Schuldaten

Lindenschule (GS)

Jüterbog

Lindenschule (GS)

Jüterbog

Stammdaten

Kontakt

Geschwister-Scholl-Straße 10 a
14913 Jüterbog

Telefon: 03372 401616
Fax: 03372 4407100
s103172 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103172
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Simon
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Jüterbog

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Lindenschule (GS)

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Lindenschule ist eine Schule für "Gemeinsames Lernen" orgaisiert als VHG mit dem Angebot Flex. Grundlage für die indiv. Entwicklung der Kinder stellt für uns eine positive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern im Bezug auf lesende, sportliche Schule dar.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Lindenschule (GS)

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.06.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen im Unterricht An der Lindenschule stehen Umgang mit Heterogenität im "Gemeinsamen Lernen" und die Schwerpunkte "Sportliche Schule sowie "Lesende Schule" im Mittelpunkt.
  • Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung - Es wurde ein Elternleitfaden erarbeitet.
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern Wir sind "Verlässlichen Halbtagsgrundschule" und verweisen auf zahlreiche Kooperationspartner.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Erreichen der Bildungsstandards der einzelnen Fächer
  • Förderung von leistungsschwächeren und -starken Schülern
  • ILEAplus
  • Entwickeln von Fähigkeiten zum eigenständigen Lernen (Sach- und Methodenkompetenzen)
  • Frontalunterricht + offene Unterrichtsangebote, Werkstattgruppen und Projektarbeit, Unterrichtsgänge und Exkursionen

Für das Schulleben:

Schule ist Lernstätte und Lebensraum, den alle mitgestalten. Wir wollen geschaffene Traditionen pflegen. Dabei beziehen wir Eltern, Schüler, Lehrer, Schulträger und andere Personen aktiv ein. Die gemeinschaftliche Verantwortung von Lehrern und Lehrkräften zeigt sich darin, dass sie sich regelmäßig über Lernziele, Unterrichtsgestaltung und Projekte austauschen.

  1. Unsere Schule ist für alle Kinder (Gemeinsames Lernen) und Lehrer ein Ort des Lebens, Lernens und Lehrens, an dem sich alle wohl fühlen wollen.
  2. Wir sind eine lesende Schule.
  3. Wir sind eine Schule mit flexibler Eingangsphase.
  4. Wir sind "Verlässliche Halbtagsgrundschule" und legen unseren Schwerpunkt auf eine "sportliche/bewegungsfreudige Schule".
  5. Unsere Schule ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld. Sie kooperiert mit Partnern, die sich für Kinder einsetzen.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir schöpfen die Möglichkeiten zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages aus und kooperieren mit verschiedenen Partnern (Schulen der Region, Hort, Kita, Förderverein, Sportvereine, Polizei, Bibliothek, Musikschule Fröhlich).
Des Weiteren sind die mit den Eltern und Schülern geschaffenen Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung am Schulleben vielfältig und von Mitverantwortung gekennzeichnet. Schüler übernehmen über die Gremien hinaus Verantwortung bei Aufsichten, der klasseninternen Computernutzung und vertreten die Schule bei überschulischen und (über-)regionalen Wettkämpfen.
Eltern sind in der Vorbereitung und Durchführung von Klassen- und Schulfesten, Projekten und Wandertagen sowie anderen schulischen Höhepunkten beteiligt.

Für das Schulmanagement:

Wir halten drei Formen der regelmäßigen Evaluation für sinnvoll:

  1. Beobachtungen durch die Lehrkräfte ohne statistische Absicherung
  2. Gezielte Überprüfungen der Lernstandards in einzelnen Lernbereichen und Jahrgangsstufen
  3. Gespräche mit Eltern und Lehrkräften zu ausgewählten Themen

ggf. Nutzung von Evaluationsportalen Die Beziehungen der Lehrer unseres Kollegiums sowie die Art der Zusammenarbeit mit Eltern sind Grundlage und Spiegelbild unserer Arbeit und der Beziehungen zu unseren Schülern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 16.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Endbericht liegt vor und ist einsehbar.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

kollegilae Hospitationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,6
pro Computer mit Internetzugang 1,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Simon Telefon: 03372401616
E-Mail: s103172@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Ernicke Telefon: 03372401616
E-Mail: s103172@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • kollegiale Fallberatung
  • Erste Hilfe
  • Umgang mit digitalen Meiden - Active panels von promethean
  • Abako
  • Leseband
  • SuS mit Besonderheiten im emotional-sozialen Bereich, nicht nur Autismus

