Logo Schulportraits

Heinz Sielmann Oberschule Elstal
Wustermark/OT Elstal

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.09.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Anmerkungen der Schule

Von den 6 Basis- und 4 untersuchten Wahlmerkmalen, die auf den Qualitätsstandards für eine gute Schule beruhen, wurden insgesamt 56 Wertungen vorgenommen. Davon bekamen 32% die Höchstwertung, die den Anforderungen im besonderen Maße entspricht. Mit 50% wurde die Wertung mit entspricht den Anforderungen erreicht. Nur 7 Wertungen entsprachen den Anforderungen mit Einschränkungen (Entwicklungsschwerpunkte kommender Jahre). Es gab keine Wertung, die nicht den Anforderungen entsprach. Das bestbewertete Basismerkmal war die Wirtschaftsorientierung der Schule. Die zweitbeste Bewertung erhielten der Ganztag, das Schulleben und das Schulmanagement. Die schulische Förderung und die Gesundheitsförderung wurden als sehr gut eingeschätzt. Die Professionalität der Lehrkräfte wurde mit sehr gut bis ausgezeichnet bewertet. Zukünftige Arbeitsschwerpunkte sind Stärkung der Eigeninitiative der Schüler im Unterricht durch offene Lernformen (Auszug aus dem Entwurf).

Informationen zur Selbstevaluation

Regelmäßige Selbstevaluationen zu verschiedenen Aspekten des Unterrichts und von Schulveranstaltungen unter Nutzung des ISQ-Portals (Rubriken: Klassik und Schule) und selbstangefertigte Evaluationsfragebögen.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019



Impressum | Datenschutz | Druckversion