Schuldaten

Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten

Velten

Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten

Velten

Stammdaten

Kontakt

Emma-Ihrer-Straße 7 b
16727 Velten

Telefon: 03304 39330
Fax: 03304 393333
s120972 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120972
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Martin
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Landkreis Oberhavel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

'Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.' (Galileo Galilei)

(vgl. ferner unsere homepage)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.10.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Das Schulprogramm befindet sich in laufende Überarbeitung (SCHIC), zZt. insbesondere mit den Schwerpunkten fächerverbindende Unterrichtsangebote und Entwicklung von Medienkompetenz, es wird eine SchilF mit der RAA durchgeführt, in der über die Neuausrichtung der schulinternen Ziele abgestimmt wird (Ansprechpartner*in Herr Martin, Frau Kresinzsky)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

'Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.' (Galileo Galilei)

Wir legen Wert auf einen freundlichen, harmonischen Umgang miteinander und nehmen neben der Vermittlung eines guten, umfassenden Allgemeinwissens zur Vorbereitung auf eine erfolgreiche Berufsausbildung bzw. auf ein Hochschulstudium die Förderung sozialer Kompetenzen sehr ernst.

Für das Schulleben:

s.o.

Für Kooperation und Partizipation:

Förderung der Zusammenarbeit, insbesondere mit außerschulischen Partnern - Betrieben und Institutionen, anderen Schulen und den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf Studien- und Berufswahl,
Teilnahme an außerschulischen Angeboten (kulturellen Veranstaltungen (Theater, Konzert, Ausstellungen), verschiedenen Wettbewerben, universitären Veranstaltungen u. a.)

Für das Schulmanagement:

  • Stärkung der Kooperation zwischen den Lehrkräften hinsichtlich eines einheitlichen Handelns vor dem Hintergrund gemeinsamer Absprachen
  • Förderung einer konstruktiven und effektiven Zusammenarbeit zwischen allen an der Schule beteiligten Personengruppen
  • Sicherung eines verlässlichen Unterrichtsangebotes

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

eigenst. erstellte Dokumentation zu Vorhaben/Erreichung der Ziele/Merkmale - Entwicklungskatalog

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 35
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 35
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 35
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,7
pro Computer mit Internetzugang 10,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 40
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Martin Telefon: 0330439330
E-Mail: michael.martin@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Müller Telefon: 0330439330
E-Mail: stephanie.mueller@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Küster Telefon: 03304/39330
E-Mail: matthias.kuester@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Forts. s.o.; fachübergreifendes/fächerverbindendes Arbeiten, Umgestaltung der Projekttage
Mediengestützter Unterricht (Forts.), Umsetzung des MEP 2.0

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Matheförderung (Kreisebene)
  • Referentin RAA Brandenburg
  • Probeunterricht Ü7 zur Aufnahme am Gymnasium
  • pädagogische Mitarbeiterin Gedenkstätte Sachsenhausen
  • Fachseminarleitung Deutsch, Französisch
  • Fachberatungen/Prüfungsberatungen Geschichte, Mathematik, Deutsch
  • Ausbildung Lehramtspraktikanten Uni Potsdam
  • Supervisor, Coach

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Regelmäßige Absprache mit Verkehrsbetrieben, Orientierung der Unterrichtszeiten an den Fahrplänen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Geografie 0 0
Englisch 2 2
Geschichte 1 1
Mathematik 1 1
Physik 0 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 1
Chemie 1 1
Darstellendes Spiel 0 1
Geografie 2 2
Französisch 1 1
Geschichte 2 2
Informatik 1 1
Kunst 2 2
Latein 1 1
Musik 1 1
Politische Bildung 2 2
Physik 1 1
Russisch 0 0
Sport 3 3
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 2 2
Mathematik 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
geisteswissenschaftliches Arbeiten (Gesellschaftswissenschaften) Politische BIldung Geschichte
naturwissenschaftliches Arbeiten Biologie Chemie
geisteswissenschaftliches Arbeiten (Fremdsprachen) Englisch Deutsch, Fremdsprachen
geisteswissenschaftiches Arbeiten Latein Deutsch, Geschichte, Fremdsprachen
geisteswissenschaftliches Arbeiten Geschichte Deutsch, Politische Bildung
geisteswissenschaftliches Arbeiten Deutsch Rhetorik, Geschichte
kulturwissenschaftliches Arbeiten Musik Musik, Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,1 3,1
Mathematik 3,3 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 0 0,0 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 78 100,0 97,3
Summe 78

