Schuldaten

Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Sehen"

Königs Wusterhausen

Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Sehen"

Königs Wusterhausen

Stammdaten

Kontakt

Luckenwalder Straße 64
15711 Königs Wusterhausen

Telefon: 03375 24290
Fax: 03375 242925
s401067 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 401067
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt Sehen
Leitung: Herr Oelschläger
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Landkreis Dahme-Spreewald

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Sehen"

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Jeder Mensch ist einzigartig. Unser Ziel ist es, Begabungen und Stärken herauszufinden und ganzheitlich zu entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Sehen"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.06.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung;
  • Schulinterne Curricula
  • Überarbeitung des Schulprogramms, Diskussion und Beschluss in den Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir möchten, dass unseren Schülern Lernen Freude bereitet und dass sie mit einem Gefühl von Selbstachtung und Selbständigkeit aufwachsen. Es gilt Begabungen und Stärken aus ganzheitlicher Sichtweise heraus zu finden und zu stärken. Von unseren Schülern wird die Sehbehinderung oft als Defizit oder Nachteil gegenüber Sehenden erlebt. Wir setzen uns zum Ziel, sie mit dieser Sehgschädigung zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Leben zu befähigen. Unsere Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, Erfahrungen in verschiedensten Lernsituationen zu machen. Sie gewähren Spielräume für individuelle Arbeits- und Lernrhythmen der Schüler, mit dem Ziel der selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Voraussetzungen zur individuellen Betreuung eines jeden Schülers wird durch unser schuleigenes Medienzentrum geschaffen. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan entwickelt, der eine intensive Betreuung und das Zusammenführen aller Fördermaßnahmen zum Ziel hat.

Für das Schulleben:

Wir unterrichten blinde, sehbehinderte und teilweise lernbehinderte Kinder und Jugendliche in einer modernen, gut zugänglichen Lernumgebung. Den Schülern stehen verschiedenste Ressourcen zur Verfügung (Bibliothek, Sporthalle, Schwimmhalle, Lernküche, Keramikwerkstatt, Therapieräume, PC Räume). Die Atmosphäre an der Schule ist freundlich und familiär. Sie wird gefördert durch regelmäßige gemeinsame Schulfeiern und Schulveranstaltungen. Soziales Lernen ist ebenso wichtig wie der Erwerb von Fachkompetenz. Unsere Schüler sollen sich in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptieren lernen. Unser besonderes Anliegen ist es, eine gemeinsame Schulidentität zu entwickeln, die auf Akzeptanz und Verständnis beruht. Um den individuellen Charakter unserer Schule zu unterstreichen beteiligen sich alle Schülerinnen, Schüler und Eltern aktiv an der Gestaltung der Pausenhöfe, der Freiflächen, des Schüleraufenthaltsraumes sowie der Klassenräume.

Für Kooperation und Partizipation:

In der Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt es uns unsere SchülerInnen weltoffen zu erziehen und ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Die Eltern unserer SchülerInnen bringen sich neben der Mitwirkung in den Gremien, durch die Teilnahme oder Unterstützung von schulischen Aktivitäten wie Wandertage, Klassenfahrten oder gemeinsame Klassenveranstaltungen ein.
Das Förder- und Beratungszentrum für den Förderschwerpunkt Sehen an unserer Einrichtung wirkt landesweit und gibt Unterstützung im gemeinsamen Unterricht an Regelschulen im Land Brandenburg.
Jährlich absolvieren Studenten der Universität Potsdam, der Berliner Humboldt Universität und der Universität Hamburg an unserer Einrichtung Orientierungs- und Unterrichtspraktika. Weiterhin beteiligt sich die Schule am ISAR-Projekt der Universität Dortmund. Vertreter unserer Schule arbeiten in Landes- und Bundesgremien mit, so z. B. in der Bundesfachkommission für Lern- und Lehrmittel.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung zeichnet verantwortlich für die Entwicklung der Schule. Grundprinzip für ihre Arbeit ist die allseitige Transparenz ihres Handelns und die Herstellung eines pädagogischen Konsenses im Kollegium. Ein funktionsfähiges Qualitätsmanagement ist zur Ergebnissicherung zwingend notwendig. Grundlegende Aussagen zu unseren Leitlinien fanden einen Konsens im Kollegium. Für die zukünftige Arbeit setzen wir uns folgende Schwerpunkte:

