Schuldaten

Grundschule Erich Kästner

Frankfurt (Oder)

Grundschule Erich Kästner

Frankfurt (Oder)

Stammdaten

Kontakt

August-Bebel-Str. 21
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 4335201
Fax: 0335 4007826
s102489 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102489
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Krüger
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Frankfurt (Oder)
Träger: Stadt Frankfurt (Oder)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Erich Kästner

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Uns zeichnet die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderhort Erich Kästner und unseren Kooperationskitas (Vorschulwerkstatt) aus. Unser Konzertabend zur Präsentation der Ergebnisse der Musikprojekte und der Arbeitsgemeinschaften ist sehr beliebt bei Eltern und Großeltern. Die vielfältigen Angebote des Ganztags werden von sehr vielen Kindern gern angenommen. Es herrscht eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Eltern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Erich Kästner

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.09.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Das schulinterne Curriculum ist als Arbeitsgrundlage fertiggestellt und wird nun in der Praxis umgesetzt. Besonders die fachbezogenen Festlegungen im Teil C sind noch nicht vollständig und müssen regelmäßig nachjustiert werden. Die langfristigen Verabredungen im Teil A unterstützen unsere Arbeit bei der Umsetzung unserer Ziele als musikorientierte und Ganztagsschule mit offenen Angeboten. Hauptbeobachtungsschwerpunkt bei der Hospitation durch den Schulleiter war und bleibt die Binnendifferenzierung im Unterricht. Zusätzliche Förderangebote und die Arbeit der Lehrkräfte und der Sonderpädagogin im Gemeinsamen Lernen sollen die Kinder mit Begabungen und Schwierigkeiten beim Lernen in der Leistungsentwicklung Erfolge verschaffen. Unser Konzertabend in der Vorweihnachtszeit zeigt allen an Schule Beteiligten die Ergebnisse unserer Musikprojekte, des Neigungsdifferenzierungsunterrichts und der Arbeitsgemeinschaften. Hierbei widerspiegelt sich auch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und...

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Ein vorrangiges Ziel ist die Schaffung einer Lernatmosphäre in der wir freudvoll von und miteinander lernen und in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Der Wissenserwerb steht dabei im Mittelpunkt. Die Kompetenzen der SuS wollen wir stärken, ihre Stärken bewusst machen, um bei ihnen eine Lebenskompetenz zu entwickeln. Ein ordentlicher Schulbetrieb soll durch die Einhaltung der Haus- und Hofordnung ermöglicht werden. Wir streben einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang aller SuS und Lehrkräfte miteinander an. Die Inhalte des Unterrichts werden durch das schulinterne Curriculum und die schulinternen Fachpläne geregelt.

Für das Schulleben:

Die Gemeinschaft soll den Einzelnen stärken. Dabei muss auf die Stärken und Schwächen der SuS eingegangen werden. Wir wollen gemeinsam mit den Ganztagsangeboten die Interessen der SuS wecken und sie fördern und weiter entwickeln. Wir wollen einander achten, helfen und anerkennen. Die SuS können sich ausprobieren und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Durch die offenen Angebote entstehen Möglichkeiten der individuellen Förderung von Stärken und Schwächen.
Die Ausgestaltung des Hauses und der Klassenräume soll für alle Beteiligten eine vertraute Umgebung schaffen. Die traditionellen Höhepunkte unseres Schullebens ermöglichen allen an Schule Beteiligten die Mitgestaltung. Außerdem werden den SuS Möglichkeiten geboten ihr Erlerntes zu präsentieren.

Für Kooperation und Partizipation:

Für die vielfältige Gestaltung des Schullebens streben wir eine umfangreiche Kooperation mit außerschulischen Partnern an. Für unsere Musikprojekte arbeiten wir mit der staatlichen Musikschule Frankfurt (Oder) und der KleistMusikSchule Frankfurt (Oder) zusammen. Hier gibt es auch Angebote für den Ganztagsbetrieb. Mit den Kooperationskitas unserer Schule (Kinderland am Park, Spielhaus, Kita Kreuz und Lilo Herrmann) gestalten wir den Übergang der Kindergartenkinder in die Schule. Kooperationsvereinbarungen bestehen auch mit dem Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) für die Nutzung des Schülerforschungszentrums durch unsere SuS ab Klasse 3. Weitere Kooperationspartner sind die Sparkasse, der Rotary-Club und viele Sportvereine.
Durch die regelmäßige Gremienarbeit werden die SuS und die Eltern in die Gestaltung des Schullebens einbezogen. Wichtigster Kooperationspartner ist unser Kinderhort Erich Kästner mit dem wir eine gemeinsame Leitidee entwickelt haben und vertrauensvoll zusammenarbeite...

