Schuldaten

Gesamtschule "Immanuel Kant" mit gymnasialer Oberstufe

Falkensee

Gesamtschule "Immanuel Kant" mit gymnasialer Oberstufe

Falkensee

Stammdaten

Kontakt

Kantstraße 17
14612 Falkensee

Telefon: 03322 3936
Fax: 03322 212040
s112150 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112150
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Müller
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Falkensee

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gesamtschule "Immanuel Kant" mit gymnasialer Oberstufe

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ein positives Schulklima für alle Beteiligten: SchülerINNEN, Lehrkräfte und Eltern. Konstruktive, an der Sache orientierte, auch kritische Zusammenarbeit, Teamarbeit, kollegiale Unterstützung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gesamtschule "Immanuel Kant" mit gymnasialer Oberstufe

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.10.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Stärkung der Medienkompetenz der Lehrkräfte und SchülerINNEN, Digitalisierung, Anwendung der Lernplattform Moodle und Videountericht, FOBI Lehrkräfte
  2. Weiterführung und Ausbau bestehender Kooperationen Schule-Wirtschaft zur Berufs- und Studienorientierung, Schülerfirmen und Schülergenossenschaft
  3. Wettbewerbskultur schulintern und schulübergreifend (Jugend debattiert, Poetry Slam, Informatik.Biber, Sport, Musik, Kunst
  4. Stärkung der demokratischen Mitwirkungskultur, FOBI Schülervertreter

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir fördern und fordern in besonderem Maße die Entfaltung der individuellen Fähigleiten, Begabungen, Interessen und Neigungen unserer SchülerINNEN und stärken ihre Selbstständigkeit, Mündigkeit und Selbstverantwortung. Dabei wahren wir die Chancengleichheit für jeden Schüler.
„Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen. Man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll.“ Diese Worte Immanuel Kants zum Auftrag der Schule entsprechen dem pädagogischen Blick unserer Zeit und den an unserer Schule bevorzugten pädagogischen Grundsätzen. Unsere Schüler sollen zu Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gelangen, ohne dass wir sie ihnen beibringen, vielmehr sollen sie diese erwerben.
Auch J.A. Komensky trifft unseren pädagogischen Blick: „Es ist nicht nötig, in den Menschen etwas von außen hineinzutragen. Man muss nur das, was in ihm beschlossen liegt, herausschälen, entfalten und im Einzelnen aufzeig...

Für das Schulleben:

Wir fördern und fordern eine gewaltfreie und positive Atmosphäre, in der unsere Schüler leben und lernen. Lehrer, die Schüler der Oberstufe und Eltern dienen als Vorbilder für traditionelle Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Fleiß und Achtung von Strukturen und Ordnung. Wir leben als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ in besonderem Maße Offenheit und Toleranz. Wir gestalten unsere Schule mit einem vielfältigen bunten Schulleben zu einem erweiterten Lernort, an dem man sich gerne aufhält, lernt und arbeitet. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern mit dem Konzept der offenen Ganztagsschule vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung schulischen Lernens sowie eine interessante Freizeitgestaltung. Wir unterstützen die Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und leisten einen Beitrag für familienergänzende und familienunterstützende Erziehung.

Für Kooperation und Partizipation:

Schule kann nur mit Beteiligung von Schü¬ler/innen und Eltern funktionieren.
Bei allen Fragen der schulischen Entwicklung beteiligen sich unsere Gremien sehr rege, und wir sind als Schule stolz auf dieses Zeichen der Identifi¬kation. Die Arbeit der Gremien wird von Seiten der Schulleitung aktiv unterstützt, indem Informationen gegeben werden und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Eine aktive Schülerkonferenz ist uns eine Herzensangelegenheit. So ist die Integration der alle zwei Monate stattfindenden Schülerkonferenzen der Sekundarstufe I und II in den Schuljahresarbeitsplan inzwischen selbstverständlich. Die Schülervertreter haben in der Schule ein eigenes Büro mit Sprechzeiten. Wir leiten unsere Schüler in ihrem demokratischen Mitwirkungshandeln an und unterstützen.
Um den Anforderungen an modernen Unterricht zu entsprechen, erschließen wir außerschulische Lernorte und lassen Eltern und Experten Unterricht und Schulalltag über Kooperationsvereinbarungen mit gestalten.