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,2 8,8
Leistungskurs 8,9 9,2
Englisch Grundkurs 10,3 9,3
Leistungskurs 9,4 10,1
Mathematik Grundkurs 7,2 6,3
Leistungskurs 9,1 7,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 112 28,0
8 4 101 25,2
9 3 83 27,7
10 3 87 29,0
11 Kurssystem 75 -
12 Kurssystem 60 -
Summe 14 518
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,3 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,5 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,5 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,7 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,6 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  • langzeiterkrankte Kollegin
  • Elternzeitvertretung wurde nicht gefunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Tag der offenen Tür
  • Tag der Naturwissenschaften, Fremdsprachentag, Wettbewerb 'Big Challenge', Mathematikolympiade, Känguru-Wettbewerb, Schachwettbewerb,
  • Schulpreisverleihung; Auszeichnungsveranstaltung für 'besondere Leistungen'
  • regelmäßige Kulturveranstaltungen (z. B. Weihnachts-/Frühlingskonzert, Theateraufführungen u.a.)
  • Schulsportfest, Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • 'Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage' - Projekttag
  • Stufenfahrten 7,9,11,12
  • Zentrale Wandertage
  • Projekttage, Projekttage 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' und 'Operation Smile'
  • Studien- und Berufsinformationstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja - 16 Teilnehmer*innen 2x 1. Preis 2x 2. Preis 4x 3. Preis 3 Anerkennungen
Landesolympiade Mathematik ja 1 Teilnehmer (3. Preis)
Landesolympiade Physik ja Teilnehmer 2023
Big Challenge ja Teilnahme 2020
Leegebrucher Straßenlauf ja mehrere 1.- 3. Plätze in verschiedenen Altersgruppen 2023
Sachsenhausener Gedenklauf ja mehrere 1.-3. Plätze in verschiedenen Altersgruppen 2023
Wirtschaftsjuroren IHK Kreis OHV ja Sieger auf Landkreisebene 2020
Mauerweglauf ja Teilnahme 2023
Wirtschaftsjuroren IHK Land Brandenburg ja 1. Preis 2019 mit Qualifizierung für Finale auf Bundesebene
Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik ja 2 . Platz 2023
Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Tischtennis ja 2. Platz 2020
Mathematikolympiade Kreisebene ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßige Gremienarbeit
  • Fortbildungsveranstaltungen für und von Eltern (Bsp.: Office Schulung Klasse 7)
  • Elternsprechtage
  • Veranstaltungsdurchführungen von Eltern im außerunterrichtlichen Bereich
  • 'Orgatreff' des Fördervereins
  • Betreuung und Begleitung durch Eltern bei Wandertagen, Exkursionen und Klassenfahrten
  • Förderverein
  • Unterstützung von Eltern beim 'Tag der offenen Tür'

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums Velten e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Gestaltung des Lebensraumes für Schüler - Internationale Begegnungen fördern - Kulturelle und sportliche Aktivitäten unterstützen - Gewinnung von Sponsoren und Paten aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft - Förderung bei allen Schulprojekten und Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Die Bollhagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Berufs- und Studieninformationstage Kl. 10 - 12 in Zusammenarbeit mit versch. Hochschulen, Unternehmen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern
  • Berufspraktikum Kl. 9
  • Bewerbertraining
  • Exkursionen zu Ausbildungsmessen in Berlin und Brandenburg
  • Hochschulexkursionen
  • Kooperationen mit Hochschulen, Instituten und Wirtschaftsunternehmen
  • Berufswahlpass ab Klasse 7 (Einführung durch WAT-Unterricht
  • Beratung zur Gestaltung eines Auslandsaufenthaltes während der Schulzeit oder direkt nach dem Abitur

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Beratung durch die Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit, Neuruppin
Bewerbertraining versch. Krankenkassen, Sparkasse, Berliner Volksbank
Exkursionen zu Ausbildungsmessen Messe Berlin (Vocatium)
naturwissenschaftl. Tagespraktika Klinikum Buch; Genlabor OSZ E. Fischer, Berlin Wittenau; u.a.
Seminarkurse (wissenschaftliches Arbeiten) z.B. Hochschule Wildau
Vorträge, Beratungen Berufs- und Studieninformation ehemalige Schülerinnen und Schüler
Vorträge, Workshops zu Ausbildungsmöglichkeiten an Hochschulen, öffentl. Einrichtungen, Wirtschaft z.B. Hochschule Wildau, Univers. Potsdam, Polizei, Wirtschaftsunternehmen u.a.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Begabungsförderung (allg.)

