräfte eingegangen. Regelmäßige Gespräche, nicht nur mit offiziellem Hintergrund, führen zu einem vertrauensvollen Klima in der Zusammenarbeit. Die Schulleitung und die erweiterte Schulleitung achten z. B. auf

  • Qualität des Unterrichts
  • regelmäßige Fortildungen
  • Mitarbeitergespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 08.01.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragung mittels Fragebögen
SEP vorbereitet, Durchführung Januar 20...

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 23
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 23
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 9
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,7
pro Computer mit Internetzugang 3,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 35
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Förster Telefon: 03343954460
E-Mail: 101000@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Mahnke Telefon: 03343954460
E-Mail: konrektorin@fred-vogel-grundschule.de
2. Stellvertreterin Frau Großklaus Telefon: 03343954460
E-Mail: konrektorin@fred-vogel-grundschule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Leitung des Netzwerkes Neuenhagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

VHG

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Humanistische Lebenskunde ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 101 25,2
2 4 107 26,8
3 4 104 26,0
4 3 72 24,0
5 4 99 24,8
6 4 105 26,2
Summe 23 588
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Als VHG pflegen wir eine sehr eng verzahnte Zusammenarbeit mit unserem Hauptkooperationspartner, der IKB Fred Vogel. Gegenseitige Unterstützung wird bei uns gelebt, sodass der ersatzlos ausgefallene Unterricht sich trotz oft schwieriger Bedingungen in einem für alle erträglichen Rahmen hält. Der Mittelwert der letzten 20 Jahre liegt bei 1,1% (0,23% - 2,6%)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • -> Projektwoche
  • -> Fred-Vogel-Fest
  • -> Verkehrsprojekttag
  • -> Bus-Schule
  • -> Präventiv-Maßnahmen durch die Polizei
  • -> Theaterprojekt
  • -> Treppensingen im Advent
  • -> Fasching
  • -> Lesenächte
  • -> Vorlesewettbewerb
  • -> Mathematikolympiade
  • -> Klassenfahrten
  • -> Sportwettkämpfe
  • -> Schulsportfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Landesmeisterschaften im Schulschach ja Landesmeister in der WK M, Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (2018, 2024)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Alle 8 bis 12 Wochen tagt die Elternkonferenz, zweimal im Jahr auch in geselliger Runde.
Elternfortbildung durch Lisum
Teilnahme einzelner Eltern an SchiLF

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein Fredersdorf Süd e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Bibliothek - Auszeichnungen für herausragende Schülerleistungen - Finanzierung der Abos von Kinder- und Jugendzeitschriften - sonstige finanzielle Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Fred-Vogel-Post

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Forscherlabor

Lehrkraft der Schule

Kinderrat

außerschulischen Partner

Kreativ-Club

außerschulischen Partner

Malen

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Schlagzeug

außerschulischen Partner

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Sport

Lehrkraft der Schule

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Zeichnen & Malen

außerschulischen Partner

Zumba

außerschulischen Partner

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Kochen & Backen

außerschulischen Partner

Nähen & Handarbeiten

außerschulischen Partner

Yoga

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Sportvereinen

  • OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
  • TSG Fredersdorf-Vogelsdorf

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse MOL

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Schulförderverein

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

frontale und offene Unterrichtsformen:

  • -> Freiarbeit
  • -> Wochenplanarbeit
  • -> Stationslernen
  • -> Lernstraßen
  • -> Projektarbeit
  • -> Präsentationen
  • -> Partner- und Gruppenarbeit
  • -> Experimente
  • -> Unterrichtsgänge
  • -> Sitzkreis
  • -> Pro-und-Kontra-Gespräch
  • -> Rollenspiel
  • > digitales Lernen mit dem Einsatz von Laptops und IPads

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Individuelle Lernzeit Klasse 1 bis 4
    individuelle Förderung in heterogenen / homogenen Leistungsgruppen unter Leitung der Klassenleiter/Horterzieher der Jahrgangsstufen Anbahnung des Klassenrats
  • Individuelle Lernzeit Klasse 5 und 6
    individuelle Förderung in heterogenen / homogenen Leistungsgruppen unter Leitung der Klassenleiter/Horterzieher der Jahrgangsstufen Projektangebote (siehe Arbeitsgemeinschaften) durch Lehrkräfte und Kooperationspartner regelmäßige Durchführung des Klassenrats
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    Förderunterricht durch ausgebildete Kollegen, Binnendifferenzierung, Leistungsdifferenzierung, Arbeit in kleinen Lerngruppen, auf Wunsch der Eltern wird Nachteilsausgleich gewährt, die Eltern können eine Abweichung von den allgemeinen Maßstäben der Leistungsbewertung beantragen
  • Schüler Klasse 5 und 6
    Leistungsdifferenzierung in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Teilungsunterricht für die Klassen über Bandbreite
    Klassenteilung (zweite Lehrkraft und nach Möglichkeit zweiter Raum) in Klassen mit >29 Schüler
  • zusätzliches Sportangebot
    am Nachmittag findet für die Jahrgangsstufen 3 und 4 ein zusätzliches Sportangebot statt, um die Defizite des Unterrichts unter Pandemiebedingungen abzufangen und auszugleichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 2
emotionale und soziale Entwicklung 3
autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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