  1. das gemeinsame Verständnis von gutem Unterricht
  2. die Grundsätze für das einheitliche Handeln

Um den Anforderungen einer modernen Schule bezüglich Methodenvielfalt, neuen Organisationsformen und Unterrichtsprojekten gerecht zu werden, ist die regelmäßige Teilnahme aller Lehrkräfte an Weiterbildungsveranstaltungen Voraussetzung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 05.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 8
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,1
pro Computer mit Internetzugang 2,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 23
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 15

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Oelschläger Telefon: 0337524290
E-Mail: s401067@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zehl Telefon: 0337524290
E-Mail: s401067@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Nutzung der neuen Optoma-Boards
  • Kenntnisse in der Brailleschrift

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

überregionale Förder- und Beratungsstelle für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt SEHEN für das Land Brandenburg

  • Beratung und Unterstützung von sehgeschädigten Schüler/-innen und deren Eltern durch Beratungslehrerinnen
  • Beratung und Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern mit sehgeschädigten Schülern im gemeinsamen Unterricht an den Regelschulen durch Beratungslehrerinnen
  • Hinweise für die Anwendung von Sehhilfen im Unterricht und im Alltag über die Diagnostik des funktionalen Sehens durch unsere Orthoptistin
  • Erstellung von Punktschrift, vergrößerte Darstellungen, Tastfolien u. a. Lehr- und Lernmittel
  • Beratung und Unterstützung des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald an unserem Bildungsstandort

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Es wird nach den Rahmenlehrplänen der Regelschule unterrichtet.

Die Versetzung und die Vergabe von Abschlüssen in den Klassen 7 bis 10 erfolgt nach der Verordnung über die Blildungsgänge in der Sekundarstufe I nach § 56 und §57.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die Fahrschülerinnen und -schüler werden im Rahmen der verlässlichen Öffnungszeiten unserer Schule beaufsichtigt und betreut.
Betreuung vor dem Unterricht von 07:00 Uhr bis 07:25 Uhr und
Betreuung nach dem Unterricht bis zur Abfahrt
Betreuungsende 15:10 Uhr

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt*
Deutsch 2,3
Mathematik 3,9

* Landesdurchschnitt aller Förderschulen und Gesamtschulen
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,3 3 10,0
2 0,7 7 10,0
3 1 7 7,0
4 1 6 6,0
5 1 6 6,0
6 2 15 7,5
7 1 7 7,0
8 1 9 9,0
9 1 13 13,0
10 2 15 7,5
Summe 11 88
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,7 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,0 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,0 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,1 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,7 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,3 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 3,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 20,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 17,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 13,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 4,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen: "Stärkster Schüler", Jugendcup und Jugendmeisterschaften: Schwimmen, Leichtathletik, Goalball, Fussballwettkampf der Förderschulen mit Unterstützung des Schulsportvereins e.V.
  • Sprachfest,
  • Lesewettstreit,
  • Schülerkonzerte,
  • Theateraufführungen,
  • Projektwoche mit Präsentation oder Schulfahrt im Schuljahr,
  • Integrationssportfest

-"Tag der offenen Tür"

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja 1. Platz beim Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics 2023

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Tag der offenen Tür am 17.02.2024 (Sonnabend) mit dem Internat

(an jedem 1. Sonnabend nach den Winterferien)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte Königs Wusterhausen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung sozial schwacher Familien bei der Durchführung von Klassenfahrten, - Anschaffung von technischen Hilfsmitteln, notwendigen Arbeitsmitteln für die Schule - Unterstützung von schulischen Traditionen (Talentewettstreit, Schüleraufführungen, Schulfeiern, Exkursionen, Projekten, Sprachfesten, Schülerkonzerten)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Beratung der sehgeschädigten Schüler/innen, deren Eltern und der regionalen Beratungslehrer/Innen zu Beruf und Studium
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Institutionen auf den Gebieten Berufsberatung, Ausbildung und Arbeit, insbesondere mit den regionalen Agenturen für Arbeit und dem Integrationsfachdienst
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen mit Schülern, Eltern, regionalen Beratungslehrern,
  • Aktive Informationspolitik, um die gesetzlichen Grundlagen der beruflichen Rehabilitation Behinderter nutzen zu können
  • Mit dem ESF+-Förderprogramm „Praxisnahe Berufsorientierung“ (PraxisBO) werden die Entwicklung der Berufswahlkompetenz und der sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 unterstützt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Integrationsfachdienst
Lernen am anderen Ort Berufsbildungswerk Sachsen in Klasse 9 (Schulfahrt)
Schülerbetriebspraktikum Integrationsfachdienst
Praxislernen ZAL Wildau, AVT- Bildungsdienstleister in Teltow
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) ZAL Wildau, AVT- Bildungsdienstleister in Teltow
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Integrationsfachdienst betreut auch Betriebspraktika
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Reha-Abteilung der AfA bei den Berufswegekonferenzen; Bedarfermittlung/ Unterstützung IniSek
Berufsausbildung- und Studienbörse IFD, Agentur für Arbeit, Berufsbildungswerke, Oberstufenzentrum LDS, Hochschulen
Informationsveranstaltung für das OSZ in anderen Blindenschulen Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald
Tag der offenen Tür mit dem OSZ Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Fußball