Für das Schulmanagement:

Neben der erweiterten Schulleitung gibt es verbindliche Verantwortungsbereiche, die durch Arbeitsgruppen gesteuert werden. Zielstellungen und Maßnahmenplanung werden gemeinsam abgestimmt, evaluiert und gegebenenfalls nachjustiert. Es herrscht ein kollegiales Klima an der Schule und wir legen Wert auf einheitliches Handeln. Dazu gibt es pädagogische Verabredungen, die relgelmäßig besprochen werden. In den schulischen Gremien werden alle Verabredungen, Festlegungen, Maßnahmen u.a. vorgestellt und durch die Schulkonferenz beschlossen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.09.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Fragebögen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 15
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 15,8
pro Computer mit Internetzugang 15,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 9,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Krüger Telefon: 03354335201
E-Mail: 102489@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Büttner Telefon: 03354335201
E-Mail: 102489@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 03355210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Camp Telefon: 03354335201
E-Mail: erich.kaestner@schulen-ffmail.de
Hausmeister Herr Losensky Telefon: 03354335201
E-Mail: erich.kaestner@schulen-ffmail.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Bruns Telefon: 01749803909
E-Mail: susbruns@web.de
Elternsprecherin in der Schule Frau Bruns Telefon: siehe oben
Vorsitzende Lehrerrat Frau Jäger Telefon: 03354335201
E-Mail: erich.kaestner@schulen-ffmail.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulinternes Curriculum
Umsetzung GOrBiKS
Umsetzung 5 Punkteprogramm
Umsetzung Rahmenlehrplan der Schwerpunktsetzungen zur Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Schwerpunktgestaltungsstunden nutzen wir auf Beschluss durch die Schulkonferenz für die Jahrgänge 1 und 2 für die Begegnungssprache Englisch und Deutsch oder Mathematik. Für den Jahrgang 3 werden die Stunden für Mathematik oder Deutsch genutzt. Für den Jahrgang 4 für unser Klassenmusizieren. Für den Jahrgang 5 werden die Stunden für Deutsch, Mathematik und Musik (Klassenmusizieren) verwendet. Im Jahrgang 6 nutzen wir die Stunden für Mathematik, Deutsch und Neigungsdifferenzierungsangebote.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • keine Fahrschüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 100 25,0
2 3 71 23,7
3 3 73 24,3
4 3 62 20,7
5 3 57 19,0
6 3 71 23,7
Summe 19 434
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, Konzertabend in der Vorweihnachtszeit, Erich Kästner Projektwoche, Hoffest, Tag der offenen Tür für Schulanfänger, Einschulungen und feierliche Zeugnisausgaben für die 6. Klassen sind in unserem Schulalltag zu traditionellen Höhepunkten geworden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja SuS nahmen erfolgreich an Endkämpfen teil.
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja SuS nahmen erfolgreich an den Endkämpfen teil.
Orientierungsarbeiten 2 Deutsch ja Die Kompetenzen unserer SuS sind überwiegend gut und in besonderem Maße ausgeprägt.
Orientierungsarbeiten 4 Deutsch ja Im Bereich Rechtschreibung hat der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,18 erreicht und im Bereich Sprachbewusstheit und Sprachwissen hat der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,0 erreicht.
Orientierungsarbeiten 4 Mathematik ja Klasse 4a hat einen Durchschnitt von 4,09 Klasse 4b hat einen Durchschnitt von 3,59 Klasse 4c hat einen Durchschnitt von 3,4
VERA 3 Deutsch ja Unsere Schule liegt mal über und mal unter dem Landesdurchschnitt.
VERA 3 Mathematik ja Unsere Schule liegt mal über und mal unter dem Landesdurchschnitt.
Mathematikwettbewerb Känguru ja 65 SuS der Jahrgänge 3 bis 6 haben teilgenommen.
Kreismathematikolympiade ja Ca. 40 SuS haben erfolgreich teilgenommen.
Schulmathematikolympiade ja Die Schulmathematikolympiade findet im Januar statt.
Vorlesewettbewerb Klasse 6 ja 1 Schülerin nahm erfolgreich am Stadtwettbewerb teil.
Vorlesewettbewerb Klasse 3 ja 1 Schülerin nahm erfolgreich am Stadtwettbewerb teil.
Hochsprung mit Musik ja Erfolgreiche Teilnahme vieler SuS aller Klassen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Es finden regelmäßige Elternversammlungen in den Klassen statt sowie individuelle Elterngespräche mit Klassen- und Fachlehrkräften. Zweimal im Schuljahr bieten wir einen Elternsprechtag an, der nur für Fachlehrkräfte genutzt werden soll. Neben den drei Konferenzen der Elternsprecher und den Schulkonferenzen gibt es auch noch die Mitgliederversammlung des Fördervereins in der auch die Eltern fleißig mitarbeiten. Bei den Schulveranstaltungen , Klassenfahrten, Wandertagen und bei Exkursionen sind unsere Eltern ebenfalls unterstützend tätig.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Erich Kästner Grundschule Frankfurt (Oder) e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt die Schule und somit die Kinder auf vielfältige Weise. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen wird es immer schwieriger für die Schulen gute und aktuelle Ausstattung anzuschaffen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt Zuwendungsbescheinigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen. Durch die Anschaffung von Büchern, Spiel- und Sportgeräten z.B. wird die Lernsituation verbessert. Um die Kreativität zu fördern, werden für verschiedene Arbeitsgemeinschaften Material und Geräte angeschafft wie z.B. Bastelutensilien und Kostüme. Für SuS, die an Projekten teilnehmen möchten, bezuschusst der Förderverein die anfallenden Kosten. Projekte: Sport-, Sprach- und Musikförderung, Präventionsprogramm gegen Missbrauch u.a.. Bei jährlichen Events aller Klassenstufen ehrt der Verein SuS, die sich durch besondere Leistungen wie z.B. Talentwettbewerb, Englisch-Challenge, Soccer-Turnier hervorgetan haben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Das fliegende Klassenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Handwerkercamp

