Logo Schulportraits

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittenberge
Wittenberge

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

• Projektunterricht/-arbeit- Ziel: Verselbstständigung, Lebensnähe, Kooperationsbereitschaft
• fächerverbindender Unterricht: mehrdimensionales Lernen, Verknüpfen unterschiedlicher Lernformen und verschiedener Fähigkeiten zur Wissensaneignung, projektorientierter Unterricht
• Lerntechniken: Eselsbrücken, Verknüpfen mit Buchstaben, Bildern oder Orten
• Kooperative Lernformen (soziale Fähigkeiten einüben)
• Objekterkundung mit vielen Wahrnehmungsangeboten und differenzierten Möglichkeiten zum aktiven Handeln
• Lerntheke, materialgeleitetes Lernen
• Freiarbeit,Tages- Wochenplanarbeit,Werkstatt
• Praxisorientiertes Lernen in verschiedenen Berufsfeldern (Schülerbetriebspraktikum, INISEK- Projekt) - Verknüpfungen mit anderen Fächern, um SuS auf das Leben vorzubereiten (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Überweisungsträger u.a. Formulare ausfüllen, Kündigungen… schreiben
• Selbst- und Fremdeinschätzung
• Lernen mit allen Sinnen
• Nutzung vieler unterschiedlicher Medien, Erlebnisse...

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- Arbeit in gemischten Gruppen
- Differenzierungangebote, Konzentrationstraining
- gemeinsame Stoffeinführung mit anschließender differenziert gestalteter Übungsphase, Freiarbeitspausen
- gegenseitiges Einschätzen der Leistungen, Selbsteinschätzung, Kontrollfunktion übernehmen
- differenzierte Ergebnisse vergleichen und präsentieren
- in Niveaustufen arbeiten, "Kinder dort abholen, wo sie stehen"
- unterstützendes Partnerlernen
- Gesprächsregeln einhalten
- Begabungen durch ältere S. fördern, Fordern/ Fördern
- gemeinsame Sport-und Spielfeste, Sportunterricht immer jahrgangsübergreifend
- jüngere SuS können von Äleren SuS oder Schwächere von Leistungsstärkeren profitieren

ABER auch: - Jüngere SuS oder schwächere SuS können nicht genug gefördert werden.
- Jüngere SuS/ schwächere SuS "bremsen" ältere SuS/ leistungsstärkere SuS aus.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020



Impressum | Datenschutz | Druckversion