Schuldaten

Grundschule Mitte

Frankfurt (Oder)

Grundschule Mitte

Frankfurt (Oder)

Stammdaten

Kontakt

Gubener Straße 13 a
15230 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 324426
Fax: 0335 86950153
s111430 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111430
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Fest
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Frankfurt (Oder)
Träger: Stadt Frankfurt (Oder)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Mitte

Besonderheiten

  • UNESCO Projektschule (anerkannt)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Polnisch (Bilingualer Unterricht in der Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine anerkannte Unesco-Projekt-Schule und fühlen uns deren Leitlinien verpflichtet. Wir achten die Menschenrechte und setzen uns für ein friedliches Miteinander ein. Wir achten andere Kulturen und Lebensweisen. Eine Besonderheit unserer Schule ist, dass die SuS bereits ab der 1. Klasse zwei Fremdsprachen erlernen können, die Weltsprache Englisch und Polnisch, die Sprache unserer Nachbarn.
Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Mitte

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Begabungsorientierter Unterricht:
Wir finden, dass jedes Kind auf seine Begabungen stolz sein darf und dass es gilt, diese zu entdecken, herauszufordern und zu fördern. Das versuchen wir durch eine Individualisierung des Unterrichts in Regelklassen, denn: "Nichts ist ungerechter als die Gleichbehandlung Ungleicher."(F.S. Brandwein, amerik. Psychologe)
Muttersprachliches Prinzip und Mehrsprachigkeit:
Frankfurt(Oder) liegt mitten in Europa. Mehrsprachigkeit ist eine Forderung des Europarates an alle seine Bürger.
An unserer Schule üben wir den sicheren Gebrauch der deutschen Sprache als Basis für gemeinsames Lernen, Spielen und faires Streiten.
Die Weltsprache Englisch (obligatorisch) und parallel dazu die Nachbarschaftssprache Polnisch (fakultativ) können bereits ab der Jahrgangsstufe eins aufbauend erlernt werden. Der Unterricht sowohl in Englisch als auch in Polnisch erfolgt auf der Grundlage des Rahmenlehrplanes Moderne Fremdsprachen.

Für das Schulleben:

Unsere Schule ist eine Unesco-Projekt-Schule. Wertevermittlung steht täglich auf unserem Stundenplan und prägt unser Miteinander. In jedem Jahr führen wir einen Unesco- Projekt- Monat durch. Alle Klassen setzen sich mit einem gemeinsam gewählten bzw. von der Unesco vorgegebenen Thema auf verschiedene Art und Weise auseinander und präsentieren ihre Ergebnisse den anderen Klassen.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten eng mit den Frankfurter und Brandenburger Unesco-Projekt-Schulen zusammen.
Wir pflegen Kontakte zur Grundschule 1 in Slubice.
Es besteht ein sehr enger Kontakt zum Röser Verlag in Karlsruhe, der unsere Schule verlässlich finanziell unterstützt.
Wir nehmen am Projekten "Klasse. Musik für Brandenburg" teil.

Für das Schulmanagement:

Entscheidend für eine erfogreiche Arbeit ist die gute Zusammenarbeit und das Wir-Gefühl der gesamten Schulgemeinschaft. Als Schulleitung arbeiten wir transparent und demokratisch mit allen Lehrerkräften, SuS, dem pädagogischen und technischen Personal sowie den Eltern zusammen. Im Schulteam achten wir auf eine ausgewogene Aufgabenverteilung und Belastung der Lehrkräfte. Seiteneinsteiger erhalten Unterstützung durch die Schulleitung, die Fachkonferenzen, Jahrgangsteams und den Lehrerrat. Alle Gremien werden über aktuelle Entwicklungen und Ziele informiert. Beschlüsse werden demokratisch herbeigeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 09.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 0
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,0
pro Computer mit Internetzugang 7,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 28
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Fest Telefon: 0335324426
E-Mail: 111430@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schmidt Telefon: 0335324426
E-Mail: 111430@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 03355210477
E-Mail: Sven.Wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  1. Umgang mit dem iPad
  2. Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
  3. Differenzierung und Individualsierung des Unterricht unter Beachtung der Kompetenzentwicklung lt. RLP
  4. Verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

