Schuldaten

Goethe-Grundschule Neuenhagen

Neuenhagen bei Berlin

Goethe-Grundschule Neuenhagen

Neuenhagen bei Berlin

Stammdaten

Kontakt

Rathausstr. 28
15366 Neuenhagen bei Berlin

Telefon: 03342 4202350
s101059 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101059
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Lusansky
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Goethe-Grundschule Neuenhagen

Besonderheiten

  • Regelschule mit angeschlossenen Förderklassen
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Jeder Schüler ist uns gleich herzlich willkommen.
Wir achten die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen durch einen differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht.
Eltern, Erzieher und Mitarbeiter sind unsere gleichberechtigten Partner in einer transparenten pädagogischen Arbeit.
Wir pflegen vielfältige Kontakte.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Goethe-Grundschule Neuenhagen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.09.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
g Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Anerkennung von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen
Leistungsdifferenzierung und Binnendifferenzierung
Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf lernen im gemeinsamen Unterricht
Herausbildung von Lernstrategien

Für das Schulleben:

Vermittlung von Werten und Normen
Tradition und Gegenwart - Eckpunkte unseres vielfältigen Schullebens

Für Kooperation und Partizipation:

Schule als konkreter Lebensbereich Neuenhagen
Kooperationen mit Vereinen / Institutionen Einrichtungen im Ort

Für das Schulmanagement:

Transparenz der schulischen Arbeit, der Beschlüsse und der Mitwirkung
Kultur der Wertschätzung und Anerkennung

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.04.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 18
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,7
pro Computer mit Internetzugang 5,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 22
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lusansky Telefon: 033424202350
E-Mail: k.lusansky@gs-goethe.de
Stellvertreterin Frau Wichmann Telefon: 033424202350
E-Mail: i.wichman@gs-goethe.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kollegiale Hospitation
Schulpsychologie, Sonderpädagogik und Nachteilsausgleich
BSP Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Englisch - überregional

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Sprachklasse - klassenübergreifend (siehe Konzept)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Es kommen ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Sprachklasse mit dem Fahrdienst.
Diese werden nach Unterrichtsschluss persönlich dem Fahrdienst übergeben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,49 60 24,1
2 3,51 81 23,1
3 3 69 23,0
4 3 85 28,3
5 2 56 28,0
6 3 65 21,7
Summe 17 416
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag des offenen Denkmals; Tag der offenen Tür -Lernanfänger; Goethe-Lauf; Goethetag; Grüne Messe

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundesjugendspiele ja
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Känguru-Mathematikwettbewerb ja
Pangea-Wettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Informationsveranstaltungen zur Prävention (Drogen, Gewalt, neue Medien), Schulfest, Sponsorenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein, Goethe-Grundschule Neuenhagen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Pausenspielgeräte, Prämierung von Schülern (Bestenehrung), Ausstattung Schulbibliothek, Tag der offenen Tür; Schulfeste, Hühnerprojekt, Schulhymne, Einschulung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
NAJU

außerschulischen Partner

IB Schulgarten

außerschulischen Partner

Video-AG

Lehrkraft der Schule

Kunst-AG

außerschulischen Partner

Schulchor

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule am Schwanenteich
    Austausch zum Bildungspolitischen Schwerpunkt
  • Hans-Fallada-Grundschule
    Austausch zum Bildungspolitischen Schwerpunkt
  • Schule im Netzwerk

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Publiczna Szkola Podstawowa 2; Swiebodzin
    Kennenlernen anderer Kultur; Anwendung der englischen Sprachkenntnisse; Erweiterung der partnerschaftlichen Beziehungen beider Gemeinden auf Schulebene

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SC Dynamo Hoppegarten e.V
    Kooperation im Unterricht und eine AG außerhalb des Unterrichts Unterstützung des Sportunterrichts im Themenfeld "Kampfsport"

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Hort - Kita Rasselbande
    gemeinsame Erziehungsziele Raummanagement gemeinsame Veranstaltungen
  • Kreismusikschule Märkisch-Oderlandkz
    Projekt "Kultur macht stark"
  • Ringer-Verband Brandenburg
    Unterstützung Sportunterricht, Nachwuchsgewinnung
  • Gemeindebibliothek
    Umsetzung Lesecurriculum
  • Schutzbereich Märkisch-Oderland
    Präventionsangebote für Schüler (Verkehr,Gewalt,Drogen) und Eltern
  • Internationaler Bund
    Schulgartenprojekt - Sachkunde Klasse 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekte:
Schulgartenprojekt Klasse 4
Erste Hilfe für die Jahrgänge 4-6
Prävention für alle Jahrgangsstufen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Sprachklasse 1/2 - siehe Konzept Sprachklasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Leistungsdifferenzierung in Deutsch; Mathe; Englisch Klassen 5 und 6 LRS-Förderung/ Dyskalkulie-Förderung sonderpädagogischen Förderbedarf förderdiagnostische Lernbeobachtung
    Binnendifferenzierung Teilungsunterricht Fördergruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 3
Sprache 12
Lernen 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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