Schuldaten

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Am Schloßpark Schwedt/Oder

Schwedt/Oder

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Am Schloßpark Schwedt/Oder

Schwedt/Oder

Stammdaten

Kontakt

Berliner Straße 50
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 22017
Fax: 03332 839691
s400385 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 400385
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Leitung: Frau Kollhoff
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Landkreis Uckermark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Am Schloßpark Schwedt/Oder

Besonderheiten

  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufsorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Titelverleihung "Schule mit hervorragender Berufsorientierung"
Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Teilnehmende Schule "Klasse: Musik für Brandenburg" "Klasse:Kunst für Brandenburg"mit erfolgreicher Teilnahme an Wettbewerben
Schuleigene Projekte für Gewaltprävention " Stärken stärken" ; "Stark gegen Cybermobbing"; " Fairster Schüler" ; Projekt " Nein! sagen"( Prävention "Sexueller Missbrauch")
Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule auf vertrauensvoller Grundlage
Hervorragende Beziehungsarbeit mit Schülern und deren Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Am Schloßpark Schwedt/Oder

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.05.2015 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

e) Berufsorientierung - Auszeichnung 2021 "Schule mit hervorragender Berufsorientierung"
c) Förderplanung und Medienentwicklungsplanung
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

☺Schule als freundlichen Lebensraum gestalten und erfahren
*Binnendifferenzierung auf Grundlage von individuellen Förderplänen
*Klassenregeln
*nachvollziehbare, interessant gestaltete, an der Lebensumwelt orientierte Unterrichtsinhalte, die durch projektorientierten Unterricht vermittelt werden, Freiarbeitsphasen, wenn möglich, aber auch frontales Unterrichten, wenn notwendig
*Gruppen- und Partnerarbeit( mit gemeinsam festgelegten Regeln) zur Herausbildung und Festigung der Teamfähigkeit
*Einsatz vielfältiger Unterrichts- und Anschauungsmittel
*Vermeidung von Über- oder Unterforderung
*Einbeziehung vieler Sinne
*hohe Strukturierung des Unterrichts
*Beachten des unterschiedlichen Lern –und Arbeitstempos
*fächerverbindender Unterricht
*Wechsel von Anspannung und Entspannung
*eindeutige, nachvollziehbare und transparente Leistungsbewertung (Kriterien in Fachkonferenzen festgelegt)
+konsistentes, konsequentes, freundliches und emphatisches Lehrerverhalten
PXL-SBP, BO ...

Für das Schulleben:

Schüler, Eltern, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister, Sozialarbeiterin, Reinigungspersonal und auch Gäste möchten gemeinsam auf der Grundlage von:

  1. gegenseitiger Achtung und Ehrlichkeit
  2. Höflichkeit und Freundlichkeit
  3. Respekt gegen jedermann
  4. Rücksichtnahme
  5. Hilfe und Unterstützung gleichermaßen
  6. Toleranz und Akzeptanz füreinander
  7. einem guten Umgangston untereinander

zusammenarbeiten und miteinander umgehen. Die Erziehung und Bildung der Schüler und Schülerinnen kann nur in Gemeinsamkeit erfolgreich sein.

Für Kooperation und Partizipation:

Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit mit

  • anderen Schulen
  • Betrieben und Firmen
  • Träger der Jugendhilfe
  • Polizei
  • Beratungsstellen
  • KJPP
  • Kliniken

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 23.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 7
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,5
pro Computer mit Internetzugang 7,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 14
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kollhoff Telefon: 0333222017
E-Mail: s400385@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Heiden Telefon: 0333222017
E-Mail: s400385@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Kriese - Müller Telefon: 03332 / 22017
E-Mail: kathrin.kriese@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 0335 5210-477
E-Mail: FF@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Der Unterricht wird in allen Fächern angeboten. In diesem Schuljahr arbeiten Fachlehrer in den Fächern WAT, GeWi, NaWi und Kunst. Die Fächer Musik,Englisch, LER,Sport( mit Genehmigung) werden von den Klassenlehrern,die in den Fächern Mathematik und Deutsch unterrichten,zusätzlich unterrichtet.
Die zusätzliche Förderung findet in den Bereichen Schreiben-Graphomotorik, Rechtschreibung und Lesen statt.
Zusätzlich zum Unterrichtsangebot bieten unsere Kollegen am Nachmittag sieben Arbeitsgemeinschaften im sozialen,kreativen, naturwissenschaftlichen,technischen,sportlichen und spielerischen Bereich an.
Der Unterricht wird projektorientiert,gegenständlich-praktisch und mit lebenspraktischen Bezügen angeboten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

