Schuldaten

Grundschule Bötzow

Oberkrämer/OT Bötzow

Grundschule Bötzow

Oberkrämer/OT Bötzow

Stammdaten

Kontakt

Dorfaue 8
16727 Oberkrämer/OT Bötzow

Telefon: 03304 502388
Fax: 03304 253983
s104814 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104814
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Steinke
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Gemeinde Oberkrämer

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Bötzow

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Seit 2018/19 sind wir Schule für "Gemeinsames Lernen".

Wir sind stolz auf unser gutes Schulklima.
Alle sollen sich hier wohlfühlen können.

Teilnahme an Erasmus+ und Fit 4 Future (DAK)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Bötzow

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Verbesserung der effektiven Einbeziehung der Schulcloud und anderer digitaler Medien in den Unterricht
  2. Gemeinschaft bilden

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Durch einen abwechslungsreichen und vielfältigen Unterricht gehen wir auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen unserer Schüler ein und holen sie dort ab, wo sie gerade sind.
Dabei berücksichtigen wir:
Das Lernen mit allen Sinnen, die Integration neuer Medien, verschiedene Unterrichtsformen, die Entwicklung der Lesekompetenz u. a.
Um unsere Schüler auf die Erfordernisse der modernen Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten, entwickeln wir das gemeinsame Lernen, die Teamfähigkeit und die Eigenverantwortung unserer Schüler und fördern die gemeinsame Erziehungsarbeit von Eltern und Lehrern.
Die Entwicklung und Erhaltung der Lern- und Leistungsbereitschaft sehen wir als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Lernen an und stellen sie neben der Befähigung unserer Schüler zum selbstständigen Wissenserwerb in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Für das Schulleben:

Unsere Schule soll ein Lern- und Lebensort sein, in dem Neugier und Leistungsbereitschaft geweckt und weiterentwickelt werden.Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit sollen das Miteinander an unserer Schule bestimmen. Unsere Schulvereinbarung fördert dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Mit Hilfe regelmäßig wiederkehrender zentraler Schulveranstaltungen festigen wir unsere Schulgemeinschaft nach innen und außen.
Gerade das Lernen muss als ganzheitlicher Prozess verstanden werden. Wir wollen eine Schule sein, die die Voraussetzungen für die ausbalancierte Entwicklung von Körper, Geist und Seele (Kopf, Herz und Hand) unterstützt.
Durch vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, flexible und aktive Pausenzeiten, Klassen- und Wandertage sorgen wir für Ausgleich zu anderen schulischen

Für Kooperation und Partizipation:

Wir pflegen eine stetige Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und öffnen unsere Schule nach außen, indem wir Kontakte mit den ortsansässigen KITAs und den weiterführenden Schulen des Umfeldes pflegen und eng mit dem Schulträger und dem Förderverein zusammen arbeiten.
Mit Hilfe regelmäßig wiederkehrender zentraler Schulveranstaltungen festigen wir unsere Schulgemeinschaft nach innen und außen.
Dazu gehören: Antigewalttage, Projekttage, Weihnachtsfeste, Theaterbesuche, Sportfeste und der Tag der offenen Tür.
Die gesunde Entwicklung unserer Schüler fördern wir außerdem durch Gesundheits- und Sexualerziehung im Unterricht und gute Zusammenarbeit mit Ärzten und dem Gesundheitsamt.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung schafft den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben und legt Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Sie steuert die Schulentwicklung und Qualitätssicherung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 10.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Bericht wurde am 23.12.2015 veröffentlicht.
http://www.grundschule-boetzow.de/seite/249391/visitationsergebnisse-2015.html

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,6
pro Computer mit Internetzugang 10,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Steinke Telefon: 03304502388
E-Mail: grundschule.boetzow@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Röher Telefon: 03304502388
E-Mail: grundschule.boetzow@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Weiterentwicklung SchiC
  • MEP- Arbeit mit der Schulcloud
  • Arbeit im Gemeinsamen Lernen
  • Entwicklung der Medienkompetenz der Lehrkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • Blockunterricht in den ersten Unterrichtsstunden
  • Freistunden werden nicht eingeplant.
  • In den Klassen 1 bis 4 erfolgt der Unterricht im Klassenverband, in 5 und 6 außerdem in zeitlich begrenzten Lerngruppen. (s. Differenzierungskonzept)
  • GL

