Schuldaten

Grundschule Max Dortu

Potsdam

Grundschule Max Dortu

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Dortustraße 28-29
14467 Potsdam

Telefon: 0331 2897440
Fax: 0331 2897441
s105326 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105326
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Broxtermann
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Max Dortu

Besonderheiten

  • Kunst- und musisch-orientierte Profilierung
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Profilierung gebietet es, auf Schönes hinzuweisen und Erlebens- und Genussfähigkeit zu fördern. Die SuS lernen, Schönes zu entdecken, zu erleben und zu genießen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Max Dortu

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.02.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unsere Aufgabe sehen wir im schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau bei gleichzeitiger Betonung der fächerübergreifenden Aspekte.
Alle Lehrkräfte gewährleisten nachhaltig:
• einen fächerübergreifenden, schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau,
• die Öffnung des Unterrichts und Methodenvielfalt,
• die innere Differenzierung im Unterricht,
• die Veränderung der Stundentafel in Klasse 5 – 6 (Deutsch, Mathe, Englisch),
• die praxisnahe, lebensverbundene Unterrichtsgestaltung unter Einbeziehung vielfältiger Medien und Angebote, wie die Nutzung des Computerkabinetts, der Fachräume sowie der Schülerbibliothek,
• das offene Bildungsangebot für Jahrgang 5 und 6,
• die vielfältige Umsetzung unseres musisch-künstlerischen Profils
• die Entwicklungen der Neigungen und Interessen der Schüler über den Unterricht hinaus.

Für das Schulleben:

Durch unsere einheitliche Schul- und Sportkleidung und das Singen der Schulhymne wird die Identifikation unserer Schüler mit der Schule bewusst hervorgerufen.
Wichtig ist uns die Schaffung einer positiven Schulkultur durch die Einigung über soziale Verhaltensweisen in der Schule, in den Klassen und in den Lerngruppen.
Regelmäßig finden Schülersprecherversammlungen statt.
Wir bieten Unterricht auf verschiedenen Niveaustufen an. Besondere Schülerleistungen werden in unserer Schule gewürdigt.

Für Kooperation und Partizipation:

Dem Lernen an einem anderen Ort, z.B. in der Stadt- und Landesbibliothek, im Museum, im Planetarium, im Landtag, im Bundestag, im Geo-Forschungs-Zentrum Potsdam, im Treffpunkt Freizeit in Potsdam, im Hans-Otto-Theater, bei Hoch 3, in der Universität Potsdam, im Grünen Klassenzimmer, in der Biosphäre uvm. kommt eine große Bedeutung zu.

Für das Schulmanagement:

  • regelmäßig stattfindende Dienstberatungen und Lehrerkonferenzen (in Corona-Zeiten auch digital)
  • regelmäßig stattfindende Fachkonferenzen und Teamsitzungen
  • regelmäßiger Austausch in Arbeitsgruppen
  • regelmäßige Evaluationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 23.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 6
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,9
pro Computer mit Internetzugang 10,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 5
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Broxtermann Telefon: 03312897440
E-Mail: 105326@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schulz Telefon: 03312897440
E-Mail: 105326@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

bildungspolitischer Schwerpunkt "verständnisorientierter Mathematikunterricht"
Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 45 22,5
2 2 51 25,5
3 2 47 23,5
4 2 49 24,5
5 2 42 21,0
6 2 40 20,0
Summe 12 274
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Weihnachtssingen, Revue, Spiel- und Spaßsportfest, Vorlese- und Gedichtwettbewerb, Wandertage, Exkursionen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Landesolympiade Mathematik ja
Känguru-Wettbewerb ja
Regionalausscheid Vorlesewettbewerb ja
Challange Day ja
Maz-Staffellauf ja
Preußische Meile ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Max Dortu e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Einschulung, Schulkleidung, Abschied 6. Klassen, Tag der offenen Tür, Pflanzaktion

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Kobra

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Hausufgabenzimmer

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • UJKC Potsdam e.V.
    Judo

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lernen an anderen Orten, Gemeinsame Wandertage, Jahrgangsübergreifende Theateraufführungen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Gemeinsame Wandertage, Jahrgangsübergreifende Theateraufführungen, Zentraler Wandertag Team 1 - 3 und Team 4 - 6, Gestaltung und Durchführung Tag der offenen Tür, Gemeinsames Weihnachtssingen, sportliche Veranstaltungen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Abakus, LRS-Förderung, Förderdiagnostische Lernbeobachtung in Klasse 1, Gemeinsamer Unterricht, DaZ, Mathmatikolympiade, Känguru-Wettbewerb, Challange Day, Englischolympiade, Preußische Meile, Maz-Staffellauf, Vorlese- und Gedichtwettbewerb
    Innerhalb der Klasse, Jahrgangsübergreifend, Klassenübergreifend, als zusätzliches Individualangebot

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 1
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sprache 1
Lernen 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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