Schuldaten

Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Grünheide (Mark)

Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Grünheide (Mark)

Stammdaten

Kontakt

An der Löcknitz 2
15537 Grünheide (Mark)

Telefon: 03362 799680
Fax: 03362 7996819
s111594 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111594
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Wilde-Balzer
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Gemeinde Grünheide (Mark)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine sportbetonte "Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten" seit dem Schuljahr 2006/2007. Wir achten auch Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern und am Nachmittag. Wir bieten ein gesundes Frühstücksbuffet täglich an und sind stolz auf die kostenfreie Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Wasser und Tee über den ganzen Tag. Seit dem Schuljahr 2015 /2016 sind wir eine "Gute gesunde Schule" und ab dem Schuljahr 2017/2018 "Schule für Gemeinsames Lernen". Wir leben einen rhythmisierten Schulalltag und besitzen einen hervorragend arbeitenden und uns unterstützenden Förderverein. In den vergangenen 2 Jahren führten wir in Zusammenarbeit mit dem EKZ Ferienangebote in den Sommerferien durch. Ab dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir im Projekt: "Kinder in Bewegung- Aufholen nach Corona". Wir sind sportlichste Schule des Landes Brandenburg (SJ 2022/23)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.05.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

1)Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse.
2)Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils.
3)Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung).
4)Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Entwicklung und Förderung der mathematischen Kompetenzen unserer SuS auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts in Verbindung mit Digitalität,
Leseförderung in allen Fächern, Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern, Rechtschreibförderung in allen Fächern

Für das Schulleben:

Schule mit offenen Ganztagsangeboten, Gute gesunde Schule, Schule für Gemeinsames Lernen

Für Kooperation und Partizipation:

Wir kooperieren mit verschiedenen Partnern im Ganztag, im Praxislernen, mit der Gemeinde, dem Jugendamt und der Polizei. Der Hort Grünheide ist der größte Kooperationspartner im Ganztag. Wir kooperieren mit den Jugend- und Kinderkoordinator*innen der Gemeinde. Weitere Kooperation mit den SiS (Seniorpartner in school)

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten strukturiert, auf Augenhöhe und gleichberechtigt im Leitungsteam, den Steuergruppen und im Kollegium.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 20.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Ganztag, ISQ, Fortbildung, Interne Rückmeldungen zu Verantaltungen, Ü1, Ü3,

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 25
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 25
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 25
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,6
pro Computer mit Internetzugang 16,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 32
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Wilde-Balzer Telefon: 033627996813
E-Mail: 111594@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Coordes Telefon: 033627996855
E-Mail: thomas.coordes@grundschule-gruenheide.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter-brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
Umgang mit der Digitalität

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Digitale Bildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten im rhythmisierten Schul(all)tag

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Zusammenarbeit mit dem ÖPNV und dem Schulträger (sechs Ortsteile)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Humanistische Lebenskunde ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 86 21,5
2 4 93 23,2
3 3 76 25,3
4 3 73 24,3
5 4 80 20,0
6 4 86 21,5
Summe 22 494
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Kooperation mit dem Hort, Ausfall so gering wie möglich halten

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Löcknitzcampus-Tag (Tag der offenen Tür), Schulfest, Sponsorenlauf, Triathlon, Run for school, Sportfest (Bundesjugendspiele), Sportralley, Methodenwoche am Anfang des Schuljahresanfang, Zirkusprojektwoche, Projekt- und Themenwochen, Projekttage Einschulungsfeier, Feierliche Zeugnisausgabe

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja 1. Platz Handball 1. Platz Volleyball 2. Platz Futsal
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Teilnahmeurkunde
Bundesjugendspiele ja Alle Schülerinnen und Schüler der Schule
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja Jeder Schüler bekommt ein Sportabzeichen
Känguruh-Mathewettbewerb ja Teilnahmeurkunde und Sachpreise
Triathlon ja
Sponsorenlauf ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncoaching für die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Gremen, Elternseminare (z.B. Einfach Clever Lernen), Elternstammtische in den einzelnen Klassen (freiwillig), Zusammenarbeit mit der Elternvertretung in digitaler Form (Schul-Cloud, Eigene E-Mailadresse), Entwicklung eines Elternleitfaden

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsorenlauf, Jahrbuch, Antolin, Zahlenzorro, Bibliotheksoftware, Bastelmaterialien Hort, Spielgeräte für das ganztägige Lernen, Lernsoftware, Schulhofgestaltung (Bolzplatz), Medienausstattung (Tablets), Hausaufgabenhefte, Schul-T-Shirts für Erstklässler, Abschluss-T-Shirts für Sechstklässler

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Edeka, Tesla, Forstbetrieb
Praxislernen WAT Holz, WAT Elektrotechnik
Zukunftstag Tesla

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Volleyball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Chinesisch

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Polnisch

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Fußball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Kindersport

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schach

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Tanzschule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Freiwillige Feuerwehr

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Wasserball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Leichtathletik

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Leiterakrobatik

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Akrobatik

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Yoga

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Sportspiele

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schwimmen

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Medien

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schulhomepage

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Holzwerkstatt

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Musical

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Tauschen und Sammeln

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

ZWeifelderball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • SP 90 Poznan
    Schülerbegegnungen im jährlichen Wechsel in Mikuszewo und in Potsdam jeweils zu einem Schwerpunktthema.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Oder- Spree Jugendamt
    siehe Kooperationsvereinbarung
  • Gemeinde Grünheide (Kinderkoordination)
    Auszeitraum, Kolleg*innenblitz, Einzelcoaching, Fachberatung, Elterncafé
  • Gemeinde Grünheide (Jugendkoordination)
    Auszeitraum, Kolleg*innenblitz, Einzelcoaching, Fachberatung, Elterncafé

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Tesla
    Projektunterricht

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Bewegtes Lernen, Praxislernen JS 5: Alloheim, Stephanus-Stift, Kita, Tesla, Ernährungsführerschein (JS 3) -- > SchmExperten (JS 5), "Nun sitz doch mal micht still", Arbeit im Klassenrat, Expertenbefragung (Polizei)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Arbeit in Kleingruppen, Arbeit mit sonderpädagogischer Förderung, Vorbereitungs- und Fördergruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Leistungsschwache Schüler*innen
    Individueller Lernplan, Förderplan, Förderung in der Kleingruppe
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"
    Individueller Lernplan in andere Niveaustufe; Lernbegleitung durch Praktikanten, Bundesfreiwillige, Differenzierungslehrer und sonstiges pädagigisches Personal
  • Kinder mit besonderen Begabungen
    Individueller Lernplan mit höheren Anforderungen; Möglichkeit des Überspringens einer Klasse/ einer Jahrgangsstufe
  • Kinder mit einer LRS/ Dyskalklie
    Indivduelle Förderung in Kleingruppen mit ausgebildeten

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 20
emotionale und soziale Entwicklung 14
körperliche und motorische Entwicklung 2
Sprache 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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