Schuldaten

Grundschule Casekow

Casekow

Grundschule Casekow

Casekow

Stammdaten

Kontakt

Straße der Jugend 3
16306 Casekow

Telefon: 033331 64864
Fax: 033331 63117
s110437 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110437
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Michalak
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Gemeinde Casekow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Casekow

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Schule als Lern- und Lebensort gestalten, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und deren Klima sie als förderlich erleben
  • für unsere Kinder - möglichst lange - "Kurze Wege für kurze Beine"
  • Lesezeit ist täglich

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Casekow

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.06.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • pädagogische Ziele, Schwerpukte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
  • Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Grundlage für die Gestaltung des Unterrichts sind die Rahmenpläne für die einzelnen Fächer ( laut Schulgesetz)
  • Daraus leiten sich schulinterne Lehrpläne ab, die in den Fachkonferenzen erarbeitet und jährlich überarbeitet werden. Diese münden in einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
  • Förderung des sprachlich-künstlerischen Bereichs

Für das Schulleben:

  • Einhalten pädagogischer Forderungen in der Schulgemeinschaft
  • Erziehung zur Eigenverantwortlickeit der Kinder
  • gegenseitige Achtung und Anerkennung
  • respektvoller Umgang miteinander
  • Traditionen entwickeln und pflegen
  • regelmäßige Projektwochen
  • Lehrer entwickelt vertrauensvollen Kontakt mit den Eltern, um bestimmte Verhaltenssituationen bei den Schülern besser verstehen zu können

Für Kooperation und Partizipation:

  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Pflege regionaler Kulturtraditionen
  • Förderung und öffentliche Präsentationen von Sport, Musik, Tanz, darstellendem Spiel
  • Austausch mit einer Partnerschule
  • Zusammenarbeit der Grundschulen im Amtsbereich
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen ( Kitas Casekow und Hohenselchow)
  • Sportvereine

Für das Schulmanagement:

  • enge Zusammenarbeit mit allen an Schule Beteiligten
  • die Schule / das Schulprofil nach innen und außen darstellen
  • Innovationen fördern und steuern
  • Lehrerfortbildungen
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 02.12.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Endbericht liegt in der Schule vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 2
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 10,5
pro Computer mit Internetzugang 10,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 12
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Michalak Telefon: 03333164864
E-Mail: grundschule.casekow@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 24 24,0
2 1 23 23,0
3 1 24 24,0
4 2 37 18,5
5 1 25 25,0
6 2 35 17,5
Summe 8 168
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Weihnachtsprojekt
  • Schulsportfest
  • Kindertagsfeier
  • Rezitatorenausscheid
  • Fahrt zum Weihnachtsmärchen in die Uckermärkischen Bühnen nach Schwedt
  • Känguruwettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Kranichwettbewerb ja -Preise für die Klassen4b, 5, 6a

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßig im Rahmen der Mitwirkung
  • Elterncafe für die Eltern der Schulanfängerkinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein der Grundschule Casekow e. v.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Förderung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit - Unterstützung bei sportlichen und kulturellen Aktivitäten - Gewinnung von Sponsoren und Organisation von Spendensammlungen - Förderung der Zusammenarbeit mit polnischer Partnerschule aktivieren - Kooperation zwischen Verein, Elternhaus, Schule und Gemeinden sowie interessierten Mitbürgern

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basteln zu den Jahreszeiten

außerschulischen Partner

Muttersprachlicher Unterricht Polnisch

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Sport AG 1/2/3

Lehrkraft der Schule

Märchen lesen und vorlesen

außerschulischen Partner

Line Dance

außerschulischen Partner

Cheerleading

außerschulischen Partner

Angeln

außerschulischen Partner

Theater

außerschulischen Partner

Ballsportarten

außerschulischen Partner

Englisch

außerschulischen Partner

Leseclub

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Cornelia-Funke-Grundschule Passow
    -Ramenplanimplementierung -Zusammenarbeit auf Schulleiterebene
  • Grundschule Gartz
    -Rahmenplanimplementierung -Zusammenarbeit auf Schulleiterebene
  • Wilhelm-Busch-Grundschule, Pinnow
    -Ramenplanimplementierung -Zusammenarbeit auf Schulleiterebene

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Schwarz- Weiß Casekow
    - verbessertes schulisches Freizeitangebot/AG/Ganztagsangebot - Bildung- und Erziehungsinhalte vermitteln, die der Selbständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung dienen, zur Allgemeinbidung beitragen und Interessen fördern - Betätigung auf sportlichem Gebiet, speziell das Erlernen des Fußballspiels - Erziehung zum freundschaftlichen und fairen Miteinander

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse Uckermark
    -Arbeits- und Wirtschaftswelt kennenlernen -Teilnahme an uckermärkischer Schülergalerie -Betriebsbesichtigungen -Fachvorträge für Mathematik -Angebot von Unterrichtsmaterialien

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Feuerwehr Hohenselchow
    -Maßnahmen des Brandschutzes, der Brandbekämpfung kennenlernen und üben( Grundkenntnisse) -soziales Engagement
  • RAA Brandenburg
    -Sprachförderung im Rahmen des muttersprachlichen Unterrichts

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Fahrt ins Theater zum Weihnachtsmärchen nach Schwedt mit allen Klassen
  • Radfahrausbildung in Klasse 4
  • - Unterrichtsgänge zu ortsansässigen Firmen
  • Projekt zu naturwissenschaftlichen Themen: TuWas!
  • Leseprojekte
  • Schwimmunterricht
  • fächerübergreifender Unterricht
  • Stationenlernen
  • integratives Lernen
  • Arbeit nach Tagesplänen
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Herbstprojekt- Eichhörnchen / Igel/ Apfel
  • Miniprojekte im Mathematikunterricht in Jahrgangsstufe 1/2
  • Vorlesen in der Kita durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 ( book buddy)
  • Weihnachts- und Osterwerkstatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler
    - innere und äußere Differenzierung
  • fremdsprachige Kinder
    - Binnendifferenzierung -Kleingruppenarbeit
  • SuS mit besonderen Begabungen in Mathematik
    - Kleingruppenarbeit
  • SuS undr mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    - Kleingruppenarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
Sprache 2
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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