Schuldaten

Schule am Zemminsee Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"

Groß Köris

Schule am Zemminsee Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"

Groß Köris

Stammdaten

Kontakt

Gartenstraße 12
15746 Groß Köris

Telefon: 033766 41754
Fax: 033766 20502
s401079 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 401079
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Leitung: Herr Ernst
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Landkreis Dahme-Spreewald

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Schule am Zemminsee Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Toleran(Z)
R(E)geln
(M)iteinander
E(M)pathie
(I)ndividualität
Klei(N)klassen
(S)oziale
emotional(E)
(E)ntwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schule am Zemminsee Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.10.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule: Digitalisierung der Förderplanung,
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung: Teamentwicklung, SchiLf

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

abc

Für das Schulleben:

def

Für Kooperation und Partizipation:

ghi

Für das Schulmanagement:

jkl

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 05.06.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Feedback-/Tokensystem
SEP des ISQ
ILeA+
VERA3 & Orientierungsarbeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 7
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,2
pro Computer mit Internetzugang 3,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 9
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Ernst Telefon: 033766/41754
E-Mail: s401079@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Rußkowski Telefon: 033766/41754
E-Mail: s401079@schulen.brandenburg.de
Vorsitzender der Schulkonferenz Herr Rußkowski Telefon: 033766/41754
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften Herr Ernst Telefon: 033766/41754
E-Mail: s401079@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Grundlagen Schulentwicklung
  • Teamcoaching
  • Gesprächsführung
  • Förderplanung
  • Momelino: Wikilino (Transferschulung)
  • Leseband
  • verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

1 Lehrkraft: Kollegiale Fallberatung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • Transport mit dem Schüler:innenspezialverkehr (beauftragt durch den Landkreis LDS)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 6 6,0
2 2 15 7,5
3 1 7 7,0
4 1 8 8,0
5 1 10 10,0
6 1 9 9,0
Summe 7 55
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,5 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,7 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Projekttage
  • Fasching
  • Spiel-Spaß-Sportfest
  • Schulfahrten: Irrlandia Storkow, Eislaufhalle Berlin-Hohenschönhausen
  • Klassenfahrten der Jahrgangsstufen 5-6
  • erlebnispädagogisches Teamtraining mit Kooperationspartner
  • Nutzung der Fahrbibliothek des Landkreises LDS
  • Vorlesewettbewerb
  • schulinterne Sportturniere: Tischtennisturnier, Keulenballturnier

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
schulinterner Vorlesewettberwerb ja
schulinternes Tischtennisturnier ja
schulinternes Keulenballturnier ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Unterstützung von Projekten

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schülerzeitung

Name: Groß Köriser Schülerzeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Beurfsorientierung als Unterrichtsthema im UNterrichtsfach WAT angeschnitten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Erlebnispädagogik: Kurzzeithelden

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schach

Lehrkraft der Schule

Entspannung/Yoga

Lehrkraft der Schule

Lego

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

1. Hilfe

Lehrkraft der Schule

10-Finger-Schreiben

Lehrkraft der Schule

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Polnisch

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule am Wald Zeuthen
    - Netzwerktätigkeit - Zusammenarbeit bzgl. sonderpädagogischer Beratung & Diagnostik im Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"
  • Grund- und Gesamtschule Schenkenland Groß Köris
    - Netzwerktätigkeit - Zusammenarbeit bzgl. sonderpädagogischer Beratung & Diagnostik im Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"
  • Korczak-Schule Fürstenwalde/Spree
    - Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Auszubildende im Sozialwesen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • AWO Brandenburg Süd e.V.
    - Schulsozialarbeit, - Einsatz von Schulbegleitungen
  • GfB gGmbH Kinder- und Jugenddorf Rankenheim
    - Beschulung von Bewohner*innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf "emotionale und soziale Entwicklung" - Abstimmung pädagogischen Handelns unter Einbeziehung von Schulbegleitung - gegenseitige Nutzung der Liegenschaften

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Revierpolizei Groß Köris
    - Kriminalitäts- und Gewaltprävention - Verkehrssicherheitsarbeit
  • Logopädie am Markt Teupitz
    - Angebot logopädagogischer Förderung (mit fachärztlicher Verordnung) in Räumlichkeiten der Schule - Aufholen nach Corona: Sensomotorik
  • Kurzzeithelden gGmbH Berlin
    - Erlebnispädagogik
  • Keiko Dojo
    - Aufholen nach Corona: Kampfkunst und Bewegung
  • PolenMobil
    - Ziel ist es, bei SchülerInnen und LehrerInnen Interesse und Neugierde für das Land Polen wecken. - Im Rahmen von Unterrichtsbesuchen sollen landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt werden, die später auch im Unterricht aufgegriffen werden können. - Auch die polnische Sprache soll den SchülerInnen auf spielerische Weise nähergebracht werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Anbahnung von kooperativen Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit
  • selbstbestimmtes Lernen durch Verwendung von Lernapps
  • Selbstmonitoring individuelle Förderziele

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • 1. gesamte Schüler:innen
    Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung: - Feedback-/Tokensystem - sonderpädagogische Förderplanung mit standardisiertem Fragebogen und Einbezug der Eltern - großteils (unterschiedliche) sonderpädagogische Qualifizierung der Lehrkräfte - einheitliche Abstimmung sonderpädagogischen Handelns in Fallberatungen - Unterricht in Kleingruppen bis max. 10 Schüler*innen
  • 2. Förderung für einzelne Schüler:innen und Kleinstgruppen
    - Förderung bei Teilleistungsstörungen (Lesen, Schreiben, Rechnen) - DaZ - Einsatz pädagogische Unterrichtshilfe - Sozialtraining & Sensomotorik
  • 3. einzelne Schüler:innen mit fachärztlicher Verordnung
    - logopädische Förderung durch Kooperationspartner
  • 4. gesamte Schüler:innen
    Förderung im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" - erlebnispädagigische Maßnahmen zur Teambildung und Ausbau sozialer Komeptenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 55
autistisches Verhalten 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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