außerschulischen Partner

AG Zupfinstrument

Lehrkraft der Schule

AG Kreativ

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Dahmeland-Schule
    Rahmenplanimplementation, Zusammenarbeit Fachkonferenzen
  • Gymnasium Friedrich Schiller
    - Projektbezogene Zusammenarbeit SI - Zusammarbeit Fachkonferenzen
  • Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald
    Übergang der GOST der Förderschule ans OSZ; gemeinsamer Lernstandort; gemeinsame Dienstberatungen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Humboldt Universität zu Berlin
    Zusammenarbeit bei studentischer Ausbildung/Praktika Mitwirkung an wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich der Rehabilitationspädagogik
  • Universität Dortmund
    Mitarbeit am ISAR-Projekt und Zusammenarbeit im Bereich Frühförderung
  • Universität Hamburg
    Zusammenarbeit bei studentischer Ausbildung/Praktika, Bereich Erziehungswissenschaften
  • Universität Karlsruhe
    Zusammenarbeit mit Studienzentrum für Sehgeschädigte, Mitwirkung an wissenschaftlichen Untersuchung, gemeinsam mit Universität Rostock, Universität Greifswald und freien Unternehemen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt des LDS
    Kooperationsvereinbarung des Staatlichen Schulamtes Cottbus mit dem Jugendamt

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Behindertensportverband
    Leistungzentrum Behindertensport, Förderung der Mobilität, Förderung besonderer sportlicher Leistungen, Förderung der Teamfähigkeit

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht und Exkursionen ("grünes Klassenzimmer"), Heimatmuseum, Schloss Königs Wusterhausen, Wochenarbeitspläne, Freiarbeit, jahrgangsübergreifender Unterricht, fachübergreifender Unterricht, epochaler Unterricht, Erarbeitung von Themen im Rollenspiel, Medienarbeit, Entspannungsübungen, Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Lesewettstreit, Wandzeitungsarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

fachübergreifender Unterricht; Projekte externer Anbieter; Projektwoche oder Schulfahrtenwoche; Präventionsprojekte der Polizei und des Weißen Rings, Cybbermobbing mit Frau Rechtsanwältin Gesa Stückmann

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Künstlerisch-begabte Sehgeschädigte, Primarsufe, Sekundarstufe 1
    - Verknüpfung Wahrnehmungsförderung und Darstellen, - Blindennotenschrift, Förderung im Klavierunterricht; beides in Kooperation mit der Paul-und Charlotte Kniese Stiftung - Verknüpfung Wahrnehmungsförderung u. Mode, - Verknüpfung Wahrnehmungsförderung u. Rollenspiel,
  • Primarsufe, Sekundarstufe 1: Blind/Sehbehindert:
    - Arbeit am PC/Internet, Instrumentalunterricht, - O&M, LPF, Sehtraining, - Wahrnehmungstraining mit Musik, - Motopädie
  • Sonderpädagogische Förderung je nach individuellen sonderpädagogischen Bedarfen:
    Vermittlung Punktschrift, Kurzschrift, Förderung im Umgang mit neuen Medien, z.B. NAT. Arbeit am PC, Anwendung von LaTeX, Förderung Arbeit Geometriekasten, Tabellenkalkulation
  • spezifische Förderung für blinde und sehbehinderte (auch begabte) Schülerinnen u. Schüler im Bereich Sport, Sekundarstufe 1
    - Verknüpfung O&M mit Körperbeherrschung, Körperwahrnehmung - 10-Finger-Tastschreiben

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 89

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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