Schuldaten

Gesamtschule "Bruno H. Bürgel" - Sportprofilierte Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe - UNESCO-Projektschule -

Rathenow

Gesamtschule "Bruno H. Bürgel" - Sportprofilierte Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe - UNESCO-Projektschule -

Rathenow

Stammdaten

Kontakt

Bruno-Baum-Ring 26
14712 Rathenow

Telefon: 03385 514185
Fax: 03385 5191889
s112859 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112859
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Reuter
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Rathenow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gesamtschule "Bruno H. Bürgel" - Sportprofilierte Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe - UNESCO-Projektschule -

Besonderheiten

  • UNESCO Projektschule (mitarbeitend)
  • Wahlpflichtfach Sport (ab Jahrgangsstufe 7)
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • UNESCO Projektschule (anerkannt)
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir Bürgelianer, Schülerschaft, Lehrkräfte, Eltern, treue Kooperationspartner der Bürgelschule und ihr Förderverein, verfolgen die Philosophie des gemeinsamen freudvollen Lernens und Lehrens.
Die Bürgelschule wurde 1948 im Westhavelland gegründet. Schriftsteller und Hobbyastronom Bruno H. Bürgel, unser Namensgeber, setzte sich in seinem humanitären Wirken für die Bildung aller ein. Diesem Anspruch fühlen wir uns verbunden, indem wir alle Abschlüsse im Land Brandenburg als weiterführende Schule anbieten.
Bürgelianer zeichnen sich durch einen ausgeprägten Sinn für das Team und für sozialen Zusammenhalt aus. Wir schauen beim Lernen über den Tellerrand und verinnerlichen gesellschaftliche Werte bei vielseitigen Aktivitäten innerhalb und außerhalb von Schule und Unterricht. „Gemeinsam mehr bewegen“ bedeutet für uns mit Freude von und mit anderen zu lernen und sich so zu einer Persönlichkeit zu entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gesamtschule "Bruno H. Bürgel" - Sportprofilierte Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe - UNESCO-Projektschule -

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Maßnahmen zur Nutzung digitaler Medien
Konzept zur Berufs- und Studienorientierung als Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit der SI und SII
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Schwerpunktbildung im Rahmen der Kontingentstundentafel (Sport)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

besondere Bedeutung der Fachkonferenzen - Lernziele werden im jeweiligen Fach verwirklicht
freiwilliger kollegialer Austausch

Für das Schulleben:

UNESCO-Projekt-Schule
Sportprofil
Schule mit Courage

Für Kooperation und Partizipation:

umfangreiche Kooperationen im Rahmen des Schulprofils (https://www.buergelschule.de/seite/419293/sportprofil.html unter Bürgels Partner)

Für das Schulmanagement:

Pädagogische Ziele und Strategien
Schuljahresarbeitsplanung
Entwicklung schulinterner Curricula
Vertretungskonzept
Öffentlichkeitsarbeit
ausführlich unter: https://www.buergelschule.de/seite/435426/bildung.html unter Qualitätsentwicklung/Schulmanagement

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.11.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SCHIC-Steuergruppe
Fortschreibung Schulprogramm
Prävention und Lehrergesundheit
Digitalisierun...

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 56
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 8
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 22
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 0
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 15,6
pro Computer mit Internetzugang 17,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 76,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 56
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Reuter Telefon: 03385514185
E-Mail: s112859@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Pfeiffer Telefon: 03385514185
E-Mail: s112859@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Rafelt Telefon: 03385514185
E-Mail: s112859@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

gemeinsamer Unterricht, Digitalisierung
moderne Medien im Unterricht, Binnendifferenzierung, Distanzlernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Vorstellung Appleprojekt regional und im Schulamtsbereich

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • Die Kontingentstundentafel der Bürgelschule orientiert sich an den rechtlichen Voraussetzungen, den Intensionen des Schulprogrammes (Profilbildung und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit) und den organisatorischen Möglichkeiten und bildet die Grundlage des Unterrichtseinsatzes an der Schule (Anlage 1).
  • Der Unterricht erfolgt in Einzelstunden. Doppelstunden sind möglich (1&2, 4&5, 6&7). Eine Unterrichtsstunde wird mit 45 Minuten geplant. Am Vormittag werden fünf Unterrichtsstunden geplant. Der Nachmittagsunterricht kann bis zu fünf weitere Stunden betragen. Unterrichtsbeginn und möglicher Unterrichtsschluss sind mit den Trägern der Schülerbeförderung koordiniert.
  • Der Unterrichtseinsatz soll die Kontinuität im pädagogischen Prozess unterstützen. Die Fachlehrer sollten innerhalb der Sekundarstufe I und innerhalb der Sekundarstufe II den Unterricht in den Klassen bzw. Kursen ohne Fachlehrerwechsel führen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