Für das Schulmanagement:

Durch ein gutes Schulmanagement schaffen wir uns effektive Arbeitsstrukturen und klare Organisationsformen und fördern dabei eine aktive Beteiligung von Lehrkräften, Schülern und Eltern am Prozess unserer Schulentwicklung.
Die zeitliche und organisatorische Planung des Schuljahres ist stabil und verlässlich.
Im großen allgemeinen Arbeitsplan für die Schule, der für alle zugänglich auf der Homepage veröffentlicht wird, finden sich Termine wie Zeugnisse, Prüfungen, Infonoten, Elternsprechtage, Lehrerkonferenzen, Dienstberatungen und Ferien. Ebenso online verfügbar sind Monatsarbeitspläne, Prüfungspläne für Abitur und P10, Klausurpläne, Lehrersprechzeiten. Der aktuelle Vertretungsplan, der Stundenplan, die Wochenübersicht können von Schülern, Eltern und Lehrern jederzeit online eingesehen werden.
Blockunterricht, Fachraumkonzept, Vertretungskonzept, Hausaufgabenkonzept, Kollegiale Unterrichtshospitationen, klar festgelegte Aufgabenverteilung im gesamten Lehrkräfteteam

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.09.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 45
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 56
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 30
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 23,0
pro Computer mit Internetzugang 23,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 34,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 96
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 6

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Müller Telefon: 033223936
E-Mail: 112150@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Dr. Rutz Telefon: 033223936
E-Mail: 112150@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreter Herr Duve, Maurice Telefon: 03322 3936
Oberstufenkoordinatorin Frau Wald, Franziska Telefon: 033223936
E-Mail: 112150@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit KI und Chat gpt: Herausforderungen und Chancen
Datenschutz
Lehrkräftegesundheit: Teambildung, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Stress, Burnout
Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen in Verbindung mit Digitalisierung
Digitlae Tools Fobizz

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

zwei Lehrkräfte im BUSS-System

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geografie, bilingual ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja ja ja ja
Informatik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja ja ja
Biologie, bilingual ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 2 1
Chemie 0 0 0
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 2 2
Englisch 4 3 3
Erziehungswissenschaften/Pädagogik 1 0 1
Geografie 1 2 1
Geschichte 2 1 2
Kunst 0 0 0
Mathematik 2 2 2
Musik 0 0 0
Physik 0 0 0
Sport 2 1 2
Wirtschaftswissenschaft 0 1 1
Politische Bildung 1 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 4 3 4
Chemie 1 2 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 4 4 4
Englisch 3 4 4
Erziehungswissenschaften/Pädagogik 2 3 2
Französisch 0 1 1
Französisch (ab 11.) 2 1 0
Geografie 2 1 2
Geschichte 5 5 5
Informatik 3 4 3
Kunst 5 5 5
Mathematik 5 5 5
Musik 2 2 2
Politische Bildung 2 3 3
Russisch 0 0 0
Russisch (ab 11.) 1 0 1
Spanisch 0 1 1
Sport 5 5 4
Wirtschaftswissenschaft 2 1 1
Physik 2 2 2
Spanisch (ab 11.) 2 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Webtechnologie Informatik Deutsch, Mathematik
Diktatur, Krieg und Teilung Geschichte Politische Bildung, Geografie, Deutsch
Jugend debattiert Deutsch Politische Bildung, Geschichte, Geografie
Gestaltung im öffentlichen Raum Kunst Geografie
Lesepaten Deutsch Erziehungswissenschaft
Grafikdesign, Fotografie, Architektur Kunst Informatik, Deutsch, Geografie, Englisch
Engagierte Schule Politische Bildung Englisch, Geschichte
Chor Musik Keine Angaben
Theater Deutsch Kunst, Musik, WAT
Veranstaltungsmanagement Wirtschaftswissenschaft Kunst, Musik, WAT, Deutsch
Schülerfirma Wirtschaftswissenschaft Informatik, Mathematik, WAT

