Schuldaten

Grundschule Schulzendorf

Schulzendorf

Grundschule Schulzendorf

Schulzendorf

Stammdaten

Kontakt

Illgenstraße 26-32
15732 Schulzendorf

Telefon: 033762 40115
Fax: 033762 211859
s104711 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104711
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Köckritz
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Gemeinde Schulzendorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

gemeinsamer Unterricht
bewegungsfreudige Grundschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Schulzendorf

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.10.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

die Förderung aller Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen
der Erwerb der Schlüsselqualifikationen (Lesen, Schreiben,
Rechnen)
die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, Kenntnisse und
Fertigkeiten unter Beachtung der individuellen Lernmöglichkeiten
die Hinführung zu systematischen Formen des Lernens
die Beherrschung elementarer Lern- und Arbeitstechniken
die Erhaltung und Förderung der Lernfreude sowie
der Aufbau spezifischer Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen.

Für das Schulleben:

Zahlreiche Aktivitäten im Laufe des Schuljahres bereichern den Unterrichtsalltag
und geben ihm eine konkrete Handlungsorientierung. Innerhalb einer Klasse sind
die Klassenfeste mit und ohne Eltern zu nennen, aber auch Klassenfahrten, Aufführungen, sowie Patenschaften der Klassen untereinander. Dies alles trägt zu einem
positiven Schulklima bei. Andere Aktivitäten verbinden mehrere Jahrgangsstufen
miteinander. So findet in jedem Jahr mindestens ein "Tag der Naturwissenschaften"
statt, zahlreiche Wandert- und Projekttage, Theaterbesuche, aber auch große musikalische und sportliche Höhepunkte, begleiten uns das gesamte Schuljahr über.

Für Kooperation und Partizipation:

mit den Eltern: 
Teilnahme an den Elternabenden und den Schulfesten
 Nutzen der Elternsprechtage
 Lesen der Elterninformationen
 Einbringen eigener Talente in die Gestaltung des Unterrichts
und des Schullebens und vieles mehr
Kooperationen mit unterschiedlichen Vereinen und Institutionen

Für das Schulmanagement:

Aufbau einer Schulgemeinschaft
Transparenz und Kommunikation
kooperativer Leitungsstil

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 20.02.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 26
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 26
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 26
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,9
pro Computer mit Internetzugang 5,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 52
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Köckritz Telefon: 03376240115
E-Mail: 104711@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Stoye Telefon: 03376240115
E-Mail: 104711@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Einführung in die Intervision,
Erkennen und Fördern von Hochbegabungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

BUSS Berater für Sportwettkämpfe Förderschulen, Mitarbeit am LISUM Unterrichtsentwicklung,

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 106 21,2
2 5 130 26,0
3 5 126 25,2
4 5 111 22,2
5 4 86 21,5
6 4 89 22,2
Summe 28 648
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,7 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Teilnahme am Kinderfest
Weihnachtssingen
Sportfeste (Jugend trainiert für Olympia, Bundesjugendspiele, Schulmeisterschaft Hochsprung, Run for School, DFB Fußballabzeichen, Handball Grundschulliga, Paddeln statt Playstation, Frauenfußballtag, Leichtathletik Sportfest, Handball Pokalturnier))
Weihnachtsbasar
Sommerfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Qualifikation zum Landesfinale
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja
Mini Marathon ja 6. Platz der Brandenburger Grundschulen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Sommerfest, Elternsprechtage, Kennenlernnachmittag der Schulanfänger

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Verein macht Schule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Einschulung, Ausschulung, Schülerwettbewerbe, Ausstattung (Kopfhörer, ...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball Einsteiger

Lehrkraft der Schule

Fußball

Lehrkraft der Schule

Turnen

Lehrkraft der Schule

Bücherwürmer

Lehrkraft der Schule

Tanz

Lehrkraft der Schule

Hockey

Lehrkraft der Schule

Einrad

außerschulischen Partner

Volleyball

außerschulischen Partner

Musik AG

außerschulischen Partner

Handball Fortgeschrittene

Lehrkraft der Schule

Grüne Lernorte

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • KJV
    Schulsozialarbeiter Teepause Elternabend zur Medienkompetenz, Schülerprojekte zur Medienkompetenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektarbeit (Ausarbeitung eines Themas, Materialsammlung, Nutzung verschiedener Medien, Präsentationen, Vorträge, Plakate)
 Arbeit an Stationen
 Tages- und Wochenplan (individuelle Lernanforderungen)
 Freiarbeit (Vertiefung selbst gewählter Themen mit Hilfe didaktischer Materialien)
 Werkstattarbeit
 Lerntheke
Hat in Fachbereichen lehrgangsmäßiges Vorgehen (Frontalunterricht) Vorrang, so
rückt in anderen Gebieten die selbstständige Erarbeitung, das Erkunden, Erforschen
und Entdecken in den Vordergrund.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • ---

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • LRS Förderung
    Testung und Unterstützung einer Lerhkraft bei LRS Beratung der Lehrkräfte
  • Dyskalkulie
    Testung von Schüler*innen in Bezug auf Schwierigkeiten im Rechnen
  • leistungsschwache Schülerinnen
    regelmäßiger Förderunterricht durch FSJlerin und Honorarkraft
  • Förderung Hochbegabung
    Forderunterricht durch Sonderpädagogin
  • DAZ Förderung
    Sprachunterricht durch DAZ Fachkraft

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 3
Sprache 2
emotionale und soziale Entwicklung 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten