Schuldaten

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe "Talsand"

Schwedt/Oder

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe "Talsand"

Schwedt/Oder

Stammdaten

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Straße 6
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 32106
s110863 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110863
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Herr Cnyrim
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Landkreis Uckermark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe "Talsand"

Besonderheiten

  • Kooperation mit anderer GOST
  • Deutsch-Polnisches Schulprojekt
  • Darstellendes Spiel in GOST
  • Wahlpflichtfach Medien und Kommunikation (ab Jahrgangsstufe 7)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir wollen uns um jeden einzelnen kümmern, fördern und fordern, für einen bestmöglichen Start in Studium oder Beruf.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe "Talsand"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Medienentwicklungskonzeptes und damit neuer, anderer und besserer Unterrichtsformen.
  • Erarbeitung und Anwendung von effektiven Evaluationskriterien, um den Erfüllungsstand gestellter Aufgaben bzw. erreichte Ergebnisse besser deuten zu können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir streben einen schüler- und handlungsorientierten, erziehungswirksamen und leistungsorientierten Unterricht in einem guten sozialen Klima an.

Für das Schulleben:

Unser Schulklima ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Zusammenarbeit der am Schulleben beteiligten Menschen. Es ist uns wichtig, dass alle an der Schule Tätigen in wechselseitigem Respekt und vertrauensvoll miteinander umgehen und dass vereinbarte Regeln eingehalten werden. Auf diese Weise schaffen wir ein Klima von Offenheit, menschlicher Zugewandtheit und verlässlicher Ordnung.

Für Kooperation und Partizipation:

Unser Schulträger ist der Landkreis Uckermark. Er schuf mit der Komplettsanierung unserer Schule aus Eigenmitteln hervorragende Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Weitere wichtige Partner neben den Eltern sind ortsansässige Firmen, die unseren Schülern gute Praktikumsmöglichkeiten bieten.
Ganz wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen unserer Stadt für einen reibungslosen Übergang der Schüler in eine weiterführende Schule.
Eng arbeiten wir mit unseren polnischen Partnerschulen im Rahmen unseres deutsch-polnischen Schulprojektes zusammen.

Für das Schulmanagement:

Das Schulmanagement der Gesamtschule Talsand ruht auf den Säulen der Verantwortlichkeit des Schulleiters, der Zusammenarbeit des Schulleitungsteams mit klar umgrenzten Aufgabenbereichen, der Kooperation mit Kollegium, Eltern- und Schülerschaft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.02.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 41
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 63
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 63
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,1
pro Computer mit Internetzugang 8,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 63
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Cnyrim Telefon: 0333232106
E-Mail: rektor@talsand.de
Stellvertreterin Frau Geißler Telefon: 0333232106
E-Mail: konrektor@talsand.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Arndt Telefon: 0333232106
E-Mail: ostko@talsand.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 0335 5210470
Sekretärin Frau Brückner Telefon: 0333232106
E-Mail: mail@talsand.de
Vertrauenslehrerin Frau Witt
2. Vertrauenslehrer Herr Wenk
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Radtke
Schülersprecherin in der Schule Frau Anna Laskowski
Elternsprecherin in der Schule Frau Radtke
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften Herr Cnyrim Telefon: 0333232106
E-Mail: mail@talsand.de
Vorsitzender Lehrerrat Herr Johs

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schilf zum oben genannten Thema
mehrere Maßnahmen zur Teambildung
gegenseitige Hospitationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Arndt (Fachberater Mathematik) - Einführung CAS - Rechner, fachliche Fortbildungen (z.B. Stochastik)
Herr Hartwig (LK Physik) - Schulung an digitalen Endgeräten (int.akt.Whiteboards) für Lehrkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unterrichtserteilung in E-/G-Kursen ab der Klasse 7 in Mathematik und Englisch, ab Klasse 8 in Deutsch, ab Klasse 9 in Chemie und Phsyik.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die Stundenpläne werden regelmäßig mit den Fahrplänen des ÖPNV abgestimmt.
Fahrschülerinnen und Fahrschüler können die Sozialräume (PC-Räume, Sozialarbeit, Schülerarbeitsbereiche) nutzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Astronomie ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Polnisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
FW ja ja
Politische Bildung ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 2 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1 2
Geografie 0
Englisch 3 2 1
Geschichte 3 2 1
Mathematik 0 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Chemie 1 1 1
Geografie 3 2 2
Französisch 1 1 1
Geschichte 2 2 1
Informatik 1 1 1
Kunst 2 2 2
Musik 1 1 1
Physik 1 1 1
Polnisch 2 2 1
Russisch 0 0
Sport 5 3 4
Politische Bildung 2 1 1
Darstellendes Spiel 2 0 1
Biologie 2 2 1
Englisch 2 2 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 2 1
Mathematik 5 4 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufs- und Studienorientierung sonstiges Fach Keine Angaben
wissenschaftspropädeutisch Ge Keine Angaben
wissenschaftspropädeutisch Naturwissenschaften Keine Angaben
wissenschaftspropädeutisch Medien und Kommunikation Keine Angaben
wissenschaftspropädeutisch Film und neue Medien Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Intensivierungskurse 4 Ma, En, D, ITG

