Schuldaten

Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Frankfurt (Oder)

Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Frankfurt (Oder)

Stammdaten

Kontakt

Kieler Straße 10
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 4007580
Fax: 0335 40075888
s111351 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111351
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Herr Herrmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Frankfurt (Oder)
Träger: Stadt Frankfurt (Oder)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Sportschule (Spezialschule)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.06.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Lernprozesse und Unterrichtsgestaltung werden im Zusammenhang mit der Implementierung der in Kraft getretenen RLP bzgl. der gesell. Anforderungen unserer Zeit weiterentwickelt.
  • Der Ehrenkodex unserer Sportschule wird bewusst von den Lernenden, Lehrenden und Eltern gelebt.
  • Der Prozess zur Entwicklung von Berufswahlkompetenz der SuS ist zielführend und transparent gestaltet.
  • Die Lehrkräfte der Sportschule arbeiten zur Optimierung der Lernprozesse intensiv im Team zusammen.
  • Das Arbeitsstundenkonzept wird zur verbesserten Förderung der Lernkompetenzen und Interessen überarbeitet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Differenzieren und Integrieren
Durch die Organisation und Gestaltung des Unterrichts erfolgen eine individuelle Förderung und die Eröffnung von Lernchancen, die konsequent die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der SuS berücksichtigen.

Für das Schulleben:

Aufgeschlossenheit für die Entwicklung und das Zusammenleben in der Gesellschaft
Wir fördern soziale Kompetenzen wie den fairen Umgang miteinander durch Angebote, die das erfolgreiche Leben und Lernen in unserer Gemeinschaft ermöglichen.

Für Kooperation und Partizipation:

Fordern und Fördern
An der Sportschule streben wir nach sportlichen und schulischen Höchstleistungen. Dazu fördern wir die Entwicklung der Persönlichkeit und prägen Eigenschaften wie Teamgeist, Selbstdisziplin und Stetigkeit.

Für das Schulmanagement:

Inhalt und Organisation der Spezialschule Sport und der Schulsport sind auf eine systematische Talentförderung abzustimmen. Deshalb wird eine Unterichtsgestaltung in ihrer Differenzierung und Individualisierung gewährleistet. Im Rahmen der Ganztagsausrichtung systematisieren wir die Zusammenarbeit zwischen Schule, Sportverein und Sportverband.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 15.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 40
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 10
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 13
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 8
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 38
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 40
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,9
pro Computer mit Internetzugang 4,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 75

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Herrmann Telefon: (0335) 4007580
E-Mail: jens.herrmann@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Schröter Telefon: (0335) 40075822
E-Mail: paul.schroeter@lk.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Freiheit Telefon: (0335) 40075826
E-Mail: anja.freiheit@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Wilhelm Telefon: (0335) 40075823
E-Mail: ina.wilhelm@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: (0335) 5210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Salutogenese
Medienbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachberaterin Geografie - Frau Erler
UNESCO - Frau Dimer
RAA - Frau Runck
LISUM - Frau Wilhelm

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Als Schule für den Nachwuchsleistungssport gibt es eine enge Kooperation mit z.B. dem Olympiastützpunkt und anderen externen Partnern.
Es gibt eine enge, abgestimmte Verzahnung von unterrichtlichen Inhalten in Schule und Sport. Für unsere SchülerathletInnen sind unterrichtliche Inhalte mit sportpraktischen Inhalten organisatorisch abgestimmt und im Wechsel.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Musik ja ja ja
Kunst ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1 1
Englisch 2 1 1
Mathematik 1 1 1
Sport 3 3 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 2 2 2
Chemie 0 0 1
Darstellendes Spiel 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1 1
Englisch 2 2 2
Französisch 0 0 0
Geografie 3 2 2
Geschichte 3 3 2
Informatik 2 2 2
Kunst 1 1 1
Mathematik 3 2 2
Musik 1 1 1
Physik 1 1 1
Politische Bildung 1 1 1
Russisch 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Trainerschein C-Lizenz Sport Sport
Berufs- und Studienorientierung BuS Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Mathematik 3 Mathematik
Englisch 2 Englisch
Deutsch 2 Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,3 3,1
Grundkurs 2,6 2,9
gesamt 3,2 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,2 2,9
Grundkurs 2,4 3,0
gesamt 3,0 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 2 2,3 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 6 7,0 11,0
Fachoberschulreife 15 17,4 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 63 73,3 60,0
Summe 86

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,9 7,8
Leistungskurs 7,8 8,3
Englisch Grundkurs 7,5 8,2
Leistungskurs 9,5 9,2
Mathematik Grundkurs 3,8 4,2
Leistungskurs 4,9 4,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Die erzielten Ergebnisse entsprachen denen des Landes.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 73 18,2
8 5 91 18,2
9 5 79 15,8
10 5 101 20,2
11 Kurssystem 57 -
12 Kurssystem 44 -
13 Kurssystem 36 -
Summe 19 481
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,5 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,9 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,4 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,6 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,2 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,1 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,8 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Weihnachtssingen
Kulturabend

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja jährliche Teilnahme in den Sportarten Handball (wbl.), Fußball (ml.), Judo und Ringen bis Bundesfinale (diverse Platzierungen) Volleyball bis Kreisfinale
Mathematikolympiaden in Deutschland ja vordere Platzierungen in der 2. Stufe 2019
nationale und internationale Turniere und Meisterschaften ja Titel, Medaillen und Platzierungen in allen 8 geförderten Sportarten

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenzen
pädagogische Konferenzen
Lehrersprechstunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Sportschule Frankfurt (Oder)

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schüleraustausch mit Australien Trainingslager, Wettkämpfe SportlerIn des Jahres

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Berufsorientierung differenziert in allen Klassenstufen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Arbeitsamt Ffo.
Lernen am anderen Ort Arbeitsamt Ffo., Olympiastützpunkt, Sportfachverbände
Schülerbetriebspraktikum verschiedene Partner
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) MBJS und Sportjugend
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung verschiedene Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Event

Lehrkraft der Schule

AG Chronik

Lehrkraft der Schule

AG Telc

Lehrkraft der Schule

AG Musik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Viadrina
    Studienagelegenheiten, Berufs- und Studienorientierung

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IHK
    Berufs- und Studienorientierung
  • Agentur für Arbeit
    Berufs- und Studienorientierung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt
    Schulsozialarbeit
  • IB
    Präventionsprogramm "Respekt Coaches"

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Unterricht an anderen Lernorten

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

leistungssportliche Ausbildung nach SILP der Sportarten

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit LRS SuS mit Migrationshintergrund leistungsschwache SuS
    Förderunterricht, Einzelbetreuung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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