offener Frühbeginn

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 1 1
Mathematik 1 1
Politische Bildung 1 1
Geografie 0 1
Sport 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 3 2 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 2 2
Englisch 3 2 2
Mathematik 3 2 2
Politische Bildung 2 1 1
Geografie 2 1 1
Sport 4 3 3
Latein 1 1 1
Russisch (ab 11.) 0 1 1
Spanisch (ab 11.) 1 1 1
Chemie 1 1 1
Physik 1 1 1
Informatik 1 1 1
Geschichte 3 3 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Fremdsprache Englisch Keine Angaben
Bewegungslehre Sport Keine Angaben
Schülerfirma Politische Bildung Mathematik, Wirtschaft
Gestaltung Kunst Keine Angaben
Naturwissenschaften Chemie Biologie, Physik, Informatik

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Naturwissenschaften 2 Biologie, Mathematik
Sprachen 2 Deutsch, Englisch
Bewegungslehre 1 Sport

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,0 3,1
Grundkurs 3,5 2,9
gesamt 3,2 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,0 2,9
Grundkurs 3,3 3,0
gesamt 3,1 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 8 7,6 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 18 17,1 11,0
Fachoberschulreife 17 16,2 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 62 59,0 60,0
Summe 105

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,3 7,8
Leistungskurs 7,8 8,3
Englisch Grundkurs 8,4 8,2
Leistungskurs 10,5 9,2
Mathematik Leistungskurs 3,7 4,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 5 127 25,4
8 5 137 27,4
9 5 142 28,4
10 6 148 24,7
11 Kurssystem 67 -
12 Kurssystem 70 -
13 Kurssystem 65 -
Summe 21 756
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 49,3 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 48,2 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,0 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,0 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,0 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,3 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 35,3 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,2 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,4 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,0 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,8 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,9 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,9 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

hoher Krankenstand führte zu hoher Anzahl zur Vertretung anfallender Stunden - wurde durch die Bereitschaft/Vertretung (Pool) und wesentlich durch den Übergang von der Außen- zur Binnendifferenzierung zu einem großen Teil kompensiert
hatte Auswirkungen auf die Individualisierung des Lernerfolges

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest
Tag der Naturwissenschaften
Tag des Butterbrotes
UNESCO-Projekttage
Projekttag "Seifenkiste"
Vorlesewettbewerb
Mathe-Team-Olympiade

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
JUNIOR ja Junior-Premium-Schule für Schülerfirmen
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Finalteilnahme
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja 2011 1. Platz 2019 2. Platz
Jugend trainiert für Olympia ja regelmäßiger Landkreissieger
Drachenbootrennen ja regelmäßige erfolgreiche Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Klassenelternstammtisch
Unterstützung bei Kurs-und Klassenfahrten und Wandertagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Gesamtschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, sozial benachteiligten SuS, außerunterrichtlicher Projektarbeit Leistungsmotivation

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Schülerbetriebspraktika
Vocatium
Jobcenter Schulsprechstunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Jobcenter

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ballsportspiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Bowling

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Reiten

außerschulischen Partner

Feuerwehr

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerband

außerschulischen Partner

Fußballschiedsrichter

Schülerin oder Schüler der Schule

Seifenkisten

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Nachhilfe

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • TH Brandenburg
    Berufs-und Studienorientierung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV Chemie Premnitz
    Bowling
  • Hertha BSC
    Partnerschule Fußball
  • ALBA Berlin
    Basketball
  • Red Eagles
    Basketball

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bresi Store
    Ausstattung Sportbekleidung
  • Family Fitness
    Training Fitness
  • Fitness Rausch
    Training Fitness
  • Golf Resort Semlin
    AG, Tagungsort
  • KSB HVL
    Sport
  • Sport Heinrich
    Ausstattung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kick Fair
    Straßenfußball
  • Brandschutzerziehung Havelland
    Brandschutzerziehung, AG

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

freudbetontes Lehren und Lernen
Lernen an anderen Orten

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Arbeitsgemeinschaften im Ganztag
Klassenpatenschaften
Wintersportcamp
Sprachreisen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache SuS
    Lernpatenschaft
  • SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen
    LRS-Förderung DaZ Förderunterricht
  • SuS ohne Schwimmkenntnisse
    Erlernen des Schwimmens
  • begabte SuS
    Sportförderung Förderung MINT

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 5
autistisches Verhalten 3
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 7
taubblind 1
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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