45 Fahrschüler nutzen den Schülerspezialverkehr. Beförderungskonzept wird regelmäßig mit dem Träger LK Uckermark abgestimmt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,5 7 14,0
2 0,5 7 14,0
3 1 16 16,0
4 1 14 14,0
5 2 21 10,5
6 1 15 15,0
7 1 16 16,0
8 1 16 16,0
9 1 15 15,0
10 1 10 10,0
Summe 10 137
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,6 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 51,8 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 51,8 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 3,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 20,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 17,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 13,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,4 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 12,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 4,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

siehe Ausfallstatistik

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Rezitatorenwettstreit, Vorlesewettbewerb,
interne Sportwettkämpfe wie Zweifelderballturnier, Stärkster Schüler, Crosslauf, Teilnahme an regionalen Wettbewerben
Talentewettbewerb
Kochduell
Bester Handwerker
Stärkster schüler
Hochsprung mit Musik
Tag der Schulgemeinschaft
Tag der offenen Tür
Woche für St. Martin "Wir helfen unterstützen und spenden"
Tag der Naturwissenschaften
Kunsttage

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja
Fußballturnier ja
Uckermarkpokal im Zweifelderball ja
Herbstcrosslauf Uckermarkpokal ja
Stärkster Schüler Uckermarkpokal ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

zusätzliche wöchentliche Lehrersprechstunden, Förderplangespräche 1x pro Schulhalbjahr; Elternfrühstück, Eltern begleiten bei allen Höhepunkten und Wettbewerben,

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein der Schule verwirklicht die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Lebenshilfe für Schüler*innen mit Förderbedarf "Lernen" und em.-soz. bedeuten, Unterstützung oder Unterhaltung von Einrichtungen, die zur sozialen, schulischen oder beruflichen Eingliederung beitragen, ebenso die Beratung und Betreuung Betroffener oder ihrer Angehöriger.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit ist das Motto der Schule "Fit für´s Leben!"

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit --> Frau Pirscher
Lernen am anderen Ort UBV Schwedt; ABW Angermünde; Museum, Bundeswehr, 60 PXL- Betriebe und Firmen,
Schülerbetriebspraktikum 60 Betriebe in der Umgebung
Schülerfirmen Schülerfirma "USI" Unser schneller Imbiss
Praxislernen in Betrieben --> Betriebe der Umgebung,PXL 1 x in der Woche,SBP 1 woche pro Halbjahr
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Uckermärkischer Bildungsverbund e.V.
Schülerkalender "Kopfstütze" jährlich mit viel Freude von den Schüler*innen erwartet
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Berufsbildungskonferenz für Schüler mit einer Körperbehinderung
Initiative Bildungsketten enge Zusammenarbeit mit Bildungsamt LK Uckermark, Netzwerk Zukunft
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit --> Frau Pirscher

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Technik AG

Lehrkraft der Schule

Tischtennis - AG

Lehrkraft der Schule

Kreativ AG

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen,Aufgabenorientiertes Lernen,Brainstorming, Rollenspiel,Demonstration, Entdeckendes Lernen, Exkursion, Experiment,
Lernen im Team
Handlungsorientiertes-gegenständlich praktisches Lernen, Lebenswelt orientiertes Lernen
Sinn stiftendes Lernen ( Schülerfirma "USI", Streitschlichter-AG, apfelprojekt, Stärken stärken usw. ...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Klasse 1/2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • mit besonderem Bedarf im "Lernen", emotionalen-sozialen Bereich Mit besonderen Begabungen im künstlerischen, musikalischen oder sportlichen Bereich
    Leseförderung Förderung im Rechtschreiben Graphomotorische Förderung Förderung im künstlerischen Bereich ( Klasse-Musik; Klasse -Kunst) Förderung der Kondition,Ausdauer, Motorik, Koordination im sportlichen Bereich Förderung "Gesunde ernährung" Förderung und Stärkung der Resilienz Förderung der respektvollen Interaktion Feedbackkultur mit Selbst und Fremdwahrnehmung Förderung von arbeitsrelevanten Basiskompetenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1350
emotionale und soziale Entwicklung 30

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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