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Mathematik 6 Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 2,7 3,1
Grundkurs 2,5 2,9
gesamt 2,7 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 2,6 2,9
Grundkurs 2,8 3,0
gesamt 2,7 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 16 10,3 11,0
Fachoberschulreife 34 21,8 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 106 67,9 60,0
Summe 156

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,1 7,8
Leistungskurs 7,5 8,3
Englisch Grundkurs 8,5 8,2
Leistungskurs 8,6 9,2
Mathematik Grundkurs 5,9 4,2
Leistungskurs 4,9 4,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 6 164 27,3
8 6 162 27,0
9 6 164 27,3
10 6 169 28,2
11 Kurssystem 150 -
12 Kurssystem 139 -
13 Kurssystem 136 -
Summe 24 1084
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,4 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,6 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,4 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,7 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,0 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtsgala- Showprogramm, Kant-Sommer Schulfest, Work-Shop und Schulfinale Jugend debattiert, Poetry Slam, Kant-Athletik-Pokal, Volleyball-Turnier, Vorlesewettbewerb, Musizierwettbewerb, Schülerbetriebspraktikum, Schneesportlager, Englandfahrt, Parisfahrt, Schüleraustausch Frankreich, Landestreffen Schule ohne Rassismus, Gedenkstättenarbeit Geschichtspark Falkensee- jährliches Treffen mit norwegischen Schülern (weiße Busse), Inisek, Bewerbertraining, Potentialanalyse, Schulfahrtenwoche, Theaterwoche, Sportlerehrung, sportliche Schulmeisterschaften, Fachexkursionen Ge, Geo, NAWI, Projektwoche, Krakaufahrt

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesoplympiade für russische Sprache, Kultur und Landeskunde ja Sieger im Bundescup "Spielend Russich lernen"
Jugend gründet ja Beste Schülerfirma Deutschlands, diverse Förderpreise der IHK
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja Sieger 2016
Jugend debattiert ja 2. Platz Landesfinale
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja Informatikbiber mehrfach gute Platzierungen
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Deutsche Meister Turnen
Bundesjugendspiele ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja vierter Platz 2019
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja
IHK bester Praktikumshefter ja mehrfach Sieger

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen, Elternstammtische, zentrale thematische Elternabende wie: zum Präventionstheater "I like you", zum Schülerbetriebspraktikum, zu Abschlussprüfungen, zu Förderangeboten, zum Medienumgang

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Gesamtschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffungen für Aufenthaltsqualität in den Pausen, Prämierungen schulinterner Wettbewerbe wie Vorlesewettbewerb, Musizierwettbewerb, Poetry Slam; Blumen für Zeugnisfeiern Klasse 10 und Klasse 13; Kant-Sommerfest und Weihnachtskonzert; Bücherbasar, Grillstand

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Potentialanalyse, Komm auf Tour, Zukunftstag, Schülerbetriebspraktikum, Praktikumsmappe, Praktikumsbericht, einwöchige Bewerbertrainingsfahrt Jugendbildungsstätte Werneuchen, Facharbeit und Präsentation, Seminarkurskonzept Sek II,individuelle Sprechtage der Arbeitsagentur in der Schule 1 x wöchentlich, Schülerfirmenarbeit, Schülergenossenschaft, Ausbildungsmesse

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Kreishandwerkerschaft
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum regionalen Firmen und Betrieben
Schülerfirmen siehe Kooperationsvereinbarungen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Deutscher Sportbund
Zukunftstag
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Malerei