In unserer Schule lernen die SuS parallel zu Englisch auch Polnisch. Daraus ergibt sich eine Erhöhung der Stundenzahl wie folgt: Jahrgangsstufen 1 und 2 jeweils +1,
Jahrgangsstufen 3 bis 6 jeweils +1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Der Stundenplan der Schule ist mit der Stadtverkehrsgesellschaft abgestimmt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja
Polnisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 64 21,3
2 3 64 21,3
3 3 68 22,7
4 3 69 23,0
5 3 71 23,7
6 3 67 22,3
Summe 18 403
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Unesco- Projekt- Monat,Schulsportfest, Deutsch-Polnische Sportspiele, Schüler unterrichten Schüler, Bundesweiter Vorlesetag, Weihnachtsprojekte, Theater- und Konzertbesuche aller Klassen, Mathematikolympiade, Vorlesewettbewerbe der 3. und 6. Klassen, Fasching, Tag der offenen Tür, Europatag, Kindertag,Lern- und Spielnachmittage und Kennenlertag für die zukünftigen Erstklässler, Englischolympiade, Polnischolympiade, Schulprojekttag zum Schuljahresende, Feierliche Zeugnisübergabe mit Programm der Fünftklässler, Einschulungsfeier mit Programm der Zweitklässler

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Vorlesewettbewerb der Stadt Frankfurt(Oder) 6. Klassen ja Die Vorleser der Grundschule Mitte belegen oft vordere Plätze, z.B. 2020 gewinnt Milana Mikhalkevich, 2022 wird Samia Schmidt beste Vorleserin.
Vorlesewettbewerb der Stadt Frankfurt(Oder) 3. Klassen ja Die Vorleser der Grundschule Mitte belegen oft vordere Plätze, z.B. 2016 ist Johanna Bamberg beste Vorleserin.2017 wird Adele Sostaric 2 .
Mathematikolympiade der Stadt Frankfurt(Oder) ja 2017: 1. Platz Maike Kernspecht, 3a/ 2. Platz Magdalena Baltes 4a/ 3. Platz Laurine Bakowski, 2019: 3. Preis Brandon Brys (3 Kl.). 2. Preis Laurine Bakowski (5. Kl.), 3. Preis Melchior Wojciechowski (6. Klasse)
Englischolympiade der Sechstklässler (schulintern) ja 2018: 1. Ding Qui Liang, 2. Palina Nordheimer, 3. Pavel Behrens
Polnischolympiade der Sechstklässler (schulintern) ja 2018: 1. Magdalena Wiecek, 2. Katja Grech, 3. Lilly Brückner
Schulsportfest ja Alle SuS erwerben das Sportabzeichen
Kreativwettbewerb zum Tag der offenen Tür ja Alle SuS reichen ihre Werke ein, die von einer Jury jährlich ausgewählt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit erfolgt auf der Ebene der Gremien und zwischen Klassenleitern und Eltern.
Elternsprechstunden finden regelmäßig statt. Kurzfristige Gesprächstermine mit den Lehrerinnen und der Schulleitung sind bei Bedarf möglich.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Förderer der Grundschule Mitte

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Projekte - Schulfeste - Ausstattung - Würdigung und Anerkennung besonderer Leistungen - Unterstützung sozial schwacher SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ringen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Karl-Liebknecht-Gymnasium
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen Polnisch Ü7
  • unesco-projekt-schulen Brandenburg
    Koordination der Unesco-Arbeit, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Schwerpunkte, gemeinsame Projekte

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Skola Nr 1 in Slubice
    Begegnungen zum Austausch und Kennenlernen beider Kulturen Unterstützung des Polnischunterrichts durch Anwendung der polnischenSprache

