Schuldaten

Goethe-Grundschule

Potsdam

Goethe-Grundschule

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Stephensonstraße 1
14482 Potsdam

Telefon: 0331 2898050
Fax: 0331 2898051
s106653 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
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Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106653
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Henkes
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Goethe-Grundschule

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Begegnungssprache Französisch (Konzept Begegnungssprache mit angebahntem Schüleraustausch Versailles)
  • 2 Schulhunde (Konzept Schulhund)
  • 23/24 Skifahrt für die Jahrgangsstufen 5 und 6
  • Qualität von Bühnenpräsentationen und Filmdrehs
  • Raumkonzept für Lehrkräfte
  • Personalentwicklung durch Steuergruppe "Gute Gesunde Schule"

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Goethe-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.02.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Teamentwicklung: Im Profil der GS ist das Konzept der GFK nach M. Rosenberg verankert. Die kontinuierliche Umsetzung erfordert eine gestaffelte Weiterbildung des Kollegiums in bestimmten Abständen. Das Entwicklungvorhaben ist die Absicherung der Kontinuität für alle am Schulleben Beteiligten.

Lehrergesundheit: Die Belastung durch den Schulalltag erfordert ein hohes Maß an Resilienz und Regenerierung. Durch die Kooperation mit dem Projektträger "Gute Gesunde Schule" wurde in den letzten vier Jahren Schulentwicklung in diesem Bereich sehr intensiv betrieben. Parallel liegt ein Konferenzbeschluss vor, die Steuergruppe mit externer Leitung fortzuführen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Überarbeitung des schulinternen Medienkonzepts unter Berücksichtigung der erworbenen digitalen Kompetenzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Schule für Gemeinsames Lernen: Wir ermöglichen es jedem Kind, in seinem Lebensumfeld lernen zu können. Dabei legen wir großen Wert auf ein hohes Maß an Differenzierung.
Einfühlsame respektvolle Kommunikation: Wir haben in der "Giraffensprache" eine einheitliche Form des Umgangs miteinander gefunden (Konzept: Gewaltfreie Kommunikation)

Für das Schulleben:

Musikalischer Schwerpunkt: Wir führen jährlich eine Vielfalt an musikalischen Projekten durch, um jedem Kind Kultur zugänglich zu machen und ihm gleichermaßen die Möglichkeit der Entdeckung seiner musikalischen Fähigkeiten zu bieten.
Pro Quartal findet für die Klassenstufen 1-3 ein Schulsingen statt, für die Klassenstufen 4-6 zweimal im Schuljahr die Veranstaltung F.A.U.S.T (Für Alle Unsere Schülerinnen Theater, Themen, Texte, T....) (Konzept JEKISS; Konzept: F.A.U.S.T.)

Für Kooperation und Partizipation:

siehe Konzept Kooperationen:
Kooperation mit dem Hort "Goethekids": Konzept Ganztag
Kooperation mit der Städtischen Musikschule: Konzept JEKISS, Konzept musikalische Angebote
Kooperation mit Kitas Sandscholle und Sonnenkinder und Ole Lukoie
Kooperation mit SIS
Kooperation mit Logopädin
Kooperation mit Medienstadt im Bereich "Film" und "Radio"

Für das Schulmanagement:

Weiterführung der Steuergruppe "Gute Gesunde Schule" mit dem Fokus der Kommunikation zwischen Schulleitung, Kollegium, Hort und Eltern und zur Erhaltung der Lehrergesundheit; daraus folgernd Personal- und Schulentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 18.11.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Die Schulvisitation spiegelt den tatsächlichen Entwicklungsstand der Schule exakt wieder. Ein erstes Ziel war es, die Qualität über weitere Jahre zu halten und gleichzeitig neue Schwerpunkte in Form von Konzepten zu entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Team "Konzepte/ Evaluation": Evaluation aller Konzepte im Abstand von 2 Jahren