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Unterrichtszeiten sind so angepasst, dass Fahrschüler aus Marwitz den öffentlichen Nahverkehr gut nutzen können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 56 18,7
2 2 39 19,5
3 2 47 23,5
4 3 56 18,7
5 2 48 24,0
6 2 45 22,5
Summe 14 291
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Unterrichtsausfall ist nur auf das schulorganisatorisch unvermeidliche Maß beschränkt.
Vertretung wird hauptsächlich über Vertretungsbudget, Ausfall von Teilungsstunden gewährleistet

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier
Methodentage
Zentraler Vorlesetag
Vorlesewettbewerb der Kl. 3 - 6
Weihnachtsprojekttag aller Klassen
Weihnachtsprogramm und - basar für Eltern und Gäste
weihnachtlicher Abschluss in der Dorfkirche
Rosenmontagsveranstaltung
Känguruwettbewerb Kl. 3 - 6
Englischwettbewerb "Big Challange" Kl. 5 und 6
Fitnesscheck
Schulprojekttage mit zentralem Thema (fächerübergreifend, klassenübergreifend - alle Schüler)
Tag der offenen Tür - Präsentation der Ergebnisse der Projekttage
Schnupperkurs für die zukünftigen Erstklässler
Unterrichtsbesuch der zukünftigen Erstklässler in Kl. 1
Sportfest in Verbindung mit Gestaltung des Kindertages
Verabschiedung der 6. Klassen
Teilnahme am Istaf-Wettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Platz 3 im Regionalfinale
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Hockey, Zweifelderball, Crosslauf
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja erfogreich
Landesolympiade Mathematik ja 2 vordere Plätze

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Zusammenkunft der Schulgremien dem Schulgesetz entsprechend
September 2018: Inklusionskonferenz
Organisation von übergreifenden gemeinsamen Elternversammlungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Bötzow

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Aktivitäten: Bereitstellung der Prämien für den Klassenraumwettbewerb (halbjährlich) Finanziele Unterstützung des Faschingprojektes (jährlich) und der Bereitstellung schuleigener Hausaufgabenhefte (seit 2015) Finanzielle Unterstützung des Theaterprojektes Bereitstellung einer weiteren Tischtennisplatte Bastelstunden Schulausstattung: Umgestaltung des Schulhofes 2001 Holzskulptur des Schulmaskottchens "FLINKI" 2002 Anschaffung einer Tischtennisplatte 2003 Aufstellung eines UFO- Kletterspielgerätes 2004 Pflanzung von Obstbäumen im Schulgarten 2005 Erneuerung d. Ballspielplatzes mit Kunstrasenbelag 2006 Anschaffung einer mobilen Bühne 2006 Herstellung "Grünes Klassenzimmer" 2008 Anschaffung v. Materialien(z.B. Mikroskope,Musikgerät) Anschaffung v.Sportgeräten (z. B. Bälle unterschiedlicher Art) Anschaffung einer mobilen Bühne 2006/07 Finanzierung eines neuen Schullogos Anschaffung von Hängematten auf dem Schulhof

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Hockey

außerschulischen Partner

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Karate

außerschulischen Partner

Leichtathletik

außerschulischen Partner

Musik AG

Lehrkraft der Schule

Sport AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Lindenschule Velten
    - Austausch über Bewertung u. Zensierung in verschiedenen Fachbereichen - Austausch über empfehlenswerte Unterrichts- materialien - Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen
  • Grundschule Vehlefanz
    - Austausch über Fachbereichsarbeit, z. B. Bewertung u. Zensierung - Austausch über empfehlenswerte Unterrichts- materialien - Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen - - gemeinsames ISTAF Training und gemeinsame Hockeywettkämpfe -Bildung einer Schulgruppe "Bewegte Schule" - regelmäßige Kontakte der Schulleitungen
  • Weiterführende Schulen SEK 1in Hennigsdorf u. Velten
    - Zusammenarbeit bei Ü7 - Bundesweiter Vorlesestag
  • H.-Bollhagen Gymnasium
    - Zusammenarbeit bei Ü7 - Bundesweiter Vorlesestag

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Uni Potsdam
    Ausbildung von Studenten

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Zespol Oswiatowy
    - Schule in Polen (Kotun als Partnergemeinde Gemeinde Oberkrämer) Kooperationsvertrag - Briefkontakt - Vertiefen des Verständnisses für verschiedene Kulturen und Traditionen - Verbesserung der Englisch- und Deutschkenntnisse - Austausch vom Praxiserfahrungen zwischen den Lehrern - Schüleraustausch