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Arbeiterwohlfahrt e.V. Integrationskindergarten Am Mühlental
    Ü1 gemeinsam gestalten: -jährliche Kooperationsgespräche -Elternversammlungen in Kita zur Einschulung durch eine Lehrerin -Beratungen, ggf. Feststellungsverfahren -Schnupperstunden in der Schule -Gespräche zum Entwicklungsstand der Vorschüler
  • Fröbel e.V Hort Fröbelsternchen
    -Koordination der Zusammenarbeit Schule - Hort
  • Fröbel e.V. Integrationskita Regenbogen
    Ü1 gemeinsam gestalten: -jährliche Kooperationsgespräche -Elternversammlungen in Kita zur Einschulung durch eine Lehrerin -Beratungen, ggf. Feststellungsverfahren -Schnupperstunden in der Schule -Gespräche zum Entwicklungsstand der Vorschüler
  • Kinderwelt gGmbH Kita Parkschlösschen
    Ü1 gemeinsam gestalten: -jährliche Kooperationsgespräche -Elternversammlungen in Kita zur Einschulung durch eine Lehrerin -Beratungen, ggf. Feststellungsverfahren -Schnupperstunden in der Schule -Gespräche zum Entwicklungsstand der Vorschüler
  • Wichernheim Frankfurt an der Oder e.V. Hilde Coppi
    Ü1 gemeinsam gestalten: -jährliche Kooperationsgespräche -Elternversammlungen in Kita zur Einschulung durch eine Lehrerin -Beratungen, ggf. Feststellungsverfahren -Schnupperstunden in der Schule -Gespräche zum Entwicklungsstand der Vorschüler
  • pewobe Kindertagesstätte Bambi
    -Koordination der Zusammenarbeit Schule - Hort Ü1 gemeinsam gestalten: -jährliche Kooperationsgespräche -Elternversammlungen in Kita zur Einschulung durch eine Lehrerin -Beratungen, ggf. Feststellungsverfahren -Schnupperstunden in der Schule -Gespräche zum Entwicklungsstand der Vorschüler

Kooperationen mit Sportvereinen

  • HSV Frankfurt(Oder)
    Förderung der Talente in Handball
  • RSV-Hansa 90 e.V.
    Förderung der Talente im Ringen
  • USC Viadrina Frankfurt(Oder)
    Unterstützung der Kinder mit Haltungs- und Rückenproblemen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • R. Röser Verlag und Informationsdienst Karlsruhe
    Unterstützung der pädagogischen Arbeit durch Sponsoring Lehr- und Unterrichtsmittel jährliche Treffen Pressekonferenzen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Unesco
    Menschenrechts- und Friedenserziehung Interkulturelle Kompetenz Umwelterziehung Globale Entwicklung Öffnung und Projektkultur Partizipation Aktion
  • Wald macht nachhaltig Schule
    ganzhaltige Bildung für Nachhaltigkeit
  • Kleist-Museum
    Pflege und Vermittlung des Erbes von Heinrich von Kleist
  • Stadt- und RegionalbibliothekFrankfurt(Oder)
    Besuch aller SuS in der Bibliothek Projekte mit und in der Bibliothek Medienkiste wird bereitgestellt

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Begabungsorientierter Unterricht
  • Binnendifferenzierung
  • Handlungsorientierter Unterricht (Projektarbeit, Werkstattarbeit, Lernen an Stationen, Exkursionen, Planarbeit)
  • Themenmonate mit ethischen Schwerpunkten für alle Klassen und Fächer verbindlich
  • Unesco- Projektwoche
  • verbindliche wöchentliche individuelle Lesezeit in allen Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • -leistungsschwache SuS -Deutsch als Zweitsprache -Begabtenförderung -LRS -Rechenschwäche -Deutsch für ausländische SuS
    -Förderung in Klein-, Kleinstgruppen Deutsch, Mathematik, LRS, Dyskalkulie, Förderdiagnostische Lernbeobachtung, Begabtenförderung, Schülerwettbewerbe, Schulaufführungen -co teaching -Teilungsunterricht, Neigungsunterricht, -Fördergruppen für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist -Erwerb der eigenen Muttersprache durch Angebote der RAA

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 2
autistisches Verhalten 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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