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 2,9 3,1
Grundkurs 2,7 2,9
gesamt 2,8 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,1 2,9
Grundkurs 3,0 3,0
gesamt 3,0 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 7 5,9 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 18 15,1 11,0
Fachoberschulreife 31 26,1 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 63 52,9 60,0
Summe 119

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 6,5 7,8
Leistungskurs 7,9 8,3
Mathematik mit CAS Grundkurs 1,6 4,2
Leistungskurs 2,2 4,7
Englisch Grundkurs 8,5 8,2
Leistungskurs 11,4 9,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 5 126 25,2
8 5 140 28,0
9 6 163 27,2
10 7 175 25,0
11 Kurssystem 103 -
12 Kurssystem 75 -
13 Kurssystem 54 -
Summe 23 836
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,5 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,5 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,4 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Café11 - Seniorencafé der Jgst. 11
11Projektwoche SEK I und SEK II am Ende des Schuljahres
Weihnachtstrubel
Sportprojekttag der Sek.I und der Sek II.
Volleyballturnier
Tag der offenen Tür für die Klassenstufen 6 und 10 der Region
Werbe- und Informationsveranstaltungen für den Übergang in die Sek I und SEK II
Schulolympiaden in Mathematik und Geographie
Robotikwettkampf der Schwedter Grundschulen (FLL)
Techniktag

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja vordere Plätze in Regionalfinals
Mathematikolympiaden in Deutschland ja teilgenommen
Bundesjugendspiele ja schulinterne Abnahme
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja
First LEGO League Deutschland ja mehrere 1. Plätze in Regionalfinals
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule ja Seminarkurs GOST
Europäischer Wettbewerb ja teilgenommen
DELF-Prüfungen Französisch ja teilgenommen und bestanden

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch in einzelnen Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Gesamtschule Talsand

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Talsand-Talentwettbewerb finanzielle Unterstützung schulischer Angelegenheiten wie Exkursionen, Projekttage usw. Auszeichnungen zum Ende der Jgst. 10 und 13 Einzelförderung SuS im Härtefall

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Hilfestellungen jeglicher Art bei Berufs- und Studienorientierung direkt in der Schule
GOST Frau Arndt ; Frau Pohle-Hahn
SEK I Fachbereich WAT (Herr Lorek / Herr Grahl)
Seminarkurs zur Berufs- und Studienorientierung (Fr. Pohle-Hahn)
ab SJ 22/23 Gesamtverantwortung: Frau Pohle-Hahn

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort anlassbezogen
Schülerbetriebspraktikum Betriebe der Region
Praxislernen ausgewählte Lerngrupppen und Begabungsförderung
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag Betriebe der Region
Türöffner: Zukunft Brandenburg Teilnahmestart ab dem Schuljahr 2024/2025
Fachkräfteportal Teilnahme geplant
Betriebe in die Schule Herr Bischoff
SAM Junge Wirtschaft Schwedt
Studienorientierung Viadrina Frankfurt/O

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
3-D-Druck

außerschulischen Partner

Automodellbau

außerschulischen Partner

Computertechnik

Lehrkraft der Schule

Elektronik- und Amateurfunk

außerschulischen Partner

Keyboard

Lehrkraft der Schule

Lego-Robotik

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Minecraft

Schülerin oder Schüler der Schule

Programmierung

Lehrkraft der Schule

Raketenmodellbau

außerschulischen Partner

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

DELF-AG

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schülerhaushalt

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • 6 weiterführende Schulen der Region
    Ü 11, Terminabsprachen, gemeinsame Fortbildungen
  • 10 Grundschulen der Region
    Ü 7, Terminabsprachen, gemeinsame Fortbildungen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Viadrina Frankfurt
    Studienorientierung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Lyceum Nr. 1 Gryfino (Polen)
    Schüleraustausche; Polnischen Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, in Schwedt gemeinsam mit den hiesigen Jugendlichen, das deutsche Abitur abzulegen.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • verschiedene Sportvereine Schwedts / Landessportbund
    Trainerausbildung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • AWO Schwedt
    Seniorencafé Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 11 betreuen einmal im Quartal eine Begegnung mit einer Seniorenrunde an unserer Schule (thematische Angebote inklusive)
  • NUW Schwedt
    Praxislernen
  • PCK GmbH Schwedt
    Praxislernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • projektorientiertes Lernen
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Lernen am anderen Ort
  • themengeleitete Projektfahrten (Krakau, Gedenkstättenfahrten Jg. 10 Hohenschönhausen + Oranienburg, Skikurs GOST , Mittelalter Jg. 7 Wittstock)
  • Exkursionen
  • Bildung in Sprache und Schrift
  • Lernen in Lerngruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

-

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - alle Schülerinnen und Schüler
    innere und äußere Differenzierung
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen , Schreiben und Rechnen
    Kleingruppenarbeit bei vorhandenem Stundenkontingent Förderung durch Sonderpädagogin
  • Sprachförderkurse Deutsch
    Unterstützung Spracherwerb Deutsch in Wort und Schrift für Nichtdeutschsprecher / Erstlerner

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
emotionale und soziale Entwicklung 7
Lernen 11
Hören 3
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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