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 32
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Henkes Telefon: 03312898053
E-Mail: henkes@goethe-grundschule-potsdam.de
Stellvertreterin Frau Heinrichs Telefon: 03312898054
E-Mail: heinrichs@goethe-grundschule-potsdam.de
Koordinatorin für Qualitätsentwicklung Frau Henkes Telefon: 03312898053
E-Mail: henkes@goethe-grundschule-potsdam.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Vertrauenslehrerin Frau Lange Telefon: 03312898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Lange Telefon: 0331/2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de
Schülersprecher/in in der Schule Chris Walleiser Telefon: 0331/2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de
Elternsprecherin in der Schule Frau Frau Peter, Herr Herrenkind Telefon: 0331/2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Marty Telefon: 0331/ 2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de
Vorsitzende Lehrerrat Frau Aßmus Telefon: 0331/2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Der Steuerkreis Gute Gesunde Schule wird aus der Betrielichen Gesundheitsförderung per Konferenzbeschluss finanziert und zugunsten der Schulentwicklung und Personalentwicklung weitergeführt.
Digitales Lernen, Minifortbildungen, ABAKUS
Fortbildungen zu Brandschutz, Erste Hilfe, Sicherheit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Siehe Schulprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Informatik ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 3 72 24,0
3 3 74 24,7
4 3 72 24,0
5 3 74 24,7
6 3 69 23,0
Summe 17 411
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

nsgesamt fällt ersatzlos zunächst wenig aus; durch kontinuierliche Pflege, Einarbeitung und Fürsorge ist eine Schulkultur entstanden, die einen qualitativ guten, verlässlichen und in großer Anzahl besetzten Vertretungspool gewährleistet. Gleichzeitig besorgniserregend ist jedoch die Tatsache, dass der größte Teil der Vertretungsstunden durch GL-Stunden getätigt wird.
Inhaltlich ist der Vertretungsunterricht hochwertig einzuschätzen, da die KollegInnen im Krankheitsfall nach Möglichkeit die Unterrichtsvorbereitungen digital zuarbeiten. Dies auch vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitsmoral heraus und dem Eigeninteresse einer kontinuierlichen Weiterarbeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung, Disko, Jahresabschluss, Tag der offenen Tür, AG-Präsentation; Präsentation-Projekttage; 4 mal JEKISS- Schulsingen, 2 mal FAUST

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schülerzeitungswettbewerb der Länder ja Dritter Platz für Grundschulen
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Wettbewerb für Integration (Stiftung Großes Waisenhaus) ja Anerkennungspreis
Innovationspreis für Schulen ja Filme aus Projekt "Digitales Schaufenster"; Preis noch nicht vergeben

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Mitgliederversammmlung, Gremien, Elterncafe für Zugewanderte

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Goethe-Grundschule Potsdam Babelsberg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
AG-Angebote, Schülerdisko, Einschulung, Tag der offenen Tür, Kulturelle Angebote, Schulprojekte und Exkursionen, Sachmittel

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Goethes Blatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Youngsounds

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

-

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
3 mal AG Erste-Hilfe-Kurs

außerschulischen Partner

AG Judo

außerschulischen Partner

AG Radio

außerschulischen Partner

2 mal AG Yoga

außerschulischen Partner

AG Tanzen

außerschulischen Partner

AG Basketball

außerschulischen Partner

JEKISS-Chor

außerschulischen Partner

2 mal AG Töpfern

außerschulischen Partner

2 mal AG Kreativ

außerschulischen Partner

AG Technik und Hörspiel

außerschulischen Partner

AG Wolle und Co

außerschulischen Partner

2 mal AG Harry Potter

außerschulischen Partner

AG Werkstatt

außerschulischen Partner

AG Handball

außerschulischen Partner

AG Malen auf Großflächen

außerschulischen Partner

3 mal AG Deko und Schmuck

außerschulischen Partner

AG Lesen

außerschulischen Partner

AG Handletterin

außerschulischen Partner

AG Gesellschaftsspiele

außerschulischen Partner

AG Fotoalbum

außerschulischen Partner

AG Kegeln

außerschulischen Partner

AG RockPopAchterbahn

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Ecole elementaire Lully-Vaubain Versailles
    Besuch der französischen Schüler im März 24 an einem Tag in der Goethe-GS; Wiederaufbau des Schüleraustauschs der beiden Schulen

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • -

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Binnendifferenzierung, Einzelförderung. Förderung in Kleingruppen, DaZ, Assistenzlehrkräfte, pädagogische Unterrichtshilfe, Exkursionen, Projektarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Gruppen im Neigungsunterricht Schülerzeitung, Französisch, DS, Ski, Mathespiele, Geschichten schreiben, Musik, Tanz, Nähen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit Rechenschwäche SuS mit LRS SuS mit Hochbegabung SuS mit Förderschwerpunkten Einzugliedernde
    Fördergruppen RS Fördergruppen LRS Fordergruppe Einzelförderung Psychohygiene durch SIS

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 0
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sprache 1
autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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