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Tanz

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Computer

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Keyboard

außerschulischen Partner

Leseförderung

außerschulischen Partner

Förderung Deutsch

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten
Hengstenberg

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Judo
Wissenschaftsrunde

außerschulischen Partner

Chor
Töpferwerkstatt

außerschulischen Partner

Nähstunde

außerschulischen Partner

Gruppentanzspiele

außerschulischen Partner

Sportspiele

außerschulischen Partner

Badespaß

außerschulischen Partner

Lerninsel

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
    Förderung der SuS im Schülerforschungszentrum im naturwissenschaftlichen Bereich und Begabtenförderung.
  • Staatliche Musikschule Frankfurt (Oder)
    Musikschule und Grundschule gestalten gemeinsam das Klassenmusizieren, das Kindern ermöglicht, in der Gruppe musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen. Gemeinsam fördern sie im Tandemunterricht die Kreativität, Toleranz und den Teamgeist. Die in den Lehrplänen verankerten Anforderungen zur Notenkunde, Gehörbildung und Musikgeschichte werden erlebbar. Musik wird hör- und greifbar und Musiktheorie wird durch das eigene Musizieren leichter verständlich. Musiktheorie wird im Gesang und beim Musizieren angewendet. Die Musikschule stellt die Tandempartner für die Percussionklasse 4 und 5, für die Gitarrenklasse 4 und für die Streicherklasse 4 und 5 zur Absicherung des Tandemunterrichts.
  • KleistMusikSchule Frankfurt (Oder)
    Ziele sind gleichgesetzt mit der staatlichen Musikschule. Die KleistMusikSchule stellt einen Tandempartner für die Gitarrenklasse 5, bietet Instrumentalunterricht für unsere SuS an und ein Klangtherapeut bietet für SuS und für Lehrkräfte einmal wöchentlich eine Klangtherapie an.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • FC Lokomotive Frankfurt (Oder) e.V.
    Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft Fußball und Nutzung des Rasensport- platzes für den Schulsport.

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Landesbetrieb Forst Brandenburg
    Der außerschulische Lernort "Wald" bietet die Möglichkeit, schulisches Lernen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung anschaulich zu machen und praxiswirksam zu vertiefen. Er bietet sich unterschiedlichen Fächern, sowohl denen aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen wie auch dem ästhetisch-musischen und naturwissenschaftlich-technischen Bereichen als Ort an, an dem fächerverbindend und fächerübergreifend gelernt werden kann.
  • Sparkasse Oder-Spree Frankfurt (Oder)
    Die Schule kann kostenfrei unterrichtsgegleitende Materialien aus einem von der Sparkasse zur Verfügung gestellten Medienangebot bestellen. Mitarbeiter der Sparkasse stehen der Schule nach individueller Absprache als Fachreferenten für unterrichtsbegleitende Themen rund ums Geld zur Verfügung. Die Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung wird von der Sparkasse finanziell unterstützt.
  • Wildparkschule Rosengarten
    Projektarbeit im Unterricht, Wandertage, Exkursionen und Neigungsdifferenzierungsunterricht
  • Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
    Projektarbeit im Unterricht, Exkursionen, Beteiligung an Ausstellungen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)
    Kontinuierlicher Austausch von Informationen und Erfahrungen, die im Sinne der Vereinbarung von Bedeutung sein können. Lehrkräfte besuchen mit den Kindern die Bibliothek. Die Bibliothek wird in die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten, Festen, Facharbeiten u.ä. mit einbezogen. Die Bibliothek bietet thematische Veranstaltungen an und auf Wunsch werden thematische Medienkisten zusammengestellt, wie z.B. für die Erich Kästner Projektwoche.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit u.a. werden von den Lehrkräften im Unterricht angewendet. Zusätzlich finden Projekttage und -wochen statt. Die Klassen unternehmen Exkursionen und im Rahmen von Kooperationen nutzen die SuS die Angebote des Forscherzentrums des Gauß-Gymnasiums und unseres Ganztags.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen findet im Förderbereich für LRS, RS und Begabtenförderung statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Gemeinsames Lernen
    Tandemarbeit der Lehrkräfte, Einzelförderung oder Förderung in temporären Lerngruppen
  • Förderunterricht für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderung in temporären Lerngruppen
  • Förderunterricht für Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnen
    Förderunterricht in temporären Lerngruppen
  • Begabtenförderung
    Förderunterricht in temporären Lerngruppen
  • Leseförderung
    Förderunterricht als Ganztagsangebot
  • Förderung Deutsch
    Förderunterricht als Ganztagsangebot
  • Förderung Mathematik
    Förderunterricht als Ganztagsangebot

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3
Hören 3
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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