Schuldaten

Grundschule am Burgwall

Temnitztal/OT Wildberg

Grundschule am Burgwall

Temnitztal/OT Wildberg

Stammdaten

Kontakt

Werdersteg 1
16845 Temnitztal/OT Wildberg

Telefon: 033928 70382
Fax: 033928 903277
s100330 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100330
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Doreen Meintzer
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Ostprignitz-Ruppin
Träger: Amt Temnitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am Burgwall

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit Grundwissen, Lerntechniken und Lebenserfahrungen zur gründlichen Vorbereitung auf lebenslanges Lernen, unabhängig von den Lernvoraussetzungen und dem Lernumfeld.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am Burgwall

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Verbesserung der Qualität unserer VHG durch Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule
Durchführung kollegialer Unterrichtsbesuche
Aktualität der Internetseite

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen und ihrem Lernumfeld, ausreichend mit Grundwissen, Lerntechniken, Verhaltensweisen und altersbedingten Lebenserfahrungen ausstatten, um die Voraussetzungen für den selbstständigen lebenslangen Wissenserwerb zu schaffen.

Für das Schulleben:

Den Rahmen schaffen für soziale Begegnungen und soziales Miteinander, für ein intensiveres Kennenlernen und verbesserte Sozialbeziehungen zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften, Horterzieherinnen und allen am Schulleben Beteiligten.

Für Kooperation und Partizipation:

  • Kooperation mit der Revierpolizei
  • Zusammenarbeit mit den Kindergärten unseres Einzugsgebietes
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, um Vielseitigkeit zu erreichen, unseren Schulstandort attraktiver zu gestalten und zum kulturellen Mittelpunkt der Gemeinden und Ortsteile unseres Schuleinzugs-gebietes zu werden.
  • Kooperation mit zwei weiteren Grundschulen unseres Schulamtsbereiches

Für das Schulmanagement:

Leitung der Schule auf kollegialer Basis unter Ausschöpfung aller vorhandenen Reserven. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kooperationspartnern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 14.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 0
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,0
pro Computer mit Internetzugang 12,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Doren Meintzer Telefon: 03392870382
E-Mail: grundschule.wildberg@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Gudrun Unger Telefon: 03391/4044418

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

schwierige Elterngespräche professionell führen
verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Parallelklasse haben fast identischen Stundenplan, um bei krankheitsbedingtem Ausfall reagieren zu können

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

AG-Angebote werden an den Busfahrplan angepasst

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Praxisbegleitender Unterricht ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 17 17,0
2 2 32 16,0
3 2 29 14,5
4 1 25 25,0
5 1 17 17,0
6 1 13 13,0
Summe 8 133
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Ausfallstunden gibt es an unserer Einrichtung äußerst selten, da wir eine VHG sind und die Kinder verlässlich bis 13.30 Uhr betreuen und dann eine Vertretung organisieren.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier
Weihnachtsprogramm mit vorweihnachtlichen Aktivitäten
Schulfasching
Schulsportfest
Kindertagsfeier
Verabschiedung der Schüler der 6. Klasse
Weihnachtsprogramm
Vorlesetag
Lesewettbewerb
Klasssenfahrten lt. vorliegendem Konzept
Projekttage/-woche
Klasse 2000
Fahrradausbildung
regelmäßiger Besuch außerschulischer Lernorte

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja aus Klasse 6 nimmt der Gewinner/die Gewinnerin am Wettbewerb auf Kreisebene statt
Känguru ja
Jugend trainiert für Olympia ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische in einigen Klassenstufen
Elternversammlungen
Elterngespräche nach Bedarf
Elternsprechtage
Unterstützung der Eltern bei Schulveranstaltungen Mitarbeit in Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Temnitz-Kids e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Verbesserung der Lernbedingungen und der Lernumgebung - Gestaltung der Schulbibliothek - Unterstützung schulischer Wettbewerbe und Höhepunkte - Unterstützung bei Klassenfahrten und Exkursionen - Durchführung eines gesunden Schulfrühstücks 6 x jährlich