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Berufs- und Studienorientierung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Bühnentechnik

Lehrkraft der Schule

Computer-AG

Lehrkraft der Schule

DELF (frz. Sprachdiplom)

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Golf

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

'HBG läuft'

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Jugend debattiert

Lehrkraft der Schule

Kompetenzkurs Mathematik

Lehrkraft der Schule

Methodenkompetenz Wissenschafliches Arbeiten

Lehrkraft der Schule

'Offenes Ohr'

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Patenschaften

Schülerin oder Schüler der Schule

SOR SMC (Schule ohne Rassismus)

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schulprogramm

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tanzkurs

außerschulischen Partner

Theater

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tischtennis

Lehrkraft der Schule

Veranstaltungsplanung

Lehrkraft der Schule

Zumba

Lehrkraft der Schule

Surfen Sommerkurs

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Schüler helfen Schülern

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

HBG im Aufbruch

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Marie-Curie-Gymnasium, Hohen Neuendorf
    Medienentwicklung, Abiturprüfung
  • OSZ Emil Fischer, Berlin Wittenau
    gentechnisches Praktikum
  • Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf
    - Zusammenarbeit von Fachprüfungsausschüssen und Fachkonferenzen, Abiturprüfung - sportliche Wettkämpfe

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • A.Puschkin-Gymnasium, Hennigsdorf
    s.o.

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Gläsernes Labor Campus Berlin-Buch
    -Genetisches Praktikum -neurophysiologischer Praktikum -Farbstoffe und Färbeverfahren (Praktikum)
  • TH Wildau
    - Berufsorientierung "Studium lohnt" - Fachliche Zusammenarbeit im Aufbau
  • Universität Potsdam
    - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" - MINT - BRISANT - Jugendstipendien und Kurse an der Universität

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Johannesstift Diakonie
    - Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Deutscher Tischtennisverband
    AG Tischtennis
  • Golfclub Stolpe
    Golfexkursion

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Berliner Volksbank
    -Bewerbungstraining
  • Hedwig-Bollhagen-Werkstatt
    - Schulpreisverleihung
  • KKH, Barmer, AOK
    - Bewerbungstraining, Assessment Center
  • Wannis Tanzschule
    - Tanzkurse
  • Ofenmuseum Velten
    Nutzung Atelier HB-Museum; Zusammenarbeit in verschiedenen künstlerischen Projekten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Agentur für Arbeit, Neuruppin
    Studien- und Berufsberatung
  • Centre Culturel de la France, Berlin
    - DELF - französisches Sprachdiplom

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Methodenkompetenztraining
  • Studien- und Berufsinformationstage besonders für Kl. 10, 11, 12 (Vorträge, Bewerbungstraining etc.)
  • Schülerpraktikum Kl. 9
  • Schulprojekttage Kl. 7 bis 12
  • Tu-Es-Day
  • Anwendung von Lernsoftware
  • Schülerprojekte außerhalb des Unterrichts (z.B. SOR-SMC, Organisation kultureller Veranstaltungen, Schülerzeitung, Schülerpatenschaften)
  • Exkursionen: Gläsernes Labor Berlin, Genlabor Berlin-Wiitenau, u.a.
  • Observation 'Wolfsnacht'
  • Atelierarbeit (HB Museum, Velten)
  • Schüler helfen Schülern
  • Gewässerpraktikum 'Kremmener See'
  • Theaterbesuche, Theaterworkshops
  • Gastvorlesungen
  • Chor, Theater

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • siehe oben
  • ferner: Angebote 'Arbeitsgemeinschaften' (z.T. Leitung durch SchülerInnen)
  • Vorbereitung und Durchführung regelmäßig stattfindender, Jahrgangsstufenübergreifender kultureller Veranstaltungen
  • Schüler(lern)patenschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler, Schüler mit besonderen Begabungen
    u.a.: - Sprachdiplom DELF - Kompetenztraining Methodenlernen - Bewerbungstraining - fächergebundene Förderung schwächerer SchülerInnen und besonders Begabter - Vorbereitungen auf diverse schulische und außerschulische Wettbewerbe (Big Challenge, Bundeswettbewerb FS, Känguru-Wettbewerb, Naturwissenschaftliche Olympiaden, Jugend trainert für Olympia u. a.) - Begabtenförderung Koordination/logisches Denken - Projekt 'Schüler helfen Schülern' - Begabtenförderung Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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