Schuldaten

Storchenschule

Schöneiche bei Berlin

Storchenschule

Schöneiche bei Berlin

Stammdaten

Kontakt

Dorfaue 17
15566 Schöneiche bei Berlin

Telefon: 030 6495494
Fax: 030 22171145
s102570 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102570
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Wendt
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Gemeinde Schöneiche bei Berlin

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ziel: Alle Schüler*innen, Lehrkräfte und sonstiges Personal kommen gern in die Schule, lernen und arbeiten dort gern gemeinsam und mit Freude! Dabei pflegen wir einen freundlichen Umgang miteinander, respektieren uns und lösen Konflikte gewaltfrei!
An diesem Ziel arbeiten wir gemeinsam und können schon deutliche Erfolge erreichen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Storchenschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2014 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Wir sind eine freundliche Schule!
Wir sind eine lesende Schule und fördern die Lesekompetenz unserer Schüler auf vielfältige Weise!
Wir sind eine Grundschule in der die Kinder sich wohlfühlen sollen!
Wir sind eine Grundschule in Bewegung!

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Schaffung eines angenehmen Lernklimas
Förderung der Lesekompetenzen
individuelle Förderung
Methodenvielfalt

Für das Schulleben:

Wir sind auch außerhalb des Unterrichts aktiv:
gemeinsame Feste
Patenklassen
Streitschlichterprogramm
Ausflüge und Fahrten

Für Kooperation und Partizipation:

Wie pflegen vielseitige Kontakte:
zur Bibliothek in Schöneiche
mit unseren Partnern im Ganztag
mit den Kitas im Ort
mit unserer polnischen Partnerschule

Für das Schulmanagement:

Förderung eines Schulklimas, in dem sich Schüler, Lehrer und Eltern wohlfühlen
Umsetzung der Unterrichtsorganisation
regelmäßiger Kontakt zu allen an Schule beteiligten Personen
gemeinsame Gestaltung der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 10.09.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 20
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 15,8
pro Computer mit Internetzugang 15,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 29
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Wendt Telefon: 0306495494
E-Mail: 102570@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kirchenberg Telefon: 0306495494
E-Mail: 102570@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kinderschutz
Rechtschreibkompetenz und der 5 Punkte Plan
Umgang/Arbeit mit SuS mit einem Förderschwerpunkt, NTA und Förderplan
Verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
6
Informatik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 81 20,2
2 3 57 19,0
3 3 74 24,7
4 4 84 21,0
5 4 78 19,5
6 2 50 25,0
Summe 20 424
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung
Nikolausfest
Schulfest
Vorlesetag
Schnupperstunde für zukünftige Erstklässler
Schüleraustausch mit Partnerschule
Feierliche Zeugnisübergabe Klasse 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Bundeswettbewerb Mathematik ja
Landesolympiade Mathematik ja
Englischwettbewerb ja
Känguru ja
Leselöwen ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Elternversammlungen, Elternkonferenzen, Schulkonferenz
Teilnahme der Elternsprecher an Klassen-, Fach-, Lehrerkonferenz
Teilnahme von Eltern an Schulveranstaltungen
Elternthemenabende

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Storchenschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schüleraustausch mit unserer polnischen Partnerschule in Szczawnica seit 2000 Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben: Big Challenge, Känguru, Mathematikolympiade Unterstützung der schuleigenen Schülerbibliothek Unterhaltung der Aquarien in der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Szkola Podstawowa nr 1
    Ziel dieses Schüleraustausches ist vor allem das gegenseitige Kennenlernen einer anderen Kultur und Lebensweise. Bemerkenswert an unserer Partnerschaft ist, dass die Kinder während ihres Besuches in deutschen bzw. polnischen Gastfamilien leben.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSGL Schöneiche e.V.
    Unterstützung im Ganztagsbereich (Volleyball)
  • SV Germania 30 Schöneiche e.V.
    Unterstützung im Ganztagsbereich (Fußball)
  • 1. FC Union Berlin
    Unterstützung im Ganztagsbereich (Fußball)

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Musikschule
    Unterstützung im Ganztag ( Gitarre, Keyboard)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler*innen mit Migrationshintergrung
    Deutsch als Zweitsprache
  • Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    LRS - Förderung
  • Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Rechnen
    Förderung in Kleingruppen
  • Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Lesen
    Förderung in Kleingruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
geistige Entwicklung 2
autistisches Verhalten 4
Lernen 8
körperliche und motorische Entwicklung 4
emotionale und soziale Entwicklung 9
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten