Schuldaten

Wiesenschule Oberschule Jüterbog

Jüterbog

Wiesenschule Oberschule Jüterbog

Jüterbog

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Ebert-Straße 76
14913 Jüterbog

Telefon: 03372 463600
Fax: 03372 463609
s111934 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111934
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Große
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Jüterbog

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Wiesenschule Oberschule Jüterbog

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ganztag - Betriebspraktika - Berufsorientierung - Toleranz - Weltoffen - Gemeinsames Lernen
Engagement bei der Intergration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen sowie Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Wiesenschule Oberschule Jüterbog

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.11.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Pädagogische Ziele und Schwerpunkte, Organisationsformen im Unterricht;
Schulinterne Rahmenlehrpläne, gemeinsame Grundsätze der Leistungsbewertung, Individualisierter Unterricht
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern;
Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal;
Schule für gemeinsames Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Unterrichts- und Erziehungsarbeit orientiert sich an praxisorientierten, motivationsorientierten und demokratischen Werten.
Kommunikation, Integration und Toleranz sind dabei Schwerpunkte unserer Arbeit.
Gemeinsame Strategien zur Förderung der Lesekompetenz werden entwickelt und umgesetzt.
Integration von ausländischen Jugndlichen.
Umsetzung des Konzeptes Schule für gemeinsames Lernen

Für das Schulleben:

Ganztagsangebot für die Jahrgänge 7 bis 10;
Zahlreiche Angebote zur Berufsorientierung (Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V. Vocatium TF);
Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung für eine sichere Zukunft (Diakonisches Werk);
Kooperation mit der Agentur für Arbeit;
Wettbewerbe (Sport)
Arbeitsgemeinschaften (3D- Druck)
Förderunterricht
Projekte (Suchtprävention, Knigge)
Exkursionen, Klassenfahrten (8. und 10. Klassen)

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationsverträge mit Bibliothek, Sportvereinen, Diakonie, Kreishandwerkerschaft
Arbeit mit Schülern und Eltern in den Mitwirkungsgremien (Konferenzen)
Fortbildungen
Kooperationen mit Grundschulen und OSZ u. anderen Oberschulen

Für das Schulmanagement:

Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Gestaltung der Schule, Schulgelände
Gestaltung der Website der Schule mit einem Redaktionsteam (Webmaster, Lehrer, Schüler)
Zusammenarbeit mit der Regionalpresse für eine positive und umfassende Außenwirkung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 10
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 20
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,8
pro Computer mit Internetzugang 3,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 30
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Große Telefon: 03372463601
Stellvertreterin Frau Zentner Telefon: 03372463600
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

GL - pädagogische Werkstatt
GL - pädagogische Werkstatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Russisch ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,3 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,9 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,9 3,2
Mathematik gesamt 3,3 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,5 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,2 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 6 12,0 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 10 20,0 22,1
Fachoberschulreife 18 36,0 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 16 32,0 42,3
Summe 50

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 103 25,8
8 4 103 25,8
9 4 105 26,2
10 3 58 19,3
Summe 15 369
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,9 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,7 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,6 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,6 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schüleraustausch mit Partnerschule in Tschechien
Projekttage: Drogen- und Gewaltprävention in Jgst. 7
Berufsorientierung in Jgst. 7, 8, 9, 10
Interkulturelle Tage, einschl. Exkursion nach England in Jgst. 9
Schwimmfest, Schulmeisterschaften Volleyball
Schulfest, Teilnahme an regionalen überregionalen Schülerwettstreiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Drei Elternkonferenzen im Schuljahr
zwei Lehrersprechtage;
regelmäßige Aussprachen zwischen Klassenleitungen und Eltern;
Beteiligung von Eltern in Steuergruppen und Fachkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Wiesenschule-Oberschule Jüterbog e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtstvolleyballturnier mit Schülern, Eltern und Lehrern; Ehrung von engagierten Schülerinnen und Schülern Unterstützung des Schülercafes; Organisation von Schülerwettbewerben; Unterstützung des Schulfestes; Gewinnung von Sponsoren; Hilfe von Präventionsmaßnahmen;

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Berufsorientierung und Berufsfindung ist ein bedeutender Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Beginnend mit der Jahrgangsstufe 7 werden unsere Schülerinnen und Schüler befähigt ihre Interessen und Fähigkeiten zu analysieren und den Anforderungen der einzelnen Berufe gegenüber zu stellen. Dabei wird die Schule von Kooperationspartnern unterstützt und somit ein großer Praxisbezug gesichert. In den Jahrgangsstufen 7- 10 wird das Praxislernen seit dem Schuljahr 2010/2011 durchgeführt. Die Schule hat den Titel "Schule mit hervorragender Berufsorientierung 2011" erhalten und 2017 rezertifiziert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen im Aufbau
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Praxislernen in Werkstätten Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulhofgestaltung

Lehrkraft der Schule

Fahrrad

Lehrkraft der Schule

Schießen

außerschulischen Partner

Badminton

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

3D- Druck

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Evangelische Grundschule Jüterbog
    Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler, Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen, Bereitstellung von FUR für die Grundschule
  • Geschwister-Scholl-Grundschule Jüterbog
    Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler, Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,
  • Grundschule Werbig
    Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler, Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,
  • Lindengrundschule Jüterbog
    Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler, Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,
  • Oberstufenzentrum Teltow-Fläming
    Abstimmung von individuellen Förderangeboten in Vorbereitung auf den Wechsel in das OSZ, Probeunterricht am OSZ, gemeinsame fortbildungsveranstaltungen der Schulen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Schützengilde zu Jüterrbog 1405 e.V.
    Dürchführung einer AG, Unterstützung beim Schulfest
  • TTBC Jüterbog
    Durchführung einer AG, Unterstützung bei der Durchführung von Schulmeisterschaften

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming
    Individualisierte Berufsorientierung durch gemeinsame Projekte und Ganztagsangebote

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Diakonisches Werk Teltow-Fläming e.V.
    Klassenrat, Demokrtaiebildung
  • Polizeiwache Jüterbog
    Prävention (Drogen, Alkohol, Gewalt) Verkehrserziehung
  • Stadtbibliothek Jüterbog
    Förderung der Lese- und Informationskompetenz der Schüler/innen, Unterstützung bei der Gestaltung und Unterhaltung einer Leseecke

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Fachleistungsdifferenzierung in Form der Binnendifferenzierung in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9, extern in der Jahrgangsstufe 10 in Deutsch und Mathematik;
Betriebspraktika in 9 und 10,
Praxislernen in den Jahrgangsstufen 7 bis10;
Theaterbesuche, Projekttage, Exkursionen, Bibliotheksbesuche;

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifender Unterricht findet im Bereich des DAZ-Unterrichtes statt. Hier werden die SuS je nach dem Ausprägungsgrad ihrer sprachlichen Kompetenzen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler/innen in Ma, De, En
    Kleinstgruppen
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Kleinstgruppen je Klassenstufe
  • Schüler/innen mit Rechenschwäche
    Einzelförderung, Kleinstgruppen
  • SuS mit Migrationshintergrund
    Lerngruppen nach Kompetenzentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 20
emotionale und soziale Entwicklung 10
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 0
Sprache 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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