Logo Schulportraits

Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung
Schwielowsee/OT Geltow

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

In Klasse 5/6 wird eine Stunde für Lernen im Projekt genutzt. Die Themen sind dabei breit gefächert und wurden im Schulprogramm verankert. Es wird fachübergreifend unterrichtet. Themen: Fit und gesund, Gewalt-ohne uns, Lernen lernen, Benimm ist in, Internetführerschein. Alle Kollegen praktizieren moderne Lernformen wie Stationsarbeit, Lernkarussell, Gruppenarbeit, Selbstkontrolle usw.
Im letzten Schuljahr ist das "Haus des Lernens" als verbindliches Instrument zum individuellen Lernen eingeführt worden.
Unser Schuljahr beginnt jeweils mit einem "ICH"-Projekt (fächerverbindend) und endet mit verschiedenen Projekttagen. Weiterhin sind für alle Klassen im Laufe der Schuljahre Fahrten zur Bibliothek (Werder, Potsdam), der Akademie der Künste (Archiv) und zur Staatsbibliothek bindend.
In diesem Schuljahr werden mehrere Projekte die Medienbildung als Ziel haben.

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2021



Impressum | Datenschutz | Druckversion