Lehrkraft der Schule

Akrobatik

Lehrkraft der Schule

Backen und Kochen

außerschulischen Partner

Badminton

Lehrkraft der Schule

Berufsorientierung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

digitale Bildbearbeitung

Lehrkraft der Schule

Braeke Dance

Schülerin oder Schüler der Schule

Cross Fitness

außerschulischen Partner

Förderunterrichte Deu, Mat, Englisch

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Förderunterricht LRS

Lehrkraft der Schule

Schüleraustausch Frankreich

Lehrkraft der Schule

Geräteturnen

außerschulischen Partner

Gitarrenunterricht

außerschulischen Partner

drei Gesangsgruppen

außerschulischen Partner

fünf Schulbands

außerschulischen Partner

Hausaufgabenbetreuung

Lehrkraft der Schule

Informatik

Lehrkraft der Schule

Judo

Lehrkraft der Schule

Jugend forscht

Lehrkraft der Schule

Keybord

Lehrkraft der Schule

Lauf

Lehrkraft der Schule

Einrad

außerschulischen Partner

Rhetorik

Lehrkraft der Schule

Schach

außerschulischen Partner

Schülerfirmen fünf

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Poetry Slam

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Volksmusikschule Landkreis HVL
    Musikangebote im offenen Ganztag

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Erich-Kästenr-Grundschule Falkensee
    Leseförderung durch Seminarkurs Lesepaten GOST
  • Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee
    Leseförderung durch Seminarkurs Lesepaten
  • Grundschule
    Leseförderung durch Lesepaten Seminarkurs GOST

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • JAW Nauen, LEB Friesack
    Potentialanalyse und Berufsorientierung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB Falkensee
    Träger der Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV, SSV, Brandenburg. Sportjugend, Schachverein Zitadelle Spandau

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Hofladen GmbH Falkensee
  • Helweg-Baumarkt Falkensee
  • Fehmar GmbH Falkensee
  • Lebensmitteltechnologie Falkensee
  • IHK Stiftung Schule macht Wirtschaft
  • Pro SchülerunternehmerKantGenuss
  • KantShopSchülergenossenschaft
  • Lunos GmbH Falkensee

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Creatives Zentrum Haus am Anger Falkensee

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Förderung d. Lernmotivation u. d. Selbstvertrauens; Gestaltung einer Lernkultur von Offenheit, Vertrauen, Kooperation; positive und wertschätzende Rückmeldekultur u.Umgang m. Schülerbeiträgen, Fehlerkultur; Binnendifferenzierung, Individualisierung, Selbstgesteuertes Lernen, Gruppen- und Partnerarbeiten; Kompetenzorientierung, funktionaler Medieneinsatz, begründete individuelle Leistungsrückmeldungen, Lebensweltbezug und Verwendung anschaulicher Lehr- und Lernmittel, Fachexkursionen, Erschließen anderer Lernorte, Unterrichtsprojekte, Öffnung der Schule als Lern- und Lebenraum, Akademievorträge, Expertenvortäge, Zeitzeugengespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

altersgemischtes Lernen durch Mentorenkurse, Lesepaten im Rahmen des Seminarkurses, Angebote von älteren Schülern für die Mittelstufe, Förderunterrichte durch ältere Schüler, Jahrgangsübergreifende Unterrichtsprojekte, jahrgangsübergreifende Themenfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS, Begabte, Lernschwache, LRS, SuS mit besonderen Interessen/ Neigungen
    individuelle Förderung durch Fachleistungsdifferenzierung im Unterricht, Begabtenförderung durch bilingualen Zweig, LRS-Förderung durch Fachkraft, Förderunterrichte Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch im Rahmen des Ganztages für leistungsschwächere SuS, individuelle Hausaufgabenbetreuung im Ganztag, Begabtenförderung durch Wettbewerbskultur literarisch, sprachlich, musikalisch, sportlich, Begabtenförderung in Ganztagsangeboten musikalisch, sportlich, handwerklich (Schülerfirmen)
  • alle SuS Sek I
    Lernzentrum siehe Konzept als Bestandteil des Ganztages

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 3
Hören 6
körperliche und motorische Entwicklung 3
autistisches Verhalten 2
Lernen 9
Sprache 4
emotionale und soziale Entwicklung 14
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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