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Mitarbeiterinderin SPFB /DT führt Fortbildungen an anderen Schulen durch

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

VHG
FLEX
Gemeinsames Lernen und LemaS

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Beaufsichtigung der Fahrschüler zwischen 14.10 Uhr und 14.30 Uhr durch Lehrkräfte bis zur Busabfahrt an der Haltestelle

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,04 48 23,5
2 1,96 45 23,0
3 2 47 23,5
4 2 50 25,0
5 2 47 23,5
6 2 46 23,0
Summe 12 283
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Einschulungsfeier
  • Hochsprung mit Musik
  • Tag der offenen Tür
  • Lauffest
  • Kulturfest (in jedem zweiten Jahr)
  • Zirkusprojekt alle 6 Jahre
  • Faschingsfeier
  • jährliches Fußballturnier der 5. und 6. Klassen
  • jährlicher Trödelmarkt
  • Schnuppertag, -stunden für künftige Schulanfänger
  • Sportfest
  • Schwimmfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Teilnahme an der kleinen Matheolympiade Kl. 5 mit 1 TN 22 / 23
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Sportabzeichenwettbewrb Brandenburg Regionalsieger in diversen Sportarten
Landesolympiade Mathematik ja kleine Matheolympiade Kl. 5 mit 2 TN 2018 / 19
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja mehrfaachunter den ausgezeichneten Schulen des Landes Brandenburg 2019 / 2020 erster Paltz
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja mehrfach ausgezeichnet 2018 / 19 Platz 3 2019/ 20 keine Ehrung
Big Challenge (Englisch) ja Ehrug der Schulsieger unter den besten 100 im Land Brandenburg
Känguru der Mathematik ja 2 Paltzierte im europäischen Vergleich Jg. 4 und 5 im Schuljahr 18 / 19
Zeichenwettbewerb der VR-Banken ja Platzierungen in der Region Teilnahme am Landeswettbewerb (mit Bild und Film)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Eltern unterstützen die Schule bei der Ausgestaltung und Durchführung der Schulveranstaltungen.
  • Eltern initiieren Kuchenbasare, Zusammenarbeit mit Vereinen, Kontakte zu außerschulischen Partnern
  • Eltern unterstützen die Schule bei überegionalen Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Lindengrundschule Jüterbog e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung von Klassenfahrten - Anschaffung von Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof - Anschaffung von Spielmöglichkeiten (TT-Platten, Basketballanlage, Schaukel, Fußballtore) - Ausstattung mit PC-Zubehör - Ausgestaltung des Schulgebäudes (Bilderrahmen, Vorhänge ...) - Beschaffung von Spezialwerkzeugen für den Unterricht (Dekupiersäge) - Ausstattung der Klassenräume mit Pin-Wänden - Kalender mit Schülerzeichnungen - jährliches Fußballturnier der 5. und 6. Klassen - jährlicher Trödelmarkt - Kulturfest (in jedem zweiten Jahr) -Zirkusprojekt alle 6 Jahre - Lauffest - Herstellung von Jahreskalendern mit Schülerzeichnungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort z.B. SIK-Holz, Kreishandwerkerschaft, Agrar Genossenschaft Jüterbog
Schülerbetriebspraktikum SuS des Gymnasiums und der os an unserer Schule
Zukunftstag SuS von Sek I an unserer Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Internetsurfschein

Lehrkraft der Schule

Kunst Kl. 2

Lehrkraft der Schule

Kunst Kl. 3-4

Lehrkraft der Schule

Kunst Kl. 6

Lehrkraft der Schule

Leichtathletik 2-3

außerschulischen Partner

Leichtathletik 4-6

außerschulischen Partner

Lernsoftware Kl. 2

Lehrkraft der Schule

Lernsoftware Kl. 3

Lehrkraft der Schule

Mathe-Asse

Lehrkraft der Schule

Nadelarbeit Kl. 3

außerschulischen Partner

Nadelarbeit Kl. 4

außerschulischen Partner

Theater 5/6

außerschulischen Partner

Kochen unnd Backen

außerschulischen Partner

Tanzen

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Theater 3/4

außerschulischen Partner

Holzbearbeitung

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Geschwister-Scholl-Grundschule
    - Netzwerk der SL
  • Goethe-Schiller-Gymnasium Jüterbog
    - gemeinsame sportliche Wettkämpfe - Projekttage in den natur- und gesellschaftwissenschaftlichen Fächern / Schnupperstunden 2. Fremdsprachen - gemeinsames Training und Aufbau einer Schulmannschaft Volleyball für regionale und überregionale Wettbewerbe - Elterninformationen zum Ü7-Verfahren
  • Kastanienschule Jüterbog
    - Besuch der Schule für geistig behinderte Schüler - gemeinsame Spiel- und Sportwettbewerbe - Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen (Theateraufführungen ...)
  • Wiesenoberschule Jüterbog
    - Elterninformationen zum Ü7-Verfahren - Schnupperstunden 2. Fremdsprachen

