Schuldaten

Grundschule "Am Annatal"

Strausberg

Grundschule "Am Annatal"

Strausberg

Stammdaten

Kontakt

Am Annatal 64
15344 Strausberg

Telefon: 03341 421224
Fax: 03341 472884
s101126 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101126
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Kollasch
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Stadt Strausberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Am Annatal"

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unser Motto: "Vielfältiges interkulturelles Miteinander"

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Am Annatal"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.06.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Eine Schule, an der Kinder das Lernen lernen.
  2. Die Schule legt Wert auf eine gesunde Lebensweise.
  3. Eine Schule, geprägt von einem vertrauensvollen, gewaltfreien und kooperativen Umgang miteinander.
  4. Die Schule als lesende Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  1. Integration
  2. Kinder zum selbständigen Lernen anleiten
  3. Unterschiedliche Lernformen, um Kommunikation in kleinen Gruppen zu ermöglichen
  4. Methodenkompetenz erweitern
  5. Förderung der Lesemotivation

Für das Schulleben:

  1. Auf bewusste und gesunde Ernährung achten
  2. Auf ausreichende körperliche Bewegung achten
  3. Auf ausreichende Hygiene und Körperpflege achten
  4. Festlegen von Regeln
  5. Anerkennung und Einhaltung der Regeln
  6. Lernen mit Emotionen und Empathie umzugehen sowie Toleranz zu üben

Für Kooperation und Partizipation:

  • enger Kontakt mit den Kooperationspartnern, Kooperationsvereinbarungen
  • Durchführung von Projekten, Veranstaltungen
  • Durchführung von Kennenlerntagen mit den Kitas

Für das Schulmanagement:

  • mit allen Gremien abgestimmte Konzepte
  • koperative Zusammenarbeit der Schulleitung und der Fachkonferenzleiter
  • Schulleitung steuert und fördert die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und sorgt für ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima
  • Schulleitung regt eine innovative Schulentwicklung an, fördert und steuert sie
  • Öffnung der Schule nach außen

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Lehrerkonferenzen, Dienstberatungen, Schulkonferenzen, Elternkonferenzen, Schülerkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,1
pro Computer mit Internetzugang 11,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 16
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kollasch Telefon: 03341421224
E-Mail: annatal-grundschule.strausberg@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zenker Telefon: 03341421224
E-Mail: ina.zenker@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 03355210477

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

FB im Bereich D
individuelle Fortbildungen
Abako
Leseband
Kinderschutz-VBs

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Überregionale Fachkonferenz Mathe

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Integration von Schülern Nichtdeutscher Herkunft und Kindern von Familien in denen im häuslichen Bereich nicht Deutsch gesprochen wird
hoher Anteil sozialschwacher Elternhäuser

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 46 23,0
2 2 38 19,0
3 2 40 20,0
4 2 38 19,0
5 2 38 19,0
6 2 45 22,5
Summe 12 245
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 17,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Annatallauf / Sportfest / Hochsprung mit Musik
  • Projekttage: Gesundheitserziehung / Weihnachten / Ostern / Kindertag /Mathematik
  • Adventssingen
  • Vorlesewettbewerb
  • Kennenlerntag für die Lernanfänger
  • Projekt "Klassen musizieren" Kl.5 / 6 - Blechblasinstrumente
  • Klasse 1 Busschule
  • Klasse 2 Projekt mit Polizei "Nein sagen"
  • Klasse 5 / 6 Gewalt-und Drogenprävention
  • Mathematikolympiade Klasse 1- 6
  • Känguru- Wettbewerb
  • "Big Challenge" Englischwettbewerb Kl.5/6
  • Elternsprechtage
  • Theaterbesuche
  • Fahrradprüfung Klasse 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Mathematik ja
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Sportwettkämpfe ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechstunde, Elternversammlungen auch als Gruppenversammlungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gründungssitzung am 16.10.2023

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Beratung von Seiteneinsteigern für Zertifikatsstudiengänge

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Tag der offenen Tür an weiterführenden Schulen Oberschulen und Gymnasium Strausberg

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
muttersprachlicher Unterricht (Arabisch)

außerschulischen Partner

muttersprachlicher Unterricht(Persisch)

außerschulischen Partner

muttersprachlicher Unterricht(Russisch)

außerschulischen Partner

Technik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschulen in Strausberg
    Absprachen über Einschulungen, Veranstaltungen, inhaltliche Schwerpunkte
  • Oberschulen und Gymnasium Strausberg
    wie weiter nach Klasse 6, Ausgangsniveau Klasse 7, Tag der offenen Tür in weiterführenden Schulen
  • Oberstufenzentrum Strausberg
    Möglichkeiten der Berufsausbildung, Hochschulabschluss nach Klasse 10

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • JA Strausberg

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse MOL

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projektunterricht
  • Werkstattunterricht
  • Fächerübergreifende Aktivitäten
  • Lernen mit Medien
  • offene Unterrichtsformen wie Partner- und Gruppenarbeit
  • Videokonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • altersgemischtes Lernen in den DaZ- Gruppen
  • klassenstufenübergreifende Förderung in D und Ma

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler
    - innere und äußere Differenzierung - Onlinelernplattformen
  • fremdsprachige Schüler
    -Kleingruppenarbeit Klasse 1-6 - Onlinelernplattformen -Fördergruppen DAZ
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    - Kleingruppenarbeit: Förderkurse Kl.2/3, klassenübergreifend
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
    - Kleingruppenarbeit: Förderkurse Kl.2/3, klassenübergreifend
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    - Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Schüler/innen mit besonderer Begabung
    - individuelle Lernangebote - Nutzung von Lernplattformen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 2
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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