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Berlin-Brandenburger SV
    - Schüler Kl. 1 bis 6 an Karate heranführen - zusätzliches Sportangebot für Schüler
  • Familiensportverein Ballbini- Ballschule
    Hockey
  • SG Vehlefanz
    Leichtathletik

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • MBS Potsdam
    Förderung von Unterrichtsmaterialien

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • KITA Pippi Langstrumpf Bötzow
    - gegenseitige Teilnahme an Elternversammlungen - gegenseitige Hospitationen - Austausch bei Lern- u. Verhaltensproblemen bei Schülern - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen, auf denen ein fachlicher Austausch über pädagogische Programme und Konzepte stattfindet - Teilnahme an beiderseitigen Höhepunkten
  • KITA Storchennest Marwitz
    - Besuchstage in der Schule - Koordinationstreffen zwischen KITA und Schule zur Planung des Übergangs - gemeinsame Planung und Durchführung von Elternversammlungen zum Thema des Übergangs und der Einschulung - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen, auf denen ein fachlicher Austausch über pädagogische Programme und Konzepte stattfindet - wechselseitige Hospitationen - Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Tag der offenen Tür
  • KITA Traumzauberbaum Bötzow
    - Besuchstage in der Schule - Koordinationstreffen zwischen KITA und Schule zur Planung des Übergangs - gemeinsame Planung und Durchführung von Elternversammlungen zum Thema des Übergangs und der Einschulung - Vorlesetag in der Kita - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen, auf denen ein fachlicher Austausch über pädagogische Programme und Konzepte stattfindet - wechselseitige Hospitationen - Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Tag der offenen Tür
  • Kooperation mit der Polizei, speziell Revierpolizei
    - gegenseitige Informationen bei Vorfällen - Verkehrskontrolle vor der Schule - Fahrradkontrollen - Fahrradprüfungen - Polizei unterstützt die Durchführung des Anti- Gewalttages
  • Musikschule aLLegro e.V.
    - Instrumentalunterricht in den Räumen der Schule - Unterstützung schulischer Projekte
  • Öffentliche Schulbibliothek Oberkrämer, Zweigstelle Bötzow
    - Besuch der Bibliothek in Kl. 1, 3 und 5 mit Bibliotheks- führung im Unterricht - Schule fördert regelmäßigen Besuch der Schüler - Wettbewerbe zur Motivation zum Lesen und Schreiben durch die Bibliothek - Einbeziehung der Bibliothek bei Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht, Projekten u.ä. - Autorenlesungen und andere literarische Veranstaltungen durch die Bibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

projektorientierter Unterricht
Wochenplanarbeit
klassenübergreifende Arbeit im Neigungsunterricht
Methodentraining in allen Jahrgangsstufen
Tage der Schulverpflegung
Exkursionen/ Wandertage (Museen, Kirche, Feuerwehr, Waldschule, Bauernhof u.v.a.)
Einbeziehung von Smartboards im Unterricht
Unterricht mit außerschulischen Lernpartnern (Verkehrswacht, PUR, Polizei, Bürgermeister, DRK)
fächerübergreifende Projekttage der Klasssen 1 - 6
Klassenfahrten Kl. 3 und 6
gemeinsames Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Herbstprojekttag im Oktober
  • Sportfest
  • Teilnahme Schulcrosslauf und ISTAF

Projektwoche im Frühjahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SchülerInnen
    Binnendifferenzierung in allen Fächern
  • alle SchülerInnen der Kl. 5 und 6 (Leistungsdifferenzierung)
    2 Differenzierungsgruppen pro Klasse Förderung entsprechend des Leistungsniveaus in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Begabungskurs Kunst
    Begabungsförderung im Fach Kunst
  • Begabungskurs Naturwissenschaften entfällt aufgrund von Corona
    Begabungsförderung in Kl. 5,6
  • Dyskalkulieförderung
    Klasse 3,4
  • Gemeinsamer Unterricht
    Klasse 1-6
  • LRS- SchülerInnen der Kl. 3/4
    Auswahl nach Testverfahren Förderung zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkenntnisse
  • SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen der Kl. 1,2
    Förderunterricht Kleingruppenarbeit - Lese-, Schreib-, Rechtschreib- bzw. mathematische Übungen - Förderung der Lernbereitschaft und Lernfreude - Vermittlung von hilfreichen Arbeits- und Lernstrategien - Übungen zur Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Lesen der Kl. 1, 2 , 3
    Einsatz von Studierenden

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 10
autistisches Verhalten 1
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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