Logo Schulportraits

Löwenzahn Grundschule
Breddin

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: SuS mit Förderbedarfen

    - Arbeit nach Förderplan
    - Individuelle Hilfe und Unterstützung
    - Arbeit in kleiner Lerngruppe
    - Einzelförderung
    - Lernen entsprechend der Niveaustufen
    - siehe auch leistungsschwache und SuS mit Teilleistungsstörungen

  • Zielgruppe: SuS mit besonderen Begabungen

    - Binnendifferenzierung
    - individuelle Aufgabenstellungen mit höherem Anspruch
    - Arbeit in kleinen Lerngruppen zur Forderung
    - stärkere Nutzung von Computer und Internet: Festigung und Erweiterung von Textverarbeitung und Recherche

  • Zielgruppe: SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben (Teilleistungsstörungen)

    - Prüfen der Gewährung von Nachteilsausgleichen
    - Arbeit in kleinen Lerngruppen
    - individuelle Hilfe und Unterstützung
    - Modifikation der Aufgabenstellungen
    - Sicherung von Text- und Aufgabenverständnis
    - Arbeiten in einem anderen Raum ermöglichen
    - Arbeiten in Lern-/ Lesetandems
    - Arbeitsblätter strukturieren

  • Zielgruppe: alle SuS

    - Binnendifferenzierung
    - individuelle Aufgabenstellungen entsprechend dem Leistungsvermögen und der Niveaustufe

  • Zielgruppe: leistungsschwache SuS

    - individuelle Hilfe und Unterstützung
    - Partnerarbeit
    - Arbeit in kleinen Lerngruppen
    - Differenzierung bei Erarbeitung: Nutzung verschiedener Hilfsmittel, Teamarbeit mit leistungsstärkerem Schüler, Unterstützung durch Zweitlehrer, besonders bei Erlesen von Fachtexten

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2021

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,5,6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2021



Impressum | Datenschutz | Druckversion