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • St James Church of England Primary Acadamy
    Brief- und E-Mail-Kontakte der Schülerinnen und Lehrern nach Ablauf des Sokrates-Projektes

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Kita Spiel Mit
    - Schnuppertag - erste Schulstunden (fachbezogen und allgemein) - Sportspiele - Hinweise zu Schulanfängerfähigkeiten - Elternversammlung zur Einschulung
  • Kita Struppi Jüterbog
    - Schnuppertag - erste Schulstunden (fachbezogen und allgemein) - Sportspiele - Hinweise zu Schulanfängerfähigkeiten - Elternversammlung zur Einschulung
  • Lindenhort
    - Kooperation im Ganztag - Kooperation "Tag der offenen Tür" - gemeinsame Projekte und Feste

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SSV Jüterbog
    Training zum Regionalausscheid ISTAF allgemeine Sportgruppe, Schwerpunkt Leichtathletik Basketballgruppe 2022

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • VR-Bank
    Zeichenwettbewerbe
  • SIK-Holz
    Betreibsbesichtigungen Arbeit mit Naturmaterialien Gestaltung von Exkursionen, WT, Kulturprogrammen
  • Kälberzucht
    Exkursionen, Wandertage, Patenbrigade

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Jugendclub Jüterbog
    Faschingsfeiern Training und Vorbereitung auf regionale Wettbewerbe
  • Polizei Jüterbog
    - Fahrradsicherheit - Fahrradprüfung - sicherer Schulweg - Busschule
  • Stadtbibliothek Jüterbog
    - Kennenlernen der Bibliothek, Informationen über aktuelle Angebote - Besuch der Bibliothek mindestens in den Jahrgangsstufen 2, 3, 5 - Wecken der Lesefreude - Wettbewerbe, die die Motivation zum Lesen und Schreiben fördern - Lesekisten für die Schule - Ganzschriften - Einbeziehen der Bibliothek bei der Durchführung von Projekten und außerunterrichtlichen Angeboten - Lesenacht

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

in FLEX / Jhg 1 und 2

  • Projekte/ Werkstätten: Herbst / Weihnachten / Ostern / Frühling o. Igel / Gesunde Ernährung
  • außerschulische Lernorte / kompetente Personen: Ernährung, Wald, Schlosspark, Wildpark o. Spargelhof, Bibliothek, Zahnpflege, Eltern in den Jhg 3 und 4
  • Projekte / Werkstätten: Weihnachten / Märchen / Ostern / Igel / Gesundheit / Meine Stadt Jüterbog
  • außerschulische Lernorte / kompetente Personen: Feuerwehr, Malteser, Blindenverband / Museums- und Stadtführung / Kartoffeltag / Theater / Fahrradschule / Waldschule / Skatepoint in den Jhg 5 und 6
  • Projekte / Werkstätten: Geometriewoche / Wasser / gemeisame Projekte mit dem Gymnasium
  • außerschulische Lernorte / kompetente Personen:

Museum / Betriebsbesichtigungen / Verkehrswacht / Stadtkern / Gymnasium / Oberschule /...

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • im Flexbereich
  • jahrgangsübergreifende Projekttage (Feuerwehr, Wald)
  • altersgemischtes L. in Ganztagsangeboten, Förderangeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler
    innere und äußere Differenzierung, GT-Angebote
  • alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6
    Leistungsdifferenzierung (Ma, D, En individuelle Lernzeit GT-Angebote
  • leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
    Teilungsunterricht, insbesondere in Deutsch und Mathematik in Kleingruppen im Rahmen der Möglichkeiten der Schule (je Jahr) Förderangebote im Ganztag
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen
    Begabtenförderung und Leistungsdifferenzierung, GT-Angebote
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    innere und äußere Differenzierung, Kleingruppenarbeit, individuelle Förderung, s pezielle ILZ-Angebote im Ganztag
  • Schüler mit Problem / Unsicherheiten in der Koordination / im Sport
    Sportförderangebot

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 7
Sehen 1
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 1
Sprache 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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