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Arbeit nach beschlossenem Konzept zur Studien- und Berufsorientierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort ansässigen Firmen und versch. Kooperationspartnern im Rahmen des Ganztages, Bibliothekskooperation
Zukunftstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
LEGO

außerschulischen Partner

Feuerwehr

außerschulischen Partner

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Tanz

Lehrkraft der Schule

Reiten

außerschulischen Partner

Fußball

Lehrkraft der Schule

Comic

Lehrkraft der Schule

Graffity

Lehrkraft der Schule

Entspannung

Lehrkraft der Schule

Zumba

außerschulischen Partner

Keyboard/Melodika

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Alt Ruppin
    - Absprachen zur Unterrichtsqualität und Schulorganisation
  • Karl-Liebknecht-Grundschule Neuruppin
    - Absprachen zur Unterrichtsqualität und Schulorganisation
  • Schule am Rhin Fehrbellin
    - Übergangsverfahren Ü7 optimieren - Schüler_innen auf den Wechsel in die SEK I vorbereiten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • IJN
    Stärkung der Schülerinnen und Schüler Schulbegleitung Schulsozialarbeit
  • Jugendamt
    Optimierung der Hilfsangebote Hilfeplangespräche
  • DRK
    Austausch zum Aufenthalt einzelner Schüler_innen in der Tagesgruppe
  • esta Ruppin
    Zusammenarbeit im Zusammenhang mit Sozialarbeit an Schulen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TuS Wildberg
    gemeinsame Gestaltung des Sportfestes in Kooperation

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bullinger
    Zusammenarbeit mit dem Lionsclub Sponsoring

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Freiwillige Feuerwehr Wildberg
    - Durchführung von Übungen und Projekten zum vorbeugenden Brandschutz - Stärkung der Reihen der örtlichen Feuerwehr (Nachwuchsgewinnung) - Unterstützung schulischer Höhepunkte, Wettbewerbe und Veranstaltungen
  • Kita Dabergotz;
    - Gemeinsame Vorbereitung auf den Schuleintritt
  • Kita Wildberg
    - Unterstützung des Ganztagsangebotes von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr - Vorbereitung und Durchführung der Ferienangebote - Betreuung der Hortkinder bis 16:00 Uhr - Gemeinsame Vorbereitung auf den Schuleintritt
  • Kita Kränzlin
    Gemeinsame Vorbereitung auf den Schuleintritt
  • Naturkita Rohrlack
    Gemeinsame Vorbereitung auf den Schuleintritt
  • Revierpolizei
    Prävention Hilfe in schwierigen Situationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Tages- und Wochenplanarbeit
  • Stationenlernen
  • Projektunterricht
  • Frontalunterricht
  • Freiarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Im Bereich Religion/LER-Unterricht findet jahrgangsübergreifender Unterricht zur parallelen zeit statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung individueller Neigungen der Schüler/innen der 5. u. 6. Kl.
    - Fachbezogene Förderung in allen Lernbereichen
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten in Lesen, Schreiben u. Rechnen
    - individuelle Förderung im Unterricht - Partnerarbeit, Förderstunden - zusätzliche Förderstunden
  • Schüler/innen mit Schwierigkeiten im Rechtschreiben Kl. 3 bis 6
    - Differenzierung im Unterricht, - Gewährung von NTA - Förderstunden
  • Schüler/innen mit em-soz. Förderschwerpunkt
    - Förderstunden durch Lehrkräfte und/oder Sonderpädagogen - Gewährung von NTA
  • Schüler/innen mit temporären Schwierigkeiten im Lernen
    - Förderstunden zusätzlich - Einzelförderung parallel zum Unterricht
  • Schüler_innen mit FÖS Hören
    -Förderstunden -Einsatz pädagogischer Unterrichtshilfe -binnendifferenzierte, angepasste Angebote
  • Schüler_innen mit FÖS Lernen
    -Förderstunden -Binnendifferenzierung
  • Schüler_innen mit besonderem Interessse am Mathematikunterricht
    - Binnendifferenzierung - temporäre lerngruppe durch Fachlehrkraft parallel zum Unterricht als zusätzliche Förderung im Rahmen von Ganztag
  • DaZ
    -individuelle Förderung im Unterricht/Binnendifferenzierung - Förderung in der Gruppe als Einzelförderung parallel zum Unterricht der jeweiligen Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 4
Hören 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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