Schuldaten

Gesamtschule "Peter Joseph Lenné"

Potsdam

Gesamtschule "Peter Joseph Lenné"

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Humboldtring 17
14473 Potsdam

Telefon: 0331 2897780
Fax: 0331 2897781
s112975 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112975
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Roßland
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gesamtschule "Peter Joseph Lenné"

Besonderheiten

  • Wahlpflichtfach Informatik (ab Jahrgangsstufe 7)
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

Lenné meinte: "Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert."

Darum: http://www.lenne-schule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gesamtschule "Peter Joseph Lenné"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.03.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Schulsozialarbeit Aufnahme ins Schulprogram 15.09.2021,
  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen im Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
  • Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben - Entwicklung SchiC
  • Konzept für Berufs-und Studienvorbereitung Entrepreneurshipeducation 12/2017
  • Beratung und Fortbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Schule mit einem angenehmen, den Lernprozess fördernden Schulklima
  • wir helfen unseren Schülern, ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen und kümmern uns um eine individuelle Förderung
  • größtmögliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Für das Schulleben:

  • solidarisches Miteinander, Offenheit und Transparenz

Für Kooperation und Partizipation:

  • intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • ausgeprägte Gremienarbeit
  • hohe Wertigkeit der Schülervertretung

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 19.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Es besteht eine AG Evaluation an der Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 34
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 43
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 43
PC-Kabinette 4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,3
pro Computer mit Internetzugang 5,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 42,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 62
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Roßland Telefon: 03312897783
E-Mail: andrea.rossland@lenne-schule.de
Stellvertreterin Frau Welder Telefon: 03312897784
E-Mail: ines.welder@lenne-schule.de
Oberstufenkoordinator Herr Probst Telefon: 03312897785
E-Mail: stefan.probst@lenne-schule.de
Datenschutzbeauftragter Herr Probst Telefon: 03312897780
E-Mail: stefan.probst@lenne-schule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

SOL
i-Pad

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Studienseminarleitung Mathematik, Geografie, Englisch,
  • Hauptseminarleitung
  • BUSS-Beraterin
  • Betreuung von Seiteneinsteigern

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Seit 2005 organisieren wir den Unterricht in binnendifferenzierten Kursen in der SEKI

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Russisch ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Geografie 1 1 1
Englisch 1 1 1
Informatik 1 1 1
Kunst 1 1 1
Mathematik 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 2 2
Chemie 2 1 1
Darstellendes Spiel 1 1 1
Geografie 0 1 1
Französisch 3 3 2
Geschichte 3 3 3
Informatik 1 1 1
Kunst 1 1 1
Latein 0 0 1
Musik 1 1 1
Physik 2 1 2
Recht 1 2 2
Russisch 1 1 0
Sport 3 3 3
Mathematik 2 2 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 3
Englisch 2 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufs- und Studienvorbereitung IF Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutik CH Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutik BI Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutik EK Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Intensivierungskurse MA, De, En 3 ja
Intensivierungskurse in BI, EK, KU, IF 4 ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,7 3,1
Grundkurs 3,5 2,9
gesamt 3,6 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 2,8 2,9
Grundkurs 2,9 3,0
gesamt 2,9 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

56x FORQ im Jahr 2023

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 2 1,9 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 22 21,0 11,0
Fachoberschulreife 29 27,6 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 52 49,5 60,0
Summe 105

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 6,8 7,8
Leistungskurs 6,2 8,3
Englisch Grundkurs 7,4 8,2
Leistungskurs 8,1 9,2
Mathematik Grundkurs 4,0 4,2
Leistungskurs 5,4 4,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Gesamtdurchschnitt Abitur 2,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 102 25,5
8 4 106 26,5
9 4 104 26,0
10 4 105 26,2
11 Kurssystem 75 -
12 Kurssystem 71 -
13 Kurssystem 64 -
Summe 16 627
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,1 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,1 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 75,5 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 72,9 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,7 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,3 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 66,0 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 64,2 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,1 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,5 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,2 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Methodenwoche
  • Ökopraktikum in Kl. 7
  • Tag der offenen Tür (1. Samstag nach den Weihnachtsferien)
  • FUT- Woche im November/ Dezember
  • Frühjahrsprojektwoche mit Schulfest (alle zwei Jahre)
  • Begegnungsfahrt (7. Klasse)/ Klassenfahrten in Kl. 8
  • Winterlager (11. Klasse)
  • Studienreise (12. Klasse)
  • Weihnachtsprogramm
  • Weihnachten an andere denken (sozialer Tag)
  • Abiturball
  • Tag des sozialen Engagements (vorletzter Schultag)

u.v.a.m.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Jugend debattiert ja
Schülerwettbewerb Diercke Wissen ja Teilnahme
Bundeswettbewerb Informatik ja 2. Runde
Biber Informatik ja 2. Rang
Mathematik Känguruh ja Teilnahme
Mathematik Olympiade Stadt ja Teilnahme
ChemKids ja Teilnahme
Jugend trainiert für Olympia ja Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

alle Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer der Lenné- Gesamtschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
siehe Webseite http://lenne-schule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Schulradio 38- Achtung dreistig

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte, Maßnahmen und Partner unter:

www.lenne-schule.de
Schulprogramm --> 3.2.1 Konzept für Berufs- und Studienberatung (Entrepreneurship Education) und Anhang

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Fachkräfteportal IHK
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besondere Beratung durch BIZ
Anhang zum Schulprogramm (s.o.) Entrepreneurship Education

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
GTF DE
GTF EN
GTF MA
Informatik-Phidgets
Informatik-Scratch
Junge Gärntner
Junge Sanitäer
Kochkunst
Kunst I
Kunst II
Kunst III
Mediation
MuB SAG (Schülerfirma)
Musik (Trommeln)
Musik (Chor)
Parcour

außerschulischen Partner

Philosophie
Scrapbooking
Technik und Informatik
Theater
TuF SGmbH (Schülerradio)
Yoga
Bouldern

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Berta von Suttner Gymnasium
    Unterrichtsfach Recht
  • Gesamtschulen der Region
    Ganztagsentwicklung
  • GGG
    Schulen des gemeinsamen Lernens (Landesverband Brandenburg)
  • Schulen einer Stadt
    ab 2016 Projekt der Deutschen Schulakademie

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Hasso- Plattner- Institut
    Arbeitsgemeinschaft
  • UNI Potsdam
    Studienvorbereitung, Campusschule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Chill out e.V.
    Jugendklub Ostblock im Wohngebiet
  • SPI
    Sozialarbeit an Schule seit 2016 - Schulsozialarbeiterin Frau Meyer seit 1.8.2021 Konzept unter: http://lenne-schule.de/LenneKonzeptSaS.pdf

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Landesleistungszentrum Badminton
    Badminton
  • Sportbootclub Havelland e.V.
    Wassersport

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • AOK- Brandenburg
    Berufsvorbereitung
  • BARMER- GEK
    Berufsvorbereitung
  • Bundesagentur für Arbeit
    Berufs- und Studienvorbereitung
  • IHK
    digitales schwarzes Brett Berufsvorbereitung
  • Institut für Klimafolgenforschung Potsdam
    Verbindung von Theorie und Praxis in den Bereichen Kunst, Geschichte, Geografie und Informatik
  • Musikschule Harmonie
    Instrumentalausbildung
  • Servicestelle für Schülerfirmen
    Berufs- und Studienvorbereitung Lehrer- und Schülerfortbildungen
  • Unternehmerverband Berlin- Brandenburg e.V.
    Berufs- und Studienvorbereitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Ganztagsangebot in Klassenstufe 7, 8, 9 und 10
  • projektorientiertes Lernen
  • Fachspezialisierte Unterrichtstage
  • fächerverbindendes Lernen (Bildung des Lernbereiches Gesellschaftswissenschaften)
  • eigenverantwortliches Lernen/ Haus 8
  • netzwerkgestütztes Lernen in allen Fachbereichen (neue Medien)
  • Lernen am anderen Ort/ SBP in Kl. 9 u. 10
  • Schülerfirmen
  • Seminarkurse

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Projektwoche geplant Juni 2024 ( immer im 2-jährigen Rhythmus)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Zielgruppe: Begabtenförderung
    Förderung durch Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben: "Jugend debattiert" "Jugend forscht" Diverse Bundes- und Landeswettbewerbe (Inf, Ge, Bio) "Jugend experimentiert" "Jugend trainiert für Olympia" u.a.
  • Zielgruppe: Ganztagschüler Kl. 7 und 8
    Arbeits- und Übungsstunden in Ma, De u. En
  • Zielgruppe: Ganztagsschüler Kl. 9 und 10
    EVA-Stunden (Eigenverantwortliches Arbeiten -Facharbeit)
  • Zielgruppe: Klassenstufe 8
    "Haus 8" (eigenverantwortliches Lernen"): siehe Webseite
  • Zielgruppe: Schüler mit fachlichen Defiziten
    Nachhilfeunterricht von Schüler für Schüler
  • Zielgruppe: Schüler mit Migrationshintergrund
    Förderung: Erlernen / Festigung der deutschen Sprache Muttersprachlicher Unterricht Arabisch
  • Zielgruppe: SEK I
    individuelle Förderung durch binnendifferenzierten Unterricht Inklusion - gemeinsamer Unterricht in Regelklassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 1
emotionale und soziale Entwicklung 18
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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