Schuldaten

Hans Nadler Grundschule Gröden

Gröden

Hans Nadler Grundschule Gröden

Gröden

Stammdaten

Kontakt

Gartenstraße 9
04932 Gröden

Telefon: 035343 344
Fax: 035343 70062
s101928 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101928
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hoigt
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Gemeinde Gröden

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Hans Nadler Grundschule Gröden

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Motto: Qualität ist keine Frage der Größe,
wohl aber eine Frage des Inhalts!
Auf dem Weg zu einer Neuen Lernkultur

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Hans Nadler Grundschule Gröden

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.09.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremiumsbeschlüsse

Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Neue Methoden und Unterrichtsformen werden angewandt, um das Lernen kindgerecht zu organisieren.
Die Entwicklung der Lesekompetenz ist ein Handlungsschwerpunkt und bildet ein Netzwerk über alle Fächer und Klassenstufen.

Für das Schulleben:

Unsere Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen.
Das Einhalten von Normen, die Bereitschaft gegenseitiger Achtung sowie Toleranz gegenüber anderen bestimmen unser einheitliches Handeln.

Für Kooperation und Partizipation:

Zusammenarbeit mit den Vereinen, um Schüler aktiv in das gesellschaftliche Leben ihres Heimatortes zu integrieren
enge Zusammenarbeit von Kita und Schule
regelmäßige Beratung des Flexteams, um Schüler in der Schuleintrittsphase optimal zu fördern

Für das Schulmanagement:

gemeinsame Entwicklung und Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der Schule
vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegium, sowie Eltern und Schule
Transparenz nach außen
regelmäßige Absprachen mit dem Schulträger und den Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 28.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 4
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 3
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,6
pro Computer mit Internetzugang 5,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 9
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hoigt Telefon: 035343344
E-Mail: grundschule.groeden@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Teilnahme der Fachkonferenzleiter an den Arbeitskreisen(D,Ma, En,SU) zur Weiterentwicklung des SchiC
Gesundheitsförderung der Lehrkräfte
Ersthelferausbildung der Lehrkräfte/Trainingsmaßnahme

Arbeit mit digitalen Tafeln
Entwicklung von Mediekompetenz
Entwicklung mathematischer Kompetenzen und Denkweisen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fr. Hoigt Leiter der überschulischen Fachkonferenz Englisch der Grundschulen Gröden, Hirschfeld

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Flexible Eingangsphase

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,89 16 18,0
2 1,11 20 18,0
3 1 17 17,0
4 1 17 17,0
5 1 18 18,0
6 1 19 19,0
Summe 6 107
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfasching
Sportfest
Kinderfest
Methodentraining 3 Tage im 1.Halbjahr und 1Tag zu Beginn des 2.Halbjahres
Puppentheater im September im Rahmen des Puppenthaterfestivals des Landkreises
Matehmatikolympiade
Vorlesewettbewerb
Teilnahme am europaweiten Englischwettbewerb Big Challenge
Exkursionen Kl.1-6
Tag der offenen Tür
Projekttag Natur /Verkehr
Schwimmausbildung Klasse 3
Busschule
Fahrradausbildung Kl.4
Klassenfahrt Kl.4
Abschlussfahrt Kl.6

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja 1. Platz Kreisausscheid
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
The Big Challenge Englischwettbewerb Kl.5/6 ja Kl.6 2.Platz Land Brandenburg
Känguru Mathematikwettbewerb ja
Regionale Schulsportwettbewerbe ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenzen
Elternsprechtage
Elternversammlungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Berufsbilder kennenlernen
Besuch ortsansässiger Betriebe
Mein Traumberuf

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort ortsansässigen Betrieben

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Amtsjugendfeuerwehr

außerschulischen Partner

AG Tischtennis

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Goethe-Grundschule Hohenleipisch
    Netzwerkarbeit
  • Grundschule Hirschfeld
    Fachkonferenzen Schwimmlehrgang Kl.3 Netzwerkarbeit
  • Grundschulzentrum Elsterwerda-Biehla
    Netzwerkarbeit
  • Grundschulzentrum Robert Reiss Bad Liebenwerda
    Netzwerkarbeit
  • Oberschule Elsterwerda
    Netzwerkarbeit

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Landkreis EE
    Familienhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Merzdorf-Gröden
    Nachwuchssicherung Fußball

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • DRK Gröden
    Projekttage Ersthelferausbildung
  • Fahrbibliothek / Kreismedienzentrum
    Interesse am Lesen wecken / Leseförderung Unterstützung beim Vorlesewettbewerb
  • FFW Gröden
    Nachwuchsgewinnung brandschutzgerechtes Verhalten (Übungen)
  • Heimatverein Gröden
    Pflege von Tradtionen Heimatgeschichte
  • Jugendklub Gröden
    Projekttage
  • Polizei
    Unterstützung in der Präventionsarbeit Durchführung gemeinsamer Projekte (Gewaltprävention, Tag der Verkehrserziehung) Begleitung bei der Fahrradprüfung Kl.4

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Methodentraining
Tages- und Wochenplanarbeit
Projektarbeit
Partner- und Gruppenarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX 1/2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten in FLEX
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen parallel zum Unterricht differenzierte Aufgabenstellung
  • LRS Förderung
    Förderunterricht für diagnostizierte Schüler in Kleingruppen parallel zum Unterricht
  • Schüler/innen mit anderer Muttersprache/Einzugliedernde
    Förderung beim Erlernen der deutschen Sprache in